Donnerstag, 18. Februar 2016

Ist die Europa League dieses Jahr interessanter als die Champions League?

Ok, eins vorweg: Interessanter heißt nicht besser...

Das Spiel Paris St.Germain - Chelsea London war schon mal ein netter Appetitanreger für den hochklassigen Fußball, den man am Ende in der Champions League sehen wird. Das Problem ist halt: Hochklassiker Fußball ist nicht immer interessant. Da auch ein 0:0 mit 0 Torchancen technisch gesehen guter Fußball sein kann...
Und sein wir ehrlich: Chelsea wird auch im Rückspiel, dass sie zwingend gewinnen müssen, erst Mal darauf achten, dass sie kein Gegentor kassieren...

Aber das Grundproblem der Champions League ist halt... dass es 3 Titelanwärter gibt... und ganz viele Mannschaften, die halt mitspielen. Sein wir ehrlich: In Bestbesetzung werden Bayern München. Real Madrid und der FC Barcelona nur in Duellen gegeneinander ausscheiden. Vor allem, da Barca dieses Jahr den Kater nach dem Titel echt umgehen könnte... Damit sind die Verletzungsnachrichten aus diesen Lagern derzeit wichtiger als die aktuellen Ergebnisse auf dem Feld.
Ihr denkt ich übertreibe? Das letzte Finale ohne einen dieser beiden Mannschaften fand 2008 statt... als die Engländer noch am Zug waren... 5 der letzten 7 Titel gingen an diese 3 Mannschaften. Und das auch nur, weil die Bayern "dahoam" einen einzigen Eckball nicht verteidigen konnten... Und weil Jose Mourinho halt ein absurd guter Trainer ist...
Völlig absurder Weise warten wir natürlich immer noch darauf, dass diese 3 Mannschaften im Finale aufeinander treffen... 
Diese Jahrzehnt wird von diesen 3 Mannschaften geprägt. Und die sind halt so gut, dass alle anderen direkt zum Außenseiter degradiert werden... egal wie viele Scheich Millionen sie in ihre Mannschaft stecken.

Diese Woche ist der Vergleich zwischen Europa League und Champions League aus Deutscher Sicht natürlich extrem fucked up... auf Grund des eigentlich extremen Lospechs...
Stellt euch mal vor, ihr seid Englischer Fernsehexperte und Ex-Profi... wie Michael Owen... und die sagen dir: Du machst diese Woche einen Champions League Live Kommentar... und dann musst du zugeben, dass du zu Jahresbeginn nicht mal gewusst hast, dass Städte Namens "Wolfsburg" und "Genk" überhaupt existieren... du musst erst Mal googlen, wo das überhaupt liegt...

Und ja, das Los ist so bescheiden... genau genommen hätte das ZDF darüber nachdenken müssen, ob man nicht lieber AS Rom gegen Real Madrid zeigen sollte... Das größere Interesse dürfte das Duell Kroos - Rüdiger geweckt haben...

Die Europa League Teilnehmer haben dagegen beinah nur Traumlose gezogen. Beweise gefällig? Nun ja, anstatt wie das normal üblich (und in diesem Fall sogar angebracht, weil man wirklich mal was neues schreiben könnte) einen großen Bericht über Wolfsburgs Gegner in den Außenteil des Kickers zu drucken... gibt es stattdessen eine Bestandsaufnahme des Augsburger Gegners und dessen Trainer... der natürlich auch kein gänzlich unbekannter ist.
Dazu kommen die Spitzenduelle mit portugiesischen Mannschaften. Die leben natürlich von großen Vergangenheit. Aber immerhin weiß der gemeine Fußball Fan, wo die auf der Europa Karte liegen. Und hey, man bekommt noch mal eine Chance Iker Cassillas zu sehen...
Das schlimmste an diesen Ansetzungen ist ja die Drohung von Stefan Kießling: "Sie spielen wie wir." Also uninspirierte, aber trotzdem irgendwie erfolgreiche, Grütze? 

Donezk hat natürlich das Pech, dass sie in der Ukraine liegen... und uns daran erinnert, dass das irgendwie immer noch Bürgerkrieg herrscht... mit den 6 Brasilianern und dem Heimvorteil wäre diese Mannschaft durchaus einer der Titelfavoriten...
Und gratis aufs Haus gibt es das eine Spiel, dass Jogi Löw sehen wird. Wahrscheinlich live im Stadion... schließlich spiel Lukas Podolski gegen Miroslav Klose...

Wo ich gerade das Thema Titelfavoriten angesprochen habe. Das ist der eigentliche Grund, warum dieser Wettbewerb so spannend ist. Wer ist eigentlich der Titelfavorit? Borussia Dortmund? Der FC Sevilla? Tottenham Hotspurs? Manchester United? Der FC Liverpool? Der SSC Neapel?
Dass sind (abhängig davon, wie ernst die Engländer den Wettbewerb dieses Jahr nehmen) schon mal 6 Mannschaften, die eigentlich das Ziel Finale ausgeben müssten...
Dazu kommen Schalke 04, FC Valencia, Bayer Leverkusen und Athletic Bilbao, die in den bisherigen Jahren als Titelfavorit durchgegangen wären...

Während ich (bei idealem Losausgang) davon ausgehe, dass 3 von 4 Halbfinalisten in der Champions League jetzt schon fest stehen, könnte ich bei der Europa League jetzt nicht vorhersagen, wer da dabei ist, wenn es am Ende um die Wurst geht... Das macht den Wettbewerb am Ende interessanter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen