Mittwoch, 27. April 2016

Atletico Madrid ist das Ingolstadt Europas

Ja, klar eigentlich ist es anders herum. Atletico ist das Original... und beweist nebenbei auch, dass es für diesen "Dreckigen Fußball" kein Limit gibt...

Man kann das ganze ja schön umschreiben... mit Pressing... und mit dem ausnutzen von Grauzonen... aber genau genommen hat Diego Simeone das destruktive Spiel perfektioniert... auf absurd gutem Niveau perfektioniert...

Ich meine, die haben Barca's Offensive in so dermaßen kleine Einzelteile gesprengt, dass die hinterher 3 Spiele gebraucht haben, um wieder auf die Beine zu kommen... und ja, Atletico hat damit in der Champions League die eigentlich schon entschiedene Primera Division auf ein Mal wieder extrem spannend gemacht... Wenn sie heute Abend auf den FC Bayern eine ähnliche Wirkung haben, könnten sie sogar die Bundesliga noch mal spannend machen...

Und ja, es ist ihnen absolut zuzutrauen, dass sie die Bayern auf traumatisierende Weise neutralisieren... Atletico ist so gut... dummer Weise dabei aber auch so... unsympathisch...

Ich leide ja eigentlich an einem Goliath-Komplex... genau genommen gab es in den letzten 20 Jahren 2 Fälle, in denen ich nicht für den Außenseiter war... Griechenland 2004 und jetzt halt... Weil der Fußball, den sie spielen, halt einfach zu grausam ist... grausam gut...

Das Hauptproblem dabei ist natürlich der Trainer Diego Simeone. Wer dachte, dass Jose Mourinho es an der Seitenlinie und bei Pressekonferenzen übertreibt... Und wie bei Mourinho frage ich mich an der Stelle immer: Muss das wirklich sein?

Überraschender Weise ist die Antwort bei Simeone eine andere als bei Mou... Der Portugiese hatte immer einen der besten Kader des jeweiligen Wettbewerbs zur Verfügung. Deswegen wirkt es (vor allem, wenn es bei einer Station zu Ende geht) bei ihm auch immer so, als würde er mit seiner Verbalattacken gegen alles, jeden und die eigene Team-Ärztin nur von seinen eigenen Fehlern ablenken wollen.
Und man hat irgendwie immer das Gefühl, dass sich Mourinho mit seiner Medienstrategie eher selbst im Weg steht... dass er also noch erfolgreicher (und vor allem noch langfristiger erfolgreicher) sein könnte, wenn er sich auf sein eigentliches Handwerk konzentrieren würde... welches er ja hervorragend beherrscht.

Bei Simeone dagegen... Atletico ist der Zwerg im Kreis der Giganten. Und steht trotzdem zum 2. Mal in 3 Jahren im Halbfinale... holte "nebenbei" einen spanischen Meistertitel... Als einzige Mannschaft in den letzten 10 Jahren, die nicht Barca oder Real Madrid heißt. Dazu kommt noch ein Titel in der Europa League...

Nur um das mal festzuhalten: Mannschaften wie Manchester City oder Paris St.Germain versuchen mit wesentlich mehr Aufwand in die Phalanx der großen 3 einzudringen und scheitern. Andere wie Juventus Turin oder Borussia Dortmund schaffen es in Ausnahmesaisons, scheitern aber an der Konstanz... Atletico dagegen muss man schon vor Saisonbeginn als ernsthaften Kandidaten fürs Halbfinale wahr nehmen...

Und das mit einem Kader, der zwar gut ist... keine Frage... aber ihr bester Mittelstürmer sind die sterblichen Überreste von Fernando Torres... seines Zeichens nebenbei der einzige Weltmeister im Kader... Bayern hat davon 5...
Verstärken muss sich Atletico halt meistens mit den Spielern, an denen die ganz großen kein Interesse (mehr) haben... wie Torres halt... oder Mario Mandzukic, der zwar ein guter Stürmer ist... aber im Vergleich zu dem, was die Konkurrenz aufstellt, auch eher beschränkt wirkt...

Und deswegen (um den Bogen zu schlagen) muss Simeone sich so aufführen, wie er sich aufführt. Atletico kann nur so erfolgreich sein, wenn sie die "Wir gegen Alle" Wagenburg Mentalität auf den Platz bringen. Simeone lebt diese Mentalität mit jeder Phase seines Wesens vor. Und wenn er dann behauptet, dass man sie nicht im Halbfinale haben will, glauben ihm das seine Spieler. Und treten im Rückspiel noch verbissener auf...

An der Stelle muss man halt auch mal fest halten: Auch wenn mir das Auftreten des Trainers und der Spielstil der Mannschaft nicht gefällt... und sie in letzter Sekunde von einer Fehlentscheidung der angeblich ach so gegen sie seienden Schiedsrichter profitiert haben... Atletico hat dieses Viertelfinale verdient gewonnen. Auch wenn ich aus rein ästhetischer Sicht lieber Barca gegen Bayern sehen würde.

Genau so wie (um den nächsten Bogen zu schlagen) Ingolstadt völlig verdient die Klasse hält. Solche Leistungen muss man nicht mögen, man muss sie aber respektieren. Und man muss sich irgendwie drauf einstellen, anstatt nur darüber zu jammern, wie dreckig die doch spielen... denn der Erfolg von Atletico zeigt Ingolstadt halt, dass sie gar nichts an ihrer Spielweise ändern müssen. Der Rest der Liga muss sich überlegen, wie man darauf am besten reagiert...

1 Kommentar:

  1. Zu dem Vergleich Inglostadt bzw Darmstadt mit Athletico kann man dann gleich noch mal deine Lieblingsseite verlinken:

    http://spielverlagerung.de/2016/04/18/interview-mit-nikos-overheul/

    AntwortenLöschen