Freitag, 30. Oktober 2015

Vorschau auf den 11. Spieltag

Der Freitag Abend:
Eintracht Frankfurt - Bayern München: Jetzt schon auf die Beschwerden von Matthias Sammer über den Spielplan einzugehen, würde den Rahmen sprengen (aber keine Angst, das kommt noch...). Deswegen hier: Wie Heribert Bruchhagen im Kicker eine dreifache Verneinung braucht nur um die Bayern nicht zum automatischen Sieger dieser Partie zu erklären, belegt auch nur, wie groß die Angst vor den Bayern ist. Die derzeitigen Kampfansagen der Gastgeber klingen so: "Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht irgendwann nicht gewinnen."

Der Samstag Nachmittag:
FC Schalke 04 - FC Ingolstadt 04: Und ja, nur obwohl diese Vereine quasi identisch heißen, trennen sie 100 Jahre... ich sag's ja nur...
Viel faszinierender: Clemens Tönnies könnte zum ersten Mal seit gefühlt 100 Jahren die richtige Entscheidung treffen... und er trifft sie trotzdem irgendwie zum falschen Zeitpunkt... Und ja, eigentlich kann man nichts falsch machen, wenn man sich für Christian Heidel interessiert... Aber es ausgerechnet dann zu machen, wenn sich Horst Heldt mal ausnahmsweise gar nichts vorzuwerfen hat die Mannschaft auf Platz 3 steht und er einen jungen, aber guten Trainer gefunden hat...

FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05: Apropos Heidel: Seine derzeitige Mannschaft scheint sich für einen eigenwilligen Weg entschieden zu haben, den Manager zum bleiben zu bringen... schließlich will der nur gehen, wenn in Mainz alles geregelt ist... so wie sich die Mannschaft seit dem Aufkommen der Gerüchten präsentiert, wird er das kaum zeitnah schaffen...

Werder Bremen - Borussia Dortmund: Es ist immer wieder faszinierend, wie schnell sich die Verhältnisse in der Bundesliga doch ändern.... schließlich spielt der derzeitige 1. Herausforderer der Bayern bei seinem Vorgänger... und dass aus diesen ernsten Herausforderern immer ziemlich schnell Abstiegskandidaten werden, ist einer der Hauptgründe, warum der Vorsprung der Bayern so groß ist... wenn der Rest der Liga sich 1990 einfach auf ein Team geeinigt hätte...

1.FC Köln - 1899 Hoffenheim: Huub Stevens Ansatz zu seinen derzeitigen Vereinen bleibt immer unterhaltsam... Schließlich geht es darum, "die Spieler das spielen zu lassen, was in ihnen steckt." Das Problem an dieser Aussage: Wenn in den Spielern derzeit mehr als "absolute Grütze" stecken würde, wäre Stevens nicht ihr Trainer...

Hertha BSC Berlin - Borussia Mönchengladbach: Nachdem die Gladbacher in 4 Tagen 2 Spieler durch, sagen wir es freundlich, robuste Zweikämpfe Schalker Spieler verloren haben, werden sie froh sein, dass sie auf diese Mannschaft erst Mal ein halbes Jahr nicht mehr treffen können... Was aber passiert, wenn die beiden im Europa League Achtelfinale aufeinander treffen... welches dann 10.3. und 17.3. ausgetragen wird... das wären 3 Spiele in 2 Wochen gegen Schalke, das überlebt Gladbach nicht...

Das "Spitzenspiel" am Abend:
VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen: Klingt eigentlich geil. Bis einem bewusst wird, dass die beiden Mannschaften in bisher 3 Aufeinandertreffen mit den Bayern jeweils komplett chancenlos waren und insgesamt 2:11 Tore "produziert" haben...
Das sollte aber trotzdem ein gutes Spiel werden... oder gerade deswegen, weil stabiles Verteidigen gegen gut angreifende Mannschaften nicht zu den jeweiligen Stärken gehört... Wobei man bei Leverkusen das "gut" sogar streichen kann...

VfB Stuttgart - Darmstadt 98: Idealismus gegen Pragmatismus? Fest steht: Wenn Darmstadt auf Suttgarts Philosophie setzen würde, wären die definitiv am Arsch... und Stuttgart könnte nicht schlechter dastehen, wenn sie auf die brachiale Spielart der Darmstädter umsteigen würden...
Aber: Das Kicker-Interview mit Timo Werner ist äußerst interessant: Vielleicht hat der Laptop-Trainer Alexander Zorniger doch ein sehr gutes Gespür dafür, was seine Spieler brauchen... ein wegen der fragwürdigen Behandlung frustrierter Jungstar würde jedenfalls anders klingen...

Hamburger SV - Hannover 96: Urgh. Einfach nur Urgh! Wenn es in diesem Spiel mehr als 3 schön heraus gespielte Angriffe gibt, wurden alle Erwartungen übertroffen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen