Montag, 30. März 2015

Können wir das Bitte wieder abschaffen?

Also die von Michel Platini ausgerufene "Week of Football"? Die sich von den sonstigen Fußballwochen in wesentlichen durch 2 Punkte unterscheidet.

1.: Niemand weiß genau, wann eigentlich wer spielt. Ich selbst ging irgendwie davon aus, dass Georgien - Deutschland nicht vor um 8 angepfiffen wird... musste dann aber feststellen, dass die Schlussphase schon eingeleitet war, als ich auf Kicker.de die Aufstellung checken wollte.
Das liegt natürlich auch daran, dass diese Spiele völlig belanglos sind (obwohl mir zugegebener Weise beim WM Finale beinah dasselbe passiert wäre...), aber dazu gleich mehr.

2. Man schafft es einfach nicht mehr, den einzelnen Mannschaften zu folgen. Was ja eigentlich der Sinn dieser Aktion war... Früher, als es noch einheitliche Anstosszeiten gab.... konnte man erst "seiner" Nation beim Spielen zugucken und dann (wenn es einen denn interessiert) die Zusammenfassungen der anderen Spiele sehen. Jetzt? Gibt es in Deutschland so richtig keine Möglichkeit, sich das Versagen der Holländer anzugucken. Weil das Spiel in Deutschland weder gezeigt noch zusammengefasst wird. Sport1 zeigt lieber Benefiz-Spiele für abgestürzte Traditionsvereine... Eine Sportschau für nicht Deutsche EM Qualifikationsspiele würde sich auch nicht wirklich lohnen.
Solange ich mich also nicht auf die illegalen Livestreams in der Landessprache stürze... ist Platinis Plan gescheitert...

Und ich mag Platini an und für sich. Ich halte ihn für den besten Offiziellen, den es derzeit gibt... was nur bedingt ein Kompliment ist, wenn man bedenkt, dass man die Namen der anderen nur kennt, wenn sie für seinen Verband arbeiten oder in Korruptionsskandale verwickelt sind...
Aber die Week Of Football sollte wieder gegen 2 feste Anstosstage ersetzt werden...

Vor allem... führt das auch zu einer gewissen willkürlichen Verzerrung für die Vereinsmannschaften. Nur so als Beispiel: Die deutschen Nationalspieler sind seit Montag wieder im Land und bereiten sich auf die Aufgaben der nächsten Woche vor... die Belgier umd Kevin de Bruyne müssen dagegen am Dienstag noch mal ran um den Spieltag abzurunden... und kommen wesentlich später...

Und dann ist da natürlich noch die 2. hässliche Hure: Was aus der EM Qualifikation geworden ist, ist einfach nur traurig. Dass Favoriten ab und zu mal stolpern war ja das einzige, was die Qualifikation so halbwegs spannend gestaltete... Aber diese Favoriten (so sie nicht gerade England 2008 oder Holland 2002 sind) haben sich halt irgendwann zusammengerissen und nach den Schwächephasen ordentlich und konzentriert weiter gespielt... jetzt?

Ich sag das mal so: Deutschland schaltete laut Kicker in der 2. Halbzeit in den Energiesparmodus. Wie schon gegen Gibraltar. Man erzielte in Georgien und Gibraltar zusammen weniger Tore als beim Halbfinale in Brasilien... Und liegt deswegen nur auf Platz 3. Um mal in den Konjunktiv abzugleiten: Glaubt irgendjemand, dass Deutschland gegen diese beiden Mannschaften in den Verwaltungsmodus gewechselt wäre, wenn sie (nach den enttäuschenden Spielen gegen Polen und Irland) eventuell aufs Torverhältnis gucken müssten um die direkte Qualifikation zu sichern? Aber selbst nach den Ausrutschern gibt es keine echte Bedrohung für diese Mannschaft. Weil im aller schlimmsten Fall Platz 3 reicht...

Ein weiteres Beispiel: Holland hat nach 5 Spielen gegen klar schwächer besetzte Gegner 7 Punkte gesammelt. Und ganz ehrlich: Wer in Tschechien und auf Island verliert, zusätzlich zu Hause gegen die Türkei gerade so Unentschieden spielt... hat es vielleicht auch einfach nicht verdient, zur Europameisterschaft zu fahren. Da ist man dann aber selbst Schuld dran... Stattdessen... liegt man "souverän" auf Play-Off Kurs... wo es abgesehen von den Niederländern auch nur Gurkentruppen geben wird... Man spielt also in der Qualifikation absolute Grütze... und wird mit einem Play-Off Spiel gegen Ungarn, Slowenien oder Norwegen "belohnt"... im schlimmsten Fall muss man nach Albanien... Dass das so schlimm ist, liegt aber nicht an den Spielern, sondern an den Fans auf dem Balkan...

Ganz ehrlich: Bei den Aussichten würde ich die Qualifikation auch mit einer "mach mal nicht so nen Stress, das wird schon" Einstellung angehen... und genau das sehen wir jetzt von den großen Nationen, die sich allesamt nicht mit Ruhm bekleckern... aber so ist das halt, wenn man nach dem 2:0 aufs Verwalten umstellen kann, ohne dafür in irgendeiner Form bestraft zu werden...

Aber hey, jetzt, wo ich das gesagt habe, bekommen wir bestimmt Play-Offs bestehend aus Deutschland - Niederlande... Was extrem lustig wäre, da beide sich eh schon zum einem Spiel am 17. November verabredet haben... Vielleicht geht es da am Ende einfach um mehr als nur die Freundschaft...

Freitag, 27. März 2015

Vollidiot der Woche: Heinz Müller?

Oder die Richterin, die das Urteil so gesprochen hat... Fügt einfach euren eigenen sexistischen "War ja klar, dass Frauen keine Ahnung vom Fußball haben" Joke hier ein...

Wobei mich noch nicht mal die Klage an sich stört. Wenn er Christoph Kramer like gegen den "Menschenhandel" vorgehen wollte. Oder sich selbst vor der einsetzenden "Altersarmut" schützen und damit auch noch darauf hinweisen wollte, dass man als Bundesliga-Profi, der 20 Jahre seines Lebens geopfert hat, keinesfalls ausgesorgt hat... und im Zweifelsfall halt nichts kann, außer im Tor stehen...

Wobei ich immer noch nicht so ganz verstanden habe, worum es eigentlich geht... Also genau genommen klagt Müller, weil ihm durch die Versetzung in die U23 die Chance auf das erreichen seiner Option auf Vertragsverlängerung genommen worden ist.
Stellt euch einfach mal folgendes Beispiel vor: Ihr seid Staubsauger-Vertreter und habt eine Erfolgsprämie, die euch 20.000 Euro zuschießt und euren Vertrag verlängert, wenn ihr 20.000 Staubsauger verkauft habt. Aber nach 19.500 Staubsaugern werdet ihr auf ein Mal versetzt und verkauft ab sofort Desktop PCs... oder irgendwas anderes, aber eben keine Staubsauger. Die Prämie greift aber nur, wenn ihr Staubsauger verkauft... Und obwohl ihr die nötigen 500 Einheiten verkauft, kriegt ihr auf Grund der Versetzung eure Prämie nicht... euch wird von heute auf morgen (und ohne Anpassung des Vertrags) die Möglichkeit eure Prämie (oder Vertragsverlängerung) zu erreichen. Dagegen klagt de Facto Heinz Müller...

Wobei das natürlich auch absurd ist: Heinz Müller wurde ja nicht in die Computer-Abteilung versetzt, weil er so ein guter Staubsauger-Vertreter war... sondern weil andere ihm in seinen Kerngebiet den Rang abgelaufen hatten. Auch wenn Mainz ihn in der ersten Mannschaft behalten hätte, wäre er nie im Leben auf die nötigen Einsätze gekommen um seine Klauseln zu erfüllen... aber dann hätte er keine Grundlage zur Klage mehr...

Eigentlich sollte es doch darum gehen, ob man für seine unterschiedlichen Abteilungen (Ausbildung/ Förderung und Spitzensport) unterschiedliche Verträge braucht... und ob man seine Spieler wahllos (und gegen ihren Willen) zwischen diese Abteilungen hin und her schieben darf. Ob man quasi einen Vertrag bei Mainz 05 als ganzes unterschreibt (und damit auch im übertriebendsten Fall vom Stammtorwart zur Putzfrau degradiert werden kann... man muss ja nur im Verein angestellt sein, es steht nirgendwo geschrieben, in welchem Metier). Dieselbe Frage konnte nebenbei bei der Trainingsgruppe II nie endgültig geklärt werden... Und dafür könnte man wirklich mal eine Rechtsgrundlage schaffen. Es wäre ja im Zweifelsfall für die Vereine nicht so schwer in entsprechende Verträge reinzuschreiben, dass man unter gewissen Umständen auch einfach in die 2. Mannschaft versetzt werden kann... und wer das nicht will, ist entweder Arjen Robben oder scheitert in seinen Vertragsverhandlungen. Aber geklärt wäre die Sachlage... und das ohne große Wellen zu schlagen.

Wie wir jetzt von dieser Sachlage zum "Oh Mein Gott, das gesamte Transfersystem wird über den Haufen geworfen, weil wir keine befristeten Verträge mehr abschließen können!" kommen konnten, ist das eigentliche Rätsel... Also im wesentlichen sollte jetzt folgende Frage im Raum stehen: Überschreitet Richterin Ruth Lippa nicht eindeutig ihre Kompetenz, wenn sie laut Kicker die Frage aufwirft, "warum es eine Befristung in Verträgen von Fußballern gibt." Was nebenbei eine Frage ist, die nichts mit Fußball zu tun hat und von anderen Leuten beantwortet werden muss... im wesentlichen kann ihr jeder Mann die Antwort auf diese Frage geben.
1. Weil Fußballer in wenigen Jahren extrem viel Geld verdienen (können) und allein schon deswegen kein normales Arbeitsverhältnis besitzen können. Top-Manager in der Freien Wirtschaft würden auch nie unbefristet unter Vertrag genommen werden.
2. Spitzenfußballer haben ein extrem kleines Fenster, in dem sie ihre Höchstleistung (für die sie dann auch am höchsten bezahlt werden) abrufen können. Und vor allen Dingen können sie relativ schnell gar keine Leistung mehr abrufen...
3. Das geschlossene Transfersystem im Fußball braucht eine gewisse Stabilität, die nur durch befristete Verträge garantiert werden können.
4. Alle Seiten profitieren. Die Spieler kommen, trotz des sicheren Gehalts, dass Lars Stindl für die nächsten 5 Jahre kassiert, immer wieder in die starke Verhandlungsposition, in der sie sich zum einen ihren Arbeitsplatz mehr oder weniger aussuchen und ihr Gehalt nach oben treiben können.
Die Vereine haben wiederum die Planungssicherheit, dass sie entweder bis 2020 mit entsprechenden Spieler zusammen arbeiten, oder halt eine ordentliche Entschädigung kassieren würden...

Wenn wir dieses System jetzt in Deutschland kippen würden... und alle Profis nach 2 Jahren unbefristete Verträge anbieten müssten... würde das bedeuten, dass ein Marco Reus, wann immer er gerade das Verlangen verspürt, doch Titel zu gewinnen, seinen Vertrag kündigt und zu den Bayern, Real oder Barca wechselt... ABLÖSEFREI...
Ganz ehrlich, diese Frage kann doch eigentlich nur jemand aufwerfen, der wenig bis keine Ahnung vom Fußball hat... was mich (ich kann ja nicht nur auf Frauen rumhacken) direkt zu der Frage bringt, warum die Regelkommission der Fifa dies noch nicht hinterfragt hat...

Profisport und Recht waren schon immer eine schwierige Geschichte... Im Wesentlichen funktioniert da ganz viel nach Gentlemen-Agreement und dem Fakt, dass alle davon profitieren. Und das Problem ist halt: Wenn dann man jemand dagegen klagt, kommen all die Grauzonen, auf die man sich quasi außergerichtlich geeinigt hat, zum vorscheinen... Deswegen sollte jeder, der 16 Jahre von dem System profitiert hat, genau drüber nachdenken, ob 100.000 Euro es wirklich wert sind, dass das für die nächste Generation in Frage gestellt wird...

Ist es nebenbei nicht traurig, dass man sich in der "Week of Football" nur mit Rechtsfragen und Trainerentlassungen beschäftigen muss?

Dienstag, 24. März 2015

Selektive Wahrnehmung ist was feines... Part 2.

Und ja, ich nutze gerne derart absurde Titel...

Aber das Spiel Hannover - Dortmund ist das perfekte Beispiel dafür, dass jeder aus seinem Spielen heraus liest, was er halt gerade braucht...
Zunächst mal werden die Hannoveraner richtig überrascht gewesen sein, wie viel Stimmung im Stadion war... bis ihnen bewusst wurde, dass das an den Auswärtsfans liegt... ernsthaft, Hannover wurde im eigenen Stadion von den gegnerischen Fans übertönt... spätestens da würde ich als Ultra ja sagen "Scheiß auf den Pseudo-Konflikt mit unserem Mäzen, DAS darf uns einfach nicht wieder passieren..."

Martin Kind hat eine Mannschaft gesehen, die "unglaublich engagiert aufgetreten ist"... Das kann man durchaus auch (bis zum Platzverweis) so sehen... Aber die Frage ist doch, ob das wirklich ein gutes Zeugnis ist... ja, Leo Bittencourt ist unglaublich engagierter Weise vom Platz geflogen. Man könnte auch sagen übermotiviert. Was ja durchaus mal vorkommen kann... aber das man 3 von 5 Spielen nicht zu 11. beendet... sollte nicht vorkommen. Die Aggression seiner Mannschaft in die richtige Bahnen zu lenken, ist doch auch eine der wichtigen Aufgaben eines Trainers (an der Joe Zinnbauer nebenbei auch gescheitert ist.)
Was aber viel schlimmer wiegt: Danach hatte Tayfun Korkut einfach nur Glück. In den Minuten nach dem Platzverweis rückte die Mannschaft nicht engagierter Weise dichter zusammen... um wenigstens möglichst lange das 1:1 zu halten... nein, sie brach regelrecht auseinander. 2 Tore in den 6 Minuten nach dem Platzverweis bedeuten auch, dass Korkut und Hannover es nicht geschafft haben, zu 10. die Ordnung zu halten.
Und vor allem: bei einer besseren Chancenverwertung geht das Spiel 1:5 aus und Korkut wird entlassen. Sein wir ehrlich: Der Trainer wurde nur nicht entlassen, weil sich Dortmund jede Woche um den Titel "Gomez der Woche" bewirbt...
Am Ende gab es dann noch einen genau genommen völlig unbedeutenden Sonntagsschuss von Lars Stindl, der das Ergebnis endgültig so aussehen ließ, als hätte Hannover sich gegen einen Champions League Teilnehmer zu Zehnt achtbar aus der Affäre gezogen... Obwohl sie genau genommen vom Tabellen-10. aus dem eigenen Stadion geschossen wurden...
Und die bittere Wahrheit, der sie in Hannover in die Augen blicken müssen, lautet: Sie haben im Jahr 2015 eine schlechtere Bilanz als der mittlerweile bundesligauntaugliche SC Paderborn... Autsch...

Aber auch die Reaktion der Medien auf den Dortmunder Sieg (die gehen damit selber wenigstens relativ kritisch um) sind faszinierend... da heißt es sofort (egal ob im Doppelpass oder im Kicker) JETZT werden sie noch mal im Kampf um die Europa League eingreifen... Und dass (Zitat Subotic) "auch gegen die Bayern immer was möglich ist"...
Dabei ist die Frage auf die Antwort "Warum gelingt am Samstag, was am Mittwoch nicht gelang?" ganz einfach: Hannover ist schlechter als Juventus Turin... wesentlich schlechter...Da fällt es einem auch leichter zu gewinnen... und ja, ich würde mir auch gerne einreden, dass Shinji Kagawa endlich wieder in Form kommt... Aber genau genommen habe ich das nach dem Hinspiel in Freiburg auch schon gehofft und hinterher kam nichts...
Vor allem: Es gibt 0 Lerneffekt bei den Dortmundern. Das 2:3 in Hannover ist exakt dasselbe Tor wie das 0:1 gegen Juve. Es beginnt jeweils mit "Dortmund kriegt den Ball am Strafraum nicht geklärt" und endet mit "Weidenfeller streckt sich vergebens"... Wenn ich wegen genau so einer Szene gerade aus der Champions League ausgeschieden bin, verteidige ich in dem Moment doch extra aggressiv... aber in Dortmund denkt man sich: "Schießen lassen, da passiert eh nichts"...
Und ja, Dortmund kriegt ständig Gegentore, bei denen man denkt "Das hätte man mit nem bisschen Glück und mehr Aggressivität verhindern können"... aber sein Glück muss man halt erzwingen...
Dazu kommt der Fakt, dass man (im Gegensatz zu Mönchengladbach sich nicht auf Neuer-Patzer verlassen kann nie seine Chancen effektiv zu nutzen weiß. Die stehen in Sachen Chancenverwertung (obwohl sie die drittmeisten Chancen kreieren) auf dem vorletzten Platz... Ja, einzig der Hamburger SV stellt sich vor dem Tor noch dümmer an als der BvB...
Ein wacklige und lernresistente Defensive und eine verschwenderische Offensive... Warum rechnet man sich noch mal Chancen gegen die Bayern aus? Und in der Woche danach in Gladbach... Wahrscheinlicher ist es doch, dass man aus diesen Wochen mit einer Torbilanz von 1:5 und 0 Punkten rausgeht...
Und genau genommen... hat Dortmund, auch wenn sie in der Rückrunde stark verbessert auftreten, nur gegen Abstiegskandidaten und Schalke 04 gewonnen... Alles in allem keine Bilanz, die einem nach Europa trägt... und jeder, der jetzt davon schreibt, sollte sich fragen, wie seriös er eigentlich seinen Job als Journalist betrachtet und ob er nicht eigentlich doch mehr der hoffende Fan ist...
Und hey, dass die Fans jetzt darauf hoffen, dass es endlich richtig los geht... aber das sind Fanatiker und keine Analytiker...

Montag, 23. März 2015

Was hat euch weniger überrascht?

 Dass Manuel Neuer (laut Kicker zum 4. Mal) gegen Borussia Mönchengladbach patzte, oder dass der Hamburger SV seinen Trainer entlassen hat? Kann es sogar einen Zusammenhang geben? Also dass der HSV immer, wenn Manuel Neuer patzt, seinen Trainer entlässt... kurz nachgerechnet... das kann nicht passen, denn so oft patzt Manuel Neuer nicht...

Was aber am wenigsten überrascht... ist doch die Tatsache, dass der HSV natürlich keinen Plan in der Schublade hat...
 Zunächst mal ist mir bewusst, dass ein echter Experte nicht im Nachhinein darauf hinweisen muss, dass er das schon vorher gesagt hat... aber hey, dass Joe Zinnbauer wahrscheinlich vor Vitkor Skripnik entlassen werden wird, habe ich schon Ende November geschrieben... Damals war der allgemeine Tenor, dass Zinnbauer der große aufgehende Stern ist und Skripnik eher eine Notlösung... völlig überraschender Weise wusste Werder genau, was sie taten, als sie einen in 16 Jahren im Verein aktiven Mitmenschen zum Chef-Trainer beförderten. Und genau so wenig überrascht es, dass Zinnbauer nach 8 Siegen in der 2. Mannschaft doch (noch) nicht zu höheren berufen ist.

Und Zinnbauer mache ich da gar keinen Vorwurf. Der ist halt quasi ein Trainer-Azubi. Solche jungen und aufstrebenden Talente in der 2. Mannschaft zu parken und sich über Jahre entwickeln zu lassen, ist perspektivisch das Cleverste, was man machen kann... aber man sollte die Leute da vielleicht erst Mal ein Jahr oder länger bei der täglichen Arbeit beobachten... damit man als Verein auch sehen kann wie die Leute arbeiten, wenn es gerade nicht gut läuft. Und ob er es schafft, auf die Probleme, die eine lange Saison so mit sich bringt, zu lösen... zum Beispiel der Fakt, dass Leistungsträger aus körperlichen oder psychischen Tiefs geholt werden müssen... und genau das ist Zinnbauer bei Pierre-Michel Lasogga und Rafael van der Vaart nicht geglückt.

Und jetzt kommt mir nicht mit "Ja, aber bei Thomas Tuchel hat es doch auch funktioniert." Nein, hat es nicht... natürlich wirkt ein Tuchel immer noch verdammt jung. Aber bevor der in Mainz Cheftrainer wurde, hat er 9 Jahre lang im profi-nahen Umfeld erfolgreich gearbeitet. In Stuttgarts (nachweislich hervorragender) Jugendabteilung, Augsburgs Reserve und der Mainzer Jugend. In diesen 9 Jahren konnte man durchaus erkennen, ob Tuchel ein auch auf höherem Niveau brauchbarer Trainer ist. Wahrscheinlich wurde er sogar mit dem Versprechen "wenn wir mal wieder einen Cheftrainer brauchen, bist du unser erster Ansprechpartner" zum Posten des U-19 Coaches gelockt... Vorstellbar ist es auf jeden Fall... und verwerflich wäre es auch nicht.

Vor 9 Jahren war Zinnbauer noch Trainer beim VfB Oldenburg. Und ganz ehrlich: wer von euch könnte aus dem Kopf sagen, auf welchem Niveau Oldenburg spielt? Wenn es euch interessiert: Zinnbauer kämpfte bis 2010 um den Aufstieg in die viertklassige Regionalliga...

Ein eher passender Vergleich ist da schon eher sein ehemaliger Mitspieler Jürgen Klopp, der von heute auf morgen vom Spieler zum Cheftrainer befördert worden ist... Aber Kloppo war vor dieser ungewöhnlichen Entscheidung schon 11 Jahre im Verein. Die suchten quasi nach einem Nachfolger für den vielleicht am meisten unterschätzten Taktischen Erfinder namens Wolfgang Frank. Klopp nennt den nicht um sonst seinen "Lehrmeister"... Da fragte man sich in Mainz: "Wer hat das, was Frank uns damals beigebracht hat, am besten verstanden? Klopp? Oder doch Thorsten Lieberknecht? Hey, erinnert ihr euch noch an den Zinnbauer, könnte der das nicht auch?" (Ernsthaft, wenn ihr später mal Bundesligatrainer werden wolltet, obwohl es dafür als Spieler nie gereicht habt, müsst ihr quasi mindestens ein Jahr unter Frank gearbeitet haben... krass, wie viele Trainer der auf ihrem Weg beeinflusst hat... und vor allem: Wie konnte der eigentlich nie Angebot aus der Bundesliga bekommen?) Und am Ende hat man sich für Klopp entschieden... aber man wusste halt auch nach 11 Jahren genau, was für einen Typen man da bekommt.

Vor allem: Klopp ist ein Jahrhunderttalent unter den Trainern. So einen bekommt man wahrscheinlich nur ein Mal in einer Generation zu sehen. Ernsthaft, der hat von heute auf morgen den Sprung vom Abwehrspieler, der auf Augenhöhe mit seinem Mitspielern stand, zu deren direkten Vorgesetzten gemeistert. Und das, obwohl alles wussten, dass er definitiv einer der schlechteren Fußballer in dem Kader ist. So etwas wird man nicht wieder finden.
Vor allem: Mainz stand im Abstiegskampf... und Klopp war da als Abwehrchef durchaus dran beteiligt... Stellt euch einfach vor, Heiko Westermann würde morgen zum Trainer vom HSV befördert werden... da könnte Westermann noch so viel Ahnung von Taktik haben, die allgemeine Reaktion seiner ehemaligen Mitspieler wäre ein "Ach, komm, hör auf, du kannst das doch selber nicht besser..."

Klopps Weg zu kopieren ist unmöglich. Und zu erwarten, dass das funktioniert, ist naiv... Aber hat Hamburg genau das gemacht...

 Das ist, als würde ich von einem Offensivspieler aus der Barcelona Jugend erwarten, dass er sich da in der ersten Mannschaft mit 18 durchsetzt und Schlüsselspieler wird... Lionel Messi konnte das schließlich auch. Und wenn das Talent nicht mit spätestens 19 den Durchbruch geschafft hat, ist es komplett unbrauchbar und sollte am besten seine Karriere beenden... Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass das Talent erst mal woanders weitergebildet werden muss und noch einiges an Zeit braucht, bevor es sich auf aller höchstem Niveau durchsetzen kann...

Aber zurück zum Plan: Hamburg hat es wirklich geschafft, einen richtig guten in der Schublade zu haben. Also einen, der so absurd ist, dass ich da in meinen wildesten Träumen nicht drauf gekommen wäre: Der neue Cheftrainer "bis auf weiteres"... ist Peter Knäbel... und der hat noch weniger praktische Erfahrung als Zinnbauer...
Jetzt kommt's: Michael Oenning wäre eine bessere Option als Knäbel... vor allem, weil Knäbel eigentlich als "Direktor Profifußball" ein anderes Aufgabenfeld (nämlich die ach so wichtige langfristige Ausrichtung des Vereins) hat... Er ist quasi derjenige, der im schlimmsten Fall den Neuaufbau in Liga 2 organisieren muss... und ja, Knäbel kam noch nach Joe Zinnbauer, man kann ihm die Misere also kaum vorwerfen... Aber wie er das Gesicht des Neuanfangs werden soll, wenn er den ersten Abstieg in der Vereinsgeschichte als Cheftrainer zu verantworten hat...
 Und ja, Hamburg denkt sich gerade: Hey, nur weil die Idee das erste Mal nicht geklappt hat, muss sie ja das 2. Mal nicht zwingend schlechter sein...

Ernsthaft... kam niemand auf die Idee mal bei Jens Keller oder Alexander Zorniger anzurufen? Aber die würden ja eine Anstellung über den Sommer hinaus haben wollen... und da wartet man doch lieber auf Thomas Tuchel...

Viel wichtiger... warum sollte Tuchel sich das antun... Er wird demnächst (wenn auf Schalke das nächste Mal ein Trainer entlassen wird... und wie lange kann das schon dauern) ein wesentlich besseres Angebot bekommen. Und auch, wenn er vielleicht 1 Jahr lang arbeitslos sein wird... sein Ruf ist so hervorragend, dass er bei jeder Trainerentlassung nicht nur im Gespräch sein wird... sondern sofort die erste Option ist. Sobald Tuchel sagt "Ich will den Job", werden alle anderen Bewerber zurückgestellt werden... Und das werden die sogar einsehen...
Was wiederum dazu führt, dass Tuchels nächster Arbeitgeber ganz klar das Ziel "Europa Cup" vor Augen haben muss... Und Hamburg steht vor 3 oder 4 Jahren des Neuaufbaus. Die müssen erst Mal froh sein, wenn sie das "Niemandsland" erreichen. Oder glaubt irgendjemand, dass in Hamburg schlagartig alles besser wird, weil die groß-verdienenden Versager ablösefrei den Verein verlassen? Die sind zum größten Teil nur deswegen noch da, weil die Hamburger es nie geschafft haben, bessere Leute zu verpflichten... jetzt soll ihnen das ohne neues Geld gelingen?

Warum sollte Tuchel, der am Ende keinen Bock mehr auf das Mainzer Mittelmaß hatte, sich mit schlechteren Voraussetzungen in Hamburg zufrieden geben? Und: Wenn er den HSV wirklich als "den Schlafenden Riesen" betrachten würde, würde er dann nicht nach Möglichkeiten suchen, den Verein schon jetzt zu übernehmen... um den sonst viel zu wahrscheinlichen Abstieg zu verhindern?

Aber hey, vielleicht will Tuchel ja allen beweisen, dass er sogar unter schwierigsten Umständen Erfolge liefern kann... das scheint zumindest die eine Karte zu sein, auf die der HSV alles setzt... Das ist kein Plan, das ist pure Verzweiflung...

Freitag, 20. März 2015

Vorschau auf das Endspiel Wochenende

Ok, es ist kaum noch was los in der angeblich so spannenden Bundesliga... aber selbst die paar offenen Entscheidungen könnte fast alle an diesem Wochenende fallen... angefangen am
Freitag Abend:
Hamburger SV - Hertha BSC Berlin: Sollte man dieses Spiel spätestens zur Halbzeit ausschalten? Wenn man es jemals eingeschaltet hat... schließlich spielt der Tabellenvorletzte gegen den Tabellenletzten in der inoffiziellen Tabelle der 2. Halbzeit...
Die Antwort lautet... nein. Denn der Gewinner wird sich vom Abstiegskampf verabschieden können... während Hamburg, falls sie verlieren sollten, sich wohl mal wieder vom Trainer trennen wird... Und ob diese Mannschaft überhaupt noch trainierbar ist, wenn quasi schon fest steht, dass der Trainer spätestens im Sommer weg ist... ist eine der spannendsten Fragen vor diesem Spieltag... das ist doch genau der richtige Zeitpunkt, einen in Hamburg weit verbreiteten Reflex anzuwenden: Seine schon 3 mal aussortierte Unterwäsche wieder aus der untersten Schublade zu holen... und ja, Rene Adler und Rafael van der Vaart sollen Joe Zinnbauer den Job retten... So was geht nur in Hamburg...

Der Samstag Nachmittag:
Hannover 96 - Borussia Dortmund: Hannover ist so was wie der Geh-Heim-Tipp in Sachen 2. Liga... bis einem bewusst wird, dass die wahrscheinlich nur noch einen Dreier brauchen, um zumindest die Relegation, eher noch die Klasse zu halten... oder glaubt irgendjemand wirklich, dass Paderborn, Freiburg und oder Stuttgart 30 Punkte oder mehr holen?
Oh und weil ich so gerne Recht behalte: Seit dem ich darauf hingewiesen habe, dass man Borussia Dortmund ganz einfach verteidigen kann, in dem man Marco Reus nicht selber gefährlicher Position anspielt... hat Dortmund das Drittklassige Dynamo Dresden 2 Tore eingeschenkt... und ist an sonsten seit seit 3 Spielen gegen gleichwertige Konkurrenz ohne eigenen Treffer... wie ich gesagt habe: Es ist eigentlich ganz einfach, gegen die zu verteidigen...

VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt: Die gute Nachricht: Der VfB Stuttgart hat im Hinspiel 5 Tore erzielt. FÜNF!!! Die schlechte Nachricht: Das ist nur ein Tor weniger als in allen Heimspielen zusammen... und dieses Spiel findet (leider, für die armen Stuttgarter Fans) zu Hause statt... ernsthaft, langsam wird es Zeit für kreative Ideen seitens der Stuttgarter Fans... ein imaginärer Torjubel wie in Fürth zum Beispiel... Oder sie leihen sich die Magdeburger Fans aus:

 Und das hat sogar geholfen... ich sag's ja nur...

1.FC Köln - Werder Bremen: Willkommen im Grauen Mittelmaß. Für beide Vereine geht es genau genommen um nichts mehr... man müsste schon einen richtig üblen Einbruch erleben, um noch mal in Abstiegsnot zu geraten... Und Europa League Kandidaten kassieren einfach keine 9 Gegentore in 2 Spielen... Aber das Beste: Nach dem sich beide Vereine in den letzten Jahren sich ernsthaft mit der 2. Liga beschäftigen mussten, ist das ein nicht zu vernachlässigender Fortschritt...

SC Paderborn 07 - TSG 1899 Hoffenheim: Die Hoffenheimer werden zum ersten Mal in ihrer Bundesligageschichte in einer Stadt zu Besuch sein, von deren Existenz man bis vor kurzem gar nichts wusste... Eine Stadt, in der die Anwohner verhindern wollen, dass man ein Bundesliga-taugliches Stadion bauen könnte... anders ausgedrückt: Die Sinsheimer Fans können am Samstag aus dem Zug aussteigen und sich lauthals fragen "Was ist denn das hier für ein Kaff?"
Oh, und das Paderborn in seinen bisher 3 Pflichtspielen gegen Hoffenheim noch kein einziges Tor erzielt hat, ist keine gute Nachricht für die geschundene Seele der Angreifer sein...

SC Freiburg - FC Augsburg: Still und heimlich hat der FC Augschburg nur eines seiner letzten 6 Spiele gewonnen... wenn es jetzt auch noch in Freiburg eine Niederlage gibt, muss man dann völlig absurder Weise von einer Krise beim Tabellen-Sechsten reden? Auf Schalke wäre Markus Weinzierl jedenfalls bei einer Niederlage in dieser Situation seinen Job los... ich sag's ja nur...

Das Spitzenfinale am Abend:
FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen: Ich will ja nichts sagen... aber Jens Keller müsste bei einer Niederlage in diesem Spiel garantiert um seinen Job zittern... Denn dann wären es 5 Punkte auf Platz 4 und 6 auf den eigentlich zu erreichenden 3. Platz... Sprich: Die Champions League Qualifikation als absolutes Mindestziel wäre in akuter Gefahr... Und in nicht ganz so großer Entfernung sitzt Jürgen Klopp und denkt sich: Mann, bin ich froh, dass ich nicht auf Schalke Trainer geworden bin, die hätten schon längst Gründe gefunden um mich zu entlassen...
Aber ja: Wenn Schalke dieses wichtige Spiel um die Champions League Ränge verlieren sollte, ist auch dieses Rennen 8 Spieltage vor Saisonende durch...

Der Sonntag Nachmittag:
1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg: Ja... dies ist das 2. Spiel des Spieltages, in dem es für beide Mannschaften quasi um nichts mehr geht... es ist eigentlich zu früh für solche Spiele, aber wir werden davon wohl noch einige erleben...

Bayern München - Borussia Mönchengladbach: Und wir verabschieden uns in die Länderspiel Pause mit einem Spiel, dass einem die Bundesliga wirklich vermissen lassen wird... Erster gegen Dritter... da ist es fast egal, dass die beiden 20 Punkte trennen... Und direkt danach gibt es auch noch Barcelona - Real Madrid... Die nächsten Highlights der folgenden Woche zum Abgewöhnen heißen dann Deutschland - Australien und Georgien - Deutschland... aka: Die Länderspiel Termine, bei denen sich Mesut Özil und Lukas Podolski beweisen können, wie wichtig sie doch für diese Mannschaft sind...

Donnerstag, 19. März 2015

Worst of des "Wir müssen über Mesut reden" Champions League Achtelfinales...

Klar, als Arsenal London gibt es eigentlich "wichtigeres zu diskutieren" als den Trikot-Tausch in der Halbzeit von Mesut Özil... wie es zum Beispiel passieren konnte, dass man trotz mittlerweile dann doch enormer Investitionen nicht schafft, besser zu sein als Bayer Leverkusen und Schalke 04... Und die Zeiten, in denen man behaupten konnte, dass man ja auf die großen Kracher auf dem Transfermarkt verzichtet und lieber billig ein- und teuer verkauft, sind irgendwie auch vorbei... Mesut Özil und Alexis Sanchez kosteten zusammen 90 Millionen Ablöse... Diese Saison steckte man insgesamt 119 Millionen in den Kader... besser ist er trotzdem nicht geworden...

Und Mesut's Trikot-Tausch könnte einer der Gründe sein, warum der Kader im Achtelfinale an seine Grenzen stößt. Natürlich nicht der Trikot-Tausch an sich... wenn er hinterher gesagt hätte "Mein Gott, ich hab mir nichts dabei gedacht, ich hab ja noch nen Back-Up Trikot..." Aber was ist Mesut Özils offizielle Erklärung? "Ich wollte ihm einen Gefallen tun." Holy Shit... da muss es einem nicht mehr wundern, dass man nie was holt...
Um das mal deutlich zu machen: Wir sind in der Halbzeitpause des wichtigsten Spiels der Saison. Die nächsten 45 Minuten können extrem entscheidend für die Bewertung der Saison sein: Hat die Mannschaft einen Schritt nach vorne gemacht oder scheitert man wieder (und diesmal sogar gegen einen schlagbaren Gegner) im Achtelfinale... das 5. Jahr in Folge...
Und Mesut Özil macht sich in dem Moment Gedanken darüber, wie er einem Gegenspieler "einen Gefallen tun" kann? Da muss ich ihn mal fragen: Hat er da nichts wichtigeres zu tun? Vor allem, weil er dem Gegner in solchen Spielen doch eh schon regelmäßig den "Gefallen" tut, über weite Strecken abzutauchen...
Ein Paul Scholes, der sich in England ja als heftigster Kritiker dieser Szene positioniert hat, hätte seinem Gegenspieler ein "Fuck You" an den Kopf gehauen. Aber der ist laut Wikipedia Artikel auch einer der am meisten Verwarnte Spieler der Premiere League... Und 2-maliger Champions League Sieger... also der erfolgreichere Fußballer... gerade weil es für ihn auf dem Platz nur ums Gewinnen ging und er dafür alles getan hat...

Und jetzt kommt mir nicht mit "Aber Mesut ist doch Weltmeister"... Paul Scholes kann relativ wenig dafür, dass er Engländer ist... oder dafür, dass Ryan Giggs sich damals auf Grund einer persönlichen Vendetta für Wales entschieden hat...
Und wir sind nicht wegen, sonder mit (wenn nicht gar trotz) Mesut Weltmeister geworden... Nur so nebenbei: Mats Hummels hat genau so viele Torbeteiligungen bei der WM 2014 wie Mesut Özil vorzuweisen... Und ja, Özil stand gegen völlig diffuse Brasilianer 90 Minuten lang auf dem Platz... vor allem tauchte er aber in den schwierigen Spielen gegen Frankreich und Argentinien wie immer ab... Die Kohlen mussten andere aus dem Feuer holen...
Gerade bei einem Mesut Özil ist das halt... verdammt Schade... Als er noch jung war, sollte er der Fixstern der Deutschen Offensive sein. DAS Symbol für die spielerische Leichtigkeit, für die die Deutsche Nationalmannschaft mittlerweile steht...
 Stattdessen ist er auf dem besten Weg, der nächste Lukas Podolski zu werden: Hervorragend, um sich gegen zweitklassige Mannschaften für ein Turnier zu qualifizieren, deswegen im Turnier eigentlich nicht aus der Mannschaft zu nehmen... aber genau genommen sollte man die K.O. Phase besser ohne ihn bestreiten, denn da geht er in den entscheidenden Phasen eh unter...
 Und während Lukas Podolski am Ende wenigstens behaupten kann "ich war halt nicht besser und habe aus meinem Linke Fuß doch genau genommen das Beste gemacht"... könnte Mesut Özil ein hervorragender Fußballer sein. Auch in entscheidenden Phasen... aber ihm fehlt (so Klischeehaft das klingt) der Killerinstinkt und der absolute Wille.
 Weil er sich halt, um den Bogen zurück zum Tagesgeschäft zu schlagen, in den wichtigsten Spielen Gedanken darüber macht, wie er seinen Gegnern "einen Gefallen" tun kann...
 Könnt ihr euch vorstellen, dass ein Lionel Messi, ein Cristiano Ronaldo oder ein Arjen Robben 45 Minuten vor einem potenziellen Ausscheiden über einen Trikot-Tausch überhaupt nachdenkt... die werden sich eher mit Paul Scholes solidarisieren... Aber das sind die Spieler, mit denen Özil sich eigentlich messen sollte...
Das ganze wäre natürlich auch kein Thema, wenn Özil eine überragende Bilanz in solchen Spielen vorweisen und in den 2. 45 Minuten permanent vorne weg marschiert wäre... aber das tut er halt nicht...

Barcelona: Was für ein groteskes Spiel... Dass dieses Ding 1:0 ausging... kann jeder als gutes Zeichen sehen... Barca, weil sie behaupten können wieder wie Barca zu spielen... und der Rest der Welt, weil er sich einreden kann, dass sie doch nur wie Arsenal auftreten...
Aber ernsthaft... Ich habe Lionel Messi seit 2 Jahren nicht mehr so aufspielen sehen (Wobei ich dieses Jahr noch gar nicht zum Barca gucken kam...), wie gestern... Ich wollte eigentlich die "Konferenz" gucken, aber nach 15 Minuten war mir klar: "Heute ist einer dieser Tage, an denen Messi spielt, als wäre er der beste Spieler des Universums, das will man nicht verpassen"... Und das war ja nicht gegen irgendjemand... sondern gegen den amtierenden Meister aus der laut Özil besten Liga der Welt... Wirklich absurd wurde das ganze dann, weil Barca trotz überragender Offensivleistung nur ein Tor erzielte... Und das, weil ein englischer Nationaltorwart überragend gehalten hat... Wer jetzt immer noch keinen Bluescreen vor seinem geistigen Auge hat...

Wie Özil nach der Vorstellung in der Champions League auf diese Idee kommt, bleibt allerdings sein Geheimnis... genau so wie Steven Gerrard, der das komplette Ausscheiden der Premiere League aus dem wichtigsten Vereinswettbewerb der Welt laut Kicker-Chefredakteur Jörg Jakob als "Momentaufnahme" bezeichnet... eine seit 3 Jahren anhaltende Momentaufnahme... von den 12 Champions League Teilnehmern der letzten 3 Jahre erreichte lediglich Chelsea London das Halbfinale... Und Manchester United das Viertelfinale... Es gab mal Zeiten, da waren 3 Viertelfinalisten der Standart für die Engländer... Und das man dieses absurd hohe Niveau nicht unbedingt halten konnte, war auch klar... aber gerade geht die Premiere League im internationalen Vergleich durch ein Tal... und mehr Geld, dass man in mittelmäßige Stürmer (wie Wilfried Bony) steckt, wird das Problem nicht lösen... aber das wird die Lösung sein, de Manchester City bevorzugt...
Die Momentaufnahme ist so irrelevant, dass die Premiere League dieses Jahr ihren 2. Platz in der 5 Jahres Wertung abgeben wird...
Und das der amtierende englische Meister von Glück reden muss, dass er nicht (wie... sagen wir Bayer Leverkusen) mit 2:8 von Barca aus dem Wettbewerb geschossen worden ist, kann kein gutes Symptom sein...

Borussia Dortmund: Wer hätte das gedacht... Die Champions League ist doch kein komplett anderer Wettbewerb... wenn man hinten so unsicher steht, dass man immer für ein vermeidbares Kack-Gegentor gut ist und vorne ohne gegnerische Hilfe kaum Torgefahr verbreitet, für den ist im Achtelfinale Schluss... und der ist auch nicht gut genug, um einen fast perfekten Schlussspurt in der Liga hin zulegen, um sich über diesen Wettbewerb erneut für das internationale Geschäft zu qualifizieren... Die Mannschaft ist dieses Jahr einfach nicht so gut...

Mittwoch, 18. März 2015

Warum tun sie das eigentlich?

Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass Schiedsrichter immer wieder da stehen und sagen "Tut mir ja Leid, aber ich muss dich jetzt bestrafen."

Oder habt ihr schon mal einen Schiedsrichter gesehen, der sich darüber gefreut hat, dass er (wie Günter Perl am Wochenende) ein Spiel in der 20. Minute entscheidet, weil er Rot für Drobny UND einen Elfmeter geben muss?

Oder das Guido Winkmann den emotionalen Ausbruch des Nelson Valdez nicht nachvollziehen kann und die Karte lieber stecken lassen würde...

Genau so wird Michael Weiner keinen vernünftigen Grund dafür finden, warum er ben-Hatira unbedingt verwarnen musste... selbst ohne die Geschichte des Krebskranken Kindes zu kennen...

Die Torjubel von ben-Hatira, Aubameyang und Reus tun wirklich niemanden weh... Sie provozieren noch nicht mal den Gegner... sie drücken einfach nur die Freude über das erzielte Tor aus und trotzdem müssen sie sanktioniert werden...

Und der einzige Grund dafür ist... Papa hat gesagt... Also der Papa ist in diesem Fall die Fifa... warum ist der DFB (und seine Schiedsrichter) so unmündig und hörig? Muss das sein?

Also ganz ehrlich, was würde passieren, wenn der DFB Morgen bekannt gibt, dass er ab nächste Saison die 3fach Bestrafung in seinen Ligen abschafft. Und seine Schiedsrichter anweist, auf nationaler Ebene nur noch Gelbe Karten bei Elfmetern zu verteilen (es sei denn, es handelt sich um ein grobes Fouldspiel)...
Und das Bestrafen kreativer Torjubel wird ebenfalls abgeschafft... Und wenn die Fifa darauf verweist, dass es gewisse Kulturkreise gibt, in denen es als anstößig gilt, oberkörperfrei zu jubeln... da sage ich der Fifa doch: Dann sollen diese Kulturkreise ihre Spiele doch ab sofort "amerikanisch" gucken... also mit 10 Sekunden Verzögerung, weil es ja in einer echten Liveübertragung zu anstößigen Szenen kommen könnte... und wenn diese Szenen kommen, können diese Länder (so sie das selber überhaupt wollen) ja nen Testbild einblenden... oder Werbung (hey, sobald jemand der Fifa vorschlägt, dass diese Regeländerung zu mehr (Werbe-)Einnahmen führt... da sind die doch sofort dabei)... aber da müssen sich halt die entsprechenden Länder drum kümmern... Ich lasse mir doch von einem fremden Kulturkreis nicht vorschreiben, wie ich zu jubeln habe...

Vor allem... ist es genau genommen total absurd... also: Wenn ich mein Trikot ausziehe und darunter ein "when Jesus says Yes" Shirt trage (Yes... nach all den Jahren... eine Michelle Williams Referenz... wo war ich?), gilt das als Bestrafenswert... wenn ich aber auf die Knie gehe und nach Mekka bete? Breaking News: das gilt im Vatikan garantiert auch als anstößig... aber beides fällt genau genommen unter Religions- und Meinungsfreiheit... trotzdem verbietet die Fifa das eine und erlaubt das andere... Das nennt man Willkür...

Und das, obwohl die Fifa technisch gesehen gar kein Recht dazu hat... sie kann natürlich einen Leitfaden herausgeben... sollte sie auch... aber genau genommen hat der DFB in seiner Liga Hausrecht.

Und was würde passieren, wenn der DFB ab morgen sagt: Wir respektieren die Hoheit der Uefa und Fifa bei ihren eigenen Wettbewerben und werden unsere besten Schiedsrichter dazu anweisen, in deren Haus nach deren Regeln zu pfeifen. Aber in den deutschen Ligen werden wir folgende Regeln anders anwenden.

Glaubt irgendjemand, dass die Uefa dann sagen würde: Eure Liga zählt nichts mehr, ihr dürft euch nicht mehr für unsere Wettbewerbe qualifizieren... weil ihr keine Verwarnungen auf Masken beim Torjubel verteilt... ganz bestimmt... und auch die Fifa würde unsere Nationalmannschaft nicht mit Punktabzug in der WM Qualifikation bestrafen... und wenn sie es würden, könnte man sogar dagegen klagen...

Auch die Schiedsrichter werden, solange sie international die natürlich nur minimalen Regeländerungen korrekt umsetzen, weiterhin eingeladen werden...

Es müsste nur mal jemand den Arsch in der Hose haben und der Fifa ihre Grenzen aufzeigen... Aber so weit sind wir in Deutschland noch nicht...
Andere trauen sich das doch auch... und führen "testweise" den Videoschiedsrichter ein... Und hey, wenn es reicht da "testweise" draufzuschreiben... dann führen wir "testweise" die dreifach Bestrafung bei Elfmetern ab... Es gibt keinen vernünftigen Grund, dies nicht mal auszuprobieren...

Montag, 16. März 2015

Worst of des "Wir bauen den Gegner auf" Wochenendes

VfB Stuttgart: Wer sonst... eigentlich verteile ich ja, wie beim Freiburger Marc Torrejon, an einzelne Spieler die "Auszeichnung", ein Gegentor vorbereitet zu haben... Dem VfB gelang es jetzt als Kollektiv... und ja, vor dem 1:0 von Wendell hätten gefühlt 6 Stuttgarter (Der Kicker nennt Werner, Sakai, Klein, Schwaab, Gentner und Kostic) die Möglichkeit, den Ball zu klären... aber entschieden sich für eine eigenwillige Interpretation des Tiki-Takas (wobei, wenn Gentner da zu Ball geht, wäre die Kombination von Klein über Schwaab zu Gentner die beste im gesamten VfB Spiel gewesen... so schnell kombinieren die sonst nie) und eleganten Meidbewegungen... Was dann zum 0:1 führte... und so sehr man sich einreden will, dass man die ersten 30 Minuten nicht "wie ein Absteiger" auftrat... dass dieser eine Aussetzer einen komplett das Genick brach, spricht schon ganz klar für einen Abstiegskandidaten...
Aber hey, ihren Vorgesetzten werden sie damit eine echte Freude für die Analyse gemacht haben...
Überhaupt, wenn man sich erst Mal bewusst gemacht hat, dass Huub Stevens und Robin Dutt eigentlich als Doppelagenten und/oder Teilzeitkomiker am Niedergang des VfBs arbeiten, sind die Nachrichten über diese Mannschaft nur noch lusitger... Schlagzeilen wie "Dutt und Stevens verweigern Panik" kriegen dann eine ganz neue Bedeutung (ernsthaft, warum kann ich diese Schlagzeile nicht mehr Online finden, die war so genial)... Aussagen wie "Es gibt keinen Grund, am Trainer nicht festzuhalten, weil das Auftreten der Mannschaft stimmt." oder "Es gibt nur einen Weg. Es sind noch neun Spiele. Da musst du alles geben." werden da richtig episch... Fehlt eigentlich nur noch ein "die Richtung stimmt" und dann ist alles klar...

Änis ben Hatira: Der Maskenball Bundesliga (oder wie einige reife Fans das nennen, der Kindergarten) geht weiter... wobei ich an der Stelle festhalten muss: ben Hatira ist derjenige, der alles Richtig gemacht hat... wir wollen nur mal die Prioritäten der Fifa und seiner Handlanger beim DFB festhalten: Einen jungen Menschen mit symbolischen (aber auch harmlosen) Aktionen beim Kampf gegen den Krebs zu unterstützen, muss auf jeden Fall bestraft werden. Da gibt es auch keinerlei Spielraum...
Dasselbe gilt nebenbei für Nelson Valdez, der anscheinend in der Reha seinen Torinstinkt gefunden hat... wer wirklich der Meinung ist, dass man für offen und ehrlich zur Schau gestellte Freude über so ein Comeback bestraft gehört, hat definitiv selber nie gegen den Ball getreten... die wirklich spannende Frage: Warum lassen wir uns von solchen Leuten die Regeln machen?

Marvin Bakalorz: Es ist damit dann offiziell: Die Paderborner Angriffsbemühungen gefährden eher die Gesundheit der Schiedsrichter als das Tor des Gegners...

Rene Adler: Nur beim HSV kann Rene Adler jetzt nochmal zum Retter in der Not aufsteigen... Da ist es halt auch kein ungewöhnlicher Vorgang, vom Deppen zum Hoffnungsträger und zurück zu rotieren... weiteres Beispiel? Der auf jeden Fall abzugebenden und unbrauchbare Ivo Ilicievic stand in der Startelf, und Gojko Kacar, den man seit mehreren Jahren eigentlich einfach nur loswerden will, wurde ebenfalls eingewechselt... dass man sich ständig eingestehen muss, dass die Spieler, die man als neue Hoffnungsträger geholt hat, doch auch nicht besser sind als die Alten, kann kein gutes Konzept sein...

FC Augsburg: Wer hätte das gedacht... diese Mannschaft ist doch ganz einfach zu schlagen... man muss ihnen nur den Ball geben... Und konsequent und kompakt verteidigen... wer hätte das gedacht?

Sebastian Prödl, Optimist der Woche: Seine Aussage zum nicht gegebenen Elfmeter "Das Spiel hätte kippen können." Ja, klar, hätte es... genau so, wie man im Irak eine funktionierende Demokratie hätte einführen können... ernsthaft: wer komplett unterlegen ist und zu Hause 0:4 verliert, sollte sich nicht auf die eine Szene berufen, die daraus vielleicht ein 1:4 gemacht hätte... Die Bayern hätten das Spiel auch gewonnen, wenn Thorsten Kinhöfer Elfmeter gegeben hätte...

Joel Matip, Gomez der Woche: Glaubt ihr wirklich, der kommt davon, weil er Minuten später doch noch den Ausgleich macht? Normaler Weise schon... aber wie Matip den Ball auf der Linie gestoppt hat, war so episch... Die meisten Verteidiger hätten das nicht vor ihrem eigenen Tor geschafft, wenn sie es gewollt hätten...

Heiko Westermann: Ganz ehrlich: Ich habe gar kein so großes Problem mit dem Fußballer Westermann. Und ja, er hängt sich trotz mittlerweile offensichtlicher Fußballerischer Schwächen gnaden- und rücksichtslos (also für den eigenen Körper) rein... Jetzt kommt das netteste, was ich je über Westermann sagen werde: Wenn die mehr Spieler mit der Einstellung in dem Verein hätten, hätten sie wesentlich weniger Probleme..
Das große Problem habe ich mit dem Führungsspieler Westermann... dass der nach 5 Jahren, in denen es im wesentlichen nur bergab ging, immer noch hinstellt und 2 seitige Kicker-Interviews gibt... in denen er Sätze mit "Wir Führungsspieler" beginnt... Wenn Westermann endlich mal anerkennen würde, dass diese Rolle für ihn bei einem Bundesligisten einfach ne Nummer zu groß ist... und er endlich jegliche Interview-Anfragen und Führungsansprüche weiterreicht (wobei natürlich beim HSV auf die Frage erlaubt sein muss "an wen?")... Wenn er sich wirklich nur auf sich und sein Spiel konzentriert, werden sich auch weniger Leute darüber aufregen, dass er auch mal schlecht spielt... Aber stattdessen gibt er gefühlt mehr Interviews als Phillip Lahm und Mats Hummels... damit macht man sich irgendwie auch zur Zielscheibe...

Freitag, 13. März 2015

Vorschau auf den 25. Spieltag

Der Freitag Abend:
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart: Ich frag mich ja, wie sich Robin und Huub auf ihre lustigen Analysen am Montag vorbereiten... ich stell mir das so vor: Robin: "Hey, Hub, sollten wir dieses Doping vielleicht auch mal versuchen... schließlich könnte das den VfB ja richtig ruinieren, was ja unser eigentliches Ziel ist..." Huub: "Bist du bescheuert, das würde uns eine Chance geben das Spiel zu gewinnen, das ist doch das letzte, was wir wollen... da stelle ich lieber Vedad Ibisevic auf." Robin: "Hey, geile Idee, jetzt freue ich mich schon richtig auf Montag..."

Der Samstag Nachmittag
FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05: Wer jetzt glaubt, Augsburg könnte sein Karma verfluchen, in dem sie wirklich anfangen von "Europa" zu reden... Daniel Baier und Hamit Altintop haben laut Donnerstags-Kicker schon zu Saisonbeginn von Europa geträumt... selbst so was kann die Augsburger nicht aufhalten...

TSG Hoffenheim - Hamburger SV: Ist der HSV "Kein Klub für Künstler und Knipser"? Das steht zumindest so auf der Titelseite des Kickers... In Leverkusen sitzt derweil Hakan Calhanoglu und denkt sich: "Hmm... ich konnte letzte Saison beides sein, obwohl die Mannschaft ebenfalls eine komplette Katastrophe war und knietief im Abstiegskampf steckte"... nur um mal zu beweisen, dass sich gute Künstler auch beim HSV Leistung bringen könnte... Und durchschnittlicher Stürmer wie einen Knipser aussehen lassen... dass man davon keine mehr hat, ist das eigentliche Problem...

Hertha BSC Berlin - Schalke 04: Hey, selbst Horst Heldt warnt vor der "Fallhöhe"... Ich weiß nicht, ob es gut für Schalke ist, dass ihr Manager dieselben "Hoffnungen" äußert wie ich...

Werder Bremen - Bayern München: Werder Bremen sieht sich selbst wieder so stark, dass man von einem mutigen Auftritt gegen die Bayern redet... man will "was riskieren" und sein Spiel durchziehen... was nur bedeutet, dass die Bayern 0:5 gewinnen werden...

Eintracht Frankfurt - SC Paderborn 07: Wann, wenn nicht jetzt? Also wann, wenn nicht gegen die schlechteste Abwehr der Liga? Paderborn hat nur in einem seiner letzten 8 (in Worten ACHT) Spiele getroffen... Wenn ihnen gegen Frankfurt auch kein Treffer gelingt, können sie für die 2. Liga planen... oder zumindest für die Relegation...
Dabei fällt mir ein: Kicker.de-Schlagzeile der Woche: "Meier auf den Spuren von Messi und CR7"... ungefähr so, wie Archäologen auf den Spuren von Dinosauriern sind...

Der Samstag Abend:
Borussia Dortmund - 1.FC Köln: Braucht noch jemand Beweise, dass einige Kölner wirklich alles tun, um ihrer Mannschaft zu schaden... Es sind bei der Staatsanwaltschaft 2 Anzeigen wegen Tierquälerei gegen Anthony Ujah eingegangen, weil dieser den Geißbock Hennes zum Torjubel missbraucht hat... mein persönliches Highlight: PETA brauchte wirklich so ein Vorfall um "Stadionverbot für das Tier" zu verlangen... ich will ja nichts sagen, aber sich von 49.000 Leuten "anschrein" zu lassen entspricht garantiert auch nicht einer Art-gerechten Haltung eines Geißbocks... Ich sag's ja nur... die Sinnloseste Debatte seit...
5 Leute in den Leserbriefen Aubameyang und Reus "Kindergarten" vorwerfen und sie "schlechte Vorbilder" nennen... ernsthaft? Den Kindern zu zeigen, dass Fußball Spielen selbst als Profi noch "Spaß" macht, ist ein schlechtes Vorbild? Ich frag ja nur...

Der Sonntag:
VfL Wolfsburg - SC Freiburg: Hey, wenn Freiburg Glück hat, bemerkt Wolfsburg gar nicht, dass sie zwischen ihren 2 Treffen mit Inter Mailand auch noch eine lästige Pflichtaufgabe in der Bundesliga auf dem Plan haben... Fest steht doch: Selbst wenn sie die komplette Mannschaft auswechseln und auf eine bessere Regionalligamannschaft setzen würde, werden sie am Ende noch Zweiter. Und das sie mit dieser Elf gegen Freiburg verlieren wäre ebenfalls nicht sicher...

Borussia Mönchengladbach - Hannover 96: Ob die Hannoveraner eigentlich nach den Auswärts-Spielen in ihrer Kabine heimlich weinen? Weil sie alle 2 Wochen mit ansehen dürfen, wie die Fans ihre Heimmannschaft bedingungslos unterstützen... etwas, das in Hannover nur noch äußerst selten passiert... im wesentlichen weil die Hannoveraner Ultras den Mann, dem sie den Bundesliga-Fußball in Hannover zu verdanken haben, nicht mehr ausstehen können...

Donnerstag, 12. März 2015

War das das "Worst Case Szenario" für Schalke

Ok, ich gebe es zu... ich suche immer nach einem Worst Case Szenario für Schalke... Es ist einer von 2 Vereinen, die mir von Grund auf unsympathisch sind und denen ich gar nichts mehr gönne...

Und die Antwort lautet... Nein... denn im Worst Case Szenario hätte Kevin Prince Boateng mitgespielt und der könnte dieses Spiel dann nutzen um seinen nicht vorhandenen Führungsanspruch zu untermauern...

Aber ernsthaft: Gemessen an Schalker Maßstäben steht Roberto di Matteo kurz vor der Entlassung am Wochenende. Denn zum einen hat er Schalke ins Achtelfinale der Champions League geführt, was absurder Weise ein Argument für eine Entlassung auf Schalke ist... Zum anderen ist er gerade dabei, die Qualifikation für die nächste Saison zu verpassen... Und ja, auf Schalke ist es kein ungewöhnlicher Vorgang, entlassen zu werden, nachdem man auf Platz 5 zurückgefallen ist (und 3 Punkte hinter Platz 3 liegt)... Alles, was es bräuchte, wäre eine leblose Vorstellung in Berlin am Wochenende... dann könnte man richtig weit zurückfallen...

Aber an der Stelle kommt diese Magische Nacht von Madrid... die nebenbei meiner Meinung nach zu 80% an den Real-Stars lag. Wann immer jetzt intern oder extern eine Debatte über de Matteo losgetreten wird, wird es nicht mehr heißen "Ja, und der hat auch noch das Derby brutalst verkackt"... sondern "Erinnert ihr euch nicht mehr an die Nacht in Madrid? Der Mann ist brillant"... 

Und dann kommt als nächstes ein "Aber der hat doch sogar mal die Champions League gewonnen, den müssen wir unbedingt halten"... Dass das aber eher ein Lucky Punch war (in dem zugegebener Weise Chelsea all das Pech, was sie in den Jahren davor hatten (Elfmeterschießen im Finale, ein verweigerter Elfmeter, der zum weitergekommen hätte im Halbfinale usw.-), zurückbekommen haben... Alle, die das Finale und die Saison 2012 als "glücklich" in Erinnerung haben, sollten sich daran erinnern, dass Chelsea in den Jahren davor auch echt oft ganz kurz vor dem ultimativen Triumph stand und scheiterte...

Was die Schalker wesentlich mehr beunruhigen sollte... die tägliche Arbeit nach dem Titel muss so furchtbar gewesen sein, dass er ganz 5 Monate nach dem ultimativen und historischen Erfolg entlassen wurde... Und ja, bisher agierte di Matteo nur als Interimstrainer... Und auch als Titel-Träger wollte ihn 2 Jahre lang niemand verpflichten... ich sag's ja nur... die Matteo ist wahrscheinlich kein Thomas Tuchel...

Dazu kommt, dass Max Meyer jetzt um einiges beliebter und bekannter sein dürfte... denn bisher war er im wesentlichen ein Nationales Phänomen... Und ja, es wäre unvernünftig von Real, sich jetzt nur wegen diesem einen Spiel dieses Talent zu holen... aber Real macht gerne unvernünftige Sachen, die haben sich damals auch gegen jede Vernunft die "Galaktischen" zusammengestellt...

Fakt ist: Gewonnen hat Schalke am Dienstag nichts... Und das Risiko, dass man sich an dieser Leistung zu lange Beweihräuchert ist zumindest vorhanden... Borussia Mönchengladbach wird darauf hoffen...

An sonsten... hat sich nicht viel verändert... auch wenn der Kicker uns heute weiß machen will, dass die Bayern jetzt zum Titelfavoriten aufgestiegen sind... Das waren sie vorher auch schon... und das "wie man die vorherigen K.O. Runden überstanden" hat, ist genau so egal wie das "Wie war man eigentlich im November in Form". Beispiele gefälligst? Im Dezember gab es eine riesige Debatte, wie lange Luis Enrique eigentlich noch Trainer bei Barca bleibt... jetzt ist es wieder die Mannschaft, auf die (neben den Bayern) bestimmt niemand treffen will...
Und Real Madrid präsentierte sich letztes Jahr im Viertelfinal-Rückspiel ebenfalls wie ein Gegner, den man als Bayern im Vorbeigehen schlagen kann... Damals war es die Unfähigkeit von Henrikh Mkhitaryan, die Real vor schlimmeren bewahrte, dieses mal die mangelnde Kraft von Benedikt Höwedes... Aber die Bayern werden jetzt nicht mit 2 Toren Vorsprung in ein mögliches Viertelfinale mit Real Madrid gehen, nur weil sie das Rückspiel gegen 10 Ukrainer überzeugend geweonnen haben...

Es ist durchaus möglich, dass Real im Juni vom "entscheidenden Weckruf, den die Schalker uns damals beigebracht haben" reden, wenn sie als erste Mannschaft den Titel verteidigen... während die Bayern zeitgleich darüber jammern, dass ihre Saison einfach zu glatt lief und sie das ganze Jahr über bis zum ausscheiden im Halbfinale keinerlei richtige Probleme und Herausforderungen (abgesehen von Pseudo-Debatten) hatten. Denn fest steht doch: Der Titel wird im Mai und Juni vergeben. Wer von den Titelkandidaten dann am besten in Form ist, wird gewinnen... und vorher können entsprechende Mannschaften eigentlich nur verlieren...

Bis zum Halbfinale heißt es hauptsächlich: Überleben. Denn ein wirklich schwaches Spiel kann halt auch das Ausscheiden bedeuten. Wie für Jose Mourinho und Björn Kuipers...

Apropos Mourinho: Wenn seine "Trainingseinheiten" wirklich härter wären als die Spiele in der französischen Liga... dann hätten zum einen Kevin de Bruyne und Andre Schürrle nicht solche Anpassungsprobleme in Wolfsburg (gehabt)... Wenn man solche Aussagen tätigt, direkt nach dem der Kicker ihm vorrechnet, dass in der Bundesliga wesentlich intensiver trainiert wird... sollte seine Mannschaft wenigstens fitter auftreten als ihr direkter Gegner... Und fitter war Chelsea nicht...
 Nur mal so zum nachrechnen: Chelsea spielte ab Minute 30 in Überzahl, hat das Spiel im wesentlichen verwaltet... und hatte am Ende trotzdem keine Kraft mehr... keine gute Werbung für das angeblich so hohe Tempo in der Premiere League und kein gutes Zeugnis für den Trainer Mourinho... ich sag's ja nur...

Mittwoch, 11. März 2015

Genau genommen wollen wir das gar nicht wissen

Und auch nichts darüber hören...

Das scheint zumindest der allgemeine Grundtenor des Kickers in Sachen "Dopingfall in Stuttgart und Freiburg" zu sein. Aufklärung sieht jedenfalls anders aus...

Am Donnerstags-Kicker gab es einen kurzen Bericht darüber, wie die beiden Klubs aktuell auf die Vorwürfe reagieren und am Montag gab es ein Interview mit Dr. Rainer Koch... Der natürlich behauptet, dass der DFB alles in seiner Macht stehende macht um Doping aufzuklären und dass Vorwürfe "unseriös und inakzeptabel" sind... Ich will ja nichts sagen, aber das hat der Radsport-Verband auch jahrelang behauptet... Wenn man als Kicker wirklich für Aufklärung sorgen will, fragt man nicht den DFB...
 Die Sportschau hatte wenigstens den Anstand, mal wirklich bei wesentlichen Leuten nachzufragen... und kriegt schockierende Antworten...

Eine Angemessene Reaktion des Kickers wäre es meines Erachtens, das Thema auf die Titelseite zu packen. Und ihm richtig viel Zeit zu widmen... Denn die 70er Jahre sind so lange her, dass selbst ich, der Carsten Jancker noch kennt, die Spiele damals nicht verfolgen konnte... Von uns hat keiner Toni Schumachers "Anpfiff" gelesen. Und das ist wahrscheinlich auch gar nicht nötig um ein sachliche Diskussion zu führen...

Und das wäre dringend nötig... Denn es gibt durchaus Diskussionsbedarf... selbst bei den sonst so sympathischen Feiburgern... denn das die Radsportler gedopt haben, stellt niemand mehr in Frage... dass dem Team Telekom dabei ein gewisser Andreas Schmid geholfen hat, gilt als erwiesen... derselbe Arzt hat jahrelang den SC Freiburg betreut.
 Logische Konsequenz: Der Fußball muss sauber sein, denn Ärzte haben ja bekanntlich nur begrenzte Kapazitäten an Dopingmitteln und so viel, wie den Radsportlern gespritzt worden ist, kann da gar nichts mehr übrig geblieben sein... Dumm nur, dass die Freiburger weiterhin mit ihm zusammengearbeitet haben, als die ganzen Radsportler damit aufgehört haben...

Dasselbe gilt für Eufemiano Fuentes, also DEM SYNONYM für Doping-Ärzte, der nebenbei auch Fußballer behandelt hat... Der ehemalige Chef-Arzt von Juventus Turin wurde sogar wegen Sportbetrug verurteilt, weil er Jahrelang seine Spieler mit Epo behandelt haben soll... Und damals war Juventus noch richtig erfolgreich... Lustiger Weise war Juventus selber da nichts nachzuweisen... Wenn die damals beim Manipulationsskandal doch auch irgendeinen Handlanger hätten opfern können...Darüber muss sich der gemeine Fußball-Fan aber keine Sorgen machen, denn der Kicker verschweigt ihm solche Zusammenhänge...

Aber hey, im Fußball bringt Doping ja nichts... schließlich liefen die gedopten Profis in den 70ern halb so viel wie die ungedopten Profis heute... Logisch, oder?
Die Sportschau nennt da absurde Zahlen... ein moderner Mittelfeldspieler läuft 648 Km im Jahr... oder mehr als 15 Marathonläufe im Jahr... unter Wettbewerb-Bedingungen...  Das ist unfassbar viel. Also kein Marathon-Spezialist startet in 15 Marathonläufen im Jahr... sondern in so 5 oder 6, auf die er sich ausgiebig vorbereitet...
Aber hey, ein Marathonlauf ist ja auch was ganz anderes, da muss man ja nur laufen und nicht auch noch im höchsten Tempo Schläge und Tritte einstecken... warte was? Wie genau soll man das überhaupt schaffen, ohne dass die Ärzte wirklich alles, was machbar ist, ausreizen?

Wisst ihr, was der erste Konsequente Schritt zur Aufarbeitung von Doping wäre? Wenn man jeden Experten, der sich vor eine Kamera stellt und behauptet, dass "Fußball ja viel zu komplex sei" um zu dopen, sofort ins Wort fällt. Und ihn danach dann entlässt... und ja, ich gucke damit Mehmet Scholl an... Wobei ich dem sogar glaube, dass er nicht gedopt war... Die Verweigerung von halb- oder gänzlich illegalen Substanzen wäre zumindest die einfachste Erklärung, warum Scholl immer wieder verletzt ausgefallen ist...

Oh und DAS Torschlagargument gegen das weit verbreitete "das bringt doch eh nicht" brachte völlig unbeabsichtigt Benedikt Höwedes gestern Abend auf Sky. Auf die Frage, was denn bei seiner letzten Großchance los war, antwortete er ehrlich mit einem "da fehlte mir einfach die Kraft"... nach einem intensiven Spiel (in dem Schalke absolut Wahnsinnige 124 Kilometer gelaufen sein soll) ist das sogar logisch... aber was meint ihr, wie wird Höwedes reagieren, wenn ihn nächstes Jahr in der Winterpause ein Doktor einer renommierten Deutschen Universität anruft... und ihm das Angebot macht, dass er da eine Möglichkeit kennen könnte, die dabei helfen würde, dass Höwedes das nächste Mal in einer ähnlichen Situation noch genügen Kraft haben könnte... dann lässt er nebenbei noch fallen, dass andere Spitzenspieler das bei ihm auch schon genommen hätten und damit sehr zufrieden sein... kann ein Höwedes dann überhaupt nein sagen... Ok, ja, kann er, er ist Schalker und bereit Weltmeister... es ist also nicht so, dass er deswegen die Chance auf irgendwelche weiteren Titel aufgibt...

Aber hey... wir müssen uns da keine Sorgen machen, dass wirklich was aufgedeckt wird. Solange das führende Fußballmagazin im Land keine Veranlassung zu sehen, da irgendwas in die Gänge zu leiten... und der DFB wäre schön blöd sich selber ans Bein zu pinkeln... Für den Kicker ist es halt wichtiger das 3597. Interview mit Phillip Lahm zu führen... der sich 9 Jahre lang gar nicht verletzt hat, obwohl er ein Wahnsinns-Pensum absolviert hat... aber hey, Lahm ist nun echt der letzte, den ich nach kritischen Themen wie Doping befragen würde, zumindest da bin ich mit dem Kicker mal auf Wellenlänge...

Dienstag, 10. März 2015

Wort des Tages: Janckern

Janckern, Verb, beschreibt das sofortige zu-Boden-Gehen eines Fußballprofis, bevorzugt nach dem man selbst vorher robust seinen Körper in den Zweikampf gestellt hat. Benannt nach dem ehemaligen Bayern-Profi und Nationalspieler Carsten Jancker.

Gestern ist mir bewusst geworden, dass ich alt bin... also dass ich Carsten Jancker als Fußball-Profi noch kenne und ich aber nicht davon ausgehen kann, dass alle anderen dies auch tun...

Carsten Jancker war so was wie DAS fußballerische Hassobjekt meiner Jugend. Ein Spieler wie ein Baum. 90 kg Muskeln verteilt auf 1,90 Meter, die einfach nicht zu verteidigen waren. Weil er sich, sobald jemand wirklich versuchte körperlich Widerstand zu leisten, fallen ließ. Wahrscheinlich reagiere ich auf deswegen so extrem auf David Alabas geschundenen Freistoß.

Guckt euch einfach mal folgende Szene in Minute 6:33 aus dem Champions League Finale 1999 an

Spoiler Alert: Es lohnt sich, das Video bis zum Ende zu gucken...

Aber kommen wir zum wesentlichen: Dem Freistoß, den Jancker da, nennen wir es "geschickt", rausholt. Jancker geht in den Zweikampf mit Ronny Johnson, nicht mit dem Ziel an den Ball zu kommen, sondern nur um den Freistoß rauszuholen. Er sucht selber den Kontakt und geht dann sofort zu Boden als wäre er ein 1,60 großer Floh... wobei das eine Beleidigung für La Pulga Lionel Messi wäre, denn der fällt nicht so leicht...

Und ganz ehrlich: Carsten Jancker hat seine gesamte Karriere aus solchen Szenen aufgebaut... und das (mit einem Champion League Titel bei 2 Finalteilnahmen... und ja, Jancker hat mehr Champions League Finale gespielt als Zlatan Ibrahimovic...) äußerst erfolgreich... so lange er bei den Bayern war...

Das wirklich faszinierende: So bald er die Taktik bei einem anderen Verein anwenden wollte... scheiterte er... gnadenlos... und das, obwohl er nach Italien ging... DER Liga der Schwalbenkönige... aber selbt ein Pipo Inzaghi guckt nur peinlich berührt weg, wenn ein 1,90m Schrank beim leichtesten Kontakt umfällt. 2 Tore erzielte er in 2 Jahren bei Uidnese Calcio... immerhin 4 für den 1.FC Kaiserslautern, bevor es nach China und Österreich weiterging... fällt euch sonst irgendein Bayern-Stürmer ein, der nach seinem Wechsel vom Rekordmeister derart einbrach? Selbst ein steinalter Miroslav Klose und ein ständig verletzter Mario Gomez haben eine bessere Bilanz...

Wobei ich Jancker gar keinen Vorwurf machen will... er hat aus seinen begrenzen Möglichkeiten das maximale rausgeholt... und Jancker war vom Talent her kein Spieler, der unbedingt in die Startelf eines Champions League Finales gehört... so was gilt es immer zu respektieren.

Die viel spannendere Frage ist ja: Warum funktionierte seine Taktik so richtig nur bei den Bayern? Was mich zu der wirklich wichtigen Frage bringt: Ist Jancker der statistische Beweis, dass es bei den Schiedsrichtern doch den ominösen Bayern-Bonus gibt? Nur dass der sich nicht unbedingt bei Fehlentscheidungen wie am Wochenende bei Robert Lewandowski zeigt, sondern in 50-50 Entscheidungen wie vor Alabas Freistoß... Denn Jancker ist der Beweis, dass man sich um Szenen wie der von Alaba am Wochenende eine Karriere aufbauen kann... weil die Schiedsrichter es zulassen.

Jancker wird es nach seinem Wechsel ähnlich ergangen sein, wie Luiz Gustavo, der sich auf ein Mal auch fragend um sah, warum er in Wolfsburg ständig vom Platz fliegt, wenn er doch alles genau so macht wie vorher bei den Bayern auch... Nur das Gustavo die fußballerische Klasse hat um sein Spiel umzustellen, während es für Jancker ohne diesen "Bonus" nur noch für die höchstens zweitklassige österreichische Bundesliga gereicht hat...

Auf jeden Fall sollten die Schiedsrichter aufpassen, dass diese Spielart nicht wieder in Mode kommt...

Montag, 9. März 2015

Worst of des "Als die Schiedsrichter die Bundesliga ruinierten" Wochenendes

Übertrieben? Vielleicht... andererseits... gab es dieses Wochenende EIN MAL die Kicker-Note 2 für Manuel Gräfe und auf der Gegenseite 7 Schiedsrichter, die Zusammen auf eine Durchschnittsnote von 5,0 kamen... Und dazwischen Daniel Sibert, der einfach nur eine normale und unauffällige Leistung abliefert...


Vor allem: die Schiedsrichter fördern mit ihrer Leistung genau die Schauspieleinlagen und Schwalben, über die sie sich dann hinterher beschweren.

Fangen wir am Freitag Abend mit Dr. Felix Brych an. Der stellt Thomas Kraft für seine Tätlichkeit gegen Christian Gentner nicht vom Platz... weil der sich nicht theatralisch fallen lässt... Doppelt bitter: in der Vorwoche wird der VfB Stuttgart genau dafür bestraft, dass Lars Stindl erst provoziert und sich dann fallen lässt... obwohl man natürlich darüber diskutieren kann, ob ein Platzverweis für Martin Harnik in der Schlussminute wirklich eine Schwächung für den VfB ist... Aber: Es kann den Profis des VfBs niemand mehr einen Vorwurf machen, wenn sie sich ab sofort bei jeder Kleinigkeit auf den Boden werfen und sich den Kopf halten. Die Schiedsrichter haben ihnen gezeigt, dass das mehr bringt als fair und männlich stehen zu bleiben...

Am Samstag in Hannover ging das ganze dann im selben Stil weiter. Da setzt David Alaba sich in bester Carsten Jancker Manier körperlich gegen 3 Leute durch, nur um beim ersten Widerstand sofort theatralisch umzufallen... und anstatt von Schiedsrichter Tobias Welz dafür (wie es sich auf internationaler Bühne gehört hätte) ausgelacht zu werden, kriegt er auch noch den Freistoß... und wieder wird mit Joao Pereira der Spieler bestraft, der sich wie ein Mann in den Zweikampf stellt... und wieder ist die Lektion: Ihr müsst euch einfach fallen lassen...

Die nächste schlechte Lektion dieses Wochenendes: ihr könnt den Gegner auch einfach aus dem Spiel treten, das ist kein Problem. Beigebracht von Peter Gagelmann in Hamburg. Dabei mache ich Velon Behrami nicht mal den Vorwurf, dass er die Grenzen austestet und als fußballerisch unterlegener Spieler aggressiver zu Werke geht. Man muss aber auch mal aussprechen: Dass sich weder Mkhitaryan noch Reus an diesem Wochenende verletzt hat, hing in keinster Weise damit zusammen, dass sie vom Schiedsrichter geschützt worden sind... Und die aller wichtigste Aufgabe der Schiedsrichter in jeder Liga sollte es doch sein, sicher zustellen, dass sich niemand durch übermäßig hartes Einsteigen der Gegenspieler ernsthaft verletzt...
Die Absolute Krönung war dann jedoch, dass Gagelmann, nachdem er Behrami 3 mal hätte vom Platz stellen müssen, diesen noch extra nach 55 Minuten darauf hinweist, dass er bei der nächsten Aktion vom Platz fliegen wird.... ERNSTHAFT? GEHT'S NOCH? Der Mann hätte nach 3 Minuten das erste Mal, nach 32. Minuten das 2. Mal (wenn es wenigstens für die erste Attacke Gelb gegeben hätte) und nach 55 Minuten das 3. Mal vom Platz gestellt werden MÜSSEN und der Schiedsrichter gibt ihm dann nochmal eine letzte Warnung, damit der Trainer ihn ja auf jeden Fall einen neuen Spieler bringen kann, der die Dortmunder Profis dann fröhlich weiter umtreten kann...
Und das Dortmund unter diesen Umständen ihr Spiel nicht durchdrücken kann, erscheint auch logisch...

Zu guter Letzt: Bastian Dankert setzt einfach mal aus Willkür feststehende Regeln außer Kraft und gibt Christian Fuchs für sein klares taktisches Foul nicht die dann konsequente 2. Gelbe Karte... eigentlich sollten Schiedsrichter bei taktischen Fouls viel härter Durchgreifen. Es gibt in jedem Spiel so viele Fouls im Mittelfeld, die nur den Gegenangriff unterbrechen sollen, damit den Spielfluss stören und die nicht mit Gelb bestraft werden, dass man sich als Zuschauer fragen muss, ob es diese Regel mit Gelb für die taktischen Fouls überhaupt noch gibt... Und an diesem Wochenende signalisiert Dankert den Spielern, dass es nicht so schlimm ist, wenn man als schon verwarnter Spieler ein taktisches Foul begeht...

Wenn sich der Trend dieses Wochenendes fort setzt, werden wir demnächst eine Liga sehen, in der nur noch geholzt, geheult und taktisch gefoult wird... ist natürlich eine Überreaktion, aber dieses Wochenende war es extrem übel.

Robin Dutt und Huub Stevens: DAS EIGENTLICH HIGHLIGHT des Wochenendes ist dieses Video zur Lage in Stuttgart. Ich zitiere Robin Dutt: "Wir führen immer die gleiche Art von Gesprächen, wie sieht er das Spiel, er fragt mich, wie ich's gesehen habe, wie sehen wir die Gesamtsituation, darüber sprechen wir, so machen wir das eigentlich, seit ich hier bin, das macht eigentlich immer sehr viel Spaß." Warte, was? Robin Dutt und Huub Stevens haben gerade "sehr viel Spaß", wenn sie die Situation in Stuttgart analysieren? Sind wir uns sicher, dass die beiden nicht in Geheimer Mission unterwegs sind? Der eine im Namen der Stuttgarer Kickers, der andere in eigener Mission, weil er immer noch bockig darüber ist, dass er im Sommer nicht direkt weiter verpflichtet worden ist...
Ich stell mir das gerade so vor: Dutt und Stevens sitzen zusammen und gucken sich das Spiel vom Wochenende an... Dann warten sie schon gespannt auf die Highlights. So "Jetzt kommt gleich die Szene, in der der Baumgartl wieder ein Gegentor vorbereitet... genau wie letzte Woche"... "Wie geil, auf die Szene habe ich mich schon den ganzen morgen gefreut"... "Was meinst du, wie lange lassen die uns das noch machen?" "Ich wünschte, wir könnten das ewig durchziehen, das macht so viel Spaß"...

Freitag, 6. März 2015

Vorschau auf den 24. Spieltag

Der Freitag Abend:
VfB Stuttgart - Hertha BSC Berlin: Kaum lässt man sich in einem endlos langen Beitrag darüber aus, dass mehr Spieltermine hauptsächlich dazu führen würde, dass furchtbare Bundesligaspiele nicht mehr in der Konferenz gezeigt werden können... liefert der Spielplan mit Stuttgart gegen Hertha den besten Beweis für diese These. Und ja, dieses Spiel wird furchtbar. Das will man wahrscheinlich nicht mal als Stuttgart Fan sehen, weil einer weitere Heimniederlage den Abstieg schon fast besiegeln könnte...

Der Samstag Nachmittag:  
FC Schalke 04 - TSG 1899 Hoffenheim: Vielleicht war Jens Keller ja doch nicht das Problem, wenn Marco Höger zugeben muss, dass den Schalkern letzte Woche "die Einstellung" fehlte... wenn man im für die Fans wichtigsten Spiel des Jahres nicht mit der richtigen Einstellung ins Spiel geht, fehlen ganz andere Sachen...

Hamburger SV - Borussia Dortmund: Ich finde es ja niedlich, dass uns Veteranen wie Sebastian Kehl jetzt einreden wollen, dass der BvB immer noch in Abstiegsgefahr steckt... nur um das mal zu verdeutlichen: Dortmund hat jetzt schon mehr Punkte auf dem Konto, als der HSV letzte Saison nach 34 Spieltagen...
Was eine Champions League Teilnahme allerdings unwahrscheinlich macht: Dortmund müsste alle Spiele gewinnen, um auf die notwendigen 61 Punkte zu kommen... das wird nicht passieren...

FC Augsburg - VfL Wolfsburg: Was bei dem Hype um das Tor von Marvin Hitz völlig unter ging: Die Überraschungsmannschaft schlecht hin ist seit 4 Spielen ohne Sieg... und das VOR dem Duell mit der zweitbesten Mannschaft Deutschlands... solche Statistiken lassen eine Europa League Teilnahme der Dortmunder realistisch aussehen...

Hannover 96 - Bayern München: Hier eine völlig absurde Statistik: Arjen Robben steht vor seinem 100. Bundesliga-Sieg im 126. Einsatz... oder im 127.. Selbst die größten Optimisten dürften nicht daran glauben, sich das noch länger verzögern lässt... Der vorherige Rekord für 100 Siege stand bei 148 Partien und wird auf jeden Fall fallen... Anders ausgedrückt: Robben hat in 5 1/2 Jahren Bundesliga ganze 13 Spiele verloren... so viele wie Heiko Westermann jedes Jahr... ok, ich habe jetzt nicht nachgeschlagen, ob Westermann bei jeder HSV Niederlage auf dem Platz stand, aber der HSV als ganzes hat seit 2010/11 jedes Jahr mindestens 13 Spiele verloren...

SC Freiburg - SV Werder Bremen: Kann man mit einer Torwart-Situation eigentlich schlechter umgehen, als Werder im Jahr 2015? Schon die Spekulationen in der Winterpause waren extrem... und liefen auf ein "Wir nehmen jeden Ersatztorwart der Liga" hinaus... Jetzt hat man den Beweis, dass im Ist-Zustand weder Wolf noch Casteels wirklich ein souveräner Rückhalt sind und man genau so gut mit dem Torwart der A-Jugend auflaufen könnte... und ganz ehrlich: Schlimmer würde das auch nicht sein...

Das Spitzenspiel am Abend:
1.FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach: Martin Schmidt muss in den nächsten Wochen nachweisen, ober er wirklich der nächste Viktor Skripnik ist, oder doch nur Joe Zinnbauer 2.0 ist... die gute Nachricht für Schmidt: Spekulationen, ob einer seiner Vorgänger auch sein Nachfolger wird, sind fast ausgeschlossen... Es sei denn Thomas Tuchel lässt sich wirklich dazu erweichen, bei seinem alten Verein als Feuerwehrmann einzuspringen, bevor er im Sommer RB Leipzig übernimmt...

Der Sonntag:
1.FC Köln - Eintracht Frankfurt: Köln ist so lustig... da starten die genau so in die Rückrunde wie sie in die Hinrunde gestartet sind... Und trotzdem müssen sie sich auf ein Mal mit einer Untergangstimmung beschäftigen... Aber ganz ehrlich: So defensiv stabil, wie sich die Domstädter bisher präsentiert haben... Glaubt wirklich irgendjemand, dass Stuttgart, Freiburg und Paderborn an denen vorbeiziehen kann?

SC Paderborn 07 - Bayer 04 Leverkusen: Wo wir auch schon beim Thema sind... es gibt eine gute Nachricht für die Paderborner: Sie sind der einzige Bundesligist, gegen den Leverkusen noch nie gewinnen konnte... und ja, das ist die einzige gute Nachricht... 

Mittwoch, 4. März 2015

Brauchen wir das?

Ist ja die viel spannendere Frage. Also müssen wir wirklich für ein paar (Hundert) Millionen die Sportschau opfern. Und ja, wenn meine Theorie von gestern umgesetzt wird, wäre dass das Ende der relevanten Sportschau...

Der erste Punkt ist: Wir werden eh nicht an die Zahlen der Premiere League ran kommen... dass die überhaupt bezahlt werden, ist eigentlich irre... kann sich so ein Deal überhaupt rechnen? Also für die Fernsehstationen... Und ja, die haben diese Absurden Milliarden nur für den englischen Markt bezahlt, die internationale Vermarktung kommt erst noch... eigentlich kann man sich das gar nicht vorstellen... Aber die haben halt auch 2 Pay-Per-View Anbieter und wir nur einen...

Aber: Welchen Einfluss hat denn der TV Deal genau? Laut ESPN sind die 20 Premiere League Vereine eh schon unter den 40. Reichsten der Welt... Ändert sich da wirklich etwas, wenn sie jetzt alle unter den Top 30 sind? Und ja, viel weiter wird es nicht gehen...

Und mehr Geld als Borussia Dortmund hat Manchester City nicht erst seit dem neuen TV-Deal... trotzdem kam die Borussia in den letzten 2 Jahren in der Champions League weiter als der Scheich-Klub. Tendenz steigend.
Und wenn all die Oligachen- und Scheich-Projekte eines bewiesen haben, dann das Geld halt doch nur bis zu einem gewissen Niveau Tore garantiert. Man kann sich als Paris St.Germain einen Zlatan Ibrahimovic, der einem 25 Liga-Tore im Jahr garantiert, kaufen, aber ein Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo ist (trotz festgeschriebener Ablösesumme... Barca und Real könnte es nicht mal verhindern, wenn Paris den Weltfußballern jeweils 130 Mio im Jahr anbietet) nicht zu bekommen. Die bleiben lieber bei ihren erfolgreichen Vereinen...

Und genau diese Oligachen-Struktur wird den Geldvorteil am Ende wieder ausgleichen. Hat er bisher immer gemacht. Denn wenn die Premiere League etwas bewiesen hat, dann das Investoren keinen Bock auf langfristige Projekte wie eine ordentliche Jugendakademie haben... Die wollen nicht in 5 Jahren Erfolge, sondern jetzt gleich. Deswegen kaufen sie lieber Spieler, als sie auszubilden... und für diese Spieler werden absurde Ablösesummen bezahlt... das war auch schon immer so... Das wird auch so bleiben. Deswegen wird die Premiere League durch all das Geld nicht zwingend besser.

 Für einen Robbie Keane wurden in seiner Karriere 103 Millionen Euro Ablöse bezahlt... Und jetzt kommt's: Für 2 Champions League Tore in 9 Spielen!!! Der war noch nicht mal gut... Wenn der in Deutschland herumgereicht worden wäre, wie eine Edelhure und dann mal ein Jahr Champions League gespielt hätte, wäre er auf insgesamt 25 Millionen Euro Ablöse gekommen... wenn überhaupt... und trotzdem kein besserer Spieler...

Nur so als Vergleicht: Ein Adam Lallana kostete diesen Sommer 31 Millionen Euro. Da fragt ihr euch doch bestimmt auch: Wer? Genau... solche Spieler gibt es in der Bundesliga mit Sicherheit auch: Gutes Nationales Niveau, dass bei einem kleineren Verein geparkt und ausgebildet wird, bis es mit Mitte 20 den Sprung zum großen Klub wagt... bei uns heißen diese Spieler Lars Stindl und kosten 3 Millionen...

Nur weil Spieler in England übertrieben teuer sind und dort inzwischen ein separater Transfermarkt aufgemacht worden ist, heißt das nicht gleich, dass die Spieler dadurch gut sind... es heißt halt nur, dass da im restlichen Europa nur ganz wenige Werksvereine wie der VfL Wolfsburg überhaupt mit bieten können... und das auch nur, wenn es um ein absolutes Prestigeobjekt wie einen frisch gekürten, am Siegtor im WM Finale beteiligten, Nationalhelden geht... Aber ganz ehrlich: Wen stört's?

Nehmen wir ein etwas ungenaues Beispiel: TSG 1899 Hoffenheim. Also sogar ein Verein, der eigentlich keine Spieler aus finanziellen Gründen abgeben muss... Im Jahr 2010 musste man Carlos Eduardo, als sein Herz und seine Seele an einen (deswegen ist das Beispiel ungenau) finanziell übermächtigen Mittelklasse Klub aus Russland abgeben... nicht weil Rubin Kasan die bessere Perspektive oder wärmeres Klima zu bieten hatte... sondern bereit war, wesentlich mehr Geld zu bezahlen...
Für dieses unersetzliche Puzzlestück holte man Gylfi Sigurdsson und Roberto Firmino... den einen der beiden konnte man wieder nach England zurück verkaufen, und machte deswegen keine Miesen... der andere ist mittlerweile besser als Eduardo... Keiner der beiden kostete wirklich viel Ablöse... Und wenn Firmino in diesem oder nächsten Sommer weiter zieht, wird Hoffenheims Scoutingabteilung den nächsten Offensiven Mittelfeldspieler suchen und finden, der den Engländern einfach nicht auffällt... und 3-4 Jahre später verkauft man den dann wieder... bevorzugter Weise nach England...

Welchen Profi, der wie Sigurdsson dem Ruf des großen Geldes bei Mittelmäßigen Vereinen gefolgt ist, vermisst die Bundesliga denn wirklich?

Und falls ihr wirklich glaubt, dass die Spitzenverein einfach den Markt an Weltklasse-Fußballern leer kaufen wird und die alle samt bei sich parken werden... vergesst ist. Aus einem einfachen Grund: Die Champions League... und da werden weiterhin nur 4 englische Mannschaften dran teilnehmen... von denen eine in schöner Regelmäßigkeit (also häufiger als die Deutschen) in der Gruppenphase hängen bleibt...
Und wovon reden ALLE Profifußballer? Sie wollen die Champions League Hymne hören. Bevorzugt im März... und als Stammspieler. Deswegen wird sich ein Stindl gegen Stoke City und für Schalke 04 entscheiden. Oder ein Schürrle für Wolfsburg und gegen Tottenham... Die Deutschen Mannschaften geben dir eine realistische Chance, als Stammspieler in einem Champions League Achtelfinale aufzulaufen... hey, selbst Kevin Prince Boateng hat das geschafft...

Sorgen muss sich die Bundesliga erst machen, wenn die F.A. es schafft, Jugendakademien in die Lizenzbedingungen zu schreiben... ein Chelsea London, dass sich Spitzenspieler kaufen UND einen eigenen Mario Götze ausbilden kann? Das sollte einem Angst bereiten. Solange sie nur sinnlos Millionen in Mittelklasse-Spieler pulvern, wird ihnen all das Geld der Welt nichts bringen.

Die Bundesliga ist die Beste Ausbildungsliga der Welt. Und: Wir haben mit dem FC Bayern einen Verein, der jedes Jahr um den Champions-League Titel mitspielt. Einer der absoluten Spitzenvereine, der sich sogar die Spieler kaufen kann, an die Paris und Man City nicht rankommt. Denn sobald die Bayern in so einen Poker einsteigt, überwiegt die Chance auf den Titel die paar Millionen, die man mehr bekommt... meistens... Und wer sich wirklich fürs Geld entscheidet, wird den Bayern nicht fehlen...
Dazu hat man mit Borussia Dortmund  einen Verein, der für die Besten der Besten der Besten ausbildet. Wo sind die letzten BvB-Stützen hingewechselt? Real Madrid, Manchester United und Bayern München... also Champions League Titel Anwärter... Ein Marco Reus wäre auch nicht zu Man City gewechselt, sondern nur zur Creme-de-la-Creme.
Wenn man dann noch bedenkt, dass selbst Werder Bremen und der VfB Stuttgart Stammspieler für die Königlichen ausbilden kann... Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den man gegenüber der Premiere League hat... und der ist mehr Wert als die 100 Millionen mehr, die ein Samstags-20:30-Spiel bringen würde...
Was mich zur meiner ursprünglichen Frage zurückbringt: Brauchen wird das? Nö, das brauchen wir nicht.

Dienstag, 3. März 2015

Warum Montagsspiele sinnlos wären

Oder: Die Vorschau aufs DFB-Pokal Achtelfinale.

Die Frage, ob man mehr Geld von den Fernseh-Stationen kassieren könnte, wenn man Montagsspiele in der Bundesliga einführt, beschäftigt doch gerade die Nation... Und die Mehrzahl der Zuschauer behauptet, dass sie dann nicht einschalten würden...
Dabei ist die ehrliche Wahrheit doch: Wenn die Bayern spielen... bestimmt. Der gemeine Deutsche schaltet den Fernseher ein, wenn die Bayern auflaufen, unabhängig davon, ob das Freitag (wie gegen Wolfsburg), Samstag Nachmittag, Samstag Abend (es gab schon vor Jahren, als das Abendspiel noch neu war, die Statistik, dass die Sportschau-Zuschauerzahlen extrem davon abhängig sind, ob die Bayern 15:30 oder 18:30 spielen) oder Sonntag (was so gut wie nie passiert, aber dazu gleich mehr) ist.
Und wenn die Bayern Montags spielen würden... oder am 2. Weihnachtsfeiertag... oder am Independence Day... Die Leute würden einschalten...

Das Problem am Montagsspiel ist halt: da würde es nie die Bayern geben... und auch kein Dortmund, Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen oder Schalke. Es gäbe mehr spiele wie... Freiburg - Köln...
Und um das mal zu relativieren: die ARD zeigt lieber Dresden als Drittklassigen und Offenbach als Viertklassigen Verein, bevor sie uns Freiburg gegen Köln antun...

Und alle Europa League Starter wären doch sofort vom Montagsspiel ausgeschlossen... weil halt niemand wollen kann, dass die Bayern am Montag gegen Dortmund spielen... und danach beide am Mittwoch in der Champions League antreten müssen...

Die Europa League Starter kämen vielleicht noch in Frage, aber selbst da wird sich der Deutsche eher für die Pause vor als nach dem Europapokal-Auftritt entscheiden... Schließlich haben wir (im Gegensatz zu den Italienern) verstanden, dass wir uns in dem Wettbewerb den Vierten Startplatz in der Champions League sichern... Aber die würden es immerhin bevorzugen, am Montag als am Samstag zu spielen.

Aber im wesentlichen wird es am Montag die Überraschungsmannschaft der Bundesliga und ganz viel Abstiegskampf geben.... und ja, Abstiegskampf ist das spannendste, was es gibt... wenn man ihn in Konferenzen guckt... weil einem dann die sportlichen Schwächen und zähen Phasen nicht so auffallen... und weil Mannschaft A halt auf ein Mal auf das Tor am anderen Ende der Welt reagieren muss... Aber für die Aussicht auf "Mehr Freiburg - Köln" wird sich niemand das Sky-Abo kaufen...
Das sieht man doch am Freitag. Oder plant ihr regelmäßig euren Freitag anhand des Bundesligaspiels. Ich bin offensichtlich jemand, der viel zu viel Zeit mit Fußball verbringt, das Freitags-Spiel interessiert mich trotzdem nur ein Mal alle 3 Monate... Weil halt auf den Freitag dasselbe zutrifft, wie auf den Montag.

Gibt es trotzdem Möglichkeiten, die Einnahmen zu steigern? Garantiert. In dem man ein "Sonntag-Nacht" (also 20:30) Spiel einführt. Ein drittes Sonntagsspiel für den 3. Europaleague Starter... und vor allem: Mehr Auswahl für Sky. Derzeit hat man den Eindruck, dass die DFL festlegt, wer Samstag Abend spielt. Und die machen das nach dem "Jeder darf mal" Prinzip... und so kommt es halt vor, dass der Klassiker Dortmund - Schalke um 18:30 in der Sportschau läuft... gemeinsam mit den Bayern...
Was meint ihr, wieviel würde Sky dafür zahlen um um 18:30 das beste Spiel des Samstags zu zeigen? Gefolgt von dem 2. Besten, die dann beide hinterher im Aktuelle Sportstudio gezeigt werden?

Natürlich würde dies bedeuten, dass sich der Sportschau-Zuschauer von den Bayern verabschieden müssten, weil Sky immer genau die auswählen würde... Und man müsste auch durchrechnen, wie viel weniger die Sportschau dann zahlen wollen würde, denn da würde es garantiert zu Einbrüchen kommen... Andererseits kriegt man das auch wieder rein, wenn das ZDF dafür um 22:30 ein wirklich aktuelles und nicht 3 Stunden abgestandenes Spitzenspiel zeigen kann...

Aber im wesentlichen muss man den TV Stationen mehr Macht geben, wenn man von denen mehr Geld will... nicht, dass ich das fordere, ich lege es nur da...

Montag, 2. März 2015

Worst of des Derby Wochenendes

Hey, nur weil Schalke komplett überfordert und chancenlos war, bedeutet dass ja nicht, dass man nicht über das große Derby schreiben kann... man kann halt nur schlechter einzelne Schalker hervorheben...
Am Ende hatten die Schalker sogar Glück... wenn die Dortmunder schon in der ersten Halbzeit auf ihre Jubelutensilien geschossen hätten... hätten sie bestimmt auch früher das 1:0 erzielt... Der Dialog beim ersten Freistoß muss wohl so gelaufen sein:
Pierre-Emerick Aubameyang: "Du, Marco, wir haben ein Problem... unsere Kostüme liegen am anderen Ende des Spielfeldes..."
Marco Reus: "Hmm... da können wir wohl erst in der 2. Hälfte mit dem Tore schießen anfangen... kriegen wir das hin?"
Auba: "Ich geb mir Mühe..."
Hey, habt ihr eine bessere Erklärung dafür, dass die beiden in der ersten Halbzeit ein regelrechtes Wettschießen um den Titel "Gomez der Woche" veranstaltet haben... gewonnen hat nebenbei der Gambuner, als er sich gegen das leere Tor und für Matija Nastasics Hacke entschied...

Marco Reus: Ja, der kriegt auch noch seinen eigenen Eintrag... kann es sein, dass Reus sich gerade zum "Elite-Nelson-Valdez" entwickelt? Also der Typ Spieler, der unfassbar viel Aufwand betreibt, aber gleichzeitig einen irreal geringen Ertrag einfährt? Und der genau genommen verdammt einfach (halt mit der "lass den doch machen, da passiert eh nichts" Einstellung...) zu verteidigen ist...
Glaubt ihr mir nicht, nur weil Reus in dieser Woche 3 Tore erzielt hat... habt ihr euch die Tore und vor allem die Vorlagengeber mal angeguckt? Timo Baumgartl, Giorgio Chiellini und Timon Wellenreuther... Was haben die alle gemeinsam? Genau: Sie tragen nicht das Trikot der Borussen. Was mich zu meiner ursprünglichen These zurückbringt: Marco Reus ist verdammt einfach zu verteidigen, der ist komplett ungefährlich... es sei denn, man spielt ihn selbst an... das sollte man zwingend vermeiden...

Henrikh Mkhitaryan: Mikkidinges war in dieser Saison so ungefährlich... es gab echt schon Gerüchte, dass der HSV ihn unbedingt als das entscheidende Puzzlestück in seinem Angriff sieht und ihn verpflichte will... Leider ist er jetzt Derby-Held und damit mindestens für 12 Monate ein Heiliger und nicht mehr zu verkaufen... Schade, Mkhitaryan beim HSV gemeinsam mit Ivica Olic und am besten noch Nelson Valdez wäre echt eine Attraktion gewesen...

Lukas Kruse: Der Naive Träumer... glaubt wirklich, dass Paderborn jetzt schon "tabellarisch" da stehen, wo sie "vor der Saison von allen gesehen wurden"... dabei sind sie noch gar nicht Letzter... Und werden es wohl auch nicht mehr... denn es gibt ja noch den

VfB Stuttgart, Optimismusverbreiter der Woche: Der VfB spielt gegen einen Verein, der im Jahr 2015 fast genau so schlecht ist, wie man selbst... und das Spiel sieht ungefähr so aus, wie das halt aussieht, wenn 2 Mannschaften, die so gut sind wie der VfB aktuell, aufeinander treffen... trotzdem sieht ausgerechnet Martin Harnik "einen Schritt in die Richtige Richtung"... Was sogar stimmt... schließlich hat sich der Führungsspieler Harnik dieses mal in der Schlussphase nicht wie sonst immer versteckt, sondern wollte mal richtig herausragen... mit einem Platzverweis für eine Tätlichkeit...
Aber hey, zum eigentlich Positiven: Man ist laut Robin Dutt "offensiv stark verbessert aufgetreten"... weil man sich so viele Chancen erspielt hat, wie gegen Hoffenheim und Dortmund zusammen...
Das Problem dabei: das muss nicht unbedingt etwas über das eigene Niveau aussagen... Gegen die 2. schlechteste Rückrundenmannschaft der Liga würden wahrscheinlich sich selbst 4 Fahnenstangen, ein Medizinball und Günther Netzer im Rentenalter mehr Chancen heraus spielen... Nur weil der Gegner diese Woche schwächer war, muss man selbst nicht besser gespielt haben...

Hannover 96: Bin ich eigentlich der einzige, den ein Abstieg nicht mehr zwingend überraschen würde? Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll... da sind die Fans, die den Rücktritt ihres Präsidenten (ohne den sie höchstens in der 3. Liga spielen würden) fordern, anstatt ihre Mannschaft bei einem Krisengipfel bedingungslos zu unterstützen...
Da ist der Manager Dirk Dufner, der ständig vom Potenzial redet, dass derzeit aber niemand zu sehen bekommt... und wie oft haben wir das "Wir sind eigentlich zu stark um unten reinzurutschen" schon gehört? Sind nicht Hertha und Frankfurt mit genau der Einstellung abgestiegen?
Da ist der Führungsspieler Lars Stindl, der sich in einer dämliche Aktion mit Gelb-Rot vom Platz stellen lässt und zeitgleich noch langfristig den Konkurrenten aus Stuttgart stärkt, weil Harnik länger gesperrt werden könnte...
Und das schlimmste ist ja: Es gibt 2 Varianten, die 2. schlechteste Rückrundenmannschaft zu sein. Die eine: "Wir hatten ein absurd schweres Auftaktprogramm, aber jetzt, wo die ganzen guten Gegner weg sind..." Die andere "Holy Shit, jetzt kommen als nächstes Bayern, Gladbach und Dortmund"... und ja, Hannover hat sich für die 2. Variante entschieden...
Und wenn sie nach 26 Spieltagen immer noch 27 Punkte haben, wird es auf ein Mal verdammt eng... aber hey, das Spiel gegen die Bayern beginnt ja optimistischer Weise auch bei "0:0"... und mit nem bisschen Glück steht es nach 10 Minuten auch immer noch so...

Peter Stöger: Dafür, dass wir richtig Scheiße begonnen haben, war es doch am Ende gar nicht schlecht... ok, dass hat er direkt nach dem Spiel nicht direkt so gesagt... aber es klang doch stark danach... und das absurder Weise nicht mal völlig unberechtigt... wann war denn bitte schön das letzte mal ein Spiel mit Bayern-Beteiligung in der 67. Minute noch spannend? Köln hat das hinbekommen, dafür Respekt...

Martin Schmidt, Kapitän Offensichtlich: "Wenn du in Führung gehst, wird vieles leichter"... und ja, Schmidt musste erst Bundesligatrainer werden um zu dieser Erkenntnis zu gelangen...

Das Hamburger Fußballelend: Ernsthaft, ich sitze gerade in Hamburg... und es ist echt faszinierend, dass man hier echt Probleme hat, an einen Kicker zu kommen, weil die Tanken und Supermärkte einem lieber das Saisonvorschau-Heft (als die Welt in Hamburg noch rosig aussah) andrehen wollen, als den Aktuellen Montagskicker mit Hamburger Funktionären auf der Titelseite...
Das frustrierendste an der aktuelle Situation: Letztes Jahr konnte man sich den möglichen Abstieg wenigstens mit einem "hey, wenigstens kriegen wir dann wieder ein richtiges Derby" schön reden können... dieses Jahr... ist die einzige reale Hoffnung auf ein Derby Hamburg-St.Pauli der Aufstieg vom HSV II in die 3. Liga... finster...