Donnerstag, 19. November 2015

Das macht doch alles keinen Spaß

Ich meine, die Situation war vorher schon supotimal... also wenn man sich mit Fußball beschäftigen will...

Die grundsätzlichen Storyline dieser Saison war halt die Dominanz der Bayern... und wie langweilig dieses Thema eigentlich ist, könnt ihr in jedem Kicker nachlesen... da der gefühlt im Wochenrhythmus eine Hymne auf einen Bayern-Spieler veröffentlichen muss... und da sie schon 2 mal einen "Warum ist Douglas Costa so gut?" Artikel veröffentlicht haben, sind sie mittlerweile bei... Franck Riberys kleinem Bruder... der in dem ganzen Artikel über ihn und seinen Bruder eigentlich nur erklären will, dass er nicht ständig mit seinem Bruder assoziiert werden will...

Und ja, wenn man den Artikel genau liest... ist das ein Scoutingbericht über einen Regionalliga Spieler, der mit viel zu großer Wahrscheinlichkeit nie in der Bundesliga spielen wird. Auf die Frage "Wer braucht den Scheiß" kann der ehrliche Kicker-Redakteur mit einem "worüber soll ich sonst schreiben?" antworten...

Und natürlich spielen Bayern und Dortmund richtig guten Fußball... sie geben aber dabei kaum Stoff zum schreiben. Da es kaum Spannung gibt.
Nehmen wir mal das Spitzenspiel auf Schalke: Eigentlich sollte das ein richtiger Test für die Bayern sein... schließlich ist Schalke ein Champions League Anwärter... genau genommen sogar ein Champions League Achtelfinal-Anwärter. Einer der 24 besten Vereine in Europa... rein statistisch gesehen... trotzdem wäre für die schon ein Unentschieden ein Erfolg... im eigenen Stadion... 

Aber hey, das war ja die gute alte Zeit... schließlich kam danach der absolut offensichtliche DFB-Skandal... Natürlich bevor die entsprechenden Personen in den Ruhestand gegangen sind... hey, die einzig positive Nachricht der letzten Monate könnte am Ende sein, dass Franz Beckenbauer als "Person des öffentlichen Lebens" in den Ruhestand geht... denn die WM nach Deutschland zu holen, war Beckenbauers letztes Lebenswerk... der hat als einziger Mensch in 3 Funktionen (Spieler, Trainer, OK) eine WM gewonnen...
Allerdings scheint der Kaiser relativ wenig Interesse daran zu haben, uns jetzt zu erklären, wie er das genau geschafft hat. Und ja, wenn Franz sein Gesicht noch Mal in eine Kamera hält, wird er als erstes dazu gefragt werden...
Das ist nebenbei das eigentliche Problem: Dass der DFB sich bei der Aufklärung so unglaublich dumm anstellt. Der Niersbach ist ja nicht wegen den Spiegel-Artikeln in die Schusslinie geraten... sondern wegen der Pressekonferenz, die er als richtig Stellung geben wollte... und ja, der Mann ist eigentlich Journalist... der hätte sich doch nen paar Gedanken machen können, wie er uns diese unschöne Wahrheit verpackt...

Aber all das... gerät ja völlig in den Hintergrund. Wir sind auf ein Mal in der Situation, dass wir das, was der Wolfgang Niersbach eigentlich kann: Bewegende Reden zu richtig schwierigen Themen halten.
Aber all unsere Lichtgestalten und Spitzenfunktionäre, die jetzt mal als Beistand gebraucht werden würden, sitzen entweder wegen Steuerhinterziehung im Knast oder sind auf einem guten Weg dahin...

Dass der Fußball dann Ziel eines Terror-Anschlages wird... macht eine bisher für den deutschen Profifußball schwierige Saison endgültig kaputt.
Und so, wie das gerade läuft, wird am Samstag irgendein Vollidiot in irgendeinem Gästeblock ein Bengalo zünden, dadurch eine Massenpanik auslösen und die allgemeine Terrorangst, die unser Innenminister so schön verbreitet, wird 50 Tote als Ergebnis haben...
Und ja, so wie diese Saison bisher gelaufen ist, ist das nicht pessimistisch, sondern es wäre die konsequente Folge...

Und ja, eigentlich kann es derzeit nur ein Ziel geben: Unfallfrei durch dieses Wochenende zu kommen um den ersten Schritt zurück zur Normalität zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen