Montag, 11. Januar 2016

Rückrundenvorschau: Hamburger SV

Die guten Nachrichten: Das Schlimmste ist überstanden. Das größte Problem, dass der HSV derzeit hat, ist, dass man beim Wachstum jetzt geduldig sein muss... und nicht wieder sofort von der Europa League träumen sollte. Das sind halt echte Luxussorgen.

Die schlechten Nachrichten: Für den HSV? Keine. Für mich als Blogger... Nun ja, ein inkompetent geführter Traditionsverein, der von einer Blamage in die nächste stolpert, gibt mir definitiv mehr Themen zum schreiben als eine seriös geführte graue Maus. Und seit dem 3. Spieltag ist der HSV halt plötzlich letzteres.

Wer soll's richten? Dietmar Baiersdorfer zurück zu holen war die beste Entscheidung, die der HSV in den letzten 20 Jahren getroffen hat. Anstatt auf große (und von Nostalgie geprägte) Aktionen auf dem Transfermarkt zu setzen, holt er lieber einen Aaron Hunt... also einen Bremer. Aber halt auch genau den zentralen Mittelfeldspieler, den man sich als HSV leisten kann und den man braucht.
In dem Moment, wo Hunt verpflichtet worden ist, dachte ich mir: OK, das war's mit meiner Hoffnung auf einen Abstieg des HSVs...
Klar, mit Hunt als Stammspieler kommst du auch nicht in die Europa League. Aber das muss der HSV ja vorerst auch gar nicht.

Leischtungschträgscher: Da fällt immer wieder ein Name: Klaus Michael Kühne. Obwohl der offiziell gar nichts mit dem HSV zu tun hat. Das Problem ist halt: Der hat halt das Geld. Und schon recht viel davon in den Traditionsverein gesteckt. Aber Kühne gehört halt zu den Leuten, den die Rückkehr ins Internationale Geschäft nicht schnell genug gehen kann... Deswegen spricht er nicht mal ein halbes Jahr nach dem absoluten Supergau schon wieder von großen und riskanten Investitionen auf dem Transfermarkt. Nach dem Motto: Er würde ja dem HSV Geld geben, wenn sie dafür einen Rafael van der Vaart holen... ohne zu merken, dass genau diese Politik den Verein in diese beschissene Lage gebracht hat.
Und sein wir ganz ehrlich: Wenn der HSV einen richtig großen Transfer tätigt... wird das am Ende wieder totes Kapital sein. Weil der Spieler hat schon auf die 30 zugehen wird. Jüngere talentierte Spieler haben auch einfach ganz andere Optionen...

Wen wird Jogi Löw aus dem Hut zaubern? Pierre Michelle Lassogga. Und da geht es noch nicht mal um den Spieler. Oder um Jogi Löw... sondern darum, wie absurd überhitzt dieses Thema derzeit ist. Ich meine, wir haben derzeit den besten Nationalmannschaftskader aller Länder. An die individuelle Qualität kommt keiner ran. Muss also wirklich jeder dahergelaufene Bundesligaprofi, der zufällig den Ball 7 mal ins Tor gestochert hat, nach seinen EM Chancen befragt werden? Wenn doch die Antwort (Natürlich träume ich davon) schon vorher fest steht. Und sich noch kein Spieler durch solche Interviews in die Nationalmannschaft geredet hat.
Und nur um zu beweisen (auch wenn das nicht direkt was mit dem HSV zu tun hat) wie absurd das ist: Die Schlagzeile zum Sebastian Rudy Interview am letzten Donnerstag lautet: "Mein Ziel ist ganz klar die Euro." Dieses Thema kocht halt in jedem Artikel und bei jedem Spieler hoch. Wobei man an der Stelle ehrlicher Weise erwähnen sollte: Rudy schneidet das Thema von sich aus an... Lassogga ist wenigstens direkt danach gefragt worden.
Aber ganz ehrlich: Wir wissen doch, dass die alle Bock drauf hätten, im Sommer bei diesem großen Turnier mitzumachen. Jeder von ihnen... können wir sie dann nicht einfach spielen lassen und die Frage nach dem "Wer sollte eigentlich mitkommen?" in den April verschieben?
Ich warte ja ehrlich auf den ersten Spieler, der sagt: "Wissen sie was, ich sehe meine Freundin eh kaum... und genau genommen haben wir die Flitterwochen schon für diesen Sommer geplant... ich habe da eigentlich besseres zu tun, ich hoffe wirklich, dass der Jogi nicht auf die dumme Idee kommt, mich zu nominieren... deswegen gehe ich ja auch nicht ran, wenn der anruft, ich bin doch nicht blöd..." Wer diese Antwort bringt, wird auf Ewig einen Platz in meinem Herzen haben...

Was wird es denn nun werden? Ein ganz langweilige Saison. Der HSV wird im Mittelfeld landen, was halt auch genau das Leistungsniveau ist, was man derzeit hat: Für höhere Aufgaben reicht die Qualität nicht, für einen kompletten Einbruch sind sie zu gut besetzt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen