Freitag, 4. Dezember 2015

Vorschau auf den 15. Spieltag

Der Freitag Abend:
FC Schalke 04 - Hannover 96: Warum ich den Dezember in ungeraden Jahren liebe? Es reicht ein gutes Spiel um die "EM-Traum" Artikel sprießen zu lassen. Aktuelles Beispiel: Der Deutsch-Türke Kenan Karaman. Wobei ich natürlich zugeben muss: Diese Artikel waren noch unterhaltsamer, als es um Kandidaten für die Deutsche Nationalmannschaft ging...

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Mönchengladbach - Bayern München: Jetzt, wo die Bayern im Kicker gelesen haben, dass Gladbach die einzige Mannschaft ist, gegen die man seit Sommer 2011 keine positive Bilanz aufweist... werden die sich denken: Das ändern wir doch mal fix... Grundlage dafür wäre natürlich (so absurd das klingt) endlich mal wieder ein Tor gegen die Fohlen zu erzielen...


Hamburger SV - 1.FSV Mainz 05: Den Hamburgern fällt genau jetzt auf, dass die eigentlich schwierige Phase erst noch bevor steht... Schließlich stecken sie in der Werder-Falle: Sie müssen ihre Kosten radikal reduzieren ohne dabei großartig an Substanz zu verlieren... bei Werder begann dieser Prozess mit Champions League Millionen auf dem Festgeldkonto und als Europa League Teilnehmer... In Hamburg beginnt dieser Prozess nach 2 Relegationsteilnahmen...

1.FC Köln - FC Augsburg: Nur in Köln... muss man sich über eine einfach nur solide Entwicklung der Mannschaft öffentlich rechtfertigen. Was genau genommen völlig absurd ist, aber in der Kölner Medienlandschaft herrscht jetzt schon schlechter Stimmung... wahrscheinlich weil man 20 Punkte hinter den Bayern liegt...

Hertha BSC Berlin - Bayer Leverkusen: Hertha ist gerade genau die Mannschaft, die auf Platz 5 liegt ohne Spitzenmannschaften zu schlagen. Weil sie einfach nur die Spiele gewinnt, die sie auch gewinnen sollte. Das Dumme daran: Auch ein Heimsieg gegen Leverkusen wird derzeit daran nichts ändern...

FC Ingolstadt 04 - TSG 1899 Hoffenheim: Was für ein Traditionsduell... zumindest wenn man die Zahlen im Namen betrachtet. Und diese in Ingolstadts Fall ein wenig schönt und kürzt... Bis einem bewusst wird... dass in den 3 Pflichtspiel-Duellen dieser Mannschaft insgesamt 2 Tore fielen... und man nicht mal weiß, wo man die Daten zu diesen Spielen suchen sollten... war das in der Regionalliga oder doch in der 2. Liga?

Das Spitzenspiel am Abend:
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund: Dieses Spiel wäre viel spannender, wenn es wirklich um was gehen würde... also um mehr als die Frage, ob auch die Vizemeisterschaft schon im Dezember entschieden sein wird...

Der Sonntag:
VfB Stuttgart - Werder Bremen: Hat Viktor Skripnik einfach nur Glück, dass sich alle auf die Aussagen von Alexander Zorniger stürzen... Und dass die Zuständige Kreiszeitung Syke mit dem Scouting von angeblich Sprengstoff beladenen Krankenwagen beschäftigt war... sonst wäre garantiert schon längst aufgefallen, dass auch Skripnik sich öffentlich sehr... unglücklich... präsentiert. Das Beste Zitat kam genau zur Zorniger Entlassung nach dem Wolfsburg Spiel: "Am 13. Spieltag haben wir nun eine Klatsche gekriegt. Früher haben wir zu diesem Zeitpunkt schon 5 bekommen." Vor allem, wenn man bedenkt, wie souverän Werder die nächste Klatsche im Heimderby nachlegt...

Eintracht Frankfurt - SV Darmstadt 98: Hier die Spannende Frage: Freut man sich als Frankfurt Fan auf dieses erste Derby seit 33 Jahren, da man eine realistische Chance hat (im Gegensatz zu Spielen in Mainz, wo man noch nie gewonnen hat) auch einen Sieg zu holen? Oder hat man jetzt schon Angst davor, was passiert, wenn man zum ersten Mal in seinem Leben 2 Derbys hintereinander verliert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen