Donnerstag, 2. Juli 2015

Na, genießt ihr auch gerade die Sommerpause?

Oder besser gesagt: habt ihr sie genossen? Denn genau genommen... ist sie schon vorbei.

Yapp, die neue Champions League und Europa League Saison hat gestern begonnen. Mit sympathischen Titelfavoriten wie B36 Torshaven (bin ich der einzige, für den das nach einer Fliegerstaffel aus dem 2. Weltkrieg klingt? Ich frag ja nur...)
Nur echt mit dem Meister Gibratars und Lichtensteins... Und ja, das Finale der letzten Saison ist gerade mal 25 Tage nach dem Finale...

Das erscheint mir verdammt viel Aufwand zu sein... vor allem, wen man bedenkt, dass 3 von 4 Halbfinalisten quasi verplant sind und des bei diesem gesamten Wettbewerb eigentlich nur darum geht, wer sich von Bayern, Real und Barca abschießen lassen darf... jetzt, wo ich das so oft gesagt habe, scheitern bestimmt alle 3 Vereine vor dem Halbfinale... ganz bestimmt...

Nun will ich aber auch mal ganz ehrlich sein: Diese Runden tun niemanden weh... außer vielleicht West Ham United, die in der Premiere League den "Fair Play Preis" verloren haben... Und deswegen heute zum ersten Pflichtspiel antreten müssen.

Alle anderen Vereine (und ja in 14 Tagen steigt mit Celtic Glasgow der erste große Traditionsverein ein) werden spätestens ab November keine Rolle in den Internationalen Wettbewerben spielen...

Und wo wir schon dabei sind: Die Mannschaften, die in den ersten 2 Runden ausscheiden, könnten sogar einen eigenen "International Developement Cup" ausspielen... In der halt solche Entwicklungslandspitzenvereine sich international mit ihres gleichen messen könnten. Selbst dass würde niemanden weh tun. Bezahlen müsste es halt irgendjemand.

Und ja, die Zeiten, in denen die Europapokal Saison im September (!) losging (mit der 1. Qualifikationsrunde... das muss man sich mal vorstellen) werden nie zurückkommen.

Und das ist im großen auch gar nicht verkehrt: Der Fußball ist heute besser als vor 25 Jahren. Sowohl das Spiel, als auch die Stadien, als auch die Präsentation drum herum. Ich will das Rad ja auch gar nicht zurückdrehen.
Alles, was ich bräuchte, wäre eine minimale Verschlankung. In dem man zum Beispiel sagt, dass die Gruppen-Dritten der Champions League nicht auch noch in die Europa League absteigen müssen.

Und eigentlich will ich ja auch nur, dass uns die Vereins-Vorsitzenden nicht ständig anlügen... und immer und immer wieder behaupten, dass die ungünstig liegenden Nationalmannschaftstermine Schuld an den überspielten Spielern sind...

Denn der einzige Grund dafür, dass diese Termine so beschissen liegen, wie sie derzeit liegen, sind doch die 25 Wochen im Jahr, die im Rahmenterminkalender für die Europa-Pokale reserviert bleiben...

Eigentlich ist es wirklich absurd. Eigentlich ist Jogi Löw derjenige, der sich aufregen müsste. Der sich vor jedem Testspiel hinstellen könnte und jammern, dass er gar nicht mehr vernünftig testen kann, weil die wichtigen Spieler auf Grund ihrer im Verein gesammelten Wehwehchen gesammelt absagen müssen...
Stattdessen darf er sich ständig den Scheiß von den Rummenigges anhören, die der Mannschaft, die vielleicht einfach 2 mal im Jahr wirklich was testen will, unangebrachte Geldscheffelei vorwirft... während er selber weiter fleißig die sicheren Millionen sammelt...

Und das, obwohl Löw schon von all den Nationaltrainern am umgänglichsten ist. Und am häufigsten eine C-Elf aufstellt... und auf die weiten Reisen nach Amerika mitten in der Saison verzichtet... da sollte Rummenigge mal bei den Spanien nachfragen...

Ernsthaft, ich hätte als Löw schon längst die Nerven verloren. Und gerade Spieler der Mannschaften nominiert, die am lautesten jammern. Und diese Spieler dann 90 Minuten lang durchspielen lassen. Einfach nur, um den Leuten ein Mal direkt nen Stinkefinger zu zeigen.
Und hinterher auf der Pressekonferenz würde ich halt das sagen, was ich immer sage: "Die Nationalmannschaften sind nicht Schuld daran, dass der Rahmenterminkalender so überladen ist, wie er es mittlerweile ist."
Aber Jogi ist dafür ja viel zu freundlich... und es würde dazu führen, dass er Lukas Podolski nicht mal in den belanglosen Spielen einsetzen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen