Freitag, 29. Mai 2015

Das wirklich faszinierende an der Relegation ist ja:

Wir gucken den Scheiß auch noch...

Denn genau genommen... war das gestern ein furchtbares Spiel. Karlsruhe war nach 30 Minuten wirklich die bessere Mannschaft... was nur sehr bedingt daran lag, dass sie gut waren...
Die Hamburger hatten in der ersten Halbzeit eine einzige echte Torchance... also eine gefährliche Aktion in unmittelbarer Strafraumnähe... nach einer Standartsituation. Direkt danach fing man sich das 0:1, da dachten sie sich wohl: ne, das lassen wir besser...

So ausführlich darüber diskutiert worden ist, ob man das 1:0 nicht als Hamburger vielleicht auch verteidigen kann... da hat Rouwen Hennings aus mehr als 20 Metern aufs Tor geschossen... Rouwen Hennings... als der das letzte Mal Bundesliga gespielt hat, hat er es geschafft, Gerald Asamoah gefährlich aussehen zu lassen... also verglichen mit seiner eigenen Torgefahr...
Wenn man ehrlich ist, war das doch einer dieser "Wenn ich jetzt schieße, habe ich wenigstens hinterher ein paar Sekunden Zeit um zurückzulaufen" Torschüsse... Dass der wirklich rein gehen würde... da konnte man als Johan Djourou doch nun wirklich nicht ausgehen...

Und das nächste Highlight... Pierre-Michel Lasogga, Gomez der Woche: Und ja, das war 39 Minuten später... Und ja, er schoss aus 20 Metern doch recht deutlich vorbei... aber er war der einzige, der in dieser ersten Halbzeit überhaupt vorbei schoss... zumindest gefühlt...
Damit hatten wir zur Pause mehr Katastrophen-Pässe über 5 Meter oder weniger gesehen, als heraus gespielte Torchancen... 

In der 2. Halbzeit kam dann der eine gut heraus gespielte Angriff der Karlsruher... der auch gleich mit 2 Lattentreffern belohnt wurde... aber allein schon dass der 2. Lattentreffer als Highlight und nicht als "WTF, was macht den der Adler da" wahrgenommen wurde...

Und wenn Steffen Simon, Vollidiot der Woche nicht in der 72. Minute demonstrativ gesagt hätte, dass Karlsruhe ja gar nicht viel machen muss... hätten die Hamburger auf ihren einen guten Angriff verzichtet...

Dazu kam noch die eine Szene von Reinhold Yabo, bei der man sich fragen muss, warum ein Spieler eigentlich umfallen muss, damit der Schiedsrichter Elfmeter gibt... ernsthaft, wenn Dennis Aytekin den einfach gibt (denn getroffen wird Yabo definitiv, in seinem Bewegungsablauf behindert wird er auch, damit kann man es als Foul werten)... ernsthaft, wenn sich unsere Schiedsrichter angewöhnen, Fouls unabhängig davon zu pfeifen, ob Spieler umfallen, dann fallen die vielleicht auch nicht so theatralisch... wenn man allerdings für den Versuch auf den Beinen zu bleiben so bestraft wird, darf man sich nicht wundern, wenn die Karlsruher nächste Woche alle permanent heulend am Boden liegen...

Aber im wesentlichen... haben wir 4 1/2 fußballerisch relevante Szenen gesehen... in 93 Minuten... In der Zeit verhaftet die Schweizer Polizei 9 Fifa-Funktionäre... und ja, eine Live-Übertragung vom Zugriff wäre wesentlich spannender gewesen...

Trotzdem wird die Einschaltquote irgendwo bei 7 Millionen liegen... weil die eine Hälfte des am Fußball interessierten Landes nicht verpassen will, wie Hamburg absteigt und der Rest sehen will, wie die zum Klassenerhalt stolpern...

Aber nach den Eindrücken von gestern... könnte man ernsthaft drüber nachdenken, ob nicht vielleicht beide besser absteigen sollten...

Und gerade wenn man sich das Pokalfinale am Samstag zum Vergleich anschaut... wird das ein regelrechter Kulturschock sein... Natürlich kann man an der Stelle behaupten, dass die im Pokal ja viel befreiter aufspielen können... Schließlich geht es in dem Spiel nur darum, wann Schalke nächstes Jahr aus der Europa League fliegt... oder so...

Und ja, der reale wirtschaftliche Schaden beim DFB-Pokal Verlierer 300.000... der Verlierer am Montag wird rein von den TV Geldern mehr als 10 Millionen verlieren...
(Um mal nen ganz absurden Gedanken ins Spiel zu bringen: Man könnte das DFB Pokal-Finale extrem aufwerten, wenn man den Sieger... nun ja... als Sieger halt... an der Qualifikation zur Liga derjenigen, die was gewonnen haben (man nannte das früher aus dem Grund "Champions League") teilnehmen lassen würde... nur so nen Gedanke, der niemals umgesetzt werden wird...)

Aber im wesentlichen... spielt in der Relegation halt auch ein guter Zweitligist gegen die 3. schlechteste Mannschaft der Bundesliga... Auch wenn diese beiden Vereine ein Pokal-Spiel austragen würden, wäre es furchtbar. Weil es beiden Mannschaften im Ist-Zustand einfach an der Qualität fehlt, an die wir uns irgendwie als Bundesligafans mittlerweile gewöhnt hab(en sollten).

Aber hey, da es ja nicht nur um Qualität, sondern auch ganz viel um Emotionen geht, gucken wir trotzdem...

Mittwoch, 27. Mai 2015

"Das Timing ist nicht das beste."

Warte was? Fehlt eigentlich nur noch, dass der Fifa Mediendirektor Walter de Gregorio von einem "psychologisch ungünstigen Zeitpunkt" redet...

Und ja, wir reden über die Verhaftung eines Fifa-Vizepräsidenten in der Schweiz (die Mutter der Neutralität). Gibt es für solche Aktionen gutes Timing? Und wo wir schon dabei sind: Das Mutterland des Geldwaschens (googlet mal Nazigold und Schweiz) eröffnet ein Verfahren gegen die Fifa... Holy motherfucking Shit...

Gibt es für solche "Vorfälle" gutes Timing (ja, klar... kurz nach der Wahl...)? Oder ist es nicht sogar das beste Timing, denn jetzt muss man beim Fifa Kongress über dieses Thema reden... Ich meine, die Funktionäre sitzen in Abschiebehaft und warten auf ihre Auslieferung, während der Gipfel läuft... Das kann doch selbst ein Joseph Blatter nicht ignorieren können (doch, wird er)...
Oder ist das Timing für Blatter gerade das beste, weil die Opposition (wie erkläre ich jetzt Fußballfans, die in der Zeit der große Koalition leben, was eine Opposition in der Demokratie eigentlich macht?) sich bis Donnerstag nicht organisieren und formieren kann?

Aber allein schon dass die Fifa jegliche Debatte über eine Neuvergabe der Weltmeisterschaften in Russland und Katar (worum es ja eigentlich geht) kategorisch verweigert... zeigt mir doch, dass ich mir gerade mehr Gedanken zu dem Thema gemacht hat als Sepp Blatter das (öffentlich) machen wird...

Montag, 25. Mai 2015

Seit 2 Tagen klicke ich jetzt fast stündlich auf aktualisieren...

Und verfälsche so die Statistiken von Kicker.de. Und die von Sport1.de...

Als nächste fange ich an, nach absurden alternativen Websites zu suchen, die eine gerechtere Welt darstellen... und finde sie nicht...

Alles in der Hoffnung, dass das eine Ergebnis doch noch irgendwie korrigiert wird... welches ist dabei egal... also ob das Gojko Kacar Tor von vor 2 Wochen zurückgenommen wird, oder Hannover erkennt, dass es jetzt wirklich angebracht wäre, in der 92. Minute noch ein 2. Tor zu kassieren... Hauptsache Freiburg rettet sich... mir ist an der Stelle sogar egal, ob Hamburg oder Stuttgart runter muss... aber dass sich BEIDE noch retten können...

Und ja, wenn Heiko Westermann dieses absurde Eigentor geschossen hätte... hätte ich herzhaft gelacht... aber bei Pavel Krmas? In seinem letzten Spiel? Musste das sein?
Da fällt einem dann auf, dass man seine Häme gar nicht so neutral verteilt, wie man immer behauptet hat...

Und ganz sachlich betrachtet... sind die 2 schlechtesten Mannschaften der Saison abgestiegen. Sogar, auch wenn der Manager von Paderborn das in der Hinrunde anders angekündigt hat, in der richtigen Reihenfolge. Trotzdem wären die beiden es gewesen, die sich die Extra-Chance in der Relegation verdient gehabt hätten... weil sie halt diejenigen waren, die wirklich alles gegeben und versucht haben, um diese zu erreichen...

Das ist... als würdest du im Schulsport einen Diabetiker, einen Übergewichtigen und einen A-Jugend-Nationalspieler in einen 1000 Meter Lauf schicken... Und wenn der Sportler von denen die andern beiden kurz vor Schluss doch abfängt und in einem Fotofinish "das Rennen" gewinnt... stellst du dich als Lehrer daneben und jubelst "Hast du super gemacht... und weil das so toll war, darfst du noch Mal (gegen noch langsamere) in einem 100 Meter Rennen antreten um deine Note zu verbessern... oh, und ihr 2, die sich doch so richtig bemüht haben... fickt euch, ihr kriegt ne 6." Das ist pädagogisch eher fragwürdig...

Aber hey, Fußball soll uns ja nicht erziehen, sondern unsere Emotionen wecken... dass ist ihm zumindest im Abstiegskampf dieses Jahr definitiv geglückt...

Bei all den Aktualisierungen hat es dann ja doch noch eine gute Nachricht gegeben: Roberto di Matteo wurde entlassen... Da hat es immerhin einen der drei richtigen getroffen... Das ist eine bessere Quote als im Abstiegskampf...
Wenn ich jetzt allerdings lesen muss, dass di Matteo zu brav gewesen sein soll... alter leckt mich. Di Matteo war nicht zu brav, der war zu unfähig... Jens Keller war zu brav... der hat sich den Scheiß, den Horst Heldt und Clemens Tönnies mit ihm abgezogen haben, mehr als brav und vor allen Dingen schweigend ertragen... anstatt sich im Sommer hinzustellen und öffentlich zu sagen "Jungs, ich habe gerade die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte abgeliefert. Jetzt gebt mir meine verdiente Vertragsverlängerung... oder entlasst mich gleich, denn diese Truppe, die mein Manager da zusammengestellt hat, wird ohne ordentliche Rückendeckung nicht zu kontrollieren sein"...
Aber hey, alles, was dann zurückgekommen wäre... wäre doch nur ein "Jens Keller genießt unser vollstest Vertrauen" gewesen...

Freitag, 22. Mai 2015

Vorschau aufs Saisonfinale

Was soll man eigentlich groß schreiben... Außer: Guckt euch dieses Video an:

Ungefähr so wird das am Wochenende laufen...


Bayern München - 1.FSV Mainz 05: Wenn die DFL Humor hat, setzt sie Peter Gagelmann auf dieses Spiel an... nach dem Motto: Hey, wenn ihr die Liga nicht mehr ernst nehmt, warum sollten wir euch dann ordentliche Schiedsrichter schicken? Geht doch eh um nichts mehr...

1.FC Köln - VfL Wolfsburg: Kurz nachgeschaut: Die DFL hat keinen Humor... aber den Anstand einen ihrer ehemaligen Spitzenschiedsrichter doch noch ein letztes Mal einzusetzen... dummer Weise kann man den nur noch bei Spielen einsetzen, bei denen es um absolut nichts mehr geht...

Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen: Und obwohl an sich so viel (Meisterschaft, Champions League) schon entschieden ist, gibt es erstaunlich wenige Spiele, in denen es um gar nichts mehr geht...

Borussia Dortmund - Werder Bremen: Das Große Europa League Finale? Oder doch eher Das große "wird das DFB Pokal Finale doch noch mal relevant werden?" Finale? Aber hey, dank Jürgen Klopp und Sebastian Kehl wird es auch in diesem Finale Tränen geben... und darum geht es doch eigentlich: Männer beim Weinen zugucken...

Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg: Und da geht die große "Will Augsburg überhaupt in die Gruppenphase der Europa League" los... Ich sage das mal so: Die eine Überraschungs-Mannschaft, die das immer vermieden hat (Mainz), ist auch die eine Mannschaft, die hinterher nicht in den Abstiegskampf gerutscht ist...

Hamburger SV - Schalke 04: An Alle, die dachten, der HSV könne die letzte Saison niemals toppen... das ging verdammt schnell... letztes Jahr konnte man sich mit einem Unentschieden in die Relegation retten... dieses Jahr könnte theoretisch selbst ein eigener Sieg nicht den direkten Abstieg verhindern... Und ganz ehrlich: So wie die sich in den letzten Jahren angestellt haben... haben sie es eigentlich verdient mit einem Sieg abzusteigen...

SC Paderborn 07 - VfB Stuttgart: Irgendwie ist es schon absurd, dass beide Mannschaften noch eine Chance auf zumindest die Relegation haben... die einen, weil sie einfach nur furchtbare Voraussetzungen (Wie viele Bundesligisten ohne Trainingszentrum kennt ihr) hatten, die andern, weil sie gerade in der Defensive immer wieder absurde Patzer einstreuten (Stuttgart hat dieses Jahr definitiv die meisten Gegentore direkt selbst vorbereitet...). Beides unterstützt meine These, dass es eigentlich relativ egal ist, was du die ersten 30 Spieltage machst: Wer zum Saisonfinale die Kurve kriegt, hält meistens die Klasse.

TSG 1899 Hoffenheim - Hertha BSC Berlin: Wenn ihr euch das Video am Anfang bis zum Ende angesehen habt... wisst ihr, dass die Hertha der Geh-Heim-Favorit auf den Abstieg ist... Auch wenn der HSV dafür an diesem Wochenende mehr Tore erzielen muss, als in der Gesamten Saison bisher zusammen... zumindest gefühlt...

Hannover 96 - SC Freiburg: Wer vor 3 Wochen darauf gewettet hätte, dass sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden relativ sicher retten können (also zumindest in die Relegation)... Das macht es aber für beide Mannschaften nicht einfacher: Können sie wirklich einen Nicht Angriffs Pakt schließen? Und wie lange hält man den? Bis Stuttgart führt? Oder bis Hamburg 8:0 führt?

Dienstag, 19. Mai 2015

Dass Leute sich immer zu Dingen äußern müssen, von denen sie keine Ahnung haben...

Ok... zugegeben... mache ich auch ständig. Aber egal:

Klaus Allofs, Vollidiot der Woche: Wisst ihr was gerade passiert ist? Bastian Schweinsteiger hat zum ersten Mal in seiner Karriere 3 Liga Spiele in Folge verloren. ZUM ERSTEN MAL. Als Hamburger passiert dir so was gefühlt ein Mal im Monat.

Und was muss sich Schweinsteiger als Repräsentant der Bayern vorwerfen lassen? Mangelnde Professionalität und Seriosität.
Das wirklich faszinierende an den Bayern im Sommer 2015: Ich habe das Gefühl, dass die eigentlich noch wollen, aber wirklich nicht mehr können... Wenn man bedenkt, dass die Robert Lewandowski mit gebrochenem Gesicht aufgestellt haben... in einem für sie völligst bedeutungslosen Spiel... Ein Klaus Allofs zu seiner Aktiven Zeit hätte sich mit der Verletzung 6 Wochen lang krank schreiben lassen und jetzt wirft er dem Polen vor, dass er trotz dieser Verletzung immer noch versucht, Torschützenkönig zu werden? Eigentlich (aus medizinischer Sicht) gibt es nur einen Vorwurf, den man den Bayern machen kann: dass sie ihre angeschlagenen und übermüdeten Spieler überhaupt aufstellen...

Und ja, die Bayern sind quasi in der 60. Minute des DFB-Pokal Halbfinales mit voller Wucht gegen eine Unsichtbare Wand gefahren. Bis zur 60. sah es in dem Spiel nach einem souveränem Weiterkommen der Bayern aus, seitdem schleppen sie sich nur noch qualvoll über den Platz.
Selbst der eine Pflichtspiel Sieg im Rückspiel gegen Barcelona sollte eigentlich nicht zählen, denn sein wir kurz ehrlich: Sobald sicher gestellt war (mit dem zwischenzeitlichen 1:2), dass Barca ins Finale einziehen wird, haben die die weitere Teilnahme an dem Spiel verweigert. Und trotzdem haben die Bayern "nur" 3:2 gewonnen...

Aber wisst ihr was: Diese Reaktion ist vollkommen menschlich. Da sind wir wieder bei meiner ursprünglichen These: Klaus Allofs hat halt keine Ahnung, wovon er spricht, wenn der den Bayern "mangelnde Professionalität" vorwirft. Denn obwohl Allofs ein guter Fußballer war... verglichen mit einem Schweinsteiger sind seine "Erfolge" lächerlich.
Machen wir es mal an ganz einfachen Zahlen fest: Klaus Allofs hat in seinen 18 Jahren als Profi an 547 offiziellen Spielen teilgenommen. Schweinsteiger hatte am Wochenende sein 500. Bayern-Spiel. Dazu kommen 109 Länderspiele. D.h.: Bastian Schweinsteiger hat rein quantitativ in 12 Jahren schon eine ganze Saison mehr gespielt als Allofs in seiner gesamten Karriere... wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein moderner Mittelfeldspieler 4 KM pro Spiel mehr läuft als ein Stürmer der 80er Jahre... Und dass man inzwischen ganz andere Schläge und Tritte weg stecken muss las in den 80ern... Ein Allofs hätte schon längst die Weiße Fahne geschwenkt...

Oder nehmen wir einfach mal die Anzahl der (Halb-)Final Teilnahmen... Und Klaus Allofs war gar kein schlechter. 6 Mal hat er den Nationalen Pokal gewonnen. 2 Mal stand er im Finale des Pokalsieger-Pokals... Dazu stand er in einem WM und EM Finale. Das ist eine Beeindruckende Bilanz... bis einem Bewusst wird, dass Bastian Schweinsteiger 4 Jahre braucht um sie zu erreichen... vielleicht etwas überspitzt, da er "nur" in einem EM Halbfinale gestanden hat...
 Trotzdem stehen 4 Champions League Halbfinale in Serie in seiner Vita. 5 davon gab es in den letzten 6 Jahren... 3 Mal stand er in einem WM Halbfinale, 2 Mal schaffte er es bei einer EM so weit (und das dritte mal kommt nächsten Sommer).

Dieses Niveau und diese Konstanz erreicht man nur, wenn man sich absolut professionell gibt. Auf einer Intensität, die Klaus Allofs gar nicht nachvollziehen kann, weil er sie (weder als Spieler, noch als Manager) je miterlebt hat: Was die Bayern in diesem Jahrzehnt abliefern ist absurd. Bayern, Barca und Real sind (mit Abstand) die besten Mannschaften dieser Dekade... und die ist erst zur Hälfte vorbei...
Und solange Allofs nicht selber eine ähnliche Erfolgsbilanz vorweisen kann, sollte er den Bayern keine Vorwürfe machen. Er kann einfach nicht wissen, wie Körper und Geist eine derartige jahrelange Höchstbelastung weg steckt.

Jetzt hat die Mannschaft (was nach den vorherigen Höchstleistungen nachvollziehbar sein muss) ein kleines Tief. Nebenbei wären 80% aller Mannschaften weltweit froh darüber, wenn sie das als Tief verkaufen müssten.  Aber es ist das erste echte Tief seit dem Ende der Ära Magath. Also zum ersten Mal seit dem Jahr 2007 hat man wirklich das Gefühl, dass die Bayern nicht mehr können. Und Barca hatte dieses Tief nebenbei im Dezember auf... Real hat es ebenfalls jetzt gerade... nur um mal zu erwähnen, wie menschlich das doch ist.

Aber ganz ehrlich: Als Manager der Konkurrenz sollte man denen deswegen keinen Vorwurf machen...

Montag, 18. Mai 2015

Worst of des "Fragt doch unseren blinden Stürmer" Wochenendes

Und nur um mal zu beweisen, wie intakt das Binnenklima bei der Hertha so ist, gibt es Salomon Kalous Antwort auf Thomas Krafts Vorwurf direkt hinterher: "Wenn du 15 Bälle lieblos in Richtung Madlung schlägst, kämpfe ich trotzdem um jeden Ball und beschwere mich nicht."

Ich sag das mal so: wenn du mehr interne Streitigkeiten als Schalke und Hamburg hast, wird das noch zum Problem werden. Vielleicht nicht diese Saison...
Und der Dead Coach Bounce von Pal Dardai ist irgendwie auch schon wieder vorbei... jetzt muss Michael Preetz dafür sorgen, dass dieser Kader wirklich verbessert wird... Anders ausgedrückt: Die Hertha sollte hoffen, das Paderborn die Klasse hält, die könnten die nächste Saison noch brauchen...

Aber gut... es ist wirklich gerade zu viel los, um sich mit dem Abstiegskampf der nächsten Saison zu beschäftigen... Also zum wesentlichen:

Rafael van der Vaart, Vollidiot der Woche: van der Vaart bettelte 90 Minuten lang gerade zu um seine Verwarnung. Und als Schiedsrichter Manuel Gräfe diese 90 Minuten lang nicht zeigen wollte, meckerte er noch mal so richtig... Und ja, das dürfte die letzte Aktion von van der Vaart im HSV Trikot gewesen sein, da es seine 10 Gelbe in dieser Saison war. Der zurückgeholte Engel und Messias geht als Kapitän nach einer völlig unmotivierten Aktion vorzeitig vom Bord und fehlt damit im vielleicht letzten Bundesligaheimspiel des letzten Dinos... Wenn mir das jemand als Prophezeiung nach der Verpflichtung so vorhergesagt hätte... und ich habe damals schon van der Vaart als nächsten Lukas Podolski nominiert... aber dass diese Rückkehr so symbolträchtig und krass endet...

Und machen wir uns nichts vor: aus eigener Kraft wird sich der HSV nicht retten... selbst die Gojko Kacar Geschichte scheint als absurder Witz in die Fußballgeschichte einzugehen: Nicht mal die 3 Tore des eigentlich schon ausgemusterten konnten den HSV noch retten... Und abgesehen von dieser einen Standartsituation gab es nur noch eine gefährliche Offensivaktion: Als Ivica Olic Pierre-Michel Lasogga aus dem Weg räumte... Und ja, auch diese Rückholaktion hat sich damit voll ausgezahlt...
Dennoch gibt es natürlich noch Hoffnung für den HSV... schließlich kommt am letzten Wochenende

Schalke 04: Aber jetzt, wo die Stinkstiefel aussortiert sind und die Europa League gesichert ist (und man garantiert vor Dortmund stehen wird), da werden die Schalker doch mal ihren wahren Charakter zeigen und für ihren Trainer einstehen... und die "Leistung und Einstellung werden gut sein"... so wie Roberto di Matteo das dieses Wochenende angekündigt hat...
Ich will ja nichts sagen, weil es so absurd lächerlich ist... aber: Man kann Jens Keller bestimmt viel vorwerfen... doch in genau diesen Spielen hat seine Mannschaft immer eine überraschend starke Leistung gezeigt. Dummer Weise hat das seinen Vorgesetzten nicht gereicht, die wollten lieber einen Trainer haben, der die Mannschaft auch vor diesen wichtigen Spielen nicht erreicht.

Aber ja: Hamburg gegen Schalke wird als der Klassiker schlechthin in die Passives Abseits Hall of Shame eintreten. Eigentlich ist es Schade, dass Schalke die Europa League sicher hat, wenn es für die auch noch um was gehen würde... aber auch so ist des das ultimative Duell: Panik gegen Angst. Das "Team kann nicht" gegen das "Team will nicht". 21 Leistungsverweigerer im direkten Duell (Und Gojko Kacar). Und am Ende muss einer Gewinnen... oder einer steigt ab.

Marco Höger: Ok, hier ist etwas, das ich nicht verstehe: Höger wurde quasi als Bauernopfer mit an den Pranger gestellt. Und hey, vielleicht hat er sich wirklich falsch verhalten, aber genau genommen ist er suspendiert worden, weil es mehr als nur Kevin Prince Boateng treffen sollte... Das wirklich faszinierende an Schalke ist ja: die diskutieren jetzt über eine Vertragsverlängerung... ohne das Höger irgendwas (seit seiner Suspendierung) geleistet hätte... und Höger macht da mit... Ich würde mir ja ganz genau überlegen, ob ich nach der Nummer nicht lieber zu einem anderen Verein wechseln würde... und Bayer Leverkusen sucht gerade 6er (Zwangsweise, 3 gehen nur eine kommt bisher sicher)... Also ich würde mir an Höger Stelle eher Gedanken machen, ob ich nicht spätestens ab 2016 einen sympathischeren Arbeitgeber finde... nun bin ich da auch etwas voreingenommen...

Tim Klose und das Passive Abseits: Immerhin sind sich diesmal alle einig... und wenn es zur allgemeinen Lehrmeinung wird, dass man im 5er und im Sichtfeld des Torwarts passiv im Abseits stehen kann... werden in Zukunft 8 Spieler bei Freistößen eine 2. Mauer im 5er aufbauen, um das Sichtfeld des Torwart einzuschränken... Hey, wir stehen hier nur rum, wir nehmen gar nicht aktiv am Spielgeschehen teil...
Das wirklich lustige daran ist aber... wie hysterisch immer nach der Torlinientechnologie geschrien wird, während solche Fehlentscheidungen (gerade beim Abseits) jedes Wochenende Spiele entscheiden. Geht mal in euch: Wie oft hätten wir in dieser Saison die Torlinien Technologie gebraucht? Also wie oft lagen die Schiedsrichter bei der Frage "Tor oder nicht Tor" daneben? In den paar knappen Situationen haben die Fernsehbilder immer den Schiedsrichtern recht gegeben.
Damit sind es jetzt auf den Tag genau 366 Tage, seit dem wir diesen Scheiß ein mal gebraucht hätten. Jetzt geht noch mal in euch und überlegt euch, wie viele Tore durch Abseitsentscheidungen verhindert wurden (dieses Wochenende: Eins) und wieviele Tore trotz einer Abseitsposition gegeben wurden (ebenfalls: Eins). Und das war ein ganz normales Wochenende... und dann fragt euch noch mal, was wir eher brauchen...

Sonntag, 17. Mai 2015

Das wirklich sympatische an Paderborn ist doch

Die beschweren sich die ganze Woche über eine mögliche Wettbewerbsverzerrung im Spiel Freiburg gegen Bayern. Und flehen regelrecht darum, dass die Bayern doch in Bestbesetzung antreten sollen...

Und dann... spielen sie gegen Schalke 04 im Verweigerungsmodus. Also einer Schalke Mannschaft, die im eigenen Stadion den größten Außenseiter der Bundesligageschichte wie die deutlich bessere Mannschaft aussehen lässt... wenn das, was Schalke dieses Wochenende angeboten hat, keine Wettbewerbsverzerrung war, was dann?

Aber die Paderborner wollten sich ihren Abstieg ja in einem fairen Duell erkämpfen. Sie wollten den nicht geschenkt, sie wollen sich den verdienen. Und sie wollten sich auch nicht vorwerfen lassen, dass sie ja auf Grund unfairer Bedingungen einen entscheidenden Vorteil bekommen haben. Deswegen hat man die zahlreichen Angebote der Schalke auf Tore liegen gelassen.

Und als selbst das noch nicht reichte, um Schalke ins Spiel zu bringen... schoss Uwe Hünemeier noch ein Eigentor. Weil halt Schalke dieses Wochenende so unfähig war, dass sie echt auf die Hilfe der Paderborner angewiesen waren um ein Tor zu erzielen...

Das war unfassbar fair, sportlich und sympathisch von den Paderbornern... das Problem ist halt: Sie müssen jetzt darauf hoffen, dass Hamburg sich nächste Woche genau so verhält, sonst sind sie abgestiegen...

Freitag, 15. Mai 2015

Vorschau auf den "Jetzt wird's ernst" 33. Spieltag

Bring it on. Alle Spiele in der 15:30er Konferenz. Angefangen mit:

1.FSV Mainz 05 - 1.FC Köln: Dem großen "Wer spielt nächste Saison auf welcher Position und für welchem Verein?" Duell. Und ja, diese Mannschaften interessiert es nur noch, wer noch gehen muss und wer kommen wird. Was für beide Vereine eine nicht zu unterschätzende Leistung ist.

Bayer Leverkusen - TSG 1899 Hoffenheim: Ok, theoretisch könnten die Hoppenheimer noch auf Platz 7 vorstoßen... aber wenn uns diese Saison eines gelehrt hat, dann dass die TSG dafür einfach noch nicht gut genug ist... Damit gilt auch hier dasselbe Prinzip wie bei Mainz - Köln... nur dass zumindest Kevin Volland hochmotiviert sein dürfte... da er direkt bei einem möglichen nächsten Arbeitgeber antritt...

Vfl Wolfsburg - Borussia Dortmund: Die Generalprobe zum DFB Pokal Finale... was mich zu der Frage bringt: Wenn die Wolfsburger den Dortmundern anbieten würde, ihnen dieses Spiel zu schenken, wenn es im Gegenzug im Pokalfinale nicht so sonderlich viel Widerstand von Seiten der Dortmunder gibt... würden die Dortmunder das annehmen?

Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach: Gladbach wird Rückrunden-Meister. Wer hätte das gedacht. Aber genau deswegen ist dieses Spiel nicht mehr wirklich spannend: Gladbach hat halt einfach schon zu viele Punkte geholt...

Ok, jetzt zu den ernsten Spielen:
FC Schalke 04 - SC Paderborn 07: Wenn ich jetzt Theorien höre, dass es jetzt ja auch um Horst Heldts und Roberto di Matteos Zukunft gehen soll... muss ich irgendwie lachen... Der Fisch stinkt halt extrem vom Kopf und solange dieser über jeglicher Kritik steht, wird sich auf Schalke nichts ändern...

FC Augsburg - Hannover 96: Die gute Nachricht: Augsburg ist die letzte Mannschaft, gegen die Hannover gewinnen konnte... die Schlechte: Die sind seit dem Hinspiel nicht im Pokal aufeinander getroffen, Hannover ist wirklich schon 16 Spiele am Stück sieglos. Die ganz gute Nachricht: 2 Unentschieden werden mindesten für die Relegation reichen... und dort zählt dann die Europacup-Auswärtstor Regel... heißt: Wenn alles nach Plan verläuft, sichert sich Hannover 96 mit 20 Sieglosen Spielen in Folge den Klassenerhalt... Dass würde selbst Hamburgs 7 Sieglose Spiele in Folge aus der letzten Saison verblassen lassen...

Hertha BSC Berlin - Eintracht Frankfurt: Ja, theoretisch kann die Hertha noch absteigen... und so absurd, wie der Abstiegskampf gerade verläuft, wird doch genau das passieren...
Dass sie in Frankfurt Armin Veh zurück haben wollen... Verwirrt mich etwas... dass ist der Verein, der unter Heribert Bruchhagen so seriös geworden ist, dass Friedhelm Funkel und Michael Skibbe dort jahrelang gearbeitet haben... Und jetzt ist Thomas Schaaf (trotz extremer Verletzungsprobleme in der Offensive) besser als sein Vorgänger und steht trotzdem in der Kritik? Warum?

SC Freiburg - Bayern München: Um mal ne völlig absurde These in den Raum zu stellen: Es ist völlig egal, ob die Bayern mit einer A- B- oder C-Elf in Freiburg antreten... das Spiel wird im Kopf der Münchener entschieden. Wenn die, egal in welcher Besetzung, voll motiviert und konzentriert zu Werke gehen, werden sie das Spiel gewinnen.

VfB Stuttgart - Hamburger SV: Das epischte Traditionsduell Aller Zeiten: Der Verlierer wird absteigen... in einer fairen Welt... wobei, in einer fairen Welt würden beide absteigen... aber sie werden sich wahrscheinlich auf ein Unentschieden einigen, damit sie sich doch am letzten Spieltag irgendwie beide retten...

Donnerstag, 14. Mai 2015

Ja, aber das wäre doch Wettbewerbsverzerrung!!!

Gerade wo Freiburg doch noch mitten im Abstiegskampf steckt...

Klar, ein Verein, der mit Anstand geführt würde, hätte solche Hintergedanken... aber die Bayern sind ein Verein, dessen Vorzeigeikone und Symbolfigur ein staatlich anerkannter Steuerhinterzieher in Millionenhöhe ist... da erwarte ich keinen Anstand.

Und um mal etwas sachlich zu bleiben: Ich erwarte auch sonst von keinem Profi-Verein Anstand. Das sind Wirtschaftsunternehmen. Ja, auch Traditionsvereine sind mittlerweile Wirtschaftsunternehmen... Und deren einziges Ziel sollte es sein, ihren Erfolg zu maximieren. Da kann es den Bayern genau genommen scheiß egal sein, ob Freiburg oder Hamburg absteigt. Für sie kann es nur darum gehen, wie Philipp Lahm vor seinem Karriereende 2018 noch mals Champions League Sieger wird. Möglichst 2 Mal. Diesem Ziel sollte man alles (also auch den möglichen Abstieg der Hamburger) unterordnen.

Abgesehen davon... eine Elf aus Tom Starke, Rafinha, Rode, Martinez, Benatia, Bernat, Weiser, Xabi Alonso, Thiago, Gaudino und Pizarro könnte gegen Freiburg durchaus auch gewinnen... und ja, ich rede wie immer nur davon, die WM-Halbfinal-Teilnehmer in den Urlaub zu schicken. Allerdings wäre dies das Wochenende, an dem der Shaqiri-Verkauf wirklich weh tut... weil ihm gegen Freiburg durchaus zuzutrauen wäre, dass er den Unterschied ausmacht... sein wir ehrlich: gegen Barca hätte er das nicht gekonnt...

Aber vor allen Dingen: Der Abstiegskampf ist sowieso extrem verzerrt...
Durch die Fehlentscheidung vom Gagelmann, die dem SC Freiburg 2 Punkte kosteten. Und ja, es gibt jedes Jahr Fehlentscheidungen, die Punkte kosten. So was kommt vor und gleicht sich angeblich wieder aus. Trotzdem nehmen die Einfluss auf den Saisonverlauf. Ich nenne einfach mal das Extrembeispiel Klaus Topmöller und Robert Hoyzer: Der Hamburger Trainer erholte sich einfach nicht mehr von dem schockierenden Erstrunden-Aus im Pokal. Und vor allem hat Topmöller bis heute keine weiter Anstellung als Trainer in der Bundesliga bekommen. Auf jeden Fall muss man davon ausgehen, dass der Saisonverlauf des Jahres 2004/05 durch den Schiedsrichter extrem verzerrt worden ist...

Aber Trainerwechsel sind ja schon das nächste Beispiel: Der Hamburger SV stellt gerade nach 24 Spieltagen fest, dass es doch ganz hilfreich sein könnte, einen Bundesliga-tauglichen Trainer anzustellen. Nachdem die Experimente mit Joe Zinbauer und Peter Knäbel nicht funktioniert haben. Und auf ein Mal ist der Verein wieder wettbewerbsfähig... dass vorher einige Mannschaft 2 Mal gegen die nicht bundesligataugliche Version antreten durften... könnte noch einen extremen Einfluss darauf nehmen, wer sich am Ende rettet und wer nicht. Um es mal etwas zu übertreiben: Wenn die DFL ein unverzerrtes Tabellenbild haben will, erlaubt sie Trainerwechsel nur zu Saisonbeginn und in der Winterpause. So dass jede Mannschaft einmal gegen jede spielt. Unter den gleichen Voraussetzungen. Und wie wichtig ein Trainerwechsel sein kann, zeigt ja gerade Werder Bremen... Wenn Freiburg am Ende einen Punkt mehr hat als Stuttgart, könnte das auch damit zusammenhängen, dass die noch gegen die Dutt-Version der Hanseaten spielen konnten...

Ein weiteres Phänomen sind ja Sperren. Auch gerne mal unberechtigte Sperren. Die gibt es jedes Jahr. Da sind wir dann wieder bei Punkt Eins: Fehlentscheidungen. Schließlich sind Tatsachenentscheidungen heilig. Was dazu führt, dass Gelbe Karten nicht zurückgenommen werden können, selbst wenn sich alle Experten (inklusive des Schiedsrichters, nach dem er die Fernsehbilder gesehen hat) einig sind, dass das eine Fehlentscheidung war. Das führt dann dazu, dass ein entscheidender Leistungsträger im Abstiegsgipfel gesperrt fehlt und nicht die Woche drauf im eh schon abgeharkten Duell mit dem Tabellenführer. Und ja, die meisten Kader im Abstiegskampf sind so dünn besetzt, dass eine einzige Sperre einen relevanten Unterschied machen kann. Deswegen sind sie im Abstiegskampf.
Wenn wir einen entzerrtes Tabellenbild haben wollen, geht die DFL alle Spiele am Wochenende noch mal durch und bestätigt, negiert oder ergänzt die verteilten Gelben Karten für die Statistik. Damit jeder Spieler genau dann bestraft wird, wenn er es verdient hat.

Zu guter Letzt kommen dann noch die Verletzungen: Das legendärste Beispiel ist der Letzte Abstieg der Nürnberger: Die waren auf dem besten Weg zum Klassenerhalt. Und haben sogar richtig guten Fußball gespielt. Dann rissen aber gegen die Bayern 2 Kreuzbänder... Und das waren nur die schlimmsten Verletzungen, man hatte einige mehr... Am Ende wäre die Fitte Version des 1.FC Nürnbergs wohl nicht abgestiegen.

All diese Faktoren nehmen größeren Einfluss auf den Abstiegskampf als die Frage, ob die Bayern am Samstag eine A- oder eine B-Elf ins Rennen schicken.
Und ja, es gibt am Ende jeden Jahres diese Überraschugsduelle, in der eine eigentlich schlechtere Mannschaft "sensationell" gewinnt... hauptsächlich weil es für die andere Mannschaft um nichts mehr geht. Und unabhängig von der Frage, wen die Bayern aufstellen: Für die Freiburger wird es leichter sein, diese 3 Punkte zu holen, als für Paderborn vor 10 Wochen. Weil man auch einfach nicht davon ausgehen kann, dass all die hoch dekorierten Superstars für dieses für sie völlig irrelevante Spiel die Spannung hochhalten können. Man muss sich nur die Bundesligabilanz seit der Meisterschaft ansehen. Und ja, da kann man den Spielern auch keinen Vorwurf machen.

Und ganz ehrlich: Dass sich Hamburg, Stuttgart und Hannover davon abhängig gemacht haben, dass die Bayern das Spiel am Wochenende richtig ernst nehmen, ist doch ausschließlich ihre eigene Schuld. Wobei dann am Ende wahrscheinlich eher die derzeitige Verweigerungshaltung der Schalker den Abstiegskampf verzerrend entscheiden wird... Lustiger Weise spielen die gegnen Paderborn und Hamburg, da könnte sich das schon fast wieder ausgleichen...

Mittwoch, 13. Mai 2015

Sollten die Bayern die Saison als beendet erklären?

Also so richtig und mit aller Konsequenz? Seine Leistungsträger in den Urlaub schickend?

Die Antwort lautet. Ja. Definitiv. Diese Jahr schon.

Zunächst mal muss ein großer Rahmen gezogen werden, den die Bayern selber vielleicht gar nicht so richtig verstehen: Im Sommer jammerten sie alle, dass sie wegen der Weltmeisterschaft keine Vorbereitung haben und dass es deswegen eine schwierige Saison werden würde. Es stellte sich heraus, dass so ein Weltmeistertitel doch eine gewisse Euphorie freisetzte... die aber nur bis zu einem gewissen Punkt hält.
Und ja, die Bayern zahlen am Ende die Zeche für die WM... nur halt nicht im Oktober, wie sie dachten, sondern im März.

Und ja, ich weiß, echte Experten müssen nicht darauf hinweisen, dass sie Recht behalten haben, ich mache es trotzdem gerne: Schon im Sommer habe ich die Theorie aufgestellt, dass die Bayern ihren Weltmeistern einfach angemessenen Urlaub geben sollten, wenn sie im Juni Champions League Sieger werden wollen.

Gucken wir uns die entscheidenden Leute doch mal an. Angefangen beim wichtigsten:
Arjen Robben leidet an der Lieblingsverletzung von Großmüttern: Der ist einfach... doof aufgekommen. Und seit dem fällt er aus.
Und nichts an dem damaligen Zweikampf ließ darauf schließen, dass Robben deswegen 6 Wochen lang ausfallen wird. Ernsthaft, ich dachte, der wird kurz vom Mannschaftsarzt angeguckt und dann spielt der weiter... Aber wenn dein Körper völlig überspielt und überlastet ist, dann reicht so eine unglückliche Aktion halt, damit du komplett raus bist. Und ja, ein ausgeruhter und frischer Robben steht nach dem Foul wieder auf... oder spätestens nächste Woche auf den Platz. Diesen ausgeruhten Robben hätte man haben können, wenn man die ersten Saisonwochen nicht so übertrieben wichtig genommen hätte...

Philipp Lahm war zum ersten Mal in seiner Karriere ernsthaft verletzt. Vor allem aber sieht Lahm zum ersten mal in seiner Karriere müde und verbraucht aus. Wie der 35 jährige, der er rein von der Belastung, die er in seinem Profileben mitgemacht hat, halt auch ist.

Bastian Schweinsteiger war 2012/13 das letzte Mal richtig und über einen längeren Zeitraum fit. Und er fällt ständig mit solch ominösen Verletzungen wie "Sehnenreizung" und "Patellasehnenproblemen" aus. Wochenlang. Die Experten im Fernsehen werden sagen: Wir hatten gar keine Patellasehnen und nur unsere Gegenspieler waren gereizt... Allerdings sind diese alten Spieler auch im Monat so viel gelaufen wie Schweini in einer Woche... Und ja, auch Schweinsteigers Verletzungsprofil lässt sich auf "zu alt und zu überlastet" reduzieren.

Aber selbst die jungen Hüpfer... Mario Götze steckt einfach in einem Tief in seiner Entwicklung. Man könnte da ganz ruhig bleiben und sagen: Das ist bei einem 22 Jährigen, der uns gerade zum Weltmeister-Titel geschossen hat, völlig normal... Und ja, Götze versprüht gerade keinerlei Spaß, wenn er auf dem Fußball Feld steht... das erste Mal in seiner Karriere sieht sein Fußball spielen nach Arbeit aus. Und Arbeit nervt. Was braucht man an der Stelle: Genau: einen möglichst langen Urlaub.

Thomas Müller sieht von all den Spielern noch am besten aus... aber der ist ja auch ein völlig Bekloppter. Selbst der war gegen Barca eher mittelmäßig... Und hat in den letzten 9 Spielen 3 Tore erzielt... Allein schon dass eine um Müller aufgebaute offensive 5 Stunden ohne eigenen Torerfolg erleben kann... Normalerweise sorgt der alleine für so viel Unruhe, dass irgendwann in den 5 Stunden schon ein krummes Ding ins Tor fällt...

Dante ist seit der 1:7 Klatsche gegen Deutschland einfach nicht mehr derselbe Spieler. Man muss wohl zu dem Schluss kommen, dass er dieses Spiel bis heute nicht verkraftet hat...

Jerome Boatengs Privatduell mit Lionel Messi ist doch das Paradebeispiel für den Leistungsabfall. Im WM Finale war er im direkten Duell gegen jenen noch absolut überragend. Bei Messis persönlicher Revanche im wurde er bis zur Slapstickeinlage vorgeführt...

Jetzt kann man natürlich behaupte, dass Messi ja auch ein WM Finale gespielt hat... stimmt. Und wisst ihr was: Messi war in der Hinrunde richtig beschissen drauf... also für seine Verhältnisse. Der drehte erst 2015 wieder so richtig auf... und wisst ihr, was Luis Enrique gemacht hat? Er hat Messi nach Hause geschickt. In den Urlaub. Vom 21.12. bis zum 3.1.. Länger als den Rest seines Kaders. Er hat das Ligaspiel gegen Real Sociedad geopfert, weil Messi (und Neymar) in diesem Spiel ohne jegliche Trainingspraxis eingewechselt worden sind. Er war deswegen kurz davor Messi zu verlieren (und nach einigen Gerüchten reden die beiden auch überhaupt nicht mehr miteinander)... aber seit diesem Urlaub ist Messi absolut überragend... und alles. was Enrique ihm zu sagen hat, ist doch: "Siehst du, das war mein Plan... und glaubst du jetzt wirklich, dass das Spiel gegen San Sebastian so viel wichtiger war als das gegen die Bayern?"
Seit dem hat Messi 26 Ligatore erzielt... SECHSUNDZWANZIG!!! Und auch noch 12 Tore vorbereitet... 38 Scorerpunkte in 19 Ligaspielen... wenn du so was beim Karrieremodus von PES abziehst, denkst du dir nur: "Das ist doch unrealistisch."
Aber es könnte einen Zusammenhang zwischen dem Urlaub und der Leistungsexplosion geben...

Im Wesentlichen stellen wir fest, dass all diese Bayern-Spieler dringend Urlaub brauchen. Je früher desto besser. Aber stattdessen werden sie ja (da kann man halt nichts machen) nach dem eigentlich Saisonende wieder von den Nationalmannschaften beansprucht.. Aber ganz ehrlich: Das kann den Bayern egal sein... schickt diese Spieler jetzt in den Urlaub, denn für euch geht es um nichts mehr. Falsch... für euch geht es um viel mehr. Es geht für euch darum, euch nächste Saison die bestmögliche Chance aufs Tripple zu verschaffen.

Gebt den Jungs nen Traingsplan mit, damit sie nicht völlig außer Form bei der Natinalmannschaft aufkreuzen... aber suspendiert sie Schalke-Style für den Rest der Saison von der Säbener Straße... Das wird das beste sein, was ihr für sie machen könnt...

 Und wenn Jogi Löw wirklich der Meinung ist, dass er Spieler für die eminent wichtigen Länderspiele gegen die USA und Gibraltar nominieren muss, die seit 4 Wochen im Urlaub sind, soll er das tun... Er soll sich nur nicht wundern, wenn diese Spieler mit einem Wohlstandsbäuchlein anreisen...

Dienstag, 12. Mai 2015

Ist Kevin Prince Boateng wirklich das Problem auf Schalke?

Klar, aus der Ferne ist das schwer zu berurteilen. Wer aber diesen Blog regelmäßig liest, wird meine Antwort kennen...

Und schon letzte Saison war Kevin Prince Boatengs Bilanz eher durchwachsen. Man könnte die These aufstellen, dass Schalke nicht trotz sondern wegen Boateng seine Ziele erreicht hat.
Und ja, Kevin hat diese Saison nachgelassen. Aber ganz ehrlich: Das war doch (bei seiner Krankenakte) abzusehen. Und dass er kein pflegeleichter Spieler sein würde, wussten wir auch alle.Für diejenigen, die es vergessen haben: Boateng hatte den AC Milan gerade in die Gruppenphase der Champions League geschossen... und die Verantwortlichen sagten quasi noch am selben Abend "den könnt ihr haben, den brauchen wir nicht." So was macht man nicht, wenn der entsprechende Spieler ein Vorzeigeprofi ist...

Kevin Prince Boateng hat genau das gemacht und geleistet, was ich von ihm erwartet habe. Nichts von dem, was das in den letzten Jahren passierte, war irgendwie überraschend. Dennoch wird er jetzt öffentlich an den Pranger gestellt. Natürlich von Clemens Tönnies. Money Quote:
"Prince sucht die Fehler schnell eher bei anderen, als bei sich selbst. Einfach mal zu sehen, ob ich etwas falsch mache - das gibt es nicht"
Ich will ja nichts sagen... aber wenn ich die Opposition auf Schalke wäre, würde ich Tönnies genau das vorwerfen: Dass er die Fehler nie bei sich sucht. Er ist in der Hinsicht echt der letzte, der mit dem öffentlichen Finger auf andere zeigen sollte.

Und ja, nur Clemens Tönnies ist Schuld daran, dass die Schalker Saison so im Arsch ist. Ich verweise mal auf den legendären Auftritt im Doppelpass:

Er antwortet auf die entscheidende Frage einfach nur falsch. "Wie können sie Jens Keller schützen?" In dem sie ihm seine verdiente Vertragsverlängerung anbieten. Und ja, es ist immer noch enttäuschend, dass keiner der anwesenden Experten und Journalisten traut, dem Tönnies genau das ins Gesicht zu sagen: "Dann verlängern sie doch morgen seinen Vertrag."
 Stattdessen gibt Tönnies hinterher zu, dass Jens Keller zu Saisonbeginn keine Chance auf eine Weiterbeschäftigung hatte... Muss ich an der Stelle eigentlich noch mal erwähnen, dass Jens Keller der erfolgreichste Schalke Trainer aller Zeiten ist? Unter ihm hatte sich Schalke 2 mal in Folge für die Champions League qualifiziert, was dem Verein vorher noch nie gelungen war. Ohne ihn droht man auch noch die Europa League zu verpassen... und das alles, weil der Erfolgreichste Bundesliga Trainer der Vereinsgeschichte nicht gut genug für eine Vertragsverlängerung war...

Das ist... als hätte Borussia Dortmund nach der 2. Meisterschaft, dem Double und dem Champions League Finale zu Jürgen Klopp gesagt: Du. war ja ganz nett, aber das reicht uns nicht, wir suchen uns für den nächsten Sommer einen neuen Trainer... nur das du Bescheid weißt. Aber Dortmund macht so was nicht. Weil sie (mittlerweile) ein ordentlich geführter Verein sind. Und deswegen könnte Dortmund selbst in dieser absurd verkackten Saison am Ende noch vor Schalke stehen.

Um mal folgende Hypothese in den Raum zu stellen, der wahrscheinlich niemand widersprechen wird: Wenn man anstatt Keller zu entlassen, seinen Vertrag verlängert hätte... dann wäre Schalke 14 Punkte vor Dortmund und immer noch im Rennen um die Champions League Plätze...

So lange Tönnies diesen Führungsstil an den Tag legt, wird Schalke niemals Meister werden. Und wenn doch wird der Meistertrainer hinter entlassen, weil Jose Mourinho im nächsten Sommer vielleicht frei wird. Und ja, das ist einzig und allein sein Fehler. Er hätte Horst Heldt sagen müssen: Entweder du machst Keller eine faires Angebot zur Vertragsverlängerung, oder ich mache es selber.

Und dass dieser Tönnies sich jetzt hinstellt und mit dem Finger auf andere und deren Fehler zeigt... Ich würde mich ja aufregen, aber ich finde es viel zu lustig... Ernsthaft: Tönnies hat in meinem persönlichen Pantheon einen Ehrenplatz. Die Liga wäre so viel langweiliger, wenn er nicht der Despot auf Schalke wäre. Ich hoffe, der macht das noch möglichst lange und kommt nie auf die Idee, die eigenen Fehler zu hinterfragen. Herr Tönnies, machen sie weite so.

Montag, 11. Mai 2015

Worst of des 32. Spieltags

Horst Heldt: Irgendwie ist es schon lustig... also man hatte schon das Gefühl, dass Horst Heldt gerade alles versucht, damit niemand auf die Idee kommt, mal auf ihn zu schauen... und im Moment ist er nicht in der Position Sätze wie "Ich weiß nicht, ob alle Spieler die nächsten 14 Tage noch auf dem Trainingsplatz stehen werden." in die Mikrofone zu brüllen... Denn es kann gerade niemand so genau wissen, ob er selber in 14 Tagen noch irgendwas auf Schalke zu sagen hat.
Und jede Analyse der Krise muss mit Heldt beginnen... Der hat diese Spieler schließlich allesamt gekauft und die Mannschaft, die nicht funktioniert, zusammengestellt. Und er hat es einfach verpasst, Jens Keller, der die Beste Rückrunde der Vereinsgeschichte abgeliefert hat, den Rücken angemessen (in Form einer Vertragsverlängerung) zu stärken. Und dass Keller mit dieser Mannschaft und diesem Präsidenten in dieser Konstellation die Saison nicht überstehen würde, war doch abzusehen.
Dass er dann aber Roberto di Matteo (Der Optimist sieht einen Champions League Sieger, der Pessimist einen Interimstrainer, der ein halbes Jahr nach diesem Titel entlassen wurde) genau den Vertrag anbietet, den Keller verdient gehabt hätte.. ernsthaft, di Matteo hat einen gültigen Vertrag bis 2017. Solche Angebote legt man eine Pep Guardiola vor... Oder eben seinem eigenen Erfolgstrainer.
Fakt ist doch folgendes: Wenn di Matteo geht, muss auch Horst Heldt eigentlich seinen Hut nehmen. Hey, wisst ihr was gerade die beste Entscheidung für Schalke sein könnte? Heldt zu entlassen und dafür Keller zurückzuholen.
Wobei, um einen Schritt weiter zu gehen, jetzt beide zu entlassen, irgendwie auch ziemlich dumm ist. Denn eigentlich sollte die Kaderplanung zur neuen Saison schon recht weit fortgeschritten sein. Und wenn man jetzt die entscheidenden Köpfe ersetzt, muss man das gesamte Scouting von vorne beginnen... und dann werden am Ende Schnellschüsse getätigt werden... ungefähr so wie Lewis Holtby beim HSV... und dann hat man auf ein Mal die Altlasten des letzten Sportdirektors und die neuen Fehlgriffe des Nachfolgers im Kader...
Und ja, Schalke wird kaum einen Abnehmer für Kevin Prince Boateng finden... aber die gute Nachricht: Weil der Fußballgott genau so ein Zyniker ist, wird es am Ende Boateng sein, der nächstes Jahr Schalke rettet... und wer das nicht glaubt...

Goijko Kacar: Und ja, Kacar ist genau so ein Spieler, der nicht mal was dafür konnte, dass der Trainer (Bruno Labbadia, nur so nebenbei) der ihn holen wollte, entlassen worden ist, bevor er überhaupt im Verein ankam... Und dass die anderen Sportdirektoren dann andere, aber halt nicht bessere 6er verpflichten wollten... So galt Kacar jahrelang als überbezahltes Arschloch, weil er halt doch lieber seinen gut dotierten Vertrag aus-saß als sich für weniger Geld anderen Vereinen anzuschließen. Eine faire Chance wollte ihn in Hamburg aber niemand geben... bis eben jener Trainer zurück kam, der ihn ursprünglich haben wollte... und jetzt wird er auf ein Mal zum Helden... und ist jeden Cent, den der HSV auf sein Konto überwiesen hat, Wert.
Denn eins steht doch fest: ohne die 4 Punkte, zu denen die 2 Kacar-Tore geführt haben, steigt der HSV ab.

Wobei man da auch feststellen muss: Der HSV hat echt Schwein gehabt... wenn da ein deutsche Nationaltorwart im Kasten gestanden hätte, wäre die Situation definitiv abgepfiffen worden... da Bürki aber nur ein Schweizer ist... Glaubt ihr mir nicht? Guckt euch einfach mal die Situation im Bayern-Strafraum in der 59. Minute an. Zitat vom Kicker-Ticker
"Nach Eckball von Bobadilla kommt Neuer nach Körpereinsatz von Werner im Fünfmeterraum nicht richtig an den Ball. Hong drückt den Ball über die Linie. Doch Referee Stegemann pfeift in die Aktion ab. Freistoß FC Bayern."
 Und ja, der Kicker hat uns heute erklärt, dass die Regel, wonach der Torhüter im 5 Meter Raum als geschützt gilt, 2013 abgeschafft worden ist...  Man ist aber noch nicht so weit, diese Regeländerung auch auf unseren Welttorhüter anzuwenden und dann von einer Fehlentscheidung zu seinen Gunsten zu sprechen... ich erwähne es ja nur: Neuer kriegt für weniger seinen Freistoß... und niemand regt sich drüber auf... Und an der Stelle wollen wir noch mal festhalten: Freiburg wird wegen dieser 2 Fehlenden Punkte absteigen. Weil dieses Tor gegeben wurde... und der Elfmeter direkt danach nicht... Wenn sich in Freiburg jetzt jemand hinstellen würde und behauptet "Wenn die uns nicht in der Liga haben, aber den HSV unbedingt retten wollen, hätten die uns das auch vorher sagen können..."
Und ja, den Elfmeter nicht zu geben, war ausgleichende Gerechtigkeit... dieses Tor zu geben war dagegen ein krasses Eingreifen in den Abstiegskampf... welches die Freiburger mit überraschend viel Fassung ertragen...

Apropos Schiedsrichter: Peter Gagelmann: Wie viele Fehlentscheidungen kann man in einer Minute eigentlich treffen? Nur um das mal Festzuhalten: Tim Jedvaj kriegt in der 81 Minute ein sauberes Tackling abgepfiffen und es gibt Freistoß. Patrick Hermann wird während der kurzen Ausführung des Freistoßes im Strafraum umgerissen. Und ja, er wird wirklich umgerissen und wenn wir das für eine legale Abwehraktion halten, fallen ab sofort gar keine Tore mehr, weil die Stürmer im Strafraum nur noch am Boden liegen. Nach dem er sich wieder aufrappelt, steht er allerdings im Abseits... und erzielt aus dieser Position das 2:0... 3 Fehlentscheidungen in einer Aktion... und ja, dass war genau der Gagelmann über den Karl Heinz Rummenigge sich nach dem DFB Pokal Halbfinale so aufgeregt hat... Und der auch schon bei den 4 Bundesliga-Einsätzen davor absolute Grütze gepfiffen hat...
Holy Shit, Rummenigge hatte doch recht... Gagelmann hat im Jahr 2015 in Bundesliga und Pokal ein Mal (zu seinem persönlichen Auftakt) ordentlich gepfiffen... und in den restlichen 5 Spielen einen Kicker Notenschnitt von 5,4... Das dürfte die schlechteste Schiedsrichterleistung seit Hoyzer sein... Da ist es aller höchste Zeit für der Ruhestand...

Freitag, 8. Mai 2015

Vorschau auf den 32. Spieltag

Der Freitag Abend:
Hamburger SV - SC Freiburg: Was den Freiburgern Mut machen sollte: Der HSV hat in genau diesen Situationen (also wenn man alles immer endgültig zum "Guten" wenden könnte) bisher immer versagt...
Das ist nebenbei das letzte Freitag-Abend-Spiel der Saison... Die DFL gibt diesen beiden Mannschaften quasi eine letzte Warnung: Nächste Saison könntet ihr häufiger am Freitag Abend dran sein... als Zweitligist... wollt ihr das wirklich?
Aber ernsthaft: Hätten die nicht ein Ansehnlicheres Spiel auswählen können? z.B.

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen: Das wird definitiv das fußballerisch beste Spiel des Saisonfinales: 2 der 3 besten Mannschaften der Rückrunde tragen im direkten Duell aus, wer sich direkt für die Champions League qualifiziert. Und im Gegensatz zu den "6-Punkte-Spielen" im Abstiegskampf, können sogar beide richtig guten Fußball spielen... was mich zu der Frage bringt: Wieso versteckt man dieses Duell in der Konferenz? Und verzerrt Zeitgleich den Abstiegskampf? Da hätte man doch echt etwas flexibler reagieren können... und ja, der Spielplan wurde erstellt, nachdem Leverkusen und Gladbach aus dem Internationalen Geschäft geflogen sind (sonst wäre das Spiel für den Sonntag angesetzt worden...)

Hannover 96 - Werder Bremen: Und man hätte ein schönes und faires Abstiegsspecial in der Sportschau senden können. Quasi eine Dauerkonferenz. Und es würde niemanden auffallen, dass wir mehr weinende Fans als wirkliche Aktionen auf dem Fußballfeld zu sehen bekommen...
Oh, und nur so nebenbei: Dass es sich bei Werder jetzt nur noch darum dreht, wer nächste Saison noch oder ab dann für den Verein spielt, ist die größte Trainerleistung dieser Saison. Unter Robin Dutt waren die auf Augenhöhe mit Stuttgart und Hamburg, seit dem sind sie so viel besser... Aber wo ich schon dabei bin: Hannover hatte auch schon eine Phase, in der es eigentlich nur noch darum geht, wohin ihr guter Spieler wechselt... seit dem haben sie keine Spiel mehr gewonnen... und der gute Spieler hat nicht mehr wirklich gut gespielt... das alles könnte Zusammenhängen: Wenn Lars Stindl sich auf seine Hauptaufgabe konzentriert hätte, wäre man nicht Siebzehnter.

Bayern München - FC Augsburg: Haben die Bayern in der Nachspielzeit am Mittwoch endgültig ihre Saison beendet? Klar, die werden am Dienstag noch mal alles versuchen... aber dieses "alles" beinhaltet halt auch eine Schonung am Wochenende... und danach kann es (gerade bei der Verletztenliste) eigentlich nur noch darum gehen, den eigenen Talenten Spielzeit zu geben... Schon absurd, wenn man bedenkt, dass man vor 9 Tagen noch vom Tripple als Saisonfinale geträumt hat...

Eintracht Frankfurt - TSG 1899 Hoffenheim: Sind die Frankfurter schon gerettet? Klar, 36 Punkte reichten in den letzten 10 Jahren immer zum Klassenerhalt (Auch wenn Gladbach 2011 in die Relegation musste). Und auf Platz 12 liegen eigentlich zu viele Mannschaften, bei denen alles optimal laufen muss, zwischen sich und der wirklich gefährlichen Zone... aber: Bei dem eigenen Lazarett ist nicht zwingend davon auszugehen, dass man noch mal trifft... und bei einer von Thomas Schaaf trainierten Mannschaft ist nicht zwingend davon auszugehen, dass sie zu 0 Spielt... Sprich: es wäre keine all zu große Überraschung, wenn Frankfurt am Ende 15. wird... und trotz starker Hinrunde mit einem schlechten Gefühl in die neue Saison geht...

Das Spitzenspiel am Abend:
VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05: Wenn es noch irgendwelche Beweise braucht, dass Stuttgart den Abstieg verdient hat... hier eine kleine Episode am Rande aus dem Kicker: Konstantin Rausch und Sercan Sararer wurden in die Zweite Mannschaft abgeschoben. Diese Strafversetzung nahmen sie sogar an. Sie wurden zu Leistungsträgern in dieser Reservemannschaft. Und jetzt, wo der Klassenerhalt fast gesichert erscheint, werden sie (weil Stuttgart sie ja unbedingt los werden will) auch aus der 2. Mannschaft rausgeekelt... Ich will ja nichts sagen... aber mit Spielern, deren einziger Fehler es war, dass sie sich haben verpflichten lassen, geht man nicht so um... es wäre was anderes, wenn die in der 2. Mannschaft in den Verweigerungsmodus geschaltet hätten, aber sie haben diese Bestrafung genutzt um sich wieder für höhere Aufgaben zu empfehlen... nur war das anscheinend gar nicht gewollt...
Wo wir schon bei Versetzungen in die 2. Mannschaft sind: Heinz Müller will deswegen 429.000 Euro zugesprochen bekommen... und Mainz verlängert Zeitgleich den Vertrag mit Elkin Soto, was bestimmt nicht günstiger ist... nun wird sich der ungeblidete Fans sagen: Wenn ein Verein so vorbildlich mit seinen Spielern umgeht, ist der Müller doch bestimmt im Unrecht... bis einem bewusst wird, dass Mainz Sotos 1 Jahresvertrag gar nicht selbst bezahlen wird, weil der im Verletzungsfall von der Berufsgenossenschaft übernommen wird.
Nicht, dass es falsch von den Mainzern ist, diesem verdienten Spieler einen neuen Vertrag anzubieten, damit er die Infrastruktur für die Reha nutzen kann... aber wenn man das nicht mal bezahlt, ist das auf ein Mal keine Wohltat, sondern das mindeste, was man tun sollte...

Der Sonntag:
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg: Dies ist nebenbei die einzige Ausnahme in der "Abstiegskonferenz"... denn dass die Wolfsburger an diesem Wochenende doch auch schon am Samstag Zeit haben würden, ist doch eher eine Überraschung als Planbar gewesen...

1.FC Köln - Schalke 04: 0:0. Nächstes Spiel... ernsthaft, kriegt man bei Wettanbietern überhaupt noch einen Gewinn ausgeschüttet, wenn man bei Köln Spielen auf 0:0s tippt? Oder muss man dafür einen Kombi-Wettschein (also dass Köln nur noch 0:0 spielt) ausfüllen?

Donnerstag, 7. Mai 2015

Next Generation Fußball? Part 1: Das kann doch gar nichts bringen!

Und ja, ich würde auch lieber ein Worst of über Barcelona - Bayern schreiben... aber dieses Spiel wurde leider vorher durch die Lazarette entschieden: Bei Barca waren alle fit und in Form, bei den Bayern nicht. Dann geht das halt 3:0 aus. Die Spielverlagerung nennt bei ihrem Fazit eine interessante Statistik: 28:3 Dribblings für Barca... das wäre mit Arjen Robben und Franck Ribery nicht passiert...

Dass es trotzdem 80 Minuten lang ein spannendes Fußball-Spiel war, in dem die Bayern (Robert Lewandwoski, Gomez der Woche) sogar mit 1:0 in Führen gehen müssen...Lag an Pep Guardiola... und an dem, was man ihm am liebsten vorwirft: seinem In Game Coaching.

Und ja... Bayern Ausrichtung in den ersten 15 Minuten war entweder gnadenlos optimistisch oder absurd konsequent... Auf die Idee gegen einen 100 Tore Sturm Mann gegen Mann zu spielen, würden definitiv nur wenige kommen... Wenn dann muss es ein Überzeugungstäter wie Guardiola sein, der halt felsenfest davon überzeugt ist, dass Fußballspiele durchs zentrale Mittelfeld und Ballbesitz gewonnen werden... Und Pep hat garantiert darauf gesetzt, dass er Barca mit dieser Marschroute (und der Überzahl im Mittelfeld) überraschen kann...

Aber vor allen Dingen... konnte er diese Taktik im Spiel korrigieren... so wie er immer im Spiel Dinge korrigiert. Und ja, für die Bayern-Profis ist es ein ganz gewöhnlicher Vorgang, dass sie innerhalb von Minuten vom Linken Innenverteidiger, der auf Lionel Messi angesetzt wird, zum rechten Außenverteidiger, der hauptsächlich gegen Neymar ran muss, umsatteln müssen... Aber das liegt halt auch daran, dass Pep so was in der Bundesliga ausprobiert und trainieren lässt, anstatt (was er auf Grund der Qualität auch könnte) 90 Minuten und 34 Spieltage lang nur ein System spielen zu lassen.

Die Bayern wurden dadurch nicht etwa ins Chaos gestürzt, sondern Guadriola gab ihnen die fehlende, aber dringend benötigte Stabilität. Und das ganz ohne Zettelchen, die er verteilen musste.

Das lustige daran: Haufenweise Experten bezweifeln, dass die Spieler überhaupt in der Lage sind, solche Anweisungen zu verarbeiten. Und ja, es ist durchaus möglich, dass Guardiola es etwas übertreibt. Aber gestern hat er eindrucksvoll bewiesen, dass er es vor 95.000 feindlichen Zuschauern schafft, seiner Mannschaft im laufenden Spiel eine neue Taktik zu verpassen. Und diese wurde sofort umgesetzt... damit sollte jede "Kann man das überhaupt aufnehmen" Debatte zu den Akten gelegt werden. Ein Bayern-Profi kann... Er muss das können, sonst kann Guardiola mit ihm nichts anfangen.

Das faszinierende: Diese Experten sind allesamt alt. Und würden im heutigen Fußball kaum noch eine Rolle spielen. Der "jüngste" ist Stefan Effenberg mit 45... und der hat sein gesamtes Leben Zentrales Mittelfeld gespielt. Und das war zu Zeiten, als es noch keine Abkippenden Sechser, sonder Jens Jeremies Kampfschweine (auf allerhöchstem Niveau) gab.
Ein Stefan Effenberg würde heute als absurder (und auf Champions League Niveau nicht mehr zu gebrauchender) Spezialist gelten.
Aber er würde heute natürlich auch anders ausgebildet werden... sein quasi Nachfolger im Geiste war Bastian Schweinsteiger. Und ja, es ist kein Zufall, dass zwischenzeitlich auch optisch viel Effenberg im jungen Schweinsteiger steckte... Aber: Schweinsteiger ist ein zentraler Mittelfeldspieler der neuen Schule. Das fängt schon damit an, dass er als Flügelspieler angefangen hat und sich dann Stück für Stück ins Zentrum der Bayern gearbeitet hat...

Da kommt halt auch das Problem, dass er Effenbergs Erbe im Geist ist... also er hat das Bayern-Motto zum "Mia san Mitte" weiterentwickelt... Und damit ist er halt verdammt unflexibel. Lahm, Thiago, Bernat, Alaba, Götze und ja selbst Rode können Guardiolas Zentralen Mittelfeld verschiedenste Rollen übernehmen. Robben, Ribery und Müller können in der Offensive jede Position besetzen... Nur Schweinsteiger und Xabi Alonso sind irgendwie auf eine Position festgelegt. Deswegen lautet die Frage ja auch "Schweini oder Xabi"... während man alle anderen fast beliebig anordnen kann. Und ja, Schweinsteiger ist gerade an dem Punkt, wo diese mangelnde Flexibilität zum Problem für ihn wird.

Verdammt, das Ding artet schon wieder aus... warum müssen einfache Gedanken immer so komplett eskalieren?
Zurück zum eigentlichen: Der Next Gen Fußball-Profi muss halt im Kopf so fit und flexibel sein, dass er sich innerhalb von Minuten taktisch komplett umstellen kann... Und ja, das ist eine reine Kopfsache. Rafinha ist nun wirklich nicht der Überfußballer, sondern kommt eher aus der "Warum haben die immer noch keinen besseren?" Kategorie. Aber er ist genau dazu in der Lage: Sich innerhalb von Sekunden ein komplett neues taktisches Konzept hochzuladen. Für die meisten dieser Experten, die sich nicht vorstellen können, dass das gehen kann, wäre es eine taktische Meisterleistung gewesen, innerhalb von einer Woche Rafihnas Umstellung von gestern hinzukriegen. Halbwegs fehlerfrei.
Aber diese Experten konnten sich zu ihrer aktiven Zeit auch nicht vorstellen, dass man mal 12 Kilometer pro Spiel laufen würde...

Und der Fußball entwickelt sich doch in folgende Richtung: Man hat 2 Innenverteidiger. Dann einen Fixpunkt im Zentralen Mittelfeld (Nennen wir ihn Sergio Busquets) und (falls man den hat, denn der ist am schwierigsten zu finden) einen auch physisch herausragenden, aber trotzdem fußballerisch fitten Mittelstürmer (nehmen wir Suarez). Und darum herum "positioniert" man Spieler, die wild rotieren und eigentlich nicht mehr auf eine Position beschränkbar sind...

Nehmen wir doch einfach mal das Beispiel Außenverteidiger... Deren Aufgabenstellung ist so komplex, dass man eigentlich keinen Profi aus den 90ern erzählen könnte, dass die noch Verteidiger sind. Das muss man nebenbei auch können.
Oder offensiveren der beiden 6er. Ist das ein Defensiver Mittelfeldspieler? Ein Achter? Oder doch eine Falsche 10? Und ja, wir reden hier von der Positionsbeschreibung eines Iniesta, Xavi, Gündogan, Fabregas, Kroos... um nur die besten zentralen Mittelfeldspieler zu nennen, man könnte die Liste ewig fortsetzen...
Oder die "Hybridspieler" in der Offensiven Dreierreihe... Mittlerweile kann da doch beinah jeder Profi mit Champions League Aspirationen jeder der 3 Rollen im "klassischen" 4-2-3-1 besetzen.

Anders ausgedrückt: wie viele Bundesligaprofis fallen euch ein, die wirklich noch Linker Mittelfeldspieler und sonst nichts in der Berufsbeschreibung stehen haben (Die Antwort: Marcel Jansen...)

Am lustigsten ist das immer, wenn die Jungs von der Spielverlagerung am Ende versuchen, dass "System", dass sie gerade beschrieben haben, in Zahlen zu fassen. Da kommen die dann gerne mal auf 5 unterschiedliche Zahlenkombinationen, die stark nach einem nicht zu knackenden Tresorcode klingen... und die allesamt nur die Vierekette gemein haben... Was dann schon wieder absurd ist, weil man genau genommen nicht davon ausgehen kann, dass Dani Alves und Jordi Alba wirklich viel Zeit auf Augenhöhe mit ihren Innenverteidigern verbracht haben. Aber deren Variabilität ist halt so konstant, dass sie schon wieder als Fixpunkt in einem System betrachtet werden muss...

Und ja, für einen modernen Fußballer ist es völlig normal, in 90 Minuten zwischen 5 unterschiedlichen Systemen hin und her zu wechseln. Genau so, wie es für ihn normal ist, 11 Kilometer zu laufen... Aber: Dafür braucht man halt auch einen Trainer, der von Außen entsprechende Anweisungen gibt, weil der halt eher einen Überblick hat, wo es gerade fehlt (und was der Gegner gerade macht) als die Spieler auf dem Feld...

Um noch mal in die Glaskugel zu gucken: In 5 bis 10 Jahren wird es völlig normal sein, dass jeder Trainerstab einen Assistenten auf der Tribüne sitzen hat, der dann mit dem Coach via Funk im Austausch steht und ihm aus seiner viel besseren Perspektive mitteilt, was ihm gerade auffällt und wie man darauf reagieren müsste. Und dann wird es ganz selbstverständlich sein, dass jeder Profi immer in der Lage ist, zwischen 10 unterschiedlichen System und Aufgabenbereichen hin und her zu wechseln. Und auch dann wird es die Riege der alten Experten geben, die sich nicht vorstellen können, dass die Spieler das aufnehmen können...

Aber: Die heutigen Spieler sind halt auch jetzt schon ganz anders geschult als die alte Generation. Und die nächste Generation wird noch mal (sowohl technisch, als auch taktisch) besser geschult aus den Jugendakademien kommen. Und dementsprechend selbstverständlich werden sie dann auch die Dinge, die Trainer von ihnen verlangt, umsetzen.

Mittwoch, 6. Mai 2015

Erleben wir gerade das Comback des Calcios?

Müssen wir ja... schließlich spiet Lukas Podolski gerade in Italien...

Und ja, strukturell steckt Italien immer noch tief in den 90er Jahren... Die Zuschauerzahlen bleiben ein schlechter Witz... Vor allem, wenn man ihn mit der Bundesliga vergleicht, wo an diesem Wochenende 3 von 9 Stadien nicht komplett ausverkauft waren... Dabei Augsburg und Wolfsburg dennoch bei einer Stadion-Auslastung von 95 und 98%...
Und nur so zum Vergleich: Sampdira Genua hatte am Wochenende den Amtierenden Rekord-Serienmeister zu Gast...  Und es blieben 14.000 Plätze leer... will mal irgendjemand nachschlagen, wann es das letzte Mal 14.000 Karten für ein Bayern-Spiel gab? Die sind seit Jahren immer ausverkauft, egal ob zu Hause oder Auswärts und egal wie klar die Bayern die Liga anführen...

Aber ja: Wir profitieren extrem von der WM im eigenen Land... und Italien hatte ihre letzte große Renovationsrunde im Jahr 1990... so irreal das heute klingen mag... im Jahr 2026 ist es durchaus möglich, dass die Bundesligastadien so veraltet sind, dass da keiner mehr hin gehen will...

Im Moment dürfte sich jeder Superstar Europas, der bei klarem Verstand ist, gegen einen italienischen Arbeitgeber entscheiden... Dennoch dürfte die Zeit, in der man verzweifelt sein musste, um nach Italien zu gehen, bald vorbei sein.

Und klar, auf der ganz großen Bühne kann derzeit nur Juventus Turin mithalten. Die haben aber gestern bewiesen, dass sie das dafür wirklich können. Und ein Champions League Halbfinale zu erreichen, ist derzeit schon eine überragende Leistung... wenn man bedenkt, dass 3 von 4 Plätzen quasi an Bayern, Real und Barca vergeben sind... vertritt Juve gerade den Best des Restes von Europa...

Absurdeste Statistik des Jahres: In den letzten 6 Jahren standen immer mindestens 2 dieser 3 Mannschaften im Halbfinale der Champions League... Und in 3 der letzten 4 Jahre jeweils alle drei... Um es ganz grotesk zu machen: 2007 fand diese Runde das letzte mal ohne eines dieser Teams statt... Ja, im wesentlichen geht es in der Champions League 9 Monate lang darum, wer gegen die größten 3 im Halbfinale antreten darf...
Und Barcas Duelle mit Manchester City und Paris St.Germain dürften eindrucksvoll belegt haben, wie weit selbst die neu-reichsten Scheichklubs noch von den ganz großen Vereinen sind. Und ganz ehrlich: sollten nächste Saison alle 3 das Halbfinale verpassen, wäre das die größte Sensation seit dem Finalsieg von Porto... 2004...
Und ja, das belegt meine These, dass die Titelanwärter bis zum Halbfinale eigentlich nur verlieren können... aber es zeigt halt auch, wie klein der Kreis der Titelanwärter eigentlich ist...

Und das Juve jetzt als letzte verbliebene Normalsterbliche Mannschaft im Wettbewerb das Hinspiel gewinnt... beweist, dass es nicht nur das Losglück war, was sie bis hier hin gebracht hat... auch wenn man zugeben muss, dass die 2014/15 Ausgabe der Borussia aus Dortmund und der AS Monaco wohl der einfachste Weg ins Halbfinale (neben dem der Bayern) war...

Viel wichtiger ist aber: Fußball wird auch jenseits des Champions League Halbfinales gespielt. Und in der hässlichen Schwester der Champions League zeigen sich die Fortschritte einer Liga als ganze wohl am schnellsten. Die Bundesliga war jahrelang gefühlt nur durch die Bayern im Frühjahr international vertreten. Jetzt hat man als Bundesliga beinah jedes Jahr einen Kandidaten fürs Halbfinale der Europa League. Dieses Jahr war das Wolfsburg, nächstes Jahr werden es Schalke und Dortmund sein... begonnen hat diese Entwicklung mit Werder Bremen und (nicht lachen) dem Hamburger SV...

Aber: Die deutsche Werkself scheiterte diese Jahr... an einem Italienischen Teilnehmer... und die haben gute Chancen auf ein rein italienisches Finale. Und ja, es hat sich jahrelang niemand in Italien für die Europa League interessiert. Das war aber in Deutschland auch nicht zwingend anders. Jetzt ist den Italienern allerdings aufgefallen, dass sie ihren 4. Startplatz für die Champions League in genau diesem Wettbewerb an Deutschland verloren haben... und dass für alle Mannschaften, die nicht Juve heißen, dieser Wettbewerb die einzige Chance ist, international auf sich Aufmerksam zu machen... Und der Rest des Landes hat halt gerade festgestellt, dass es durchaus von Bedeutung ist, Intantaional für Aufsehen zu sorgen...

Die Entwicklung, dass die Bundesliga wie selbstverständlich 4 Achtelfinalteilnehmer in der Champions League stellt, begann ebenfalls im zweitklassigen Wettbewerb. Und die Italiener stehen gerade am Anfang derselben Entwicklung. Selbst Vereine wie Inter und der AC Milan müssen die Europa League mittlerweile als Ziel angeben... Einem Wettbewerb, der 30 Jahre lang unter ihrer Würde lag.

Nebenbei öffnen sich diese Traditionsvereine gerade für kompetentere Führungskräfte und Investoren... und ja, dieser Mister Bee erscheint aus der Ferne extrem suspekt... aber er folgt auf Silvio Berlusconi, damit ist er definitiv kompetenter...

Und wenn der Calcio in sagen wir 5 Jahren wieder aus mehr als Juve besteht und wirkliche (regelmäßige) Titelkandidaten für die Europa League und die Champions League stellt, werden wir behaupten müssen: Das begann im Frühjahr 2015...

Montag, 4. Mai 2015

Worst of des "Abstiegskampf ist so absurd" Wochenendes

Allein schon das Wort "Abstiegskampf"... sollte mal grundlegend überdacht werden. Dass ist, als hätten die Alliierten am 6. Juni 1944 nicht vom D-Day, sondern vom "Rush auf London" gesprochen... Und ja, das klingt erst mal völlig absurd... bis einem bewusst wird, dass Hamburg, Stuttgart und Hannover 30 Spieltage lang ähnlich wie die Engländer und die Amerikaner damals möglichst viel unternommen haben, um in einer richtig beschissenen Lage zu stecken... Nur um dann kurz vor Schluss doch zu bemerken, dass man den Kampf vielleicht doch mal aufnehmen sollte... Aber Abstiegskampf klingt doch stark so, als wäre der Abstieg das eigentliche Ziel der Mission und nicht das, was man angeblich verhindern will. Und ja, Hamburg und Stuttgart haben monatelang Abstiegskampf im wörtlichen Sinne betrieben... und jetzt endlich den Kampf um den Klassenerhalt angenommen.

Aber sein wir ganz ehrlich: Dieser Klassenerhalts-Krieg ging dieses Wochenende richtig los. Jede Saisonzusammenfassung wird mit einem "30 Spieltage waren das Vorgeplänkel, in dem sich die Bayern diesen unwichtigen Titel sicherten und Wolfsburg 2. wurde... aber am 31. Spieltag begann die eigentliche Saison." beginnen.

Und glücklicher Weise spielen die 5 verbliebenen Keller-Kinder sogar ständig gegeneinander. Und erzielen dabei sogar (wie, wer hätte das gedacht, Paderborn) richtig schöne Tore (wenn man sie denn lässt...) Und 4 der 5 treffen am letzten Spieltag aufeinander. Das dürfte der beste Kleinkrieg der Bundesligageschichte werden.

Auch wenn wir alle wissen, dass es in einer gerechten Welt nur einen Verlierer geben darf... den HSV... Das Gojko Kacar die Mannschaft jetzt zum Klassenerhalt schießt... ernsthaft, bei dem, was der in Hamburg so durchmachen musste, hätte ich ihm keinen Vorwurf gemacht, wenn er rein zufällig in letzter Minute das 1:2 für Mainz erzielt hätte...
Aber um mal das Zitat der Woche zu bringen, welches die letzten 5 Jahre des letzten Bundesliga-Dinos treffend zusammenfasst: "Platz 14 ist eine tolle Momentaufnahme"... Rafael van der Vaart kann so was mittlerweile unwidersprochen in die Mikrofone diktieren... Wie gesagt: in einer gerechten Welt steigt der HSV ab... aber Spoiler: Die Welt ist nicht gerecht...

Das größte Phänomen dieses Abstiegskampfes bleibt aber... Hannover 96. Die stehen gefühlt jede Woche kurz davor richtig böse abgeschossen zu werden. Und ehrlich, wenn die Wolfsburger nicht zur Pause die Arbeit einstellen (was nebenbei beweist, dass dieses Niedersachsen-Derby kein richtiges Derby ist... da hätte sich Wolfsburg dann doch richtig Mühe gegeben), geht das Spiel ungefähr so klar aus, wie das Duell gegen Leverkusen... Da man an der 2. Halbzeit aber nicht mehr wirklich am Spiel teilnimmt, bekommt der HSV doch noch mal eine Chance zurückzukommen... die dann ganz im HSV Stil der eigentlich zur U23 abgeschobene Salif Sane nutzt... mit einem Treffer aus der Kategorie "Tor des Monats"...
So bleibt eigentlich alles wie immer im Jahr 2015: Man ist eigentlich viel zu schwach um die Klasse zu halten, aber absurde Einzelleistungen und Nachlässigkeiten der Gegner (und ja, gegen Dortmund war es quasi genau dasselbe) lassen das Ergebnis am Ende "toll" aussehen... Also so "toll" wie Platz 14 für den anderen HSV... Ich werfe mal folgende These in den Raum: Wenn Dortmund die Hannoveraner konsequenter abschießt wird Tayfun Korkut früher entlassen und Hannover hält (unter, wenn ich schon dabei bin, Bruno Labbadia) die Klasse... Und ja, am Ende haben diese pseudo-knappen Ergebnisse und die "Ergebniskrise", die man sich deswegen erfolgreich (Korkut erreicht die Mannschaft ja, sonst hätte Dortmund doch 3 Tore mehr erzielt...) eingeredet hat, dem Verein mehr geschadet, als es eine klare Klatsche getan hätte...

Und dann ist da noch das Paradies für Bundesliga-Stürmer mit Ladehemmungen... Martin Harnik und Georg Niedermeier spielen Tiki Taka im Stuttgart-Stil... und legen Klaas Jan Huntelaar das erste Tor nach 1195 Minuten auf... da kriegt die "Harniks ungewollte Eigenwerbung"s Schlagzeile auf Kicker.de eine ganz neue Bedeutung...  Abgesehen davon, dass ich bezweifele, dass irgendetwas, dass Harnik auf dem Fußballplatz je gemacht hat, "gewollt" war...
Aber selbst das reicht ja noch nicht... nein... Der beste (weil als einziger 88 Minuten lang ohne große Fehler auskommende) Spieler der Viererkette erzielt am Ende das entscheidende Tor... und lässt Kevin-Prince Boateng als Match-Winner dastehen...
Aber hey... Robin Dutt schafft es echt auch diese Woche sich seinen Kader anzugucken, 3 Spieler herauszupicken und dann zu behaupten "Darum beneiden uns andere Mannschaften da unten"... Ja... genau... andere Mannschaften werden euch beneiden, weil eure Hoffnungsträger 30 Spieltage gebraucht haben, um wirklich in die Gänge zu kommen... und der Rest eurer Mannschaft so inkompetent ist, dass die nicht mal helfen können... Neid ist die höchste Form der Anerkennung... Schadenfreude ist das Gegenteil...

Peter Stöger, Großmeister der Destruktivität: Anscheinend liest der meinen Blog... vielleicht sollte ihm allerdings mal jemand mitteilen, dass er den Rekord für die meisten 0:0s in einer Saison bereits aufgestellt hat... und es gibt so Rekorde, die sind ganz nett... und die kann man durchaus auch aufstellen... aber man muss die nicht unbedingt auch noch ausbauen... in dem man zum Beispiel gegen eh schon recht hilflose Augsburger in der 57. Minute einen Innenverteidiger für einen Stürmer bringt...  vor allem, wenn eh niemand jemals das Ziel haben wird, diesen Rekord zu brechen...
Aber ganz ehrlich... würde sich irgendjemand beschweren, wenn in 2 Wochen in Mainz der Spielbericht in der Sportschau ausfällt und der Opdenhövel kurz erzählt "Beim Spiel Mainz gegen Köln passierte überraschender Weise nichts, es gab 2 Halbchancen, der Spieler, der diese hatte, wird zum Spieler des Tages gekürt, wir zeigen ihn dieses Spiel nicht, wir garantieren aber, dass sie auch nichts verpasst haben."

Freitag, 1. Mai 2015

Vorschau auf den 31. Spieltag

Der Freitag Abend:
FC Schalke 04 - VfB Stuttgart: Um mal einen Shyamalan-esquen Twist ins "Trainernachbeben" Gespräch zu bringen: Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass Huub Stevens, wenn er dieses Wochenende auf Schalke gewinnt, im Sommer Roberto di Matteo beerbt? Klar, klingt erst Mal absurd... bis einem bewusst wird, dass es um Schalke geht... und dass die gerade panische Angst davor haben, dass die Fans heute Stevens feiern und die Matteo auspfeifen werden...

 Der Samstag Abend:
VfL Wolfsburg - Hannover 96: Ganz nüchtern betrachtet... muss man feststellen, dass sich in Hannover durch den Trainerwechsel nichts geändert hat... man spricht (abgesehen von dem Leverkusen Spiel) immer noch von "guten Leistungen" und "schlechten Ergebnissen"...

FC Augsburg - 1.FC Köln: Köln hat schon dafür gesorgt, dass (im Offensivspiel) wesentlich bessere Mannschaften extrem furchtbar aussahen... und sie haben eigentlich nur noch ein Ziel: einen neuen Rekord für Torlose Unentschieden aufstellen... anders ausgedrückt: Dies ist das eine Spiel an diesem Wochenende, dass ihr definitiv nicht sehen wollt...

TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund: Der offizielle Beweis, dass es auch 6 Punkte Spiele um die Europa League geben kann... Auch wenn die nicht annähernd so relevant sind, wie alle anderen 6 Punkte Spiele...

Werder Bremen - Eintracht Frankfurt: Noch so ein Gäste-Trainer, der von den Fans der Heimmannschaft gefeiert werden wird... nur dass in Bremen niemand Angst davor hat... was natürlich nur an dem eigentlichen geheimen Masterplan liegt... die werden in der Halbzeit Skripnik gegen Schaaf tauschen und niemand wird es merken...

SC Freiburg - SC Paderborn: Das Duell schlecht hin im Abstiegskampf? Definitiv nicht!!! Dies sind die 2 Mannschaften, die zwar unten drin stehen, aber mit vollem Recht behaupten können, dass sie die gesamte Saison über nur um den Klassenerhalt und nicht für den Abstieg gekämpft haben...

Das Spitzenspiel am Abend:
Bayer Leverkusen - Bayern München: Hmm... wollte Pep Guardiola DAS dieses Jahr nicht unbedingt vermeiden? Jetzt hat er es doch wieder gemacht... andererseits... bei der Verletzenlage... soll er jetzt wirklich behaupten, dass er alles versuchen und riskieren wird, um in Leverkusen zu gewinnen... Aber hey, dafür wird Mario Götze spielen dürfen... das bringt mich direkt zur "Was soll das mit Götze" Schlagzeile im Kicker: Was sich Guardiola da schon wieder für einen Scheiß anhören muss... Nur mal so zum Nachrechnen: Mario Götze war der eine Offensivspieler, der auf die Offensivgala gegen Porto quasi keinerlei Einfluss hatte (ok, er hat einen einfachen Flachpass auf Bernat vorm 1:0 gespielt... DAS war aber alles... bei einem 6:1 war das alles.) Mitchell Weiser hat das entscheidende Tor zur Meisterschaft direkt vorbereitet... In der Situation in den wichtigen Spielen auf Weiser zu setzen, ist erschreckend logisch... Und Götze muss sich selbst die Frage stellen, wie ihm das passieren konnte...

Der Sonntag:
1.FSV Mainz 05 - Hamburger SV: Mainz hat 20 Tore nach Standards erzielt... Hamburg insgesamt 19... das ganz wird noch viel lustiger, weil die Hamburger glauben, dass sie sich den besten Angreifer der Mainzer im Sommer für teurer Geld gekauft haben...

Hertha BSC Berlin - Borussia Mönchengladbach: Muss man als Freund des deutschen Fußballs eigentlich im Rennen um Platz 3 für die Gladbacher sein? Weil die Leverkusener in der Quali im Lostopf 1 landen würden, während Gladbach im Lostopf 2 mit wesentlich schwereren Gegnern rechnen muss... ist es eigentlich völlig absurd, dass man sich als Fußball-Fan solche Gedanken machen muss? Und heißt das, dass ich am Samstag für die Bayern sein muss? Ok, die letzte Frage macht die Antwort extrem einfach und führt zu einem klaren "Nein".