Dienstag, 24. November 2015

Warum passiert das eigentlich immer in Dortmund?

Kennt ihr das Gefühl? Die Wunden sind gerade frisch vernarbt, und dann kratzt die noch mal jemand so richtig auf? Und dieser jemand ist in diesem Fall der Kicker? Und da rede ich noch nicht mal von dem "Vielleicht, weil ein Teil der Antwort die Öffentlichkeit verunsichern könnte." Satz zu Mainz 05 und Christian Heidel.
Wahlloser Einschub: Liebster Innenminister Thomas de Maizère,
selbst das unlustigste und unpolitischste Magazin Deutschlands macht sich über ihre Aussage lustig... sie können da doch bestimmt auch zurücktreten, ohne dass die Merkel ihnen erst das vollste Vertrauen ausspricht, oder? Aber was will man erwarten, wenn sein Innenminister Misere ausgesprochen wird... also zumindest fast...

Aber ja... ich hatte am Donnerstag schon ein schlechtes Gefühl... als der Kicker groß vom "Lieblingsgegner" der Hamburger schrieb. Die Analyse vom Montag ließ mich dann endgültig zu dem Schluss kommen: Fußball ergibt einfach keinen Sinn.

Nur mal so zum Mitschreiben: Die Dortmunder sahen abgesehen von der einen Hinrunde in den letzten 3 Jahren gegen jeden Bundesligisten gut aus... nur gegen den HSV nicht...

Letztes Jahr holten die Hamburger 4 Punkte. In der Saison davor gab es den Traumeinstand von Mirko Slomka... ja, das ist passiert

Und auch 2012/13 gab es 2 Siege für den HSV... mit dem inzwischen fast als Standart anzusehenden 3 HSV Toren...
Und jetzt kommt das wirklich faszinierende: In den 5 Siegen mit 14:4 Toren... stand das Chancen-Verhältnis bei 25:43... Und ja, in genau einem dieser Spiele hatte der HSV ein Chancenplus. Muss ich erwähnen, dass dies das knappste der Duelle war? In den anderen 4 Siegen hatte der HSV eine Chancenverwertung von 73%... Ich erspare es mir jetzt, die Quote des BVBs auszurechnen...

Dazu kommt ein Rene Adler, der uns daran erinnerte, dass er mal vor Manuel Neuer die klar gesetzte Nummer 1 im Tor der deutschen Nationalmannschaft war... (Kickernoten: 1, 1, 2,5, 1,5...) Und ja, wir reden von dem Rene Adler, der nicht nur wegen Verletzungsgründen gefühlt ständig seinen Stammplatz an Jaroslav Drobny verloren hat...

Jetzt rechnet euch mal aus, wo der HSV ohne die 16 Punkte, die man gegen den BVB gesammelt hat, stehen würde... genau: Wenn diese Spiele in den letzten 2 Jahren ein Mal so ausgehen, wie es die Formkurven, der Spielverlauf und die Chancenverwertung erwarten lassen... ist der HSV heute ein Zweitligist...

Natürlich hat es in Dortmund fast schon Tradition, Mannschaften, die elendig um den Abstieg betteln durch unerklärliche Niederlagen zu retten... Das haben die sogar für die Hoffenheimer gemacht...
Aber wenn man sich diese Spiele nochmals vor Auge führt... wird einem bewusst, wie unfassbar knapp der HSV schon vor den Relegationsspielen dem Abstieg entronnen ist. Es gibt nur eine logische Erklärung dafür: Es gibt einen Fußball-Gott und der hält die schützende Hand über den HSV...

Aber hey... es ist ja Besserung in Sicht... Klaus-Michael Kühne ist wieder bereit zu investieren... wenn der Verein endlich mal wieder den "Mut" zeigt, einen "richtig großen Spieler" zu holen... ich empfehle Rafael van der Vaart und Heiko Westermann... oder Johan Djourou... oder Lewis Holtby oder oder oder... Lukas Podolski. DO IT!!!

Ernsthaft, wenn der Kühne Geld loswerden will, kann er es mir geben... er scheint sich ja wirklich nur ganz marginal damit zu beschäftigen, was mit dem Geld dann wirklich passiert... sonst hätte er vielleicht gemerkt, dass genau dieser Hang zu den für den HSV zu unerschwinglichen und eigentlich, da sie ja sonst nicht mehr zum HSV gehen würden, gar nicht mehr so großen Spielern den HSV erst in diese beschissene Lage gebracht hat... Und dass sie sich jetzt langsam und mit kleinen, aber seriösen Schirtten (Aaron Hunt halt... und ich habe schon im Sommer gesagt, dass das genau der Transfer ist, der Hamburg wieder ins Mittelfeld bringt...) zurück in die Liga arbeiten...
Da muss man doch als HSV-Fan fast schon froh sein, dass der eine große Geldgeber beim HSV nichts zu sagen hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen