Donnerstag, 3. Dezember 2015

Was interessiert mich mein gelaber von... der Rückseite?

Im Montags-Kicker gibt es einen sehr interessanten Artikel... der nen bisschen so klingt, als würde er aus dem Jahr 2000 kommen... und als müssten wir uns dringend Gedanken um unsere Jugendausbildung machen...

Aber gerade der Relative Alterseffekt ist eine durchaus interessante Sache... Im Wesentlichen sagt uns dieser Artikel, dass man eine wesentlich bessere Chance in jungen Jahren zu Auszeichnungen zu kommen, wenn man im ersten Quartal des Jahres geboren wurde... Auszeichnungen können hier auch... ein 2 Seitiger Artikel im Montags-Kicker sein.

Und ja, genau der beginnt auf der Rückseite zur RAE Diskussion... Und da wird voller Stolz darüber berichtet, dass der Jugendtorwart bei Barca eine Altersklasse übersprungen hat... also jetzt mit Kindern zusammen spielt, die 4 Monate älter sind als er...

Lustiger Weise ist alles, was Barca dazu sagt: Wir würden den Jungen lieber abschotten... angeblich weil sie Angst haben, dass der Junge von anderen Vereinen abgeworben wird... Seit wann hat Barca denn Angst davor, Jugendspieler zu verlieren? Ich frag ja nur...

Die viel wichtigere Frage ist allerdings: Brauchen wir wirklich einen 2 Seitigen Artikel über einen 17 jährigen? Oder, wie die Jungs von der Spielverlagerung es diesen Sommer gemacht haben, ausführliche Scoutingberichte über unsere zukünftigen Helden von der U19 WM... Ok, es war Sommerpause und die Jungs waren auf Entzug...

Und, um zur endgültigen Frage zu kommen: Brauchen wir die Fritz-Walter-Medaille überhaupt noch. Wenn man die im wesentlichen gewinnt, weil man wie Toni Kroos 3 Tage später auf die Welt kam als andere...

Mir ist ja auch bewusst, warum diese Medaillen damals eingeführt worden sind. Das waren halt Gedanken, die man sich zu einer Zeit gemacht hat, als unsere Jugendarbeit echt scheiße war. Mittlerweile... ist unsere Jugendarbeit allerdings herausragend. Was einem direkt zu der Frage bringt. Brauchen diese Jungs wirklich noch mehr Aufmerksamkeit? Heißt noch mehr Aufmerksamkeit nicht am Ende nur mehr Druck?

Und die hochtalentierten Jungs werden davon schon in ihrem Verein genug bekommen. Reicht es nicht, dass die Jugendtrainer denen sagen, dass sie Bundesliga-Profi werden können... müssen die wirklich noch indirekt mit den Vorjahres-Jahresbesten verglichen werden? Die Erwartungen werden halt ins unermessliche (Klar, es kann nicht jeder WM-Siegtor-Schütze werden... aber wenn du 2 Fritz Walter Medaillen in Gold zu Hause rumliegen hast, solltest du doch zumindest mal in die Position kommen, diesen Treffer zu erzielen...)

Vor allem... ist die Entwicklung von 17 Jährigen doch extrem schwer vorherzusagen. Ich meine, selbst bei 21 Jährigen erleben wir regelmäßig Überraschungen... Ich nehme da mal ein relativ bekanntes Beispiel: Wer den Bayern damals gesagt hätte, dass dieser Bastian Schweinsteiger in 3 oder 4 Jahren die zentrale Figur in ihrem Spielsystem sein würde... hätte ein "Wie soll dass denn gehen, der ist doch Flügelspieler" zurückbekommen...

Ich bin ja, was unsere Jugend angeht, recht konservativ. Man sollte die einfach in Ruhe lassen. So weit das irgendwie geht. Schließlich sollte die (Aus)Bildung der jungen Menschen ganz klar im Vordergrund stehen.

Anders ausgedrückt: Sind wir als Nation nicht mittlerweile das neue Barca? Also die derzeit beste Ausbildungsnation? Sollten wir uns dann nicht eine Scheibe von Barcas Öffentlichkeitsarbeit abschneiden? Die wissen halt, dass die bei ihnen ausgebildeten Spieler gut sind, da müssen sie nicht jedes Jahr eine Liste mit ihren derzeit Besten aushängen... zumindest nicht für alle lesbar...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen