Sonntag, 15. Mai 2016

Ein Stuttgarter Worst of Special

Ganz ehrlich: Wie oft hat es bisher eine einzige Stadt geschafft, dass sie an einem Tag in einer Sportart mit 3 Mannschaften aus 3 Profiligen absteigt? DAS muss ein neuer Rekord sein... Kann mal jemand die Schach-Bundesliga-Tabelle überprüfen?

Wenn man dann noch bedenkt, dass beim VfB Baumgartl und bei den Kickers Baumgärtel am weinen ist... So was würde nicht mal ich mir in meinen finstersten Zyniker Stunden ausdenken...

Ganz nebenbei hat der Drittliga Abstiegskampf für verdammt viel Langeweile entschädigt... Wehen Wiesbaden, Werder Bremen II (hey, die können das Double feiern... wie der VfB nur in "gut"...), die bereits angesprochenen Kickers und Energie Cottbus standen allesamt zwischenzeitlich mal über und mal unter dem Strich... Bei Wiesbaden, den Kickers und Cottbus änderte sich die Reihenfolge nochmals grundlegend zwischen der 87. und der 94. Minute... und ja, nach ihrem eigenen Abpfiff standen die Kickers noch über dem Strich... am Ende stiegen sie ab mit der gleichen Tordifferenz wie Wehen Wiesbaden ab... Ich ignoriere die Dritte Liga ja sonst immer... aber verdammt...

Verglichen mit dem Bundesliga-Finale... Ja klar, formell gesehen war das spannend... Ich meine, das entscheidende Tor fiel in der 88. Minute... Und keiner wusste, wer es erzielt hat... der Weg dahin war aber eher... "jämmerlich"... und das sage nicht ich, das war die Reaktion des Sportschau Kommentators auf die Vergebene Chance von Zlatko Junuzovic...

Eintracht Frankfurt hat in der ersten Halbzeit 2 mal aufs Tor geschossen, damit sie hinterher formell behaupten können, dass man ja gar nicht nur auf Unentschieden gespielt habe... Und ja, Niko Kovac wird sich fragen müssen, warum er eine der unsichersten Defensivreihen so wenig unter Druck gesetzt hat...
Schließlich Werder Bremen hatte so viel Vertrauen in die eigenen Defensive, dass sie erst nach 77 Minuten wirklich auf das 1:0 gespielt haben... Obwohl sie abgesehen von einer möglichen Führung nichts verlieren konnten... oder, wie Thomas Eichin es so schön sagte: Wir mussten ja darauf achten, was in Wolfsburg passiert... vielleicht hätte er da einen Scout hinschicken sollen... denn dass Stuttgart das Spiel verlieren würde, stand doch spätestens nach 29 Minuten fest... anders ausgedrückt: Bayern - Hannover war genau so spannend...

Die Bremer Taktik ging ja auch voll auf... Schließlich hält Werder hauptsächlich die Klasse, weil Felix Wiedwald einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt hat und seit 240 Minuten ohne Gegentor ist. Hey... gute Nachrichten für alle Stuttgart Fans: Eure Mannschaft war die Letzte, die Werders Abwehrbollwerk überwinden konnte... Man könnte auch behaupten, dass ihr die Letzten ward, die es überhaupt versucht haben... aber hey, immerhin den einen Pokal kriegt ihr...

Die restliche Qualität des Spieltages lässt sich an 3 Beispielen ganz gut darstellen: Zum einen redete der Kommentator von Augsburg - Hamburg die ganze erste Halbzeit nur davon, wie Markus Weinzierls Reaktionen auf das Geschehene zu interpretieren sind... nur um dann in der Zusammenfassung zu sagen: "Das war so aufregend, da konnte man die Wechselgerüchte um Weinzierl fast vergessen"... Wäre es vielleicht wirklich gewesen, wenn du uns nicht ständig drauf hingewiesen hättest...
Dann war die schwierigste Aufgabe von Robert Lewandowski die Meidbewegung vor dem 2:0, damit Mario "Der braucht ja so dringend mal ein Tor... für den Marktwert" Götze sein 2. Saisontor erzielt... Ist natürlich menschlich großartig vom Polen... sagt aber auch viel über das Saisonfinish aus...
Ich finde es ja extrem lustig, dass unsere Kommentatoren glauben, dass Mario Götze bei einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten angeblich seinen Marktwert steigern kann... ja... genau... Liverpool wird sich denken: Wir brauchen unbedingt einen Spieler, der 2/3 seiner Saisontore gegen das Schlusslicht erzielt... genau der Mann fehlt uns noch... schreibt einfach eine Zahl auf den Scheck, wir zahlen das auf jeden Fall...

Zu guter Letzt gibt es immer eine sehr interessante Statistik zum Saisonende: Wie viele Torhüter gaben ihr Saisondebüt? Sven Ullreich, Thomas Kessler, Dario Kresic, David Yelldell (und ja, das sind ZWEI Leverkusener Torhüter), Alex Manninger, Tom Nickel Jens Grahl, Alexander Nübel, Tobias Sippel und Lukasz Zaluska... das sind unfassbare 10 Torhüter... und das auch nur, weil ich Örjan Nyland aus Ingolstadt nicht mit zähle... ganz ehrlich, ich wirklich überrascht, dass Rudiger Vollborn, der gefühlt die Hälfte seiner 401 Bundesligaspiele in genau dieser Konstellation gemacht hat, nicht irgendwo eingewechselt worden ist...
Wenn euch die Hälfte dieser Namen nichts sagt, ist das ein sehr gutes Zeichen... Ihr werdet sie wahrscheinlich auch nie wieder hören... ich will nur ein letztes Mal verdeutlichen, wie egal dieses Saisonfinale wirklich war... denn in wichtigen Spielen hätte keiner dieser 10 Torhüter gespielt...

Aber... eine aller Letzte Perle habe ich noch, bevor ich euch in Sachen Bundesliga in die Sommerpause entlasse: Er hat es wirklich getan!!! Michael Pfeifer hat wirklich den "Mark Uth könnte zur EM fahren" Artikel veröffentlicht... Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie unfassbar glücklich mich das macht... denn dass er dies tun würde, habe ich schon vor Monaten angekündigt. Ich mag es einfach, wenn die Kicker-Redakteure mich wie einen echten Experten aussehen lassen...

1 Kommentar:

  1. Stuttgart unter Kramny ist ab sofort das Paradebeispiel für einen "Dead Coach Bounce" im deutschen Fussball:

    Nach dem Trainerwechsel spielt die Mannschaft vom alternativlosen Konzept des Vorgägners befreit plötzlich ganz stark. Man steht zwischenzeitlich sogar auf Platz 10. Dann schlagen die eigentlichen Fehler des Managements bezüglich Kaderzusammenstellung und Qualität doch durch und man steigt ab.

    Passt wie die Faust aufs Auge.

    AntwortenLöschen