Montag, 4. Januar 2016

Rückrundenvorschau: VfB Stuttgart

Die guten Nachrichten: Es gibt immer einen, der sich dümmer anstellt. Das scheint im groben das Erfolgskonzept des VfBs in den letzten Jahren gewesen zu sein. Der eigene Beitrag zum Klassenerhalt (oder gar zur Entwicklung der eigenen Mannschaft) war immer eher Minimalistisch ausgelegt.
Aber hey, im Gegensatz zu all den anderen Experten kann man sich immer noch Traditionsbundesligist nennen... Und das sogar ohne sich auf den Bailout der Relegation berufen zu müssen...
Auf der anderen Seite allerdings...

Die schlechten Nachrichten: Der VfB spielt realistisch betrachtet halt auch am Limit. Das sind halt die Realitäten, mit den man sich als klassischer Traditionsverein auseinandersetzen muss: Ein "gesicherter Platz im Mittelfeld" ist ein ambitioniertes Ziel... das nur erreichbar ist, wenn alles zusammenpasst.
Beim VfB ist das ganze natürlich doppelt bitter... da man zu den 4 Mannschaften gehört, die sich in den letzten 10 Jahren eine Deutsche Meisterschaft sichern konnten... Aber keine andere Mannschaft hat den Vorteil des Meistertitels (und der daraus folgenden Champions League Teilnahme so schnell verspielt wie die Schwaben.

Wer soll's richten? Kevin Großkreutz ist zurück!!! Ok... an der Stelle muss man sich natürlich fragen: Der Weltmeister Großkreutz? Der taugt nämlich genau genommen wenig... Wenn Kevin seinen Hunger in der Türkei wiedergefunden hat, ist das ein großartiger Transfer. Wenn allerdings der "Ich habe meine größten Momente halt schon erlebt" Kevin auftaucht...
Und ich muss ja zugeben: Ich mag den Großkreutz. Gerade weil er eigentlich genau genommen kein guter Fußballer ist... Er ist so was wie ein Elita-Maik-Franz...  Dass der mal in einen Champions League Finale gestanden hat... Und in diesem Spiel sogar gut aussah... Bleibt für alle Beteiligten zu hoffen, dass er dieses Niveau wieder erreicht...

Leischtungschträgscher: Die Kicker Frage der Woche: Erreicht Robin Dutt beim VfB seine Ziele? Überraschend viele (90%) stimmen an der Stelle mit "Nein"... die wirklich spannende Frage ist ja: Wie viele sagen "nein, weil der VfB die Klasse halten wird"? Und ja, ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass Dutts eigentliches Ziel ein Derby gegen die Stuttgarter Kickers in Liga 2 ist... da kommt er schließlich eigentlich her...

Wen wird Jogi Löw aus den Hut zaubern? Jetzt, wo Antonio Rüdiger nicht mehr zählt... wobei, technisch gesehen gehört der noch dem VfB... Aber hey, Timo Baumgartl ist doch genau der Spielertyp, dem ein Jogi Löw den Spielaufbau anvertraut...
Und wo wir schon dabei sind: Die Personaldecke in der Sturmspitze ist derart dünn, dass Daniel Ginzeck wirklich eine seriöse Option werden könnte... Ich meine, er ist Deutscher, er ist Mittelstürmer UND er ist Stuttgarter... wer kann das in diesem Land noch von sich behaupten?

Was wird es denn nun werden? Alle reiben sich verwundert die Augen: Trifft Robin Dutt zum ersten Mal seit seinem Abgang aus Freiburg richtige Entscheidungen? Die Wahrscheinlichkeit, dass Jürgen Kramny eines dieser Trainertalente aus der Wolfgang Frank Schule, um den einen in einem halben Jahr die restliche Liga beneidet, ist, ist exorbitant hoch... also halt auf Augenhöhe mit Thorsten Lieberknecht... im Idealfall sogar mit Jürgen Klopp, aber selbst ein Trainer auf Lieberknecht Niveau dürfte viele der Stuttgarter Probleme schon lösen können...
Dazu kommen die Transfers von Großkreutz und Artem Kavets. Auch wenn letzterer einem noch nichts sagt. Den bekommt man wahrscheinlich nur, weil er unbedingt Spielpraxis in einer guten Liga haben will um in 6 Monaten bei der EM eine entscheidende Rolle zu spielen. Solche Leute sind normalerweise über Stuttgarts Niveau (es sei denn wir reden von einem Albaner...) Aber wir reden von einem Spieler, der vor wenigen Monaten noch gegen Chelsea in der Startelf stand...
Nun hat Dutt die Messlatte bisher wahrlich nicht hoch gelegt. Aber wenn diese 3 Entscheidungen aufgehen, ist der VfB auf ein Mal wirklich auf einem guten Weg... auch wenn ein guter Weg mittlerweile nur bedeutet: Sie halten sich aus dem gröbsten Problemen raus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen