Dienstag, 2. Juni 2015

Das wäre selbst Mielke peinlich gewesen...

Oder Sepp Blatter...

Für die jüngeren unter uns... Erich Mielke leistete sich in der DDR seinen eigenen Stasi-Verein. Den BFC Dynamo Berlin. Die sind überraschender Weise Rekordmeister im Osten... und haben seit dem nie wieder was geleistet... Aber selbst BFC hätte zu Zonenzeiten den Anstand gehabt, nach derartigen Fehlleistungen abzusteigen... was der Hamburger SV nie tun wird. Das steht nach diesem Wochenende fest...

Nur um mal die Relationen festzuhalten: Schon letztes Jahr zu dieser Zeit rettete sich der Dino dank der Auswärsttorregel des Europa Cups... die aus irgendwelchen Gründen auch in der Relegation angewendet werden...
Um das mal zu relativieren: Laut Steffen Simon (auch wenn der sonst wenig Ahnung vom Fußball, vertraue ich zumindest seiner Redaktion mit den Zahlen) zahlte der HSV in diesem Jahr 53 Millionen an seine Profis... der Karlsruher SC ganze Sieben. Trotzdem hält es die DFL für angemessen, bei derartigen Ungleichgewichten (und das Verhältnis dürfte letztes Jahr bei Fürth nicht besser gewesen sein) noch absurde Metriken aus ganz anderen Universen anzuwenden. Anstatt einfach mal das letzte bisschen Anstand zu zeigen und festzulegen, dass der wirtschaftlich bei diesem Wettbewerb klar unterlegene Teilnehmer wenigstens im engstmöglichen Zweifelsfall den Zuschlag bekommt... aber nein, wir reden von der DFL, die muss alles unternehmen, damit Hamburg die Klasse hält...

Und die hätten schon letztes Jahr den Abstieg einfach nur verdient gehabt. Und dagegen kommt niemand mit irgendwelchen Argumenten an... außer vielleicht dem "Hey, einen Fehlversuch wird man sich ja wohl mal erlauben dürfen...".

Dieses Jahr... war das alles nur noch viel absurder... also wirklich auf Stasi-Niveau... Für die Jüngeren unter uns (ich kenne das nebenbei auch nur aus Geschichten): Zu Zonenzeiten war es Gang und Gebe, dass im Zweifelsfall in den letzten Minuten in engen Spielen für Dynamo Berlin gepfiffen wurde... und das Gegner im schlimmsten Fall einfach Angst davor hatten in Berlin zu gewinnen...

Kommt also als erster Teilnehmer Knut Kirchner ins Bild. Der muss de facto zu nächst den Ausgleich gegen Freiburg zurückpfeifen... und wenn er das schon nicht will, so muss er doch wenigstens im nächsten Moment Elfmeter für Freiburg geben. 2 Minuten, 2 Fehlentscheidungen, 2 Punkte weniger für Freiburg, einer mehr für Hamburg... rechnet das in der Tabelle selbst um...

Nun ist Freiburg nicht in dem Moment abgestiegen. Die haben in den Schlussminuten einfach zu viele Punkte liegen lassen und zu viele Elfmeter verschossen. Aber Hamburg hat sich in dem Moment auch nicht gerettet... dafür brauchte es noch... eine totale Leistungsverweigerung der Schalker... nun muss man fairer Weise zugeben, dass Schalke die Woche davor gegen Paderborn genau so schlecht war, die Paderborner aber zu höflich waren um dieses Angebot anzunehmen... in Stasi-Klubs kennt man solche bedenken nicht... trotzdem steigt Hamburg hab, wenn Schalke halbwegs an ihrem Leistungsvermögen kratzt...

Aber selbst das reichte ja noch nicht... Es musste erst noch in der 91. Minute der Relegation einen "kann man geben" Pfiff (dazu morgen mehr) geben... und einen Freistoß, der nicht von Rafael van der Vaart ausgeführt wurde... Und ja, in Hamburg hätte sich niemand beschweren können, wenn Manuel Gräfe einfach weiter laufen gelassen hätte... Und das hätte gereicht, um abzusteigen.

Und das 2. Jahr in Folge entscheidet sich die DFL bei einem Unentschieden nach 180 Minuten gegen den verdienten Aufsteiger... ernsthaft, hätten wir wirklich erst eine Elfmeterschießen gebraucht, damit alle Merken, dass die Relegation absolute Scheiße ist? Und ja, ich mag Elfmeterschießen... in der Champions League und bei einem Nationenturnier... wo jeder Verein de facto um Bonuseinnahmen spielt. Bei derart Essenziellen wie dem Aufstieg und Abstieg sollte man auf so einen Müll doch verzichten...

Und ja, wenn die Relegation demnächst (hoffentlich zeitnah) wieder abgeschafft wird... werden die Macher zugeben müssen: Wir haben die eigentlich nur eingeführt, damit der Hamburger SV sich immer noch Bundesliga-Dino schimpfen darf. Voll gut, voll sinnvoll, voll fair.

Wenn irgendjemand in Hamburg Anstand hat, baut derjenige jetzt die ominöse Bundesliga-Uhr ab. Denn keiner von den aktuell handelnden Personen hat es verdient, dass die weiter läuft...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen