Montag, 1. Februar 2016

worst of des "Alle Fußballer sind gleicht" Wochenendes

Nur manche sind halt Weltmeister, für die gelten andere Regeln...

Das bringt uns direkt zu Matts Hummels, Vollidiot der Woche: Und ja, ich nominiere ihn über Guido Winkmann... Hummels Erklärung in der Sportschau, dass "eine kleine Berührung" für einen Foulpfiff reichen muss, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Gerade von einem Hummels, der als einer der intelligenteren Fußballer unserer Generation gilt... Denn wenn diese kleinen Berührungen für einen Foulpfiff reichen sollen, ist Matts Hummels in der besagtem Szene gar nicht mehr auf dem Platz... Denn dann fliegt er in Minute 29 vom Platz und es gibt Elfmeter...
Und jetzt kommt mir nicht mit "Aber das war halt im Strafraum, da geht es halt härter zu...." Das ist absoluter Bullshit. Im Strafraum gelten abgesehen vom Torhüter dieselben Regeln wie auf dem restlichen Platz. Und wenn das bisschen Körperkontakt in der 65. Minute "für einen Foulpfiff" reichen muss, dann muss es auch in Minute 29 reichen. Punkt. Und gerade als in beiden Szenen beteiligter Matts Hummels sollte man hinterher die Größe haben und sagen: Da habe ich Schwein gehabt... Entweder er pfeift beide male Foul oder beide male nicht...

Und ganz ehrlich... ich als Schiedsrichter hätte wegen der Beschwerden von Hummels direkt nach dem "Zweikampf" auf Tor entschieden. Mit dem Satz: "Sie haben in der ersten Halbzeit so viel Schwein gehabt, sie haben nicht mehr das Recht heute bei mir irgendwas zu fordern"...

Und ja, Ingolstadt ist an diesem Wochenende richtig beschissen worden... Faszinierender Weise... stürzen jetzt alle den Ingolstädtern zur Hilfe und fordern den Videobeweis... ok, alle bis auf Ralph Hasenhüttl, der eine unangenehme Wahrheit ausspricht: "für einen kleinen Verein wie den FC Ingolstadt bringt der Videobeweis nichts."
Irgendwann wird sich die DFL mal der Realität stellen müssen, dass sich die kleinen Vereine ständig benachteiligt fühlen... und zwar gerade bei solchen Kann Entscheidungen wie in den Fällen Hummels-Lezcano.
Man kann halt auch nicht mehr von verwirrten Einzeltätern sprechen, wenn Thorsten Lieberknecht, Andre Breitenreiter, Christian Streich und Hasenhüttl vom selben Problem sprechen. Alle 4 gelten als überaus qualifizierte Trainer. Und alle 4 werden dir ehrlich sagen, dass man als kleiner Piss-Verein weniger Pfiffe kriegt als als Großer.
Das wird auch kein Videobeweis ändern.
Und der eigentliche Skandal geht ja völlig unter... dass der Assistent die Abseitsposition übersieht... drauf geschissen. So was passiert. Aber das der Schiedsrichter 2 beinah identische Szenen völlig unterschiedlich bewertet... und beide male nach dem Prinzip "Im Zweifelsfall für den Weltmeister"...
Und machen wir uns nichts vor: Marvin Matip hätte den Foulpfiff nicht bekommen... er wäre ja schon längst in der Dusche gewesen...

Aber es ist doch schön, dass wir in einem Land leben, in dem man solche Sachen sachlich und objektiv diskutieren kann... never mind, es geht sofort um den Video Beweis.
Den besten Lösungsansatz hat Hans-Joachim Watzke. Der diskutiert ernsthaft darüber "möglicherweise gar keine Tore mehr zu zeigen." Am besten auch in der Sportschau. Nur belangloses Mittelfeldgeplänkel mit schöner Beschreibung der Kommentatoren, wie die Tore so grob gefallen sind... dann diskutiert hinter her auch keiner darüber, ob das nun Abseits war, oder nicht...
Chefreporter Karlheinz Wild will die Videoleinwände aus den Stadien verbannen, bis der Videobeweis endlich da ist... ähm.. der hat schon davon gehört, dass es SkyGo gibt? Dass sich die kritischen Szenen also über die Handys eh im Stadion verbreiten werden?
Es sei denn, wir passen auch die Sky Konferenz an... demnächst wird das dann so laufen:
"Tor in Ingolstadt!"
"Oh, da schalten wir erst Mal nach Dortmund, bis wir sicher stellen können, dass das Tor auch regelkonform war."
30 Sekunden in Dortmund vergehen.
"Jetzt wissen wir, dass eine Fehlentscheidung vorgelegen haben könnte, deswegen werden wir ihnen das Tor nicht zeigen um keine Diskussionen zu entfachen. Aber wir bestätigen ihnen trotzdem: Ingolstadt führt"
Die Diskussionen kann so eindämmen, die anvisierten Milliarden wird man damit aber nicht erzielen...
Viel wichtiger ist aber: Wenn Winkmann alle Situationen einfach nur konstant bewertet, beschwert sich niemand über den falschen Abseitspfiff... also zumindest nicht in der Lautstärke, in der Hasenhüttl es gemacht hat. Und darüber sollte sich die eigentliche Debatte drehen. Vor allem könnte der DFB daran auch was ändern. Denn, auch wenn das jetzt voll unglaubwürdig klingt: Dass Weltmeister bevorzugt behandelt werden müssen, schreibt die Fifa nicht in ihrem Regelwerk vor.

Und sonst so... oh ja, etwas wichtiges gab es noch. Der Kicker hat meinen Aufruf von letzter Woche erhört und meinem neuen Lieblingsredakteur Michael Pfeifer eine Tabelle zukommen lassen... zumindest rechnet er uns vor, wie groß der Abstand zum rettenden Ufer schon ist. Trotzdem schreibt er im selben Artikel von einem "Rückschlag für den Nationalspieler im Kampf um einen Platz im EM-Kader." Und meint damit nicht mal die Tabellensituation... sondern den Fakt, dass Kevin Volland im Moment nur der 3. Einwechselspieler beim Tabellen-Siebzehnten zum Zuge kommt.
Es haben wahrscheinlich derzeit nur 2 Leute mit einem Fußballsachverstand nördlich von Till Schweiger die Ansicht, dass Volland ein Kandidat für den EM Kader ist... das Dumme daran: Der eine nominiert diesen Kader, der andere schreibt über Hoffenheim...

An der Stelle sei allerdings auch mal erwähnt, dass Pfeifer da kein Einzeltäter ist. Bei Daniel Didavi wird mit einem "Hand aufs Herz" extra noch mal nachgeharkt... Der Junge war 2 Jahre lang verletzt. Spielt für einen Abstiegskandidaten und auf der Position, auf der "wir" mit Abstand am Besten besetzt sind... und er hat auch noch den Anstand zu vermitteln, dass es für ihn viel viel wichtigere und relevantere Themen gibt als den Sommer (den Klassenerhalt mit Stuttgart halt)... Und die Reaktion des Kicker-Redakteurs... "Dann frag ich halt 2 mal in einem Interview..."
Ich will ja nichts sagen... aber das sind Stasi-Methoden... also das "Wenn wir nichts finden, intensivieren wir die Suche" Prinzip... Mit sachlicher Berichterstattung hat eine Frage nach EM Chancen aber so gar nichts zu tun... aber gut, davon hat der Kicker sich ja vor Jahren verabschiedet...

Vor allem... also bei allem Respekt... wie viele Spieler müssten sich verletzen, damit Didavi wirklich eine relevante Alternative wird? Özil, Kroos, Götze, Müller, Reus, Schürrle Gündogan, Draxler, Meyer, Kruse... Es ist ja nicht so, dass wir im zentralen offensiven Mittelfeld schlecht aufgestellt sind und man da mal so nebenbei rein rutscht... Sondern das ist eher eine Position, in der wir 10 Champions League erfahrene Kandidaten zur Auswahl haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen