Donnerstag, 26. Mai 2016

"Als Schiedsrichter willst du so ein Spiel natürlich nicht durch so was entscheiden"

Einer dieser Sätze, bei denen es immer gut ist, dass ich keine Schrotflinte besitze... denn "das geht nicht, auch wenn das echt derb wär, denn dann bräucht ich alle 2 Minuten nen neuen Fernsehr"...

Aber es ist einer der am liebsten gebrauchten Phrasen von Livekommentatoren in Finalspielen... also spätestens wenn sich ein Spieler mal wieder ziemlich dumm anstellt...

Zum einen muss man festhalten, dass Kommentatoren und Schiedsrichter sich sowieso grundlegend nicht vertragen. Beide haben schließlich relativ früh in ihrem Leben erkannt, dass es für die Profi-Karriere nicht reichen wird... Beide waren aber vom Fußball so begeistert, dass sie auf jeden Fall "Irgendwas mit Bundesliga" machen wollten... Nur wollten die einen dabei möglichst penetrant auffallen, während die anderen am liebsten gar nicht wahr genommen werden wollen...
Gleichzeitig machen die einen denen anderen das Leben mit ihrem "Gefährlichem Halbwissen" (Geil, die 2. Hip Hop Referenz des Morgens... geht gut los) nur noch schwieriger, als es eh schon ist...

Und glaubt mir, mit einem aktiven Schiedsrichter unsere Sportübertragungen zu gucken, ist nur noch lustiger... denn die rasten noch vor mir aus, wenn die Experten mit ihrem veralteten Regelinterpretationen kommen...
Beliebtestes Paradebeispiel: Der besondere Schutz, den der Torhüter angeblich im 5 Meter Raum genießt... Den gibt es halt nur noch im Kopf der Kommentatoren... diese verbreiten ihn aber munter im ganzen Land...

Aber jetzt eine wesentliche Information für alle Blogger und Journalisten: Schiedsrichtern ist es (in der Hinsicht) Scheiß egal, ob sie ein DFB-Pokalfinale oder ein Spiel in der Kreisklasse C pfeifen. Die wollen prinzipiell keine Spiele durch absurde Dummheiten der Spieler, die ins Auge gehen, entscheiden.

Menschen, die sich vor Arbeitsbeginn denken "Wenn ich heute Glück habe, stellen sich 2 Idioten wieder vollkommen bescheuert an und ich kann 2 Platzverweise verteilen" gehen zur Bayrischen Bundespolizei und nicht zum DFB... definitiv.

Damit ist diese so häufig gedroschene Phrase die vielleicht sinnloseste, die es im Fußball gibt... was schon was bedeuten soll, da wir viele sinnlose Phrasen haben...

Als Schiedsrichter muss man sich vor allem davon verabschieden, dass man das Spiel entscheidet, wenn man richtige Entscheidungen trifft... Nicht Bastian Dankert hätte dieses Pokalfinale entschieden, sondern Franck Ribery. Dadurch, dass der Schiedsrichter nicht durchgegriffen hat, hat er das Finale am Ende eher entschieden, als wenn er einfach nur die Eier in der Hose gehabt und durchgegriffen hätte...
Und wer das in einem Finale nicht kann, der sollte halte keine Finalspiele pfeifen...

Nehmen wir mal das bekannteste Beispiel der unfassbaren Dummheit: Wie Zinedine Zidane sich auf einzigartige Weise (alles andere hat der halt auch schon gemacht) von der Fußballwelt verabschiedete... Jetzt stellt euch mal vor, wie die Reaktionen ausgefallen wären, wenn Horacio Marcelo Elizondo gesagt hätte: So eine Karriere will ich nicht auf so eine Dumme Art beenden... Ich gebe beiden Gelb... Und Zidane dann hinterher eiskalt den entscheidenden Elfmeter verwandelt...

Ich sag's ja nur: Das Regelwerk ist in jedem Spiel dasselbe. Und dass die Regeln eingehalten werden, ist doch eigentlich gerade bei Finalspielen wichtig... Da dass die Spiele sind, die wirklich jeder guckt... Und die auch den größten Einfluss haben...

Wenn die Bayern ihre 4 Platzverweise in den letzten 3 Finalspielen jeweils gesehen hätte, würde kein Verschwörungstheoretiker mehr auf die Idee kommen, dass es einen Bayern Bonus gibt... Trotz des lächerlichen Elfmeters gegen Augsburg...
Wo ich schon dabei bin: Wenn die "Für das fordern von Verwarnungen gibt es ebenfalls eine Verwarnung" Regel in Finalspielen durchgezogen werden würde, hätte man auch auf den Kreisligaplätzen der Welt mehr Ruhe...

Und zu guter Letzt ist die Wirkungen dieser Finalspiele halt auch absurd. Klar, im Wesentlichen spielt im Finale Bayern - Dortmund die 2 Supermächte der Bundesliga darum, wer noch mächtiger wird. Und am Ende gewinnen beide... an Abstand vor dem Rest der Liga... gerade das Champions League Finale in London ist genau genommen ein perfektes Beispiel für eine Partie, die eigentlich keiner verlieren konnte...

Aber... Jürgen Klopp hängt seit letzter Woche das Stigma an, dass er Finalspiele immer verliert... und mit Mats Hummels geht nach Mario Götze und Robert Lewandowski der dritte Spieler zum Rekordmeister... Da auch dem Verein Borussia Dortmund inzwischen offiziell nachgesagt wird, dass man dort nur Vize wird...
Dass wirklich alle 3 in Dortmund geblieben wären, ist natürlich absurd. Aber den Champions League Sieger von 2013 zu verlassen, dürfte jedem Spieler schwerer fallen...

Und der nächste Kandidat ist garantiert Marco Reus. Einem Spieler, den man schon irgendwie anmerkt, dass er gerne in Dortmund ist... der aber definitiv auch mal bei einem Verein spielen will, der im Finale eine faire Chance hat, den Pokal zu gewinnen... jetzt muss Dortmund darauf hoffen, dass ihm das im Sommer mit der Nationalmannschaft gelingt...

Natürlich ist das an der Stelle alles Spekulation und Verschwörung. Und natürlich darf ein Schiedsrichter auch nicht daran denken, dass seine Entscheidungen jetzt vielleicht Vertragsverhandlungen in 6 Monaten beeinflusst... aber hey, das macht ein nicht gegebener Treffer am 33. Spieltag im schlimmsten Falle auch...

Man darf halt ein Finale nicht grundlegend anders leiten als ein Vorrundenspiel. Da sind die Regeln halt dieselben.
Vor allem, um endgültig auf die Metaebene anzukommen, ist das ein weiterer Beleg dafür, (wie der Fakt, dass Gelbsperren für Finalspiele praktisch abgeschafft worden sind) dass unsere Prioritäten völlig falsch gelagert sind. Wir wollen kein fair gepfiffenes Finalspiel sehen, wir wollen ein spannendes Finalspiel sehen. Deswegen (und das steckt ja in der ursprünglichen Aussage der Überschrift) ist es uns lieber, wenn ein unsportlicher Spieler ungestraft davon kommt, als wenn es auf die Aktion die angemessene Sanktion gibt. Auch wenn das die Integrität des Finales de facto komplett untergräbt. Deswegen feiern wir im Live-Kommentar auch, wie der völlig verausgabte Ribery sich über die Werbebande schleppt... anstatt darauf hinzuweisen, dass der eigentlich schon längst hätte duschen müssen...

Und die Final-Bilanz der Schiedsrichter diesseits von Elizondo belegt ja irgendwie, dass die Schiedsrichter diese Denkart übernommen haben und Aktionen, die sie an einem 19. Spieltag mit Rot bewerten würden, doch eher durchgehen lassen...
Mir wäre es ja lieber, wenn man nicht nach jedem gefühlt dritten Finale ein "Ja, aber der Schiedsrichter hätte konsequenter entscheiden müssen" nachschieben müsste...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen