Sonntag, 2. August 2015

Saisonvorschau: VfB Stuttgart

Ausgangslage: Wie schaffe ich es, diesen Beitrag ohne "Der neue Trainer ist noch zorniger als Huub Stevens" Witz durchzuziehen... anscheinend gar nicht... Das dümmste daran: im November könnte der Witz schon wieder veraltet sein...
Alexander Zorniger bringt eine Menge Probleme mit. Natürlich können die Optimisten behaupten, dass da ein Junger Trainer vom Typ Jürgen Klopp kommt, der für eine aufregende Entwicklung sorgen wird. Und ja, das ist das Best Case Szenario. Aber...
Erstens hat Zorniger noch nie die Erwartungen übertroffen. Und sein wir ehrlich: Mit RB Leipzig 2 mal aufzusteigen ist nur bedingt ein Kustwerk. Dabei will ich ihm gar nicht vorwerfen, dass er am Ende für einen natürlichen Wachstum und gegen einen abrupten Umbau (und damit das Absägen der Aufstiegshelden) einstand. Aber bei RB hat er genau genommen nur das Selbstverständliche vollbracht.
Das nächste Problem: Der Kader des VfB Stuttgarts ist... wie drücke ich es freundlich aus... ziemliche Grütze... Klar, dass sind alles keine schlechten Spieler. Aber auch keine Spieler, die einem wirklich Hoffnung auf eine großartige Entwicklung machen. Nehmen wir Alexandru Maxim: Klar, der kann (gerade bei Standartsituationen) für geniale Momente sorgen. Aber er hat jetzt auch 1 1/2 Jahre lang bewiesen, dass er ein Spiel nicht so Konstant prägen kann, dass man mit ihm als 10er eine Sorgenfreie Saison spielen kann. Oder Martin Harnik: Der ist halt ein 10 Tore Stürmer bei einem Abstiegskandidaten. Solche Leute sind auch wichtig. Aber ich glaube einfach nicht, dass Harnik bei einer besseren Mannschaft wirklich ein Leistungsträger sein kann. Jedenfalls nicht konstant über eine gesamte Saison.
Und klar, solche Stürmer sind für Abstiegskandidaten unbezahlbar... aber Stuttgart will eigentlich keiner dieser Vereine sein...
Als nächstes will Zorniger ein neues und anspruchsvolles Spielsystem einführen: Mit höchstem Tempo durch die Mitte. Das Problem daran: Die Stärken des Stuttgarter Kaders (Namentlich Filip Kostic und eben Harnik, aber auch Timo Werner) sind eher auf ein Spiel über die Außen ausgelegt.
Ich sage ja gar nicht, dass das nicht funktionieren kann... aber das wird Zeit brauchen. Und Zeit hat in Stuttgart eigentlich kaum jemand.
Erinnert sich noch jemand an Fredi Bobic? Der musste gehen, weil seine Transferbilanz zu bescheiden war. Nun will ich die ja gar nicht schön reden. Aber im wesentlichen musste er gehen, weil Kostic aus Holland kommend zu lange brauchte, um sich an die neue Liga zu gewöhnen, und Daniel Ginczek nach seinem Kreuzbandriss zu lange brauchte um wieder fit zu werden. Beide muss man im Nachhinein als gute Transfers ansehen... die noch weiteres Entwicklungspotenzial nach oben haben.
Und ja, vielleicht wird Zornigers System irgendwann auch genau diese Früchte tragen... nur ist es fraglich, ob die für die Stuttgarter Ansprüche schnell genug reifen... und ja, der Kader ist nicht wesentlich besser als der im letzten Jahr. Es ist also nur bedingt davon auszugehen, dass die Stuttgarter eine komplett sorgenfreie Saison erleben...

Wer soll's richten? Mirko Slomka? Ernsthaft: Wenn Zorniger sich nicht durchsetzt, sollten sich die Stuttgarter mal genaustens den Slomka angucken. DAS ist genau der richtige (Übergangs-)Trainer für diesen Verein... andererseits habe ich das auch schon gesagt, als er in Hamburg unter Vertrag stand...
An sonsten... Mitch Langerak. Und ja, ich nenne den Namen nur, weil ich so gerne Recht behalte: Schon direkt nach dem Ullreich-Wechsel habe ich gesagt, dass man auf der einen oder anderen Bundesligabank einen besseren Torwart finden kann. Nun ist Langerak gerade leider verletzt, aber selbst die neue Nummer 2 könnte besser sein als die alte Nummer 1... was ein gutes Zeichen für die Stuttgarter ist: Einen souveränen Torwart zu haben, ist wichtiger, als viele glauben wollen.

Wen werden sie vermissen? Antonio Rüdiger? Manchmal bin ich mir echt unsicher: Ist Rüdiger jetzt wirklich so gut, dass er in den Fokus von Atletico Madrid geraten musste und ein gewisser Jogi Löw hat das einfach früher erkannt als alle anderen? Oder denkt sich das Atletico Management: Der ist deutscher Nationalspieler, der MUSS gut sein? Ich habe von Rüdiger jedenfalls noch nichts gesehen, was mich hat denken lassen "Boah, der hat Champions League Niveau!"... Was nicht heißen soll, dass er sich das nicht noch erarbeiten kann...

Leischtungschträgscher: Das wirklich lustige an der Personalie Bobic: Dessen Kritik konnte so richtig niemand entschärfen... Und ja, damit ist Bernd Wahler der designierte Leischtungschträgscher. Der VfB Stuttgart ist halt auch einer dieser Vereine, bei denen das Problem ganz oben beginnt. Allein schon, dass Robin Dutt der einzige Mann mit "Fußballkompetenz" im Verein ist... Dutt hat bisher eine Sache richtig gut gemacht: In der Freiburger Idylle konzentriert als Trainer mit der Mannschaft arbeiten. Dass er jetzt selber eine Mannschaft zusammenstellen kann, muss erst noch bewiesen werden. Und viel Zeit wird er dafür nicht bekommen...

Best Case Szenario: Es ist mal wieder so weit: Der VfB steht am Abgrund. Der Saisonstart verläuft äußerst suboptimal. Die großen Hoffnungen enttäuschen auf ganzer Linie. Nach 9 Spieltagen sieht Zorniger nur noch eine aller letzte Möglichkeit: Er setzt eiskalt auf die Spieler, die seine Spielidee wenigstens im Ansatz umsetzen können. Also lässt er Odisseas Vlachomdimo, Timo Baumgartl, Rüdiger, Ariant Ferati, Kostic, Mart Ristl und Timo Werner gemeinsam auflaufen. Und seit dem läuft's... angeführt vom Routinier Chrsitian Gentner feiern die Stuttgarter die xte Version ihrer "jungen Wilden"... ernsthaft, selbst erfahrene Stuttgart Fans können nicht mehr genau nachvollziehen, wie viele dieser Generationen sie schon miterlebt haben... So stürmen sie völlig überraschend in die Europa League...

Worst Case Szenario: Dieses Mal will Robin Dutt es aber richtig machen. Und diese Generation "Junger Wilder" wirklich nutzen, um eine langfristige und seriöse Entwicklung auf den Weg zu bringen. Zumindest erklärt er uns das... auf der Pressekonferenz, auf der die Verpflichtung von Rafael van der Vaart und Sidney Sam für insgesamt 15 Millionen Euro Ablöse bekannt gibt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen