Mittwoch, 9. Dezember 2015

Hab ich das nicht schon mal gesehen?

Also für mich persönlich war das zumindest ein Deja Vu... Auch wenn Manuel Neuer die Hoffnung äußerte, dass das "eine einmalige Geschichte" war...

Lustiger Weise haben auch die Bayern erkannt, dass ihnen das eben nicht zum ersten Mal passiert... allerdings erinnern sie sich allesamt an unterschiedliche Ereignisse...

Am bezeichnendsten war mal wieder... der Typ, den mein Mitbewohner dafür bezahlt, dass er mir Fußball erklärt. Der an dieser Stelle anonymisierte Sky-Kommentator wusste echt nicht, wann die Bayern das letzte Mal zu einem so frühen Zeitpunkt 3 Gegentore kassiert haben... Also abgesehen davon, dass die 68. Minute keinesfalls "früh" ist... dachte ich sofort: Naja, im Januar halt.

Manuel Neuer denkt dabei lieber an Real Madrid aus dem Jahr 2014. Philipp Lahm an Barcelona aus dem letzten Frühjahr.
Irgendwie scheint der Schlüssel, um die Bayern zu schlagen, ganz einfach zu sein: Man muss halt in Führung gehen und darf danach nicht selbst schockiert sein. Denn die Bayern sind es anscheinend. Wenn man dann das 2. Tor nachlegen kann, hat man die 3 Punkte schon im Sack.

Gerade wenn ihr bedenkt, wie halbherzig das 2:0 verteidigt worden ist. Da gab es ungefähr 3 Möglichkeiten den "Angriff" zu unterbinden. Und danach ließ man sich ausspielen... als würde man gegen den Rekordmeister spielen und es nicht selber sein... DAS soll die beste Mannschaft der Welt sein?

Und hey, wenn das ein Mal passiert... klar... kann vorkommen. Wenn es aber 3 Mal in 12 Monaten passiert... gibt das zumindest allen Champions League Teilnehmern Hoffnung.
Die Pleite gegen Real war ja noch nachvollziehbar. Man hatte das Hinspiel gegen die effektivere Mannschaft verloren und kassierte danach zu Hause früh nach einer Standartsituation das entscheidende Auswärts Gegentor. Danach musste man halt alles versuchen um 3 Tore zu erzielen, was gegen Real halt auch nicht so ganz einfach ist. Da ist es dann schon fast egal, ob du nur 3:0 oder doch 4:0 verlierst... Gerade weil diese Real Mannschaft für genau diese Situationen geschaffen worden war. In Führung gehen und dann eiskalt über BBC kontern.

Aber letztes Frühjahr gegen Barcelona? Also abgesehen davon, dass Lionel Messi unter der Aufsicht von Pep Guardiola halt absolut absurden Fußball spielt... Da muss man nach dem 0:1 im Camp Nou halt sagen: Ok, das drehen wir im Rückspiel. Stattdessen... gibt man Messi zu viel Platz und lässt sich zum 0:3 auskontern...
Warum? Nun ja... weil man mal wieder nicht auf einen Gegentreffer reagiert.

Und klar, die Bayern können das. Aber die Wahrheit ist halt: Eigentlich sollten die auf jeden Rückstand mit einer derartigen Gala reagieren. Damit der nächste Gegner gar nicht erst auf die Idee kommt, ein Tor zu erzielen. Stattdessen produziert man in schöner Regelmäßigkeit komplette, kollektive Aussetzer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen