Montag, 13. Juli 2015

Der Wahnsinnigste Transfersommer ever...

Ernsthaft... wer im Juni einen Euro darauf gewettet hätte, dass Xavi, Iker Casillas, Steven Gerrard und Bastian Schweinsteiger in diesem Sommer den Verein wechseln. Nicht in den Ruhestand gehen, sondern sich ein anderes Trikot überziehen...

Es wird immer behauptet, dass es solche Profis gar nicht mehr gibt... Also Spieler die man sich quasi gar nicht in einem anderen Trikot vorstellen kann. Anscheinend gibt es davon mehr als man dachte und die spielen gar nicht alle bei Barca...

Natürlich muss man die Wechsel von Xavi und Gerrard mit einem Sternchen versehen... die wechseln halt eigentlich nicht den Verein, sondern in den Vorruhestand. Beide werden in Europa nur für einen Verein gespielt haben. Und in 4 Jahren werden diese Intermezzos vergessen sein... aber Cassillas und Schweinsteiger?

Nun ja, stellen wir mal einen absurden Zusammenhang her.

Zunächst mal bin ich überrascht, dass Schweini diesen Sommer wechselt. Ich ging echt davon aus, dass er die einzigartige Chance auf eine 4. Meisterschaft in Folge nicht einfach aufgeben würde... und nur um das mal festzuhalten: 4 Meisterschaften in Folge... das haben nicht mal Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Lothar Matthäus oder Oliver Kahn geschafft. Neuer und Lahm dürften das hinkriegen. Schweini geht den letzten möglichen Schritt dieser Geschichte nicht mit. Und ganz nebenbei wäre er mit 9 deutschen Titeln alleiniger Rekordmeister. Ich bin echt überrascht, dass er darauf verzichtet.

Warum macht er das? Vielleicht, weil er nicht so enden will wie Iker Casillas. Und genau das stand ihm bevor.
Auch wenn es eigentlich unvorstellbar ist. Casillas ist in den letzten 2 Jahren von seinen eigenen Fans ausgepfiffen worden. Quasi während er die Decima geholt hat. Nachdem er von Jose Mourinho auf die Bank gesetzt worden ist, einen Einschnitt, von dem er sich nie wirklich erholt hat. Und Casillas hatte auch nicht mehr das Niveau für Real Madrid. Das Problem ist halt: Real ist ein Verein, bei dem man selbst als Vereinsikone sehr schnell fallen gelassen wird. Und ja, diese Saison konnte er sogar ordentlich Spielen und wurde ausgepfiffen. Als San Iker. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... und ich dachte, Schalkes Fans wären Scheiße, weil sie Kevin Kuranyi bei jeder noch so kleinen Gelegenheit ausgepfiffen haben...

Und ja, Casillas hätte direkt nach der Decima (die auch eher trotz ihm gewonnen worden ist, er patzt beim 0:1 für Atletico) den Absprung wagen sollen. Denn, das hat die Saison 2014 gezeigt, er hat halt nach Jahren auf absoluten Topniveau einfach nachgelassen. Am Ende muss man da Jose Mourinho wohl wieder recht geben, der ihn scheinbar unmotiviert aus dem Tor nahm... Und am Ende wieder einfach nur seiner Zeit voraus war.

Wisst ihr was noch so ein Verein ist, in dem man ganz schlecht alt werden kann? Bayern München. Weil man solchen Vereinen halt auch nur helfen kann, wenn man aller höchstes Niveau bietet. Und das konstant.
 Vor allem mit Schweinsteigers Führungsansprüchen. Dass ein Schweini, der Jahrelang um seinen Führungsanspruch kämpfen musste, jetzt auf ein Mal die Rolle von Xavi einnimmt und ganz entspannt als Einwechselspieler den Staffelstab für eine Saison übergibt, ist bei ihm, der halt einen Stefan Effenberg als Vorbild hat, nicht vorstellbar.

Nun mag man natürlich behaupten, dass Schweinsteiger dafür mit 30 Jahren auch noch zu jung ist... aber ist er das wirklich? Klar, biologisch ist er erst 30... Er hat aber nebenbei auch 111 Länderspiele in den Knochen. Dazu kommen zahllose internationale Finale. Im Verein wie für sein Land.

Nun mag man zwar behaupten, dass Xavi das auch konnte... Aber ganz ehrlich: Habt ihr euch den Xavi der letzten 2 3 Jahre mal genau angeguckt? Klar, am Ball war das bis 2014 kein Thema. Aber dieses absolute Überniveau (das Barca halt auch brauchte, im wirklich wie Barca zu spielen) hat er nicht mehr erreicht. Und Xavis Spiel basierte noch nicht mal auf seiner Physis. Zum anderen ist Xavi einer dieser absolut überragenden Spieler, von denen es pro Generation nur eine Hand voll gibt...

Schweinsteiger darf sich dagegen jetzt schon als Steh Auf Männchen feiern lassen. Weil er sich seit 2011 jedes Jahr von einer Verletzung zurück kämpfen durfte. Und immer wieder in entscheidenden Saisonphasen auf die Zähne beißen musste... aber halt auch in einigen entscheidenden Momenten (ich erinnere an die EM 2012) nicht wirklich fit war... oder anders ausgedrückt: seit 2011 bricht der Körper von Schweinsteiger Stück für Stück zusammen. Und das aufstehen fällt mit dem Alter jedes Jahr ein bisschen schwerer.

Wenn man sich die ganzen Verletzungen von Schweini anguckt... dann muss man Pep Guardiola einfach recht geben: es ist nicht davon auszugehen, dass er noch 2-3 Jahre auf hohem internationalem Niveau spielen kann. Und wenn er das nicht mehr kann, kann er den Bayern auch nicht mehr helfen. Deswegen ist es auf ein Mal auch extrem logisch, dass sich die Bayern um einen jungen Nachfolger in Thiago und eine alte Absicherung in Xabi Aolonso gekümmert haben. Dazu wird (hoffentlich) Javier Martinez wieder fit. Da wird es für einen Schweinsteiger auch einfach eng... wenn er nicht bei 100% Fitness ist.

Und ja, wir reden von absoluten Spitzenniveau. Vom "Wenn wir die Champions League nicht gewinnen, war die Saison eher dürftig" Niveau. Und da wird Schweini sich in der nächsten Saison mit einer Mitläufer- oder Ergänzungsspieler-Rolle zufrieden geben müssen. Was er halt nicht kann.
Und dadurch, dass Schweinsteiger jetzt geht... erspart er sich halt, dass er in 2 Jahren von den Fans vom Hof gejagt wird. Jetzt behalten ihn alle in bester Erinnerung. Wenn es diese Saison nichts mit der Meisterschaft oder Champions League wird, werden alle darauf schwören, dass man mit Schweini diese Titel ja geholt hat... selbst wenn man vorher Manchester United aus dem Wettbewerb gekickt hat. Und Louis van Gaal in der entscheidenden Phase der Meisterschaft auf seinen Führungsspieler verzichten muss...

Er wird bei Bayern trotzdem und ewig ein Heiliger bleiben. Und er erspart seinem Verein, dass sie ihm beim alt werden zugucken müssen.

Und ja, wenn Schweini selber wirklich noch mal zu einem relevanten Verein ins relevante Ausland gehen wollte, dann musste er das diesen Sommer machen. Mit 31 von einer weiteren EM kommend auf eine ordentliche Vorbereitung verzichtend... welcher Verein hätte ihn dann noch genommen. So kann er, was er ja laut eigener Aussage will, sich den Traum Premiere League noch mal richtig erfüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen