Mittwoch, 14. Oktober 2015

"Das Rad lässt sich wahrscheinlich nicht mehr zurückdrehen."

Ähm... warum eigentlich?

Also warum traut sich keiner mal einen Schritt zurück zumachen... selbst wenn sich alle eigentlich einig sind, dass der Schritt zurück der richtige wäre...

Ich meine Albanien nimmt an der EM teil... und Nordirland... Rumänien und Wales... dass sind Nationen, die eine Playoff Teilnahme als großen Erfolg werten könnten... jetzt fahren die zur EM...

Und sein wir ganz kurz ehrlich: die braucht da keiner. Zumindest nicht in der Masse.

Klar, es gab auch früher schon Außenseiter, die sich überraschend für die EM Qualifiziert haben. Griechenland 2004 ist das erste Beispiel, dass einem einfällt... Auch wenn man es lieber vergessen würde... Aber 4 dieser Nationen... Plus diejenigen, die sich dann noch über die Playoffs qualifizieren...

Eine Europameisterschaft hat sich bisher immer über die große Leistungsdichte ausgezeichnet. Man kann nicht mit meinem 7:1 in die Gruppenphase starten. Man kriegt auch in der ersten K.O. Phase keinen Gegner, den man im Vorbeigehen schlagen sollte... Man muss vom ersten Spieltag an da sein. Und die Spiele sind auch vom ersten Spieltag an spannend. Nicht nur in einer, sondern in jeder Gruppe.

Das war nebenbei das große Problem der Deutschen zwischen dem Titel 1996 und der Finalteilnahme 2008: Bei den Weltmeisterschaften dazwischen konnte man sich in Ruhe ins Turnier finden... bei einer EM musste man sofort bei 100% sein.

Das war etwas, was dieses Turnier ausgezeichnet hat. Und was es spannend gemacht hat.
Eine Weltmeisterschaft ist da halt immer was anderes. Die lebt halt auch von den Exoten. Und davon, dass die mit 7:1 abgeschossen werden. Aber fußballerisch wird es frühstens im Achtelfinale interessant. Eigentlich sogar erst im Viertelfinale, wenn die besten 8 der Welt aufeinander treffen....

Aber ganz ehrlich: Erinnert ihr euch noch daran, wie nervenaufreibend das Algerien Spiel war? Oder dass man gegen Ghana gar nur Unentschieden gespielt hat? Natürlich nicht... das waren ja nur die Runden zum Aufwärmen...

Die Europameisterschaft ist das wesentlich kompaktere Turnier. Und es ist deswegen auch das fußballerisch interessantere Turnier... gewesen. Es ist das einzige Turnier, in dem man 6 Spiele am Stück an die Leistungsgrenze gehen muss und sich aller höchstens einen Ausrutscher erlauben darf... Bzw. es war dieses Turnier.

Jetzt haben wir 24 Teilnehmer. Und trotzdem kein Holland... Aber vor allem werden wir in jeder Gruppe einen Gegner haben, der nicht viel mehr als ein Punktelieferant ist. Das schadet dem Turnier.

Und dazu... kommt der Müll mit den 6 Gruppen und den Achtelfinalen... die werden im Sommer feststellen. dass es total Kacke ist, wenn man 4 Tage darauf warten muss, ob man vielleicht doch ins Achtelfinale kommt oder nicht. Und wie sie es verhindern wollen, dass der beste Gruppendritte zufälliger Weise auf den Gruppenersten aus der Gruppenphase trifft, muss auch noch geklärt werden.

Es gibt gute Gründe, warum das nach 2 Weltmeisterschaften wieder abgeschafft wurde. Nur hatte man bei einer WM halt die Option auf 32 Mannschaften zu erhöhen... diese Option hat man als Uefa nicht.

Aber das eigentlich ist doch: Warum sagt jetzt keiner "Lasst uns das wieder abschaffen"... warum impliziert das Interview mit Oliver Bierhoff, dass man sich halt an die 24 Teilnehmer gewöhnen muss, weil sich "das Rad" halt "nicht mehr zurückdrehen" lässt...

Vor allem bei der derzeitigen Situation im Weltfussball... wo derjenige, der die 24 Teilnehmer durch geprügelt hat, gerade für 90 Tage suspendiert worden ist... Ist das nicht genau der Zeitpunkt, an dem man das Rad mal ein wenig zurückdrehen kann? Und ja, noch sind die Qualifikationsgruppen für die EM 2020 nicht ausgelost... noch kann man den Modus ändern... Die EM 2024 wurde noch nicht mal vergeben. Spätestens dann kann man einfach wieder zu den 16 Teilnehmer zurückkehren. Es gibt keinen Grund, warum das nicht gehen sollte...

Vor allem... ist das Rad doch schon ein Mal zurückgedreht worden. An der Stelle, an der man es am wenigsten erwarten würde: Der UEFA Champions Leauge. Von 2000-2004 gab es eine Zweite Gruppenphase anstelle der Achtelfinale. Was den Wettbewerb nur noch mehr in die Länge zog... Irgendwann stellte man dann fest, dass der Konsument das einfach nicht will und der Produzent dadurch unnötig überlastet wird... und hat das Achtelfinale eingeführt. Also jedem Teilnehmer 2 sichere Heimspiele gestrichen. Und eigentlich geht es doch bei der Champions League nur darum: Möglichst viele möglichst sichere Heimspiele generieren.
Allerdings hat man hier festgestellt, dass man es einfach übertrieben hat. Und den Schritt zurück für den besseren Wettbewerb in Kauf genommen. Ohne dass die Umsätze irgendwie eingebrochen wären...

Warum sollen wir das bei einer Europameisterschaft nicht auch können... es bricht sich auch keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er zugibt, dass das eine Fehlentscheidung war... vor allem wen man bedenkt, wie sich die ganzen Verantwortlichen derzeit reihenweise Zacken aus der Krone brechen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen