Dienstag, 3. Mai 2016

Die interessanteste Geschichte dieser Saison

spielte sich am 25. Spieltag ab. Und das ist gefühlt Ewigkeiten her... zumindest, wenn man sich die Stimmung bei den beiden Protagonisten anguckt...

Und das schöne daran ist: Man kann den Schlüsselmoment dieser Rückrunde sogar auf die Minute genau fest schreiben.

Am Samstag Nachmittag gewann der VfL Wolfsburg (wie gesagt, ist gefühlt Ewigkeiten her) sein wichtiges Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (ok, so wie Gladbach auswärts auftritt, hätten die heute noch Probleme in Wolfsburg...).

Damals dachte der gemeine Fußball Fan: Ok, Wolfsburg kommt jetzt ins Laufen und wird sich nach dem anstehenden Aus gegen Real Madrid für die wieder für die Champions League qualifizieren...

Zeitgleich spielte Bayer Leverkusen beim Abstiegskandidaten aus Augsburg. Wenn man selber in die Champions League will, muss man dieses Spiel eigentlich gewinnen... vor allem, weil man im Gegensatz zu den Wolfsburgern noch die berechtigte Hoffnung auf mehrere Runden im Internationalen Geschäft hatte.

Allerdings... kassierte Leverkusen erst Mal 3 Gegentore...

Nur um mal zu verdeutlichen, wie lange das her ist: Diese 3 Gegentore waren nicht mal eine ganz krasse Überraschung... Sie passten perfekt zu der Rückrunde, die Leverkusen bis dato abgeliefert hatte... Schließlich hatten sie bis dato im Jahr 2016 nur gegen Darmstadt gewinnen können... und der Trainer hatte sich mit seinem kindischen Verhalten den Spott der gesamten Nation auf sich gezogen...

Bayer Leverkusen war auf dem besten Wege zu implodieren... Rudi Völler hat schon mal angekündigt, eher den Kader radikal und im Sinne des Trainers umzubauen, anstatt Roger Schmidt zu entlassen... Chicharito war gefühlt schon beim nächsten Versuch bei einem europäischen Topklub zu scheitern... Bernd Leno überlegte sich, wo er eigentlich nächste Saison Champions League spielen kann und ob das in Leipzig schneller wieder funktionieren wird als bei seiner Werkself... Julian Brandt galt schon als gescheitertes Talent... Karim Bellarabi spielte wieder wie zu seinen Braunschweiger Zeiten...Hakan Calhanoglu war nicht mal bei Standards gefährlich... Und Stefan Kießling war einfach nicht mehr gut genug für die Erwartungshaltung des Trainers...

Irgendwie stand nach 57. Minuten fest: Entweder der Trainer bekommt Spieler, mit denen er umgehen kann, oder die Spieler bekommen einen Trainer, mit dem sie arbeiten wollen... Es standen auf jeden Fall große Umbauarbeiten an...

Bis um 16:47 Bellarabi den Bock umstößt und das 1:3 erzielt... Im ersten Moment nicht mehr als Ergebniskosmetik, bei genaueren Hinsehen DER MOMENT, in dem der Verlauf der Rückrunde komplett kippt.

Bayer Leverkusen holt in der 90. Minute noch einen Punkt in Augsburg hat hat bis heute ein einziges (wenn auch teures) Pflichtspiel in der Europa League gegen Villareal verloren. Und so sicherte man sich bereits 2 Spieltage vor Schluss die direkte Qualifikation für die Champions League sicher...
Und die Fragen nach dem Schneckenrennen sind da völlig unangebracht. Leverkusen schaltete am 5.3.2016 um genau 16:47 in den "Wir wollen unbedingt in die Champions League" Modus. Und legte einen beeindruckenden Lauf hin.

Das wirklich faszinierende ist halt: Wenn mich jemand nach dem Wochenende gefragt hätte, wer Dritter wird, hätte ich Wolfsburg gesagt... und wenn mich jemand gefragt hätte, wer auf Platz 10 Abstürzt, hätte ich mich auf Leverkusen festgelegt...

Wolfsburg hat einfach den individuell besseren Kader... das sollte auch so sein, wenn man für 35 Millionen einen einzigen Spieler holt... Man hat auch den besseren Trainer. Was nichts gegen Roger Schmidt ist, der hat jetzt 2 Saisons nacheinander bewiesen, dass er eine Mannschaft unter schwierigen Umständen zurück auf Kurs bringen kann... Aber Dieter Hecking ist halt einer der 4 besten Trainer der Liga.

Trotzdem hat Leverkusen in den letzten 7 Spiele unfassbare 19 Punkte mehr geholt als der eigentlich direkteste Konkurrent um Platz 3... Diese Zahlen sollten eigentlich einen Bluescreen auf jeden Wolfsburger PC auslösen...

Das zeigt halt einerseits, wie komplett der Systemabsturz in Wolfsburg war... aber auch wie gut der Notfall-Neustart in Leverkusen geklappt hat... Schließlich schreibt der Kicker derzeit nur noch Lobes-Hymnen auf die vor Monaten noch gescholtenen Spieler... Zitat vom Montag: Leverkusen hat einen Kader "der kaum ergänzt werden muss"...
Ein Journalist, der im Mai diesen Satz geschrieben hätte, wäre postwendend entlassen worden... selbst beim stark gesunkenen Niveau des Kickers... 7 Spieltage später gibt es keinen Widerspruch... Ein wirklich faszinierende Entwicklung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen