Dienstag, 15. Dezember 2015

Das einzig gute an dem neuen Teilnehmerfeld:

Ryan Giggs darf endlich mal an einem großen Turnier teilnehmen... wartet, was? Der ist im Ruhestand? Wirklich?

Sind wir uns sicher, dass er für dieses Turnier nicht ein Comeback Versuch startet? Ich meine, er muss ja nur für Manchester United in der Europa League antreten und dort Bastian Schweinsteiger verdrängen um die nötige Matchpraxis für diese EM zu bekommen...... klingt doch machbar...

Und da fällt einem auch das eigentliche Problem auf: Dass die Qualifikation eine beinah bedeutungslose Qual war... geschenkt. Denn ganz ehrlich: Wie oft ist eine Qualifikation wirklich sportlich relevant...

Aber eine Europameisterschaft... die hatte bisher eine Ausnahmestellung unter allen großen Fußballturnieren. Es war das einzige Turnier, bei dem es sich von Tag Eins gelohnt hat einzuschalten. Also nicht nur, weil man gerne dabei zusieht, wie sich Exoten abschießen lassen.
Bei einer Fußball-EM konnte man vom ersten Spieltag an intensiven und guten Fußball sehen. Für die Fußballliebhaber war es DAS TURNIER. Die Favoriten auf den Gruppensieg konnten nicht (mindestens) 2 von 3 Siegen im Vorbeigehen einplanen...

Dass diese Pläne nicht immer aufgehen, ist natürlich das eine. Aber nur mal zum Beweis: Der höchste EM Sieg aller Zeiten würde in der Rekord-Geschichte der Weltmeisterschaft unter ferner liefen laufen... Die 5:0 Gruppensiege würden auf dieser Liste gar nicht auftauchen.
Bei einer WM gehören solche Ergebnisse halt dazu man hat quasi bei jeder WM mindesten ein 5+X:0... weil es halt ein anderer Wettbewerb ist.

Am deutlichsten... wurde das zwischen 2000 und 2004... als Deutschland Vize-Weltmeister wurde, weil man sich gegen Saudi Arabien, Ireland und Kamerun ins Turnier kämpfen und den Mythos der Turniermannschaft pflegen konnte... und danach auch noch von extremen Losglück (oder extremer Unfähigkeit bei der Konkurrenz) profitierte.
Deutschland gewann also als Kontinentaler Titelträger 1996 und Vizeweltmeister 2002 bei den 2 EM Turnieren... 0 Spiele. Keins. Nicht, weil Deutschland bei der WM auf ein Mal unfassbar gut war (schließlich musste man in die Play-Offs der Qualifikation...), sondern weil die Konkurrenz bei einer EM halt eine ganz andere gewesen ist.

Und ja, es gibt auch bei der EM immer den einen oder anderen Kleinen. An der Stelle heißt es aber: Slowakai oder Wales werden als designierter Gruppenletzter einer andererseits guten Gruppe zugelost... jetzt... haben diese beiden ein realistische Chance aufs Achtelfinale, da sie in einer Gruppe spielen... genau genommen muss sogar eine dieser Kleinen ins Achtelfinale kommen. Irgendjemand muss ja der 4. Gruppendritte werden.

Anstatt dann also über ein definitiv starkes (da sie sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt haben) Viertelfinal-Teilnehmer Feld zu freuen... muss man auch noch das Achtelfinale ertragen.
Offiziell beginnt das Turnier am 10. Juni... de facto wird es wohl erst 20 Tage später mit dem Viertelfinale beginnen... Und alles, was wir vorher sehen... ist das, was früher die Qualifikation gewesen wäre...

Zumindest wenn alles nach Plan läuft und sich die Gruppenfavoriten durchsetzen... dann werden alle auf ein schwaches Team im Achtelfinale treffen...
Alle... nun ja, fast alle... es gibt dann doch die eine Gruppe mit 2 Mannschaften, die sich auch bei einem 16 Mannschaften Teilnehmerfeld als seriöse Viertelfinal-Teilnehmer betrachtet werden müssten: Belgien und Italien. Und jetzt wird es wirklich absurd: Damit ist Portugal als designierter Gruppenerster der Gruppe F am Arsch... also am ehesten am Arsch. Denn die kriegen für ihren Gruppensieg ein Date mit einer dieser beiden Mannschaften... und wenn sie Zweiter werden, treffen sie auf die andere...

Es sei denn... sie sind clever und vorausschauend. Denn als bester Gruppendritter... könnte man stattdessen auf den Sieger der Gruppe C treffen... und wenn Spanien bei dieser EM genau so auftritt, wie vor 2 Jahren bei der WM (und die Spanier sind über ihren zugegebener Maßen extrem hohen Zenit hinaus)... könnte das die wesentlich sympathische Option für die Portugiesen sein... was dazu führt, dass sie sich am letzten Spieltag mit 6 Punkten gegen Ungarn 5 Tore einschenken lassen, damit sie mit diesen 6 Punkten als bester Dritter weiterkommen...
Klingt absurd? Klar. Ist unwahrscheinlich? Auch richtig. Aber es ist nicht unmöglich. Aber allein schon, dass man solchen Gedankenspielen die Tür öffnet, weil man unbedingt ein schlechteres Turnier mit mehr Teilnehmern haben wollte...

Dazu kommt natürlich der Fakt, dass der Gruppendritte der Gruppen A und B 3 Tage lang nicht weiß, ob seine Bilanz reicht oder nicht. Und am Ende könnte Albanien am Uefa-Koeffizienten scheitern... also der Frage, wie viele Tore du gegen San Marino, Andorra und Brasilien (die Fußball-Entwicklungsländer halt) in den letzten 2 1/2 Turnierzyklen geschossen hast...
Um nochmal aufs Portugal Beispiel zu kommen: Wenn die mit 4 Punkten aus den ersten 2 Spielen starten, kommen die quasi sicher garantiert weiter. Da sie in der Koeffizienten Tabelle auf Platz 6 stehen. Und man mit 4 Punkten mindestens Dritter wird. Und mit 4 Punkten sollte man auch der 4. oder 5. Beste Gruppendritte werden. Den Rest macht der Koeffizient, falls es wirklich mehr als 4 Gruppendritte mit 4PlusX Punkte geben sollte. Aber das sind Rechnungen, die man bei einer Europameisterschaft definitiv nicht aufstellen sollte...

Klar, die Worst Case Szenario sind damit definiert. Aber das Problem ist halt: Selbst wenn diese Szenarios nicht eintreten... muss man sich fragen lassen: Hat sich das gelohnt. Haben wir irgendeinen vergleichbaren Nutzen aus der Erweiterung der Teilnehmer. Also außer dass der derzeit von der Ethikkommission gesperrte Michel Platini wegen solcher Aktionen von den Kleinen gewählt worden ist?
Und bevor ihr fragt: Die "sportliche Verwässerung" (den Begriff nutzt der Kicker, nicht ich) des ehemals hochklassigen Wettbewerbes ist kein Nutzen...

Die Antwort wird auf einem Trainingsplatz in Manchester fallen. Do it Ryan, you're still fit enough for this last hallelujah!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen