Donnerstag, 24. September 2015

Worst of des großen VW Desasters

Oder doch der großen VW Feier? Ich meine, dem Konzern gehören ja irgendwie beide Vereine...
Aber: Falls Martin Winterkorn (Vollidiot der Woche, wo wird schon beim Thema sind...) dachte, dass ein völlig absurder Spielverlauf und eine historische Leistung von Lewandowski ihm den Kopf retten würde... hat er daneben gelegen.

Aber ja... die Lewandowski-Gala lässt einiges in einem etwas anderen Licht erscheinen. Zum einen wirkt man als Trainer wesentlich genialer, wenn man so einen Mann einwechseln kann... Da wird sogar die Frage, warum man sich vorher so schwer getan hat, überdeckt.

Wirklich faszinierend wird die Debatte aber, wenn man die Personalie Mario Götze hinzunimmt... schließlich soll es ja angeblich an Pep Guardiola liegen, dass dieser bei den Bayern nicht so zum Zuge kommt wie in der Nationalmannschaft. Dabei ist die Wahrheit eine andere: Bei den Bayern hat er einfach bessere Konkurrenten. Oder anders ausgedrückt: Wenn Lewandowski (oder überhaupt ein Mittelstürmer von halbwegs internationalem Niveau) einen deutschen Pass besitzen würde, hätten wir diese völlig sinnlose Götze Debatte nicht geführt, weil er dann auch bei der deutschen Nationalmannschaft auf der Bank sitzen würde. Aber da heißen seine Konkurrenten hat... Lukas Podolski, Kevin Volland und Daniel Ginczek... Da erscheint es auf ein Mal erstaunlich logisch, dass Götze in der Nationalmannschaft eine prägendere Rolle spielt.
Und machen wir uns nichts vor: Ohne Lewandowski (und Thomas Müller) hätte Götze auch wesentlich mehr Spielzeit und Tore auf dem Konto. Aber, und das kann endgültig niemand mehr leugnen, Lewandowski ist ein richtig Guter. Einer der Besten auf der Welt. Das sollte man aber bei der Betrachtung der Personalie Götze nicht vergessen... Götze muss sich selber halt fragen, wie er (schnellstmöglich) auf das Niveau seiner direkten Konkurrenten kommt. An sonsten gibt es für die Bayern auch einfach keinen Grund, den zum Stammspieler zu befördern...

Oh und einen Satz gibt es an der Stelle noch zu schreiben: Warum passiert so was eigentlich immer Dante? Ernsthaft, das dürfte sein erstes wirklich relevanter Startelfeinsatz seit dem 8.7.2014 gewesen sein... das Ergebnis könnte für ihn ähnlich traumatisierend gewesen sein...


Der Andre Schubert Effekt: Woran erkennt man, dass man als Trainer wirklich von allen hoch geschätzt wird? Wenn es nach deiner Entlassung innerhalb von 3 Tagen zu einer absurden Leistungsexplosion kommt, stellt trotzdem keiner die Frage, ob die Mannschaft vielleicht vorher gegen der Trainer gespielt hat... selbst wenn das genau genommen die einzig logische Variante war.
Nehmen wir einfach mal Rafael. Was der bisher in dieser Saison gespielt hat, war eine Katastrophe. Und das, obwohl er als Luciens Lieblingsschüler galt. Als jemand, der genau genommen nur unter Favre seine Bestleistungen abliefert. Jetzt muss man festhalten: Wenn der nur halbwegs normal gespielt hätte, wäre Favre heute noch Trainer... und jetzt spielt er im ersten Spiel "danach" überragend. Also 4 Assists in 20 Minuten überragend... und das ohne einen Lewandowski in seinen Reihen zu haben... und um das mal zu relativieren: In den letzten beiden Spielen erspielte sich Gladbach um Rafael insgesamt 0 Torchancen. NULL... Laut Kicker brachten sie in 180 Minuten nicht ein mal das gegnerische Tor in Gefahr... und jetzt brennt gerade dieser Rafael ein derartiges Feuerwerk ab.
Wenn das einem Michael Frontzeck oder Jos Luhukay passieren würde, würde die "Haben die vorher vielleicht gegen den Trainer gespielt" Debatte sofort aufkommen... bei Favre denkt keiner daran...
Wobei man sich an der Stelle fragen muss: Hat Favre vielleicht einfach genau das gespürt? Also dass selbst seine Lieblingsschüler ihm irgendwie nicht mehr folgen wollen? Dann würde die "Ich habe nicht mehr das Gefühl, der perfekte Trainer für Borussia Mönchengladbach zu sein" Aussage in einem ganz neuem Licht erscheinen. Und dann müsste man Favre auf ein Mal Respekt dafür zollen, dass er so schnell erkannt hat, dass er selbst diese Mannschaft nicht mehr erreicht.
Aber das ist natürlich alles nur ein Hirngespinst. Denn Favre ist ein überragender Trainer und damit ist die Theorie, dass seine Mannschaft gegen ihn gespielt haben könnte, völlig absurd.

Und am Ende werden die Glabacher auch nur feststellen, dass es halt gegen den FC Augsburg ging... die halt derzeit mit den englischen Wochen nicht so richtig zurechtkommen...

Markus Gisdols bittere Wahrheit: Ja, Pep Guardiola darf an der Seitenlinie mehr als alle anderen Bundesligatrainer... zusammen... Bis jetzt war der Vergleich ja immer unfair... weil Spezialisten im auf die Tribüne geschickt werden wie Christian Streich, Jürgen Klopp oder Thomas Tuchel auch einfach an der Seitenlinie eine aggressivere und emotionalere Ausstrahlung haben als Gisdol. Aber wenn der wirklich wegen diesem einen Mal "anfassen" gleich auf die Tribüne muss... und die DFL das als richtig empfindet (was es nebenbei war... man hat das Schiedsrichtergespann nicht anzufassen, es sei den sie bittet sich darum...) Gisdol wegen dieser einen Aktion auf die Tribüne zu schicken, müssen sie das auch ab sofort beim Star-Trainer der Bayern so umsetzen lassen... Ich sag's ja nur...

FC Ingolstadt 04 und deren persönliche Rekordjagd. Ok, ich gebe es zu, ich habe bisher einfach nur vergessen, das eigentlich wichtigste zu notieren: Der FC Ingolstadt ist nicht mehr Letzter in der ewigen Bundesligatabelle. Damit ist ihnen der einfachste und offensichtlichste Rekord schon mal entgangen. Aber dafür hat man sich schon mal den Rekord als bester Auswärts-Aufsteiger dank 3 1:0 Siegen geholt. Aber solche Rekorde sind hier ja völlig irrelevant. Wenn die mich wirklich noch beeindrucken wollen... spielen die die Saison zu Hause genau so weiter und beenden die Saison mit 0 Siegen und 0 Heimtoren... ein Bilanz, die sogar die Spielvereinigung Greuther Fürth nicht erreicht hat. Nur um mal die Maßstäbe zu nennen: Fürth erzielte ihr erstes Heimtor im 5. Heimspiel. Und so souverän, wie die derzeit Auswärts auftreten, können sie sich das sogar leisten... Zumindest die 5 Heimspiele ohne eigenes Tor könnte man doch mal anvisieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen