Dienstag, 29. März 2016

Frankreichs Nationalmannschaft ist schon irgendwie...

Wie verwendet man die richtigen Worte für die Überschrift? Ohne in irgendwelche Fettnäpfchen zu treten... aber mir fällt nichts besseres ein als... abgefuckt...

Und da muss ich noch nicht mal von der Angst vor einem Terroranschlag reden. Aber das macht die ganze Vorfreude Geschichte, die bei den Franzosen gerade einsetzen sollte, natürlich nur noch komplizierter: Es wird während der EM einen Terroranschlag geben. Nicht unbedingt in Frankreich, aber auf die EM... Also auf eine mit der EM im Zusammenhang stehenden Veranstaltung... darauf müssen wir uns irgendwie einstellen...

Nachdem ich das ausgesprochen habe... zu den lustigen Dingen: Wie abgefuckt ist die Französische Nationalmannschaft 3 Monate vor dem Turnier?

Wo soll man da eigentlich anfangen... wie wäre es mit Patrice Evra ist immer noch ein Führungsspieler in dieser Mannschaft. Der Kapitän des "Fiasko von Knysna"... Ich sag das mal so: Nach der Nummer, die damals in Südafrika passiert ist, zurück in die Nationalmannschaft zu kommen, ist irgendwie... schwierig.

Aber das ist ja das geringste Problem... Schließlich können Menschen sich ändern, ihre Fehler eingestehen und dann eine 2. Chance bekommen...
Viel absurder ist die Geschichte um Karim Benzema... Und ja, die französische Nationalmannschaft ist in ihrer jüngeren Vergangenheit voll von Skandalen... aber dass ein Spieler der Equipe Tricolore seinen Mitspieler mit einem Sextape erpressen will...
Aber gut... Dinge geschehen... immerhin gibt es dafür nur eine richtige Reaktion: Den Spieler für immer aus dem Kreis der Nationalmannschaft verbannen... richtig? Nun ja... nein... Trainer Didier Deschamps will ihn unbedingt mit zur EM nehmen... Am Ende sagt Premierminister Valls, dass das keine Option ist... was technisch gesehen eine Einmischung des Staates in den Sport ist, worauf die Fifa extrem empfindlich reagiert...
Ja, genau... technisch gesehen könnte die Fifa Frankreich für diese Einmischung bei ihrer eigenen Heim-EM ausschließen... Weil der Trainer einen Spieler mitnehmen will, zu dem man als Kollege kaum in irgendeiner Form Vertrauen aufbauen kann...

Und nur um mal am Ende deutlich zu machen, wie schwierig das Verhältnis zwischen Nationalmannschaft und den Franzosen im Allgemeinen derzeit ist... kündigt Franck Ribery seine Comeback an... und die Reaktion in den Umfragen ist ein... "Meh"...
Natürlich hat Franck Ribery seinen eigenen nicht ganz unwesentlichen Anteil an den französischen Skandalen der jüngeren Vergangenheit. Aber er ist halt auch der Beste Fußballer in der Post-Zidane-Henry Ära...
Stellt euch einfach mal vor, wie die Umfrage aussehen würde, wenn Phillip Lahm morgen sagt "Wisst ihr was, die EM würde ich schon noch irgendwie spielen"... oder wenn ein Mirsolav Klose die Bereitschaft zeigen würde, dass Ersatzstürmer-Problem zu lösen... Die Zustimmungsrate würde irgendwo nördlich von Wahlergebnissen in Russland liegen... Und das, obwohl wir (im Gegensatz zu Frankreich) gute Alternativen hätten...

Und das ist so ungefähr die Stimmungslage beim Gastgeber der nächsten EM... die einzige gute Nachricht ist, dass der derzeitige Nationaltrainer seine Spieler nicht nach Sternzeichen nominiert... nur um mal zu erwähnen, dass dieser abgefuckte Status keine ganz neue Erscheinung ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen