Mittwoch, 2. März 2016

Warum wurde in Hannover überhaupt angepfiffen?

Und ja, es ist schon unwahrscheinlich, dass es sich um einen gezielten Anschlag auf die Ersatzbank von Hannover 96 handelte. Sein wir ganz ehrlich: Wir reden von Hannovers Ersatzbank... Wenn da Bayern Stars sitzen würden... vielleicht...

Man kann ja über Bengalos geteilter Meinung sein. Man kann sie durchaus als Stimmungsvolle Untermalung der Arena betrachten. Hey, genau genommen ist der Vorfall im Gästeblock sogar ein Pro-Argument, dass nur Leute mit Grundlegender Ahnung von Architektur Leuchtraketen abschießen dürfen...
"Du, über uns ist ein Dach... da wird die Rakete gegen fliegen... was die danach macht, können wir nicht vorhersagen... halt das Ding mal nicht gerade nach oben..."

Fakt ist doch aber auch: In dem Moment, wo ich als Schiedsrichter zu dem Schluss kommen kann (weil halt 3 Feuerwerkskörper auf ein Mal auf dem Spielfeld einschlagen... und einer davon sogar die Bank der Hannoveraner in die Flucht treibt... und das soll was heißen, dass ist die Bank von Hannover, die sind an Katastrophen gewöhnt...), dass die Dinger gezielt aufs Feld geschossen wurden... also sobald mir der Gedanke auch nur kommt... muss ich doch das Spiel abbrechen.

Und mit 2:0 für Hannover werten.

Und jeder Wolfsburg Fan, der dann jammert: Ihr habt ne verfluchte Leuchtrakete auf die Ersatzbank des Gegners gefeuert. Ob Absicht oder nicht spielt da gar keine Rolle mehr. An der Stelle hat die Bengalo Rauch Show einfach eine entscheidende Grenze überschritten. An der Stelle ist es nicht mehr lustig.

Bevor ihr fragt: Ja, das ist auch nicht wesentlich anders, als wenn so eine Rakete in einem Fanblock der Gegnermannschaft landet. Das ist ebenfalls eine dieser Aktionen, auf die ich mit einem "Mach das, aber dann verliert deine Mannschaft halt..." reagieren würde. Das sind so Sachen, über die man einfach nicht debattieren sollte.

Und wenn du der Meinung bist, dass es "OK" ist, mit Bengalos auf Menschen zu schießen (ob Absicht oder nicht, spielt da dann eine untergeordnete Rolle)...

Fest steht doch: Härtere Kontrollen vor und in den Stadien lösen "das Problem" offensichtlich nicht. Und die Fans beschweren sich derzeit eher über kollektive Bestrafungen (siehe das Derby Gladbach - Köln) und die Angst vor personalisierten Tickets, anstatt die schwarzen Schafe in ihren Kreisen selber auszuschließen.
Zumindest letzteres wird sich drastisch ändern, wenn die Lichtshows und Ausschreitungen mit Punktabzügen und Spielabbrüchen geahndet werden.

Random Thought: Wer hätte gedacht, dass ich mal einen Artikel zu den Wolfsburger Ultras schreiben würde? Das wird noch ein richtig ordentlicher Traditionsverein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen