Freitag, 13. Mai 2016

Die große Abstiegskampf Vorschau.

Bevor ich jetzt 7 Spiele ankündige und jedes Mal sage "Ist egal, es geht um nichts"... konzentriere ich mich lieber auf das Wesentliche:

Werder Bremen - Eintracht Frankfurt: Ist egal, der "Verlierer" wird eh in der Relegation die Klasse halten...
Ja, klar, mein allgemeiner Hass auf die Relegationsspiele ruiniert euch jetzt schon die letzten Meter dieses Saisonfinales... aber guckt euch mal die bisherigen Relegationsspiele an.

Die Mannschaften, die dort als Bundesligist gescheitert sind. Energie Cottbus war damals schon komplett in seine Einzelteile zerfallen. Was halt auch passieren kann, wenn in deiner Mannschaft mehr Sprachen gesprochen werden als beim Turmbau zu Babel...
Und Hertha BSC Berlin rettete sich mit unfassbaren 31 Punkten in die Relegation. Ich würde jetzt gerne hehaupten, dass da  sogar die Hamburger den Anstand gehabt hätten einfach abzusteigen... stimmt aber nicht. Hertha hatte 5 Trainer in dieser einen Saison... der letzte hieß Otto Rehagel... da kann man sich ungefähr ausrechnen, wie verzweifelt die waren...

Die bittere Wahrheit lautet aber: Bremen oder Frankfurt werden die stärksten Relegationsteilnehmer seit Borussia Mönchengladbach 2011 stellen. Beide Mannschaften haben haben in den letzten 2-3 Wochen richtig ordentlichen und stabilen Fußball gespielt. Sie laufen in genau der entscheidendsten Abstiegskampfphase in genau der Form auf, der dem VfB Stuttgart halt fehlt...
 Und in einem einzelnen K.O. Spiel würde ich dem definitiv schwächeren Zweitligisten ja die Chancen auf einen Lucky Punch geben. Aber durch das Rückspiel wird das noch mal unwahrscheinlicher... Denn je länger die Spielzeit, um so wahrscheinlicher setzt sich die bessere Mannschaft am Ende durch.
Als Nürnberg muss man also schon fast auf das Stuttgarter Wunder hoffen, damit seine eigenen Chancen steigen. Wobei... auch da... Christian Gentner und Kevin Großkreutz werden in der Relegation in einem körperlich besseren Zustand auftreten als letzte Woche... und die beiden zusammen reichen halt schon fast aus um den Klassenerhalt zu sichern...
Wenn sie also eine Variante finden, Wolfsburg zu schlagen, sind sie auf ein Mal der ganz klare Favorit...

Und selbst die nervliche Zusatzbelastung Relegation erscheint an der Stelle absurd... alle 3 Mannschaften bereiten sich moralisch seit Monaten auf dieses Szenario vor. Wolfsburg wäre bei einer Verlängerung der Saison wahrscheinlich so zerstritten, dass das ein Problem wäre... der Rest wird sich einfach zusammen raufen...
Werder Bremen übertreibt dies vielleicht etwas... schließlich holt sich Fin Bartels in einer Darmstadt-esquen Aktion die 5. Gelbe Karte ab. Man kann das jetzt dumm nennen... vor allem wo Fin schon fast auf Nationalmannschaftsniveau spielt... also auf dem Hoffenheimer Nationalmannschaftsniveau, dass ist aber immer noch um Welten besser als das, was er in den letzten Jahren gespielt hat... Aber so ist es wenigstens ausgeschlossen, dass er in den wirklich wichtigen Spielen gesperrt fehlt. Auf dem ersten Blick war das die Aktion einen Vollidiots der Woche... wenn nicht gar Monats... bei genauerem Hinsehen war es taktisch brillant... Und nicht das erste Mal, dass sich die Mannschaft ihre Gelbsperre zu den passenden Zeiten abholt...

Ja, klar, eine Mannschaft mit vollem Selbstbewusstsein würde sich sagen: Die Gelbsperren sind egal, wir hauen ja die Eintracht eh weg... allerdings muss man an der Stelle halt auch erwähnen, dass Viktor Skripnik diese Mannschaft trainiert... und dessen gesunde Skepsis ist der Mannschaft wohl in Fleisch und Blut übergegangen... was nichts schlechtes sein muss... Gesunde Skepsis ist besser als völlig übertriebene Euphorie...

Niko Kovac hat ja auch gezeigt, dass es manchmal einfach etwas Zeit braucht um seine DNA auf die Mannschaft zu übertragen. Nach 5 Spielen war der der Kandidat auf den Krassimir Balakov Award. Jetzt feiern ihn alle, weil er den Bock umgestoßen hat... durch äußerst glückliche Tore, aber auch die muss man erst Mal kassieren und nicht fangen.
Jetzt kann er sich eigentlich entspannt zurück lehnen... denn die letzten 3 Wochen haben dafür gesorgt, dass er schon weitere Angebote aus der Liga bekommen wird...

In Stuttgart steht der alte Kickers-Trainer dagegen vor der Vollendung seines Lebenswerkes... Also falls man wie ich davon überzeugt ist, dass es Robin Dutts Ziel war, den großen Lokalrivalen in die 2. Liga zu führen... Und die schlechte Nachricht für alle Stuttgart Fans: Der Dutt hat noch gar nicht genug. Der will weiter kämpfen. Noch spielen seine Kickers nicht gegen den VfB, noch ist seine Mission also nicht abgeschlossen...

An der Stelle muss ich aber noch mal ganz deutlich erwähnen: Unterhaltsam wird dieser Abstiegsgipfel trotzdem werden. Weil sich auch einige (nicht-Stuttgarter) Spieler mit äußerst ungeschickten Entscheidungen für die 2. Liga bewerben werden... Weil am Ende irgendwo Tränen fließen werden... Aber am Ende wird es (um beim Motto des Kickers zu bleiben) aufs "Oder" hinauslaufen...
Und genau deswegen wird man dieses Abstiegsdrama (was der Kicker natürlich trotzdem macht) nicht mit den ganzen anderen Duellen der letzten Spieltage vergleichen. Denn das erstaunliche an den mit Hitchkock bezeichneten Krimis: Bisher ist immer eine der Mannschaften in den direkten Duellen auch direkt abgestiegen. Und ich lege mich da fest: Das wird dieses Mal nicht passieren. Damit ist es doch eher Gute Zeiten, Schlechte Zeiten als Alfred Hitchcock...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen