Dienstag, 19. April 2016

Das lustigste an dieser Bundesliga Saison ist ja...

Wie alle die Kommentatoren und Journalisten uns einreden wollen, dass das alles verdammt eng und spannend ist...

Aufgefallen ist es mir lustiger Weise, als ich am Samstag Zweite Liga geguckt habe... Wenn Nürnberg jetzt gewinnt, könnten sie die Relegation nochmal vermeiden und direkt aufsteigen... Und wenn sie verlieren, kann St.Pauli noch mal auf Platz 3 schielen...

An der Stelle sollte noch der Suizidale Journalist erwähnt werden, der wirklich die Nerven hatte, Markus Kauczinski zu fragen, wie das in der Relegation für ihn denn so war... Ich muss da ja zugeben: Der Karlsruher Trainer ist ein besserer Mensch als ich... ich wäre an seiner Stelle bei dieser Frage richtig aus gerastet und hätte ihm sein Mikro in diverse Körperöffnung gestopft...
Wahrscheinlich war das aber ein Syrien Korrespondent im Urlaub... der fühlt sich halt auch erst dann richtig wohl, wenn er Fragen stellt, für die er erschossen werden könnte...

Aber zurück zum eigentlichen: An den Top 3 der Zweiten Liga hat sich in diesem Jahr noch nichts relevantes geändert... Nürnberg übernahm Tabellenplatz 3 zur Winterpause und baute seit dem seinen Vorsprung konstant aus... davor spielen Freiburg und RB Leipzig untereinander den unbedeutesten Meistertitel Europas aus... Aber ja, wir haben da eine eigene Meisterschale für...
Wahrscheinlich ist Freiburg letzte Saison nur abgestiegen, damit sie sich dieses Ding als erster Verein zum 2. Mal holen können...
Bei der Gelegenheit könnten wir doch auch gleich einen Relegationspokal einführen... warum nicht... dann holt der HSV wenigstens noch mal einen Titel...

Das wirklich relevante ist allerdings: Solange es einem nicht interessiert, wer in der 2. Liga absteigt, ist diese Liga vollkommen langweilig und einfach nur entschieden. Also für 90% der Fußball interessierten in Deutschland... oder kennt ihr Fans des FSV Frankfurt?

Und auch in der Bundesliga will und Markus Opdenhövl gerade erzählen, dass das Saisonfinish wieder genau so schön spannend wird wie letzte Saison. Dazu mal direkt vorne weg, dass die letzte Saison was Spannung im Abstiegskampf betraf absolut über episch war. Und das ist auch nicht weiter schlimm... Ich finde es halt immer furchtbar, wenn uns das allerdings als genau so großartig und spannend angekündigt werden muss... weil man es halt verkaufen muss...

Aber genau genommen ist die spannendste Frage im Abstiegskampf, ob Eintracht Frankfurt Hannover 96 noch einholt oder nicht. Also zumindest was den direkten Abstiegskampf betrifft. Beide Mannschaften machen derzeit den Eindruck, dass sie wirklich nochmal ernsthaft um den Klassenerhalt mitspielen können... ich meine, die Stimmen aus Frankfurt werden auf Sportschau.de unter "Da lief leider was schief" geführt... Immer noch... das ist kein Bug, das kann man einfach niemanden zeigen... Und diese beiden Mannschaften sollen jetzt den Abstiegskampf so schön spannend machen, wie er letzte Saison war?
Und ja, dafür muss es auch um den direkten Abstieg gehen...

Aber selbst den Relegationsplatz. Hoffenheim ist unter Julian Nagelsmann einfach zu stark um abzusteigen. Darmstadt braucht noch höchstens 1 Punkt... 35 Punkte hätten zuletzt 2010/11 nicht für den Klassenerhalt gereicht... Was bleibt uns da also 4 Spieltage vor Schluss? Die Hoffnung auf einen epischen Einbruch beim Hamburger SV... Go for the Threepeat, das hat sich noch keiner getraut!!!
Und ein Rennen zwischen Werder Bremen, dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg. Und diese 4 Mannschaften werden ja auch noch unterschiedlich punkten... Davon bleiben am Ende wahrscheinlich 2 übrig... auch wenn ich mich jetzt nicht festlegen würde, wer außer Werder...

Und oben... gibt es halt das Trauerspiel, dass sich "Rennen um die europäischen Plätze" nennt... Nur um das mal festzuhalten: Mit ihrer verspielten 2 Tore Führung im Derby-Heimspiel hat sich jetzt sogar der 1.FSV Mainz offiziell in diesem Rennen angemeldet.
Zeitgleich weiß niemand, warum Bayer Leverkusen auf ein mal wieder 4. ist... oder warum der definitiv gut besetzte Kader von Wolfsburg anscheinend nur auf die (volle Konzentration auf die) Meisterschaft 2017 schielt...
Ich hatte gerade beim Rennen um die Internationalen Plätze dieses Jahr echt viel erwartet. Denn mit Leverkusen, Schalke, Wolfsburg und Gladbach hatte man 4 Anwärter auf 2 Champions League Plätze... Dass hätte dieses Rennen werden können, für das man die Sportschau einschaltet. Wo jeder Patzer das Aus bedeuten könnte und deswegen jedes Spiel relevant ist...
Jetzt... ist die Hertha immer noch 4... Und das hat wenig mit der Klasse von Hertha zu tun, die in der Rückrunde auf Augenhöhe mit Darmstadt agieren...
Und wenn dann heute noch rauskommt, dass Platz 7 auch noch für Europa reicht... was verdammt wahrscheinlich ist... Ich meine, Werder Bremen müsste bei den Bayern gewinnen, damit das verhindert wird...
Dann gibt es in dem Saisonfinish in der oberen Hälfte noch 2 Fragen: 1.) Verspielt Hertha die 4 Punkte Vorsprung noch?
Und 2.) Holt Wolfsburg die 6 Punkte noch auf...

Da wird einem auf ein Mal deutlich, dass wirklich nur die 4 bis 5 (falls Hoffenheim doch wieder einbricht oder Frankfurt noch mal aufsteht) Mannschaften im Abstiegskampf überhaupt noch um irgendwas geht... das ist eine verdammt schlechte Quote...
Dass ab dem Wochenende 25 der deutschen Profimannschaften nur noch um die goldene Ananas oder für ihre B-Noten spielen, kann kein gutes Zeichen für den Status Quo des Profifußball in Deutschland sein... Vor allem weil diese Quote nur noch steigen wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen