Mittwoch, 23. März 2016

Da trifft die Fifa Regelkomission mal eine richtige Entscheidung

Was schon selten ist...

Und dann wendet Schiedsrichter Knut Kirchner diese Regeländerung auch noch frühzeitig an... zumindest wenn man die Situation optimistisch betrachtet...

Und dann liegt er in der Situation auch noch falsch... was völlig absurd ist...

Man muss sich an der Stelle mal daran erinnern, warum die Rote Karte für Notbremsen eingeführt worden ist. Weil sich die Verteidiger gesagt haben "Da foule ich doch lieber und kassiere Gelb, anstatt dass ich den Gegner frei aufs Tor zulaufen lassen..."
Und in einem der letzten Kicker-Lesebriefe (ich bin gerade umgezogen und kann den deswegen jetzt nicht mehr zitieren) wurde genau das vorher gesagt... also dass man ab sofort wieder mehr holzen wird, weil es ja kein Rot mehr gibt...

Als Hoffenheimer kann man diese Debatte natürlich dieses Wochenende entspannt sehen... aber stellt euch mal vor, Rene Adler hätte wie sein Gegenüber gehalten... Da gäbe es kein lockeres "Den Ball hätte ich in der Situation schon rein gemacht." von Kevin Volland...

Nun muss man aber in der Situation aufpassen, dass man nicht überreagiert... die Rote Karte für Notbremsen außerhalb des Strafraums bleibt ja bestehen. Es will schließlich keiner mehr Fouls sehen, die klare Torchancen verhindern. Ok, keiner außer die Hannover Fans...
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine "Naja, dann haue ich den halt um, gibt ja nur Elfmeter" Haltung im Profifußball einziehen wird... Schließlich gibt es immer noch Elfmeter...

Im Wesentlichen gab es in den letzten Jahren eine Entscheidung, wo diese Regeländerung wirklich katastrophal gewesen wäre: Luiz Suarez Handspiel im WM Viertelfinale 2010... Was natürlich hauptsächlich daran liegt, dass es gegen Suarez geht... Und auch darüber würde niemand diskutieren, wenn Asamoah Gyan die Nerven behalten hätte...

Aber jetzt seid mal ehrlich: Es gibt diesen einen (bekannten) Fall, den man gegebenenfalls im Regelwerk noch irgendwie abdecken muss... wiegt der all die Fußballspiele auf, die ruiniert wurden, weil eine Mannschaft einen Spieler verliert, einen Wechsel aufgeben muss und in Rückstand gerät...

Und ja, der normale Verlauf am Samstag wäre ein Platzverweis für Rene Adler, ein Wechsel für die Hamburger (weil man ja einen neuen Torwart braucht) und trotzdem das Gegentor gewesen...

Das Problem an Adlers Aktion war halt, dass er so optisch gar nicht auf den Ball ging... Das lag aber an der falschen Entscheidung, die Adler getroffen hat...

Worauf ich hinaus will: Wenn der Tag kommt, an dem man das erste Mal sagt "Hier ist die neue Strafe unangebracht gewesen, da hätte es trotzdem Rot geben müssen" (weil zum Beispiel ein Feldspieler eine herrliche Parade hinlegt, dafür aber nur Gelb sieht), sollte man dann nicht überreagieren und die gesamte Änderung verteufeln. Denn es wird trotzdem sehr viele Stellen geben, an der sie sehr sinnvoll sein wird. Das wollte ich mal kurz los werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen