Freitag, 7. August 2015

Saisonvorschau: 1.FSV Mainz 05

Ausgangslage: Der Star ist... der Manager? Irgendwie schon... da offenbart man seinen persönlichen Man Crush auf Jörg Schmadtke... und schon kommt Christian Heidel um die Ecke und sichert seinen Mainzern 260 Millionen... Als hätte Heidel meinen Beitrag gelesen und sich persönlich beleidigt gefühlt... Hey, damit könnte ich sogar leben.
Und ja, Heidel gehört auch zu den ganz großen Managern der Bundesliga... nur kann man seine Leistung nicht mehr nur auf diese Dekade beschränken... Der Mainzer Mythos beginnt ja eigentlich mit Wolfgang Frank... Doch als der 1995 nach Mainz kam und dem Verein seine bis heute prägende Identität gab... war Heidel schon da...
Als Jürgen Klopp über Nacht vom Spieler zum Trainer befördert wurde, trug Heidel die Verantwortung... genau so wie bei der Entlassung von Jörn Andersen vor dem ersten Spieltag... und der Installation 2er Jugendtrainer... Und ja, in Dortmund verlassen sie sich mittlerweile darauf, dass Heidel den nächsten Fähigen Trainer in der Hinterhand hat...
Und nur um das mal zu relativieren: Der große Nachbar aus Frankfurt ist in diesem Jahrtausend häufiger abgestiegen, als die Mainzer... obwohl die Mainzer eigentlich ursprünglich nur zu den besten 25 Vereinen der Nation gehören wollten und den einen oder anderen Abstieg mit eingeplant haben...
Das einzig wirklich erstaunlich ist ja, dass Heidel immer noch da ist... und nicht längst ein quasi nicht ablehnbares Angebot eines Traditionsvereins mit ganz anderen Möglichkeiten angenommen hat...

Wer soll's richten? Naja... halt immer genau den, den Heidel gerade angestellt hat. Und ja, wenn ein Heidel einen Martin Schmidt aus dem Hut zaubert, gibt es keinerlei Zweifel, sondern nur Begeisterung... obwohl die Chancen gar nicht so schlecht standen, dass der der nächste Michael Oenning wird... Ernsthaft, rechnet es mal durch... auf jeden Viktor Skripnik gibt es irgendwo einen Joe Zinnbauer, bei dem das Experiment Jungendtrainer nicht funktioniert... Aber man kann ziemlich sicher sein, dass Heidel solche Fehlgriffe vorher aussortiert...

Wen werden sie vermissen? Klar, Abgänge gehören in Mainz dazu. Und wenn man 20 Millionen für 2 Spieler bekommt, kann man eigentlich nicht nein sagen... Aber: Der Mainzer Kader hat ein ganz krasses Problem: Die im Kicker aufgeführte Angriffsabteilung (Pablo de Blasis, Florian Niederlechner und Yoshinori Muto) hat ein einziges Bundesligator erzielt... ZUSAMMEN... EINS... Der "torgefährlichste" Spieler ist Ja-Cheol Koo mit 14 Bundesligatoren... in 105 Spielen... der wird also auch (rein statistisch) kaum mehr als 5 Tore erzielen... Und ja, wenn keiner der Angreifer den Entwicklungsschritt zum brauchbaren Bundesligastürmer nimmt, werden sie Shinji Okazaki schmerzlichst vermissen... irgendjemand muss die 12 Tore erzielen, die Mainz dringend zum Klassenerhalt braucht...

Leischtungschträgscher: In Mainz? Ernsthaft? Am ehesten... Maximilian Beister... natürlich... weil der vom Hamburger SV kommt... Aber irgendwie ist auch davon auszugehen, dass er nach seinem Wechsel eher durchstartet als Probleme macht... So dass sich die Hamburger am Ende fragen, warum sie dieses Eigengewächs eigentlich haben ablösefrei gehen lassen... aber dafür muss Beister natürlich erst Mal fit bleiben...

Best Case Szenario: Jetzt die Synapsen knacken lassen... und mir irgendein absurdes Konstrukt einfallen lassen, in dem die Mainzer noch besser da stehen, als jetzt gerade... wo sie vor ihrer 7. Bundesligasaison in Folge stehen... Wo doch selbst ein Abstieg die Mainzer nur bedingt zurückwerfen würde... ich muss zugeben: Mir fällt nichts ein, Mainz hat alle meine Best Case Szenarios bereits übertroffen...

Worst Case Szenario: Aber nur weil es in Mainz so gut läuft... Am Ende schaufeln sie sich ihr eigenes Grab, als sie am 4. Spieltag 3:0 auf Schalke gewinnen... Und damit Horst Heldt den Gnadenstoß geben... hätten sie da einfach mal drauf verzichtet... schließlich schlägt Schalke zurück und wirbt Heidel ab... Die Mainzer greifen dagegen auf diesen Nachgewiesenen Fachmann zurück: Felix Magath. Im Jahr 2018 feiert Schalke die Meisterschaft, während Mainz mit einem 58 Mann Kader auf dem Weg in die Dritte Liga unterwegs ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen