Montag, 10. August 2015

Saisonvorschau: Borussia Dortmund

Doppelt oder nichts...

Ausgangslage: Ist dies die wichtigste Saison der Borussia in den letzten 20 Jahren? Wahrscheinlich. Viele Mannschaften haben es schließlich schon geschafft, die Bayern über 4-5 Jahre zu nerven und herauszufordern. Aber alle hatten sie irgendwann so eine Seuchensaison wie die Dortmunder im letzten Jahr... Und steckten hinterher in der Champions League Falle. Also dem Phänomen, dass man seine Spieler auf Champions League Niveau bezahlt, einem diese Einnahmen allerdings fehlen.
Und die Dortmunder haben selber am eigenen Leib erfahren, wie krass es abwärts gehen kann, wenn man diese sicheren Einnahmen verpasst.
Klar, für ein Jahr werden die Dortmunder das stemmen können. Aber was passiert, wenn sie diese Saison auch "nur" 6. werden? Dann wird es auf ein Mal verdammt schwierig, das Niveau der Mannschaft aufrecht zu halten. Also ja: Wenn sich die Dortmunder den unter Jürgen Klopp mühevoll aufgebauten 2. Leuchtturm Status nicht wieder einreißen wollen, müssen sie mindestens zurück in die Champions League... am besten direkt.

Wer soll's richten? Da trifft es sich gut, dass Michael Zorc das fast unmögliche geschafft hat: Den besten Trainer der Liga ohne großen Qualitätsverlust zu ersetzen. Und ja, Thomas Tuchel zu finden war ein Glücksfall für den BvB... denn ganz ehrlich: Wie viele Trainer fallen euch ein, denen man es überhaupt zutrauen kann, Klopp zu ersetzen? Und Dieter Hecking oder Jupp Heynckes waren keine Optionen... Tuchel ist zwar keine Klopp-Kopie, aber zweifelsfrei ein hervorragender Trainer.
Oh... und Henrikh Mkhitaryan. Zumindest wenn man Tuchels Aussagen und den Eindrücken aus der Vorbereitung glauben schenken will. Was ich wie immer nur erwähne, weil ich es euch gleich gesagt habe: Wenn man einen Tuchel holt, ist es sinnlos einen Spieler wie Mkhidinges abzugeben.

Wen werden sie vermissen? Das völlig absurde: Die sind alle noch da. Sowohl Marco Reus als auch Mats Hummels oder Ilkay Gündogan haben sich fürs bleiben entschieden. Zum ersten Mal set 2011 muss der BvB keinen seiner Stars ersetzen... Stattdessen verlängerte mit Pierre-Emmerick Aubameyang der nächste Leistungsträger bis 2020. Klar, wenn man wieder die Champions League verpasst, sind all die Verträge auch kaum was wert... Aber trotzdem ist es ungewöhnlich, dass so ein Kader trotz der enttäuschenden Saison geschlossen zusammen bleibt. Auch wenn es bei Gündogan wohl eher eine Frage der Gesundheit war...
Random Thought: Wenn Gündogan fit ist... wechselt der dann zu Manchester United und erspart uns das abrupte Ende des Schweinsteiger-Dramas in München? Manchmal sind die Kausalitäten schon seltsam...

Leischtungschträgscher: Kevin Großkreutz. So wie es gerade aussieht... war das dümmste, was ihm passieren konnte, der Weltmeistertitel im vorherigen Sommer... quasi ein letzter Nackenschlag von Jogi Löw. Und ja, Großkreutz war immer jemand, der alles für den Titel gegeben hat. Und sich die Trophäen hinterher auf den Rücken stechen ließ. Aber Großkreutz ist halt auch ein Spieler, der den absoluten Hunger braucht. Weil er eigentlich kein besonders guter Fußballer ist.
Und jetzt ist das eingetreten, was eigentlich schon längst hätte eintreten sollen: Der ehemalige Ultra wurde ersetzt und wird auf dem Feld keine tragende Rolle mehr spielen. Konnte er schon letzte Saison nicht mehr...
Was aber zu einer extrem komplizierten Situation führen kann (falls der sofortige Erfolg ausbleiben sollte): Thomas Tuchel muss seinen Ultras eine komplett logische aber für sie trotzdem nicht nachvollziehbare Entscheidung erklären...

Best Case Szenario: Kompetenz und Klasse ist halt eine unaufhaltsame Kombination. Und Dortmund hat von beidem genug um in allen Wettberwerben vorne mitzuspielen. Die Mannschaft steht vor den epischten Mai ihrer Vereinsgeschichte: Ein Sieg in Köln und sie sind Meister. Ein weiterer in Warschau und sie sind Europa League Sieger... ein letzter Sieg in Berlin und sie haben das Triple... Und selbst, wenn es nur zu einem Titel reichen sollte..

Worst Case Szenario: wäre das alles nur halb so schlimm gewesen... schließlich holt man nicht nur das Vize-Tripple, was schon grausam genug ist... Das wirklich dramatische: den Titel holt sich jeweils... Schalke 04...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen