Donnerstag, 11. Juni 2015

Wo wir schon bei sinnlosen Nominierungen für Jugendturniere sind

Davie Selke ist da nicht der einzige, der völlig übermotiviert an Nachwuchsveranstaltungen, denen er eigentlich schon entwachsen ist, teilnehmen sollte...

Und ausnahmsweise hat Rudi Völler in diesem Fall sogar mal eine Halbwahrheit erkannt... Als er bekannt gab: "Ich würde einen von beiden zu Hause lassen." Warum Halbwahrheit? Weil die richtige Entscheidung natürlich "wir verzichten auf beide" wäre...

Und falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Es geht um Bernd Leno und Marc Andre ter Stegen.

Beides sind Stammkeeper im wichtigsten Vereins-Wettbewerb der Sportwelt: Dem nationalen Pokal... oh und in diesem irrelevanten Wettbewerb, in dem 22 Wochen lang ausgetragen wird, wer im Halbfinale gegen Barcelona, Bayern und Real antreten darf...

ter Stegen hat diesen Wettberwerb sogar gewonnen... UND den nationalen Pokal. Bernd Leno ist dagen so was wie ein Veteran... auch wenn er erst 23 ist, hat er schon 24 Spiele in der Champions League absolviert. Dass ist für einen 23 jährigen Torwart eine völlig absurde Zahl... Früher wäre man in dem Alter erstmals in den unwichtigen letzten Gruppenspielen eingesetzt worden...

Abgesehen davon, dass man sich sowieso als erstes fragt, was zwei 23 Jährige bei einer U-21 EM wollen... Außer sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren... Und ja, dieses Turnier könnten wir verpassen... wie immer... wenn wir ganz ehrlich sind, wäre die allgemeine Reaktion von DFL und DFB bei einer geglückten Qualifikation ein "Oh fuck, da müssen wir jetzt ja auch noch jemanden hinschicken"...
Und ganz ehrlich: Niemand interessiert sich dafür, wer Olympiasieger im Fußball wird... man kann der Fifa und ihrer Korruption ja viel vorwerfen, aber sie stellen wohl die einzige Sportart, bei dem der Weltmeistertitle wesentlich mehr zählt als der Olympiasieg...

Und ich will auch die U21 EM gar nicht verteufeln. Das kann ein super sinnvolles Turnier sein. Für einen Timo Horn (wobei man argumentieren könnte, dass ein Torwart, der gerade den 0:0 Rekord für eine Saison aufgestellt hat ebenfalls überqualifiziert ist.)
Aber Horn, dem so ein Turnier in seiner Entwicklung als Mensch und Spieler wirklich nach vorne bringen würde, darf sich dieses Turnier von der Bank aus angucken... es sei denn Jogi Löw und Horst Hubresch haben wirklich Humor und wollen sehen, wie sich ter Stegen und Leno als Ersatztorwart bei so einem Turnier geben...
Hey, DAS wäre sogar verdammt sinnvoll... da beide davon ausgehen müssen, dass eine oder andere Turnier hinter Maunuel Neuer auf der Bank zu sitzen... Und Neuer dürfte noch 9 Jahre die Nummer 1 im Deutschen Tor sein...
Sprich: Hubresch setzt beide überraschend auf die Bank und funkt dann an Löw weiter, wer von den beiden darauf vorbildlicher reagiert... und derjenige darf sich dann später Europameister nennen, während der andere zur offiziellen Nummer 4 befördert wird...

Aber im Endeffekt geht es Leno und ter Stegen genau so wie Selke: Denen würde ein Urlaub wahrscheinlich nicht Schaden... Dieses Turnier wird sie aber nicht weiterbringen... genau so wenig wie... Mario Götze und Matthias Ginter... wobei man bei Ginter fast noch drüber streiten könnte... aber das sind ja auch A-Nationalspieler und Weltmeister...
Aber ganz ehrlich: Der einzige Grund, warum die beiden Torhüter noch nicht befördert worden sind, ist doch dieser Turnier... und das irgendjemand glaubt, dass die beiden das Spielen müssen...

Die richtige Entscheidung wäre gewesen... ter Stegen anstelle von Neuer (hey, der Neuer ist seit wann im Urlaub? Genau) für die beiden Länderspiele, die eh keiner sieht, zu nominieren... Und ter Stegen hinterher seinen Urlaub zu gönnen... damit er dieses Jahr unverletzt und pünktlich in die Saisonvorbereitung einsteigen kann... denn dann holt er sich auch den einen Stammplatz, der ihm noch fehlt: Den in der Liga.

Und ja, alles, was dieses Turnier macht... ist ihm diesen Stammplatz gefährden... denn im Juli wird es in Barca nicht heißen: Oh, du bist jetzt U-21 Europameister, JETZT vertrauen wir dir auch in der Liga... Die werden ihm (im Zweifelsfall) sagen "Du bist schon wieder 2 Wochen zu spät... den Vorsprung von Claudio Bravo musst du jetzt erst mal aufholen"... und im schlimmsten Fall verletzt er sich während des Turniers...

Was gutes wird für ihn jedenfalls nicht rumkommen... aber das darf er so natürlich nicht sagen, denn dann zieht Leno an ihm in der Torwart-Hierarchie vorbei... all das wegen einem völlig irrelevanten Turnier, dass eigentlich zur Ausbildung von jungen Spieler mit mangelnder Spielpraxis genutzt werden sollte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen