Dienstag, 12. Januar 2016

Rückrundenvorschau: 1.FC Köln

Die guten Nachrichten: Köln ist der Hoffnungsschimmer für alle (mehr oder weniger) abgestürzten Traditionsvereine. Der lebende Beweis, dass man mit 2 richtigen Entscheidungen in der Führungsetage getroffen werden, viel Scheiße aus den Vorjahren korrigiert werden kann...
Und ja, Köln ist wieder dort angekommen, wo sie vor der 2. Lukas Podolski Verpflichtung standen. Und hat es geschafft, den Verlangen nach der Nostalgie nicht nachzugeben. Zumindest für diesen Sommer, Lukas wird garantiert noch mal ein Thema werden...

Die schlechten Nachrichten: Nun ja... irgendwann wird ein englischer Verein feststellen, dass es gar nicht so clever ist, den Kölnern 7 Millionen für einen mittelmäßigen Innenverteidiger zu überweisen... der dann 3 Spiele macht... Sondern sie werden sich denken: Hey, lasst uns doch mal den Kölnern 10 Millionen für die relevanten Leute... also dem Trainer und den Sportdirektor... bieten...
Und ja, Jörg Schmadtke und Peter Stöger werden zeitnah für andere Vereine interessant werden. Was dann passiert ist die wirklich spannende Frage.

Wer soll's richten? Denn solange die beiden da sind... werden sie sich in Köln relativ wenig Gedanken machen müssen. Allein schon die Filip Mladenovic Personalie... ist der feuchte Traum eines jeden Managers: Schmadtke ist sich jetzt schon bewusst, dass er im Sommer wahrscheinlich einen Nachfolger für Jonas Hector brauchen wird. Und er weiß auch, dass die Forderungen der Verhandlungspartner steigen werden, wenn Köln gerade 15 Millionen "geschenkt" bekommen hat. Also... holt der den potenziellen Nachfolger jetzt schon für günstigeres Geld. Der kann sich jetzt ein Halbes Jahr an die neue Aufgabe gewöhnen und Schmadtke kann die Hector Personalie damit im Sommer ganz entspannt angehen.

Leischtungschträgscher: In Köln gibt es ein einziges Problem... das Umfeld, dass von Champions League Spielen mit Podolski als Kapitän träumt. Die Kölner sind zum ersten Mal in diesem Jahrtausend auf einem richtig guten Weg. Raus aus dem Fahrstuhl, der die letzten 16 Jahre geprägt hat. Hin ins sichere Mittelfeld. Wo man sich eigentlich erst Mal ein Weilchen stabilisieren will, bevor man dann über mehr nachdenkt... trotzdem muss Stöger im Kicker Interviews geben, in dem er sich über die schlechte Stimmung beschweren muss... Weil in Köln Platz 9 in der 2. Bundesligasaison schon nicht mehr gut genug ist...

Wen wird Jogi Löw aus den Hut zaubern? Jonas Hector zählt ja schon nicht mehr... Der wird ja nicht mehr nach seinen EM-Chacnen gefragt, sondern alle wären entsetzt, wenn er den Cut auf ein Mal nicht schafft. Also nehmen wir... Leonadro Bittencourt. Warum? Weil Jogi nachweislich eine Schwäche für gebürtige Brasilianer, an denen die Brasilianische Nationalmannschaft allerdings gar kein Interesse zeigt, hat. Er hat denen schon Cacau weggeschnappt... da wird er bei Bittencourt nicht nein sagen können...

Was wird es denn nun werden? Also: Wie lange tut sich Peter Stöger dieses Umfeld noch an? Ab wann wird er seine Arbeit nicht mehr wirklich geschätzt sehen? Aber die gute Nachricht für die Kölner: Das "Was wird es denn nun werden?" ist bei diesem Verein derzeit eher perspektivisch angelegt. Was es halt in den letzten 10 Jahren nie gab...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen