Dienstag, 9. Juni 2015

Worst of der Folgen des Champions League Finales

Und ja, an und für sich war das schon geil. Und Champions League Finale sind immer geil. Also genau genommen sind die Halbfinale und die Kür regelmäßig die besten Spieler der Saison...
Trotzdem... sind die Folgen am Ende immer furchtbar.

Denn auf das Champions League Finale folgt... die dümmste Länderspiel-Ansetzung ever. Was schon was heißen will... denn genau genommen glauben wir das jedes Jahr... trotzdem finden die jedes Jahr einen noch dümmeren Termin...
 einige Trainer halten natürlich jeden Länderspieltermin für ungünstig und heulen rum, dass sie jetzt doch gerne mal ne Woche trainieren würden... Und glauben dann wahrscheinlich wirklich, dass die Länderspieltermine schuld daran sind, dass sie nur noch regenerieren und verwalten können...
Und ja, diese Trainer nehmen mit ihrer Mannschaft an der Champions League teil...

Jetzt kommt eine unangenehme Wahrheit: Der Europapokal-Rahmenterminplan blockiert 25 Wochen im Fußball-Jahr... und ja, das komplette Jahr hat nur 52 davon... wenn wir dann noch davon ausgehen, dass 3-4 Wochen im Jahr (in Europa, auch wenn WM ist) der Ball ruht... dann ist halt jede 2. Woche Champions League. Natürlich fange ich bei der ersten Qualifikationsrunde an. In der UE Santa Coloma gegen FC Banaz Eriwan spielt... Trotzdem kann man de facto in diesen 2 Wochen keine EM Qualifikation durchführen... weil diese Mannschaften garantiert mit Nationalspielern Gibraltars oder Absurdistans gespickt sind... Trotzdem wäre es natürlich auch unfair, diese Mannschaften aus diesem Wettbewerb komplett auszuschließen... Denn die sind es nicht, die den Braten fett machen...

Aber wisst ihr was: es gäbe eine ganz einfache Lösung: Man kürzt die Abstiege in die Europa League so weit runter, dass dieser Wettbewerb sich die eine zusätzliche K.O Phase sparen kann. Und ja, dieses 1/16 Finale kommt nur Zustande, weil gefühlt die Hälfte aller Europaleague Teilnehmer eigentlich aus der Champions League kommen.

Damit kann man dann die Achtelfinale der Champions League ebenfalls von 4 auf 2 Wochen kürzen... und schon hat man 2 freie Mittwoche geschaffen, an denen man zum Beispiel die EM Qualifikation durchführen kann... und das eine von zwei Testspielen im Jahr, dass man einer Nationalmannschaft vielleicht auch mal gönnen sollte...

Und ja, danach kann man dann drüber diskutieren, ob die EM Qualifikation bei den Haufen von sich am Ende qualifizierenden Mannschaften nicht auch in 4er-Gruppen ausgetragen werden könnte... Aber der Grund, dass dieser Länderspieltermin so beschissen liegt, ist einzig und allein bei der Geldgeilheit der Vereinsmannschaften zu suchen...

Denn die wollen die sicheren Einnahmen aus der Gruppenphase... und veranstalten eine riesige Farce, weil in der sportlich zu 80% eher wenig meisterlichen Runde nach 96 Spielen (12 Ansetzungen pro Gruppe) ganze 8 von 32 Mannschaften ausscheiden. Also endgültig und als "Die müssen im weiteren Rahmenterminplan nicht verarbeitet werden." Die haben schon die sicheren Einnahmen einer Gruppenphase... aber das reicht ihnen noch nicht mal... sie wollen auch noch die Wahrscheinlichkeit, dass sie ausscheiden könnten, aufs Minimum reduzieren...

96 Spiele... und 75% der Mannschaften kommen in irgendeiner Form weiter... Und überraschend viele dieser Spiele sind vom Niveau Barcelona - APOEL Nikosia. Da habt ihr euren Grund, warum wir im Juni Länderspieltermine haben müssen.

Klar, man kann die Zeit nicht zurückdrehen... aber man sollte wenigstens so ehrlich sein und zugeben, dass man das so gewollt hat... Und sich dann nicht beschweren, wenn man als Ergebnis richtig beschissene Länderspieltermine hat... denn irgendwann müssen die ausgetragen werden...

Aber das sage ich auch schon seit Jahren... Im Westen nichts Neues, oder so...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen