Donnerstag, 12. November 2015

Der eigentliche DFB Skandal

geht ja gerade völlig unter.

Klar, das liegt natürlich auch an meiner Einstellung zum Stimmenkauf... Das ist halt nen bisschen wie bei Edward Snowden. Der Kicker spielt die entsetzte Bundesregierung und ich den gemeinen Bürger, der sich fragt, ob die Bundesregierung den Patriot Act wirklich nie gelesen hat...

Wenn wir ganz ehrlich sind, wussten wir immer, dass die WM Vergabe nicht nur durch Franz Beckenbauers Gesicht geholt worden ist... und das Bayern entgegen ihrer damaligen Gewohnheiten Länderspiele gegen Gurken-Nationalmannschaften abgehalten hat.

Nur um mal zu belegen, wie offensichtlich Stimmen in Asien gekauft worden sind: Es gab in der Geschichte des Deutschen Fußballs genau ein Freundschaftsspiel in Thailand... VW war da früher präsenter... Und als dieser Asientrip im Dezember 2004 dann in Deutschland in Frage gestellt wurde... lautete die Antwort quasi: So was muss man halt machen, wenn man eine WM austragen will...

Aber gut, dazu sollte ja alles gesagt sein... kommen wir zum eigentlichen:

Die EM Ticketpreise wurden bekannt gegeben. Und man muss zugeben: Dass man sich für 25 Euro ein EM Spiel angucken kann, klingt mehr als Fair. Klar, das werden nicht die besten Plätze sein... Aber wie viele wirklich schlechte Plätze gibt es in modernen Stadien noch.
Und 25 Euro kann sich quasi jeder leisten. Hey, wenn man an der französischen Grenze wohnt (und 2006 noch zu jung war um sich Spiele im Stadion anzugucken), kann man mal fix rüber fahren und sich ein EM Spiel vor Ort angucken.
Ja... kann man. Wenn man Albanier ist und im Elsass wohnt...

Denn es gibt einen einzigen Verband, der beschlossen hat, seine Fans mal so richtig abzuzocken. Denn um überhaupt eine Chance auf die begehrten Ticktes zu haben, muss man erst Mal 70 Euro investieren. Denn nur Mitglieder im DFB Fanclub haben überhaupt eine Chance auf die Tickets der Spiele mit deutscher Beteiligung.

Natürlich muss man an der Stelle zugeben: Anstatt 80 Millionen Bewerbungen auf die Endspielkarten wird es nur 50.000 geben... zumindest theoretisch.

Denn wir sind, wenn es um Fußball geht, ein völlig beklopptes Land. Erinnert euch einfach mal, wie viele Frankfurt Fans vor 3 Jahren durch die europäischen Dörfer gezogen sind...
Und ja, es werden genügend Leute diese Pille einfach schlucken und sich die 70 Euro gönnen. Wir werden im Jahr 2016 mehr als 50.000 Mitglieder in diesem Fanclub haben...

Das ganze wäre ja noch nachvollziehbar, wenn die Preise in irgendeiner Relation zueinander stehen würden. Aber: Das günstigste Finalticket kostet weniger als das Lotterieticket um dieses zu bekommen.
Was zu einer völlig absurden Situation führt: Für den (in dem Moment wirklich) gemeinen Fußball Fan könnte es sinnvoller sein, sich ohne Ticket vor Ort zu begeben und mal zu gucken, was auf dem Schwarzmarkt so geht...
Ich meine, wenn er für das 25 Euro Ticket 75 Euro hinblättert (der Schwarzhändler den Preis also verdreifacht), spart der Deutsche immer noch Geld. Wie fucked up ist das denn bitte?

Und bevor ihr fragt: Das liegt nicht an der UEFA. Das traut sich nur der DFB. Nur der größte Einzelsportverband der Welt nimmt sich das Recht raus, seine Anhänger völlig unmotiviert um 70 Euro zu erleichtern. Also alle Anhänger außer die 50.000, die vorher schon Mitglied waren, die kriegen einen 40 Euro Treuerabatt...

Anders ausgedrückt: Wenn Albanier sein wie die sympathischere Option aussieht...

Und ja, dass man als DFB seinen Fanclub-Mitgliedern an der Stelle gewisse Vorteile einräumen muss, sehe ich sogar ein. Also dass die Mitglieder eine höhere Chance auf ein Ticket haben, als die Nichtmitglieder... Aber alle anderen komplett auszuschließen...

Hey, wir reden von der Uefa... bei dem derzeitigen Korruptionsgrad der großen Verbände muss es doch möglich sein, eine Auslosung zu manipulieren.
Wobei das noch nicht mal was mit Korruption zu tun hat... Es wäre absurd einfach, die Chance auf ein Ticket für die Mitglieder zu erhöhen... man kann mit diesem Nachweis einfach einen Doppelantrag auf ein Spiel stellen. Das zu programmieren, sollte kein Problem sein.

Oder man verlegt die Vorteile der Fanclubmitglieder nach Frankreich und gibt denen eine bessere Betreuung vor Ort. Da gibt es so viele so unzählige Varianten...
Fest steht: Die, für die sich der DFB entschieden hat, ist die einzige, die nicht geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen