Montag, 15. Februar 2016

Ist dies die schlechteste Bundesliga-Rückrunde der Neuzeit?

Oder anders ausgedrückt: Reicht ein einfaches "Worst of" da eigentlich noch aus?

Sein wir ganz ehrlich: Derzeit gibt es 1 1/2 Mannschaften in der Bundesliga, die man sich wirklich anschauen kann. Bayern München steht dabei so weit über dem Rest, dass sie die ersten 3 Rückrundenspiele zum Einspielen nutzen können, ohne in ernste Probleme zu geraten... Die einzige Sorge, die die Bayern vor Rückrundenbeginn hatten, war die Angst, zu früh zu gut in Form zu sein und diese dann nicht bis in den April halten zu können. Das haben sie definitiv vermieden...

Und Borussia Dortmund? Sieht überragend aus, wenn Pierre-Emerick Aubameyang, Marco Reus und Henrikh Mkitaryan gemeinsam auf dem Platz stehen... sobald aber auch nur einer der 3 im gewagten Outfit auf der Tribüne sitzt... ich sag das mal so: Der beste 2. der Bundesligageschichte verliert halt auch gegen FK Krasnodar und PAOK Saloniki. Selbst wenn man gegen solche Mannschaften nur auf eine bessere Reserve setzt, sollte man nicht verlieren...
Und klar, auch andere Mannschaften wie der große FC Barcelona setzt im wesentlichen auf 3 überragende Individualisten. Dass man aber selbst gegen biedere Mannschaften wie dem hoffnungslosen Tabellenletzten zu Hause gerade so gewinnt... Das zeigt irgendwie, dass es nicht an der eigenen Stärke liegt, dass man der beste Vizemeister aller Zeiten wird...

Und dahinter... wird es genau genommen richtig finster. Also gemessen an den Ansprüchen der Bundesliga. Bayer Leverkusen kriegt einen Verriss nach dem nächsten im Kicker geliefert... und quält sich (oder uns?) trotzdem auf Platz 3. Aber auch nur weil der ursprüngliche Tabellendritte Hertha BSC Berlin in der Rückrunde noch ohne Sieg ist.
Aber der eigentliche Topfavorit auf Platz 3 aus Wolfsburg nutzte diese 4 Spiele um... Trommelwirbel... 1 Punkt auf die Berliner gut zu machen. EINEN... als Spitzenmannschaft... Aber das passiert halt, wenn man sich als schwächste Auswärtsmannschaft der Liga präsentiert. Dass man mit 6 Auswärtspunkten überhaupt oben mitspielt, kann einem vielleicht als Drittligist passieren... aber in der höchsten Spielklasse? Noch dazu mit so einem Kader?

Dazwischen steht Borussia Mönchengladbach... eine Mannschaft, die jeden Verein diesseits von Dortmund über einen Trainerwechsel nachdenken lassen sollte... denn anscheinend reicht dieses Jahr ein gut getimter "Dead Coach Bounce" aus, um in die Champions League zu kommen...
Dazu Schalke, die als einzige Mannschaft eine erwartbare Saison spielen (also unmotiviert über ihren eigentlich guten Trainer diskutiert) und Mainz. Also der einzigen Mannschaft, über die sich nichts negatives sagen lässt...

Dahinter kommen dann die absurde Geschichte aus Stuttgart. Wie schlecht die Arbeit von Alexander Zorniger wirklich war, bemerkt man erst, wenn man sieht, wie einfach Jürgen Kramny die Mannschaft aus der Abstiegszone ins gesicherte Mittelfeld führt. Die Mannschaft ist eigentlich viel zu gut besetzt um eine derartige Grütze wie in der Hinrunde anzubieten. Aber es ist ja nur die Bundesliga, da kann man ja mal ne Hinrunde verkacken und trotzdem nach 21 Spieltagen von Europa träumen... und wer wenn nicht Stuttgart soll sich für die Europa League qualifizieren?

Der Hamburger SV lässt sich derweil (ich hab's angekündigt) von einem eigentlich ausgemusterten Spieler zum Klassenerhalt schießen. Dass die überhaupt über den Abstieg nachdenken mussten, lag allerdings auch an einer Verletzungsverseuchen Vorbereitung. So was kann einem mal passieren. Hamburg spielt aber im Großen und Ganzen genau die "Stabilisierungs-Saison", die sie nach den letzten Jahren brauchen.

Danach kommen schon Ingolstadt und Darmstadt. 2 Mannschaften, die eigentlich nichts im gesicherten Mittelfeld verloren haben. Aber es gibt halt noch 5 Mannschaften, die noch schlechter sind...
Falls das noch niemanden aufgefallen ist: Ingolstadt hat am 13. Spieltag zuletzt "aus dem Spiel heraus" getroffen... Mit so einer Bilanz sollte es unmöglich sein auf Platz 12 zu stehen... es sei denn man spielt in einer absoluten Gurkenliga...
Darmstadt verdient sich ein Extra-Bienchen für die Anwendung einer patentierten Kreisklasse-Taktik: "Du, Coach, ich hab doch schon 4 Verwarnungen... und nächstes Wochenende bin ich auf nem Familientreffen... da hole ich mir doch heute die 5. Verwarnung ab und bin an dem Wochenende gesperrt, an dem ich eh nicht da bin..." Nur dass das Familientreffen bei Bayern München stattfindet und sich 5 Spieler in 10 Minuten die 5. Gelbe Karte abgeholt haben... das einzige, was da noch fehlte, war eine Gelbe Karte wegen Zeitspiels... bei Rückstand im eigenen Stadion...

Der FC Augsburg ist halt am schwierigsten zu bewerten... die Mannschaft ist halt über ihren Zenit und muss sich dazu mit dem Problem Doppelbelastung beschäftigen. Dass die unter den letzten 5 landen würden, war abzusehen...

Aber danach... wenn ihr dachtet, der "Kampf" um die Champions League wäre traurig... Armin Veh scheint sich derzeit zu denken "Hey, dieses Zorniger Konzept mit dem einfach gar nicht verteidigen fand ich super interessant, das probiere ich auch mal..." Dazu haben sie die Nerven, sich über die Schiedsrichterleistung am Wochenende aufzuregen... wenn die krasseste Fehlentscheidung ein nicht gegebener Elfmeter für den Gegner war... immerhin haben sie den Fokus aufs wesentliche gestellt...

Werder Bremen hat eine Heimbilanz, mit der man abgeschlagen Letzter werden sollte... Aber hey, sie sind auch nur eine von 5 Mannschaften mit weniger Heim- als Auswärtspunkten. Und vor diesem Wochenende war mit Bayer Leverkusen eine 6. Mannschaft in dieser Kategorie. Das belegt irgendwie auch nur, dass wir viel zu viele Mannschaften ganz große Probleme haben, selber ein Fußballspiel zu gestalten.

Die TSG 1899 Hoffenheim freut sich, dass man gegen diese Bremer gerade so (und weil ein INNENVERTEIDIGER 5 (in Worten FÜNF!!!) Chancen liegen ließ...) mithalten konnte... An der stelle muss man nebenbei noch erwähnen: Papy Djilobodji ist Bremens bester Verteidiger, konstruktivster Mittelfeldspieler und gefährlichster Angreifer... hey, so wie sich Felix Wiedwald derzeit präsentiert wäre er wahrscheinlich sogar der beste Torhüter... dennoch wird es am Ende für die Relegation reichen... weil Hoffenheim halt selbst gegen diese (zu Hause) absolute Gurkentruppe nur mit viel Glück ein Unentschieden holt...
Besser kann man die Bundesligasaison nicht zusammenfassen: Ein guter Leihspieler von Chelsea London und 10 Fahnenstangen reichen um die Klasse zu halten. 

Und als trauriges Schlusslicht... Hannover 96... so gezielt, wie die seit Jahren auf diesen Abstieg hinarbeiten... das hat eigentlich einen eigenen Eintrag in der Hall of Shame verdient...

Das ist so grob das Bild der Bundesliga. Von Platz 3 bis Platz 18 gibt es 2 Mannschaften (Mainz und Köln), die wirklich mit dem Saisonverlauf zufrieden sein können. Alles in allem gibt die Bundesliga derzeit einfach kein gutes Bild ab...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen