Montag, 28. September 2015

Worst of des "Das war's dann wohl" Wochenendes

Borussia Dortmund: Ja, natürlich. Womit sollte man auch sonst beginnen. Wahrscheinlich normalisiert sich die Borussia gerade einfach nur. Für sie war es ursprünglich garantiert kein Nachteil, dass ihre Saison schon am 30.7. mit dem ersten Pflichtspiel in Wolfsberg begann. Schließlich hatte man eingangs durchaus einen merkbaren Vorsprung vor der Konkurrenz. Und ja, selbst vor den Bayern, schließlich lag man im Fernduell vor dem Rekordmeister...
Jetzt wird es aber langsam deutlich, dass Darmstadt schon das 13. Pflichtspiel dieser Saison war. Im Gegensatz zu den Bayern (die Rotieren, weil sei es halt können) und dem VfL Wolfsburg (die rotieren, weil sie dank der späten Transfers ihre Idealformation noch nicht gefunden haben) muss man in Dortmund halt weg von dieser Idealformation.
Und eines steht doch mal fest: Wer sein Heimspiel gegen Darmstadt nicht gewinnt, der wird auch nicht Meister werden. Ich hatte ja eigentlich nur gehofft, dass die Dortmunder die Illusion eines Meisterschaftsrennen bis zum Spitzenduell gegen die Bayern aufrechterhalten...

Robert Lewandowski, Gomez der Woche: Was? Wenn der wirklich so gut und effizient wäre, wie alle tun, hätte er in dieser Woche 10 Tore erzielt... Aber er hat halt auch 3 Großchancen liegen gelassen... und wer 3 Großchancen in einer Woche liegen lässt, kriegt hier diesen Titel...

Die Kölner Medien, Vollidiot der Woche: Es ist dann so weit: Jörg Schmadtke und Peter Stöger müssen den Kampf gegen ihre Lokalzeitungen aufnehmen. Weil man bei denen nicht mal eine Torchance vergeben darf (ernsthaft, die sind kritischer als ich es bin...). Oder weil man als junger Innenverteidiger nicht auch mal ein schlechtes Spiel abliefern darf (was ein ganz normaler Teil der Entwicklung eines Spielers ist... fragt mal bei Jerome Boateng nach, der war früher ein absolut verlässlicher Unsicherheitsfaktor.)
Und ja, es gibt nur einen einzigen Faktor, der die Entwicklung in Köln aufhalten kann: Der lokale Boulevard. Und die wärmen sich gerade auf...

Hannover 96: Jetzt sind sie schon wieder an genau dem Punkt angekommen... Also die Gegner sind schon wieder einfach nur zu dumm die Hannoveraner richtig abzuschießen und deswegen reden die sich ihre Ergebnisse schön. Dass muss dann wohl das Matchglück sein, von dem Armin Veh geredet hat.
Am Ende haben die Ergebnisse wenig mit der eigenen Entwicklung und viel mit der gegnerischen Unfähigkeit zu tun... oh und dem Fakt, dass Ron Robert Zieler vielleicht doch ein besserer Torhüter ist, als ich dachte... zumindest solange er keine Freistöße abwehren muss...
Das ist halt das faszinierende an Fußballvereinen: Wenn Maximilan Arnold in den Schlussminuten das 2:1 erzielt, wird die Arbeit von Michael Frontzeck ganz anders bewertet... Obwohl er selber keinerlei Einfluss auf diese Situation hat.

Andre Schubert: Mir ist gerade etwas sehr... unangenehmes aufgefallen: Andre Schubert ist gerade die "Übergangslösung" als Trainer... oder, wie man bei einem anderen Verein genannt hat: "Trainer bis auf weiteres"... und ja, man nutzt die interne Billiglösung, bis man einen richtig guten und verfügbaren Trainer gefunden hat (also nicht Peter Neururer...). Ja, Borussia Mönchengladbach kopiert gerade die Entscheidungen des Hamburger SVs aus der Vorsaison. Und Schubert ist nicht mehr als der Joe Zinnbauer 2.0. Bleibt nur noch zu klären, wer der Thomas Tuchel ist, auf den sie in Gladbach warten? Ist da am Ende sogar Jürgen Klopp eine Option?
Und ja, eigentlich lässt sich die Suche gerade ganz einfach klären: Max Eberl ruft bei Kloppo an, der sagt am wann er wieder Bock hat und so lange bleibt Schubert Trainer... oder Klopp sagt hat "Kann ich mir nicht vorstellen" und DANN beginnt die eigentliche Suche...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen