Mittwoch, 6. Januar 2016

Rückrundenvorschau: Darmstadt 98

Die guten Nachrichten: Darmstadt kann gar nicht mehr verlieren. Ich meine, der Verein stand 2013 mit mehr als einem Bein in der 4. Liga. Nur ein Lizenzentzug bewahrte den Verein vor dem Totalen Absturz. Und jetzt spielen sie 2 Saisons später in der Bundesliga... Selbst wenn sie am Ende absteigen sollten, geht es dem Verein so viel besser als vor 3 Jahren.

Die schlechten Nachrichten: Let's see. Ein uralter Traditionsverein, dessen eigentliches Leistungslimit eigentlich in der 2. Liga liegt, steigt plötzlich auf. Mit dem Charme einer brachialen Spielweise und eines antiken Stadions starten sie als "besonderer Verein" in der Hinrunde durch. Man holt also ordentliche 17-18 Punkte und liegt somit voll im Soll. Sogar den ersten Derbysieg dieses Jahrtausends holt man sich völlig überraschend... Das Dumme daran: Danach gewinnt man nichts mehr. Und ja, es ist durchaus möglich, dass Darmstadt die letzte Bundesligassaison des 1.FC St. Paulis 1:1 kopiert. Die waren in der Hinrunde ein angenehmer Farbtupfer... und in der Rückrunde einfach nur grausam...
Und vor allem: Den Fußball, den Darmstadt an bietet, wird der Rest der Liga irgendwann lösen. Die sind halt aus dem Spiel heraus so hilflos, dass man die auch einfach nicht foulen muss... und wenn die keine Freistöße bekommen, gibt es auch keine gefährlichen Szenen...

Wer soll's richten? Christian Mathenia? Nur um mal zu erwähnen, wie brachial der Fußball der Darmstädter ist: Nach 5 Spieltagen hatte Mathenia die meisten Ballkontakte aller Darmstädter Spieler... in der gesamten Saison... als Torwart... Auf die gesamte Hinrunde betrachtet... hab Sandro Wagner Györgi Garcis und Jerome Gondorf mehr Ballkontakte als ihr Hüter... Bei letzterem sind es sogar überragend 61 Ballkontakte mehr... Nur so als absurder Vergleich: Manuel Neuer hat mit 642 Ballberührungen genau einen einzigen Ballkontakt weniger als Mathenia... aber 900 Kontakte weniger als der das Spiel prägende Xabi Alonso...
Natürlich sind Vergleiche mit den Bayern immer absurd. Aber dass ein Torwart in dieser Statistik so weit vorne liegt... dürfte eine einmalige Geschichte in der Bundesliga sein. Und die Frage muss halt erlaubt sein: Wie lange kann man sich nur mit Kampf und Freistößen in der Liga halten?

Leischtungschträgscher: In Darmstadt? Gibt es keine. Diese Mannschaft spielt derzeit so weit über ihrem realistischen Limit, dass es absurd wäre, einzelnen Spielern einen Vorwurf zu machen, wenn sie mal überfordert sind.

Wen wird Jogi Löw nominieren? Ist doch logisch: Löw steht auf Torhüter, die mitspielen. Und da niemand statistisch betrachtet so oft und viel mitspielt wie Mathenia, ist er die logische Nummer eins in Löws Tor.

Was wird es denn nun werden? Der St.Pauli Vergleich war bewusst gewählt. Bei aller Sympathie: Ich wäre wirklich überrascht, wenn Darmstadt mehr als 12 Punkte in der Rückrunde holt. Und mit 30 Punkten steigst du halt ab. Was ja zum Glück für die Darmstädter nicht so dramatisch ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen