Mittwoch, 26. August 2015

Und sie tun es schon wieder

Und das aller schlimmste... wie beiläufig das erwähnt wird...

Das entscheidende Zitat: "Klar ist: Martin Winterkorn, Boss von VfL-Eigner Volkswagen, sitzt beim FC Bayern im Aufsichtsrat. Er ist über alle Einzelheiten im Poker um De Bruyne informiert."

Yapp, anscheinend entscheidet schon wieder Martin Winterkorn welche Transfers der VfL Wolfsburg tätigen darf und welche nicht. Als Aufsichtsratmitglied von Bayern München... Wenn RB das macht, wird immer gleich gemunkelt, ob das eigentlich alles so korrekt ist oder nicht... An der Stelle zurecht... wenn das aber bei VW passiert. Ja, aber die sponsorn doch den DFB Pokal... schon mal drüber nachgedacht warum...

Allein schon das ein Aufsichtsratmitglied der Bayern, der beim VfL Wolfsburg formell nichts zu sagen hat, über diesen Transfer immer informiert sein MUSS... ist ein klarer Verstoß gegen das 50plus1... und ein ganz klarer Interessenkonflikt.  Und ja, das passiert nicht zum ersten Mal, auch wenn der VfL das erste Mal noch davon profitierte. Aber schon der Luiz Gustavo-Transfer war mehr als fischig.

Wirklich zynisch wird das ganze dann, wenn Klaus Allofs davon spricht, dass er die beste Lösung für alle Seiten sucht... ist eine dieser Seiten am Ende der Konzern? Muss er deswegen auf die Bayern Rücksicht nehmen? Kann sich der VfL überhaupt dagegen wehren, wenn VW beschließt, dass der Spieler in Deutschland bleiben und damit zu den Bayern gehen soll?
Obwohl es für sie definitiv das Beste wäre, wenn De Bruyne ins Ausland wechselt? Schließlich ist es das eigentliche Ziel von Allofs eine Meistermannschaft zusammenzustellen. Und das dümmste, was er an der Stelle machen kann... ist einen der wenigen Bundesligaspieler, die die Bayern noch besser machen könnten, an diese abzugeben.

Der Idealfall für Wolfsburg ist doch: De Bruyne wechselt zu irgendeinen Scheich. Der zeitgleich die Preise so in die Höhe schnellen lässt, dass die Bayern zurückschrecken.  Dadurch kann man sich selbst hinterher besser verstärken und hat zeitgleich den größten Konkurrenten geschwächt... so wie die Bayern das halt auch machen würden... oder glaubt ihr wirklich, die Bayern hätten einen Toni Kroos oder einen Mario Götze nach Wolfsburg verkauft? Natürlich nicht, dort hin gibt man nur die Alten oder die Ergänzungen ab.

Das wirklich schockierende an der Stelle ist ja... wie selbstverständlich der Kicker uns das mitteilt. Das ehemalige Fachmagazin halt...
Das ist jetzt wieder eine der Stellen, an der mir auffällt, dass ich alt bin... aber früher... Früher hat der Kicker auf solche Missstände hingewiesen. Auch wenn man sich da beim 2. besten Verein in dem Moment unbeliebt macht. Im Dezember 2003 veröffentlichte man quasi gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung die Wahrheit über den finanziellen Zustand der Borussia aus Dortmund. Damals sah es so aus, als würde Dortmund nie wieder mit dem Kicker reden... aber hey, es ist der Kicker, die sind das größte Fußballmagazin Deutschlands, an denen kommt man als Verein einfach nicht vorbei.
Die könnten also wirklich mal nach harken, was Martin Winterkorn beim VfL alles heimlich so weiß und bestimmt. Aber den Teil mit dem "kritisch" haben sie ja vor 10 Jahren offiziell gestrichen. Man könnte sogar behaupten, dass genau das die Aufgabe eines kritischen Journalisten ist, auch wenn man dann eine Anzeige wegen Landesverrat bekommt. In diesem Falle gestellt von Uli Hoeneß.
Und selbst wenn hinterher raus kommen sollte, dass da alles mit rechten Dingen zugeht. Solange das mal wirklich dargelegt und erklärt wird...

Aber das wirklich absurde ist ja, wie viel Angst die gesamte Fußballszene vor den Bayern und VW haben muss... und ja, es gibt potenziell 2 Verlierer und 16 Gewinner, wenn es da mal eine Nachforschung seitens der DFL gibt... Und ja, solche Schlagzeilen sollten eigentlich sofort von Martin Kind und Dietmar Hopp aufgegriffen werden. Auch die könnten mal nachfragen, warum Martin Winterkorn im Falle solcher Transfers und ohne eigenes Amt in Wolfsburg Dinge entscheiden darf, über die sie selber in ihren eigenen Vereinen nicht entscheiden dürfen... Und gerade wenn ich als Martin Kind von Wolfsburg eiskalt in der rechten Spur überholt werde und danach Jahrelang darum kämpfen muss, dass ich vielleicht irgendwann mal auch darf, was die selbstverständlich machen...
Und es ist ja nicht so, dass man auf Verschwörungsblogs klicken muss um an diese Informationen zu kommen. Nein, man findet diese Geschichte auf Focus.de...
Oh und auf Zeit.de findet man einen spannenden Artikel, wie die DFL Investitionsmöglichkeiten für alle Konzerne einschränkt... außer für VW, die weiterhin bei den Bayern und beim VfL Anteilseigner sein dürfen... und indirekt bei Ingolstadt...

Alle Beteiligten in der Bundesliga wissen, dass der Kevin De Bruyne Transfer höchstwahrscheinlich nicht auf dem offenen und fairen Markt über die Bühne gehen wird. Wir alle wissen jetzt schon, dass der Vorgang definitiv gegen das 50plus1, dass der DFL ach so heilig ist, verstößt. Trotzdem haben wir uns alle dazu entschlossen, dass es uns einfach nicht interessiert. Deswegen hüllen sich alle Seiten in ein kollektives Schweigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen