Dienstag, 19. Januar 2016

Rückrundenvorschau: Hertha BSC Berlin

Die guten Nachrichten: Warte, was? Jetzt erst? Selbst die kühnsten Optimisten hätten nicht damit gerechnet, dass Hertha erst jetzt in der Rückrundenvorschau auftaucht. Ich selber hätte ehrlicher Weise gedacht, dass ich diesen Artikel vor 14 Tagen formuliere.
Schließlich hatte man den Klassenerhalt nicht wirklich aus eigener Kraft geschafft. Wie soll man sonst 7 sieglose Spiele (und nur einen Punkt aus den letzten 5) bezeichnen? Pal Dardai schien seinen persönlichen Dead Coach Bounce aufgebraucht zu haben und die Mannschaft war wieder dort angekommen, wo sie unter Jos Luhukay aufgehört hat. Jetzt musste Michael Preetz eine bessere Mannschaft zusammenstellen und Dardai diese formen... es hat schon Sinn ergeben, dass ich davon ausging, dass die im Abstiegskampf landen.
Aber, und da fangen die guten Nachrichten an, Dardai hat das geschafft. Er hat eine Mannschaft geformt, die halt die Spiele, die sie gewinnen muss, auch nach Hause bringt. Und dann gegen die wirklich guten Mannschaften ihre Grenzen aufgezeigt bekommt. Und ja, man verlor nur gegen Dortmund, Wolfsburg, Gladbach, Schalke und München... Das... kann ja mal passieren. Aber gegen die Mannschaften außerhalb der Top 7 gab es 0 Niederlagen... während man von den guten Mannschaften nur gegen Leverkusen gewann... und das war das "Wir setzen Kießling auf die Bank" Leverkusen...
Das wirklich faszinierende daran ist ja: Dieser Erfolg ist erstaunlich einfach reproduzierbar. Es ist ja nicht so, dass Berlin absurde Spiele gewannen. Sich darauf verlassen musste, dass die guten Mannschaften sie unterschätzen. Oder ein einzelner Spieler auf absurde Weise vor dem Tor heiß lief... Nein. Sie spielen einfach nur grundsoliden Fußball. An jedem Wochenende und gegen jeden Gegner.

Die schlechten Nachrichten: Ja, klar. Schlechte Nachrichten... In Berlin...
Also gut... da gibt es eine: Das letzte Mal, als man in der Hauptstadt in einer ähnlichen Situation war... legte man in der 2. Saisonhälfte die Grundlage für den Abstieg in der Folgesaison. Weil man am 29. Spieltag noch auf Platz 2 lag, aber am Ende die Champions League (damals noch Platz 3) verspielte. Und die eigentlich überragende Saison in der Wahrnehmung des Umfeldes enttäuschend endete...
Hat das Berliner Umfeld aus der damaligen Situation etwas gelernt?

Wer soll's richten? Wenn mir im Sommer jemand gesagt hätte, dass Michael Preetz am besten eingekauft hat... aber ja: Mitchell Weiser und Vladimir Darida sind absolute Volltreffer. Salomon Kalou spielt auf ein Mal wieder wie ein Champions League Sieger... Selbst Vedad Ibisevic ist von den Scheintoten auferstanden.

Leischtungschträgscher: Wenn er denn nicht gerade gesperrt ist... und das kommt relativ häufig vor... Was ich ja immer faszinierend finde. Wenn solche Leute sich dann halt in die Opferrolle stellen... Paradezitat aus dem Kicker-Interview: "Typen wie ich sind in der Bundesliga nicht mehr gefragt." Und in England hätte er diese Probleme ja nicht... Ähm... er hat 7 Rote Karten in seiner Karriere gesammelt. Als Stürmer, Notbremsen sind also ausgeschlossen... Und ja, für sein Einsteigen gegen Max Meyer wäre er auch in England vom Platz geflogen. Und auch die hätten sich seine 6 vorherigen Platzverweise angeguckt und ihn entsprechend gesperrt... Einsicht wäre der erste Weg zur Besserung, heißt es doch immer so schön...

Wen wird Jogi Löw aus den Hut zaubern? Wie lange ist Ronny schon in Deutschland? Schaffen wir das noch, den rechtzeitig einzubürgern? Damit Jogi Löw ihn in der 89. Minute gegen Italien bringen kann und er dann mit seinem ersten Ballkontakt als Nationalspieler ever das 1:0 aus einem direkten Freistoß erzielt? Hey, bei Hertha hat das doch schon mal funktioniert...

Was wird es denn nun werden? Dass Wolfsburg und Leverkusen meiner Meinung nach an der Hertha vorbeiziehen wird, sollte in den letzten Tagen deutlich geworden sein. Dahinter werden Hertha, Schalke und Gladbach ausspielen, wer in die Europa League kommt... Und einer von denen wird hoffen, dass dafür Platz 7 reicht. Entscheidend für die Hertha wird halt am Ende sein, wie Schalke auf den Höwedes Ausfall reagiert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen