Donnerstag, 3. März 2016

Worst of der englischen Woche

Frank Lußem, Vollidiot der Woche: Wie befasst man sich als professioneller Journalist mit dem Problem, dass Leute, die in ihrer Freizeit über Fußball schreiben mehr Ahnung von der Materie haben als man selbst? Genau so: "Die Blechtrompete dieser sogenannten "Konzepttrainer" ist das Taktikprotal Spielverlagerung.de"
Klar, wenn man mit Kollegen zusammenarbeiten, die nicht mal eine Tabelle lesen können, fällt es schwer zu glauben, dass man ein komplettes Spiel lesen und analysieren kann...
Eigentlich müsste der Kicker mal mit der Frage befassen, warum man mittlerweile auf andere Quellen zugreifen muss, wenn man wirklich etwas über Fußball lernen will... Aber anstatt sich ernsthaft damit zu beschäftigen... werden diese junge Leute einfach mal richtig gedisst...
Das ist für mich als alter Hip Hopper so... als würde Massiv jetzt die Jungs von Main Concept dissen, weil deren Texte für ihn einfach viel zu komplex sind... Und deren Ansatz halt so gar nicht kommerziell... Kann man machen, da sieht man aber nicht gut bei aus... Da kann man am Ende noch so schön Konfuzius zitieren... ich zitiere an der Stelle einfach mal Bob Dylan: "don't criticize what you can't understand"...

Ich meine ganz ernsthaft... die Berichtserstattung vom Kicker hat derart nachgelassen, wenn die mal ne wirkliche Analyse einer Mannschaft bringen, ist die mit ziemlicher Sicherheit von der Spielverlagerung abgeschrieben worden... so wie damals, als man die Spielweise vom SC Freiburg unter Chrstian Streich analysiert hat...
Und ganz ehrlich (nur um mal einen Beweis zu nennen): Ich habe ja das Gefühl, dass Mark Uth nur deswegen von Michael Pfeifer in die Nationalmannschaft geschrieben worden ist, weil der glaubt, dass dieser ein Holländer ist...

Warum mich das so aufregt? Nun ja... eigentlich sollte meiner bescheidenen Meinung nach der Kicker die Jungs von der Spielverlagerung verpflichten. Und deren Seite mit ihrer eigenen Verbinden. So wie ESPN das jahrelang mit den kreativen Köpfen von Grantland.com gemacht hat: Das größte Sportmagazin des Landes und die (was Taktik betrifft) klügsten Köpfe des Landes schließen sich zusammen, um etwas wirklich gutes und neues zu kreieren.
Und wem die oberflächlichen Analysen des Kickers reichen, der muss diesen Teil der Webpräsenz ja nicht anklicken...
Aber stattdessen... muss man seine eigene Überlegenheit dadurch ausdrücken, dass man die Jungs richtig basht...
Wenn ich wenigstens das Gefühl hätte, dass es am Fehlenden Platz liegt, dass der Kicker keine "kilometerlangen Elaborate" verfassen kann...
Aber hey, eigentlich... soll ja das Spiel im Zentrum stehen.

Andre Schürrle: Gute Nachrichten für alle: Der Junge ist immer noch gut genug... um Zweitliga-Torschützenkönig zu werden... herzlichen Glückwunsch...
Am faszinierendsten fand ich ja, wie das 3. Tor dann hochgejubelt wurde... Klar, das Ding sieht geil aus... aber ganz ehrlich: So unbedrängt, wie er da zentral zum Abschluss kommt, muss er den auch einfach machen. Vergleicht das Ding mal mit dem Tor von Thomas Müller gegen Darmstadt... oder Mario Götzes Siegtor im WM Finale... DAS waren absurd gute Tore.

Christian Gentner und Kevin Großkreutz: Wie soll man deren Auftritt sonst beschreiben... außer mit einem "Zorniger-Flashbacks!!!!"

Pierre-Emerick Aubameyang, Gomez der Woche. Genau genommen sogar Gomez des Monats... es ist schon irgendwie irre, dass der Junge schon 22 Saisontore hat... zumindest wenn man sich Zusammenschnitte wie dem vom Mittwoch anguckt... Aubameyang ist der einzige Weltklasse Stürmer, den man mal so nebenbei auf sein Tor zu rennen lassen kann, ohne das was passiert...

Bayer Leverkusen: Klar, es ist schon unfair... wenn der alles hassende Frank Lußem dein Lokalreporter ist, kann man keine wirklich optimistischen Lagebesprechungen erwarten... Dazu kommt der Fakt, dass Fin Bartels ausgerechnet in Leverkusen ein brauchbarer Bundesligaspieler zu sein scheint... Und Wendell traditionell einen Strafstoß verursacht... Das alles entschuldigt allerdings nicht, dass man als Jungbrunnen auf Claudio Pizarro wirkt... ich meine ernsthaft: Die haben sich von einem Pizarro in seinem biblischen Alter beim Spielaufbau unter Druck setzen lassen..

Wie traurig war Leverkusens Auftritt? Nun ja... nach 69 Minuten dachte sich Papy Djilobodji wohl "Hmm... wenn wir diese Saison noch Geschichte schreiben wollen, muss ich jetzt mal nachhelfen"... ich meine ernsthaft, die hätten fast den Rekord für Spiele in Serie mit einem Gegentor nicht geknackt... Und ihre einzige Hoffnung auf diesen Rekord war ein absurdes Eigentor...

Apropos "Was hat der sich da eigentlich bei gedacht?": Roman Neustädter: Ich habe ja meine eigene Theorie für seinen kompletten Aussetzer in der 4. Minute: Der war einfach vollkommen irritiert, dass er und seine Kumpel vom eigenen Publikum noch nicht ausgepfiffen wurde... da beschloss er sich, das mal zu ändern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen