Donnerstag, 30. Juli 2015

Saisonvorschau: Hertha BSC Berlin

Ausgangslage: Wie lange kann ein Dead Coach Bounce eigentlich anhalten? Hertha's Komplette Strategie scheint auf "Hoffentlich möglichst lange" ausgelegt zu sein.
Und ja, Pal Dardai hat die Mannschaft erst Mal stabilisiert. Aber sein wir ehrlich: So wie das Verhältnis zwischen den "Stars" und Jos Luhukay gewesen sein muss, hätte selbst ein Wischmob diesen Effekt gehabt.
Aber vor allen Dingen... hat Dardai auch einfach nicht mehr gemacht. Am 27. Spieltag hatte man mit einem Sieg gegen Paderborn den Klassenerhalt so gut wie sicher. Schließlich hatte man 7 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Da hätte man ja schon mal anfangen können, an all den schönen Dingen, von denen Dardai so spricht, zu arbeiten... also mehr Ballbesitz, mehr Tempo, mehr Torchancen...
Stattdessen... gewann man keines seiner letzten 7 Partien... Euer Retter startet also mit einer Serie von 7 Sieglosen Spielen in die Saison. Wisst ihr, wer seinen Verein auf ähnliche Weise gerettet hat? Robin Dutt Werder Bremen in der Saison 2012/13. Dieses Vorbild war nach 9 weiteren sieglosen Spielen entlassen... Ich muss zugeben, dass ich Dardai einen ähnlichen Werdegang zutraue...

Wer soll's richten? Da geht das Problem ja schon weiter... Michael Preetz halt. Und wenn der eines eindrucksvoll nachgewiesen hat, dann das er nur bedingt dazu in der Lage ist, mit bescheidenen Mitteln ein bundesligataugliches Team aufzustellen... Wenn er das könnte, wäre die Hertha nicht unter ihm schon 2 mal abgestiegen.
Vor allem, dass sie jetzt darauf setzen, dass die de facto Fehleinkäufe wie Salomon Kalou dieses Jahr besser werden...
Die einzigen relevanten Verstärkungen sind Vladimir Darida und Mitchell Weiser: Der eine ist gerade als Führungsspieler abgestiegen, der andere hat nachgewiesen, dass er in einer hervorragenden Mannschaft durchaus (in belanglosen Spielen) mitlaufen kann... wenn es für ihn selbst quasi im alles geht, weil der Vertrag ausläuft. Von beiden muss die Hertha jetzt irgendwie erwarten, dass sie vorne weg marschieren. Denn wenn sie es nicht tun, wird das eine richtig harte Saison werden...
Dass man dann auch noch den erklärten Wunschspieler des Trainers (den er zufällig auch in der Nationalmannschaft trainiert hat) verpflichten will... ich würde einem Dardai ja nur bedingt solche sogar recht teuren Wünsche erfüllen...

Wen werden sie vermissen? Das ist ja der große Vorteil an einer eigentlich absoluten aber doch nicht total enttäuschenden Saison: Hinter laufen einem nicht die Leistungsträger weg. Das viel größere Problem: Eigentlich würde man gerne noch viel mehr Spieler vermissen, die sind aber alle noch da. Was dann dazu führt, dass man die gesamte Vorbereitung über mit Abfindungsverhandlungen beschäftigt ist, damit man die Spieler wenigstens halbwegs los wird. Konstruktives Arbeiten sieht für mich irgendwie anders aus...

Leischtungschträgscher: Alles bleibt am Ende an Michael Preetz hängen. Und ja, ich bin weiterhin nicht davon überzeugt, dass der ein guter Bundesligamanager ist. Die Hertha hat aber ein ganz großes Problem: Er ist halt auch die Vereinsikone schlecht hin. Der Rekordtorschütze der Berliner... und wenn er das nicht wäre, wäre er auch schon längst weg... eines ist ziemlich sicher: Beim nächsten Abstieg ist er es. Aber genau genommen müsste die Hertha ihn entlassen, um diesen Abstieg zu verhindern... Das werden sie aber nicht tun. Ein Teufelskreis.

Best Case Szenario: Bereits um 15:45 ist es allen ziemlich klar: Das wird so nichts. Zumindest heute nicht. Und wohl auch nicht langfristig. Schließlich liegt man in Augsburg nach 15 Minuten 0:3 zurück... ein Nürnberg-esquer Start sozusagen. Und genau so sehen auch die Konsequenzen aus. Mit dem Duo Andreas Rettig und (ab dem 8. Spieltag) Thomas Schaaf wird die Mannschaft aber zumindest stabilisiert. Und mit klugen Wintertransfers so weit gestärkt, dass man wirklich von einer Entwicklung sprechen kann. Die danach stetig anhält. Im Jahr 2023 startet man dann erstmals seit Ewigkeiten in der Champions League... und das ohne deswegen durchzudrehen. Im Jahr 2031 wird man dann zum ersten Mal seit 100 Jahren Meister...

Worst Case Szenario: Das Blinde Huhn und das Korn. Wer das Huhn ist, sollte offensichtlich sein, das Korn ist jedenfalls Dardai. Der lässt in seiner 2. Saison brillanten Tempofußball spielen... der Rest der Liga ist davon genau so geschockt wie Preetz. So wird Hertha völlig überraschend Wintermeister... und Preetz in genau diesem Winter zum Präsidenten gewählt. Das ist doch genau der Moment, zuzuschlagen und die sicheren Champions League Millionen zu investieren... in Rafael van der Vaart, der für 10 Millionen kommt...
 Nach einer normal sterblichen Rückrunde beendet die Hertha die Saison auf Platz 7, Dardai wird Pep Guardiolas Nachfolger und Preetz ist unkündbar... vdV ist dafür unverkäuflich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen