Freitag, 29. April 2016

Eigentlich gibt es bei dieser Vorschau nur eine relevante Frage.

Ja, klar, das ist eigentlich eine grobe Vereinfachung... Schließlich wird dies das Wochenende sein, an dem die Bayern zeigen müssen, dass sie das Duell mit Atletico besser verdaut haben als Barcelona dies geschafft hat... Und dass, nach dem sie sich auf die klassische Kreisklasse Ausrede schlecht hin berufen haben... Es ist nebenbei faszinierend, dass Kicker.de diese Reaktion der Bayern vollkommen zu ignorieren scheint...

Und die Frage, wie Mats Hummels von den eigenen Fans begrüßt wird...

Oh und dass das Hessen-Derby das Gangster-Rap-Niveau erreicht hat und der eine dem anderen Stadtverbot gibt... Ist zumindest unterhaltsam...

Aber eigentlich sollte nur die eine Frage wirklich beschäftigen... weil sie für uns als Fans wirklich relevant ist: Warum wurde ausgerechnet Bremen gegen Stuttgart auf den Montag gelegt?

Bisher hat die DFL immer behauptet möglichst günstige Spiele in die Wochentage zu legen. Deswegen sind englische Wochen gerne von Duellen wie Hannover - Wolfsburg geprägt. Man versucht die Reise-Strecken möglichst kurz zu halten... damit die Fans wenigstens theoretisch eine Chance haben, ihre Mannschaften auch auswärts zu unterstützen... Deswegen findet man in den englischen Wochen auch keinen Nord-Süd-Gipfel...

Außer natürlich diese Woche.

Dass man auf Grund der 1. Mai Krawalle (sind wir eigentlich die einzige Nation, die einen eigenen "Wir machen hier alle Krawall" Feiertag hat? Und den dann "Tag der Arbeit" nennen? Nur so nen Gedanke...) an dem Sonntag nicht spielen kann, sehe ich ja ein. Die Polizei ist an so einem Tag auch ohne Fußball schon schwer beschäftigt. Dass man dann den Leuten, die den Spaß im wesentlichen bezahlen, entgegenkommt und ein Spiel auf den Montag legt, sehe ich auch gerade noch so ein...

Aber warum zum Teufel nimmt man dafür den Abstiegs-Nord-Süd-Gipfel? Werder Bremen - VfB Stuttgart? 478,5 Kilometer Luftlinie... Das einzige Spiel mit einer größeren räumlichen Distanz dürfte Hamburg- München sein...

Was halt wirklich krass ist... ich meine, die DFL hätte jedes Spiel auf den Montag legen können... außer das der Bayern... Bei Darmstadt gegen Frankfurt wäre man dem Problem Gästefans sogar komplett aus dem Weg gegangen, weil es keine geben wird...
Aber die DFL entscheidet sich bewusst für das spannendste Spiel (und da gibt es ja nicht mehr so viele von...) und zeigt damit allen ins Stadion gehenden Fans den ausgestreckten Mittelfinger...

Das lustige ist ja, dass die Stuttgart Fans schon bekannt gegeben haben, dass sie dieses Spiel boykottieren werden... wobei Boykott der falsche Ausdruck ist... es ist schlicht kaum möglich als arbeitender Stuttgarter dieses Spiel im Stadion zu sehen... ohne sich 2 Tage Urlaub dafür zu nehmen...
Dass ist nen bisschen als würde sich New Orleans am "Boycott Beyonce" Movement beteiligen und ihre Welttournee ignorieren... nur um dann festzustellen, dass die gar nicht in Nwalins spielt...

Das wäre ja alles auch relativ egal... wenn dieses Spiel nicht diesen "Wer das verliert. spielt Relegation... mindestens" Charakter hätte... Wo beide Mannschaften jede erdenkliche Unterstützung brauchen werden.
Und Werder... wird sie bekommen. Deren Fans formieren sich gerade mal wieder geschlossen hinter ihrer Mannscahft.
 Anders ausgedrückt: ein Boykott ist ja ne Geile Idee... aber die Stuttgart Fans sollten geschlossen ins Stadion gehen und sicher stellen, dass das Spiel ausverkauft ist... und wir als der unbeteiligte Rest... sollten um 18:30 Sport1 einschalten. Und danach den Fernseher ausmachen und dafür sorgen, dass 25 Leute das Spiel Live bei Sky sehen.  DAS ist der Boykott, den wir brauchen.
Und ja, jeder, der am Montag Abend Sky einschaltet wird der DFL mit der Ansetzung recht geben. 

Denn wenn die Stuttgart Fans jetzt zu Hause bleiben und das Spiel "aus Protest" in ihrer Stammkneipe sehen, hat die DFL und Sky doch genau ihr Ziel erreicht... Die wollen ja nicht, dass ihr ins Stadion geht... die wollen die Kultur der Gästefans unterwandern und dafür sorgen, dass möglichst viele von euch zu Hause bleiben und den Sport auf der Couch verfolgen. 

Was wirklich Schade ist, weil das Phänomen Gästefans ein entscheidender Teil unserer Sportkultur ist... die man eher mit aller Macht erhalten als unterwandern sollte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen