Sonntag, 8. Mai 2016

Was für ein absurdes Wochenende...

Sein wir ehrlich... das einzige, was so lief, wie erwartet, war der Klassenerhalt des Hamburger SV... die sicherten sich ganz stilecht mit einer Niederlage die Zulassung zu einer weiteren Bundesligasaison... oder anders ausgedrückt: Wie immer in den letzten Jahren ohne eigenes Zutun..

Aber danach... ich meine Werder Bremen hat zu 0 gespielt... Gefühlt zum ersten Mal seit dem Anfang der Ära Schaaf... Wer konnte denn damit rechnen?

Das wirklich absurde war allerdings... die Gesamtkonstellation und deren Ausgang... Der Spieltag bestand ja im Wesentlichen aus einer gespaltenen Liga. Die Mannschaften, die nächstes Jahr nach Europa müssen, dürfen bei den Vereinen, die einfach nur nicht in die 2. Liga wollen, antreten... Normalerweise kannst du da als Abstiegskandidat froh sein, wenn du derjenige bist, der den einen überraschenden Punkt holt... und selbst eine Niederlage sollte nicht so schlimm sein, da die anderen ja auch kaum Punkten werden...
In der Realität... holen Mainz, Schalke, Dortmund und Berlin ZUSAMMEN 4 Punkte... und das hauptsächlich wegen den Mainzern, die als einziger der 3 einen Europa League-esquen Auftritt hingelegt haben...

Dass dann noch (als Krönung) Hoffenheim (die als einzige Mannschaft einen wirklich einfachen Gegner hatten) durch eine Niederlage beim abgeschlagenen Tabellenletzten den Klassenerhalt feiert... Aber hey, dafür hat Kevin Kuranyi seinen Beitrag zum Klassenerhalt doch noch geleistet...

Und dass sich der Klassenerhaltstorschütze von Darmstadt direkt nach dem Tor verabschiedet... möglicher Weise sogar für immer...

Dass dann die Schiedsrichter entscheiden, dass sie irgendwie doch ein spannendes Finale sehen wollen, weil sie Dortmund und Bremen rechtskonforme Tore aberkennen... Verkommt da fast zur Randnotiz...

Jetzt werden natürlich alle behaupten: Ja, das zeigt doch, wie stark die Liga ist, hier kann wirklich jeder jeden schlagen... das kann man so sehen, wenn man ein gnadenloser Optimist ist... Man kann aber auch behaupten, dass es in einer starken Liga mehr als 2 Mannschaften gibt, die gut sind...

Nehmen wir mal die Spanier. Guckt euch mal die Ergebnisse der K.O Phasen im europäischen Geschäft an: Der FC Liverpool war in dieser Saison die einzige nicht spanische Mannschaft, die ein Team aus der Primera Division in direkten Duellen aus der Europa League kegelte... Deswegen haben wir jetzt auch ein rein spanisches Champions League Finale...
Die Bundesliga dagegen... verlor den VfL Wolfsburg, Bayern München und Bayer Leverkusen an spanische Mannschaften... Und zwar nicht an eine Übermannschaft, die nacheinander alle deutschen Mannschaften zugelost bekommen hat... sondern gegen 3 unterschiedliche Mannschaften...

Anders ausgedrückt: Mangelnde Konstanz, das haben die europäischen Wettbewerbe gezeigt, sind KEIN Zeichen für eine starke Liga...

Dass dann ausgerechnet Borussia Mönchengladbach sein entscheidendes Spiel gegen einen richtig starken Gegner gewinnt... Ruiniert uns natürlich den letzten Spieltag vollends... denn jetzt geht es nur noch darum, wer in die Qualifikationsrunden der Europa League muss...

Und wer von den 3 Kandidaten Stuttgart, Bremen und Frankfurt absteigt... Anders ausgedrückt: Wir können uns die Konferenz nächstes Wochenende sparen und alle Bremen gegen Frankfurt gucken...

Wobei man an der Stelle auch mal erwähnen muss: Das war ein sehr unterhaltsamer Samstag Nachmittag. Man muss aber halt keinen guten Fußball bieten um einen unterhaltsamen Abstiegskampf zu liefern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen