Donnerstag, 4. Juni 2015

Das Dinge auch immer eskalieren müssen

Sobald RB Leipzig als Vorzeige Retortenverein im Spiel ist... und ja, damit heißt es jetzt: Zurück zu den unwichtigen Dingen:

Davie Selke muss eigentlich an der U-20 WM teilnehmen!!! Da sind sich alle einig. Und sich auf seine Profikarriere bei RB zu konzentrieren, ist "die falsche Priorität". Ganz klar.

Wahrscheinlich wurde schon den ersten Traditionalisten schlecht, als Davie Selke sich gegen den Traditionsverein und für die Dosenmillionen entschieden haben... Was die wenigsten dabei bedenken: Davie Selke ist gar kein Bremer Eigengewächs... der ist eigentlich Stuttgarter und kam über die Station Hoffenheim in die Hansestadt... Und natürlich wechselt ein Talent, dass mit 19 schon bei 3 unterschiedlichen Bundesligisten im Kader stand, bei der erstbesten Gelegenheit zum nächstbesten Verein... Und ja, es werden jede Menge Vereine eine Ausbildungsentschädigung sehen, wenn Selke demnächst weiter zieht. Und dass er das irgendwann tun wird, steht ja wohl auch schon fest. Der Junge hat einen Karriere-Plan und der soll nicht bei einem aufstrebenden Dosenverein, sondern in einem Champions League Finale enden...

Aber Davie Selke ist kein normaler Spieler... er ist der Gewinner des Golden Player Awards der U-19 Europameisterschaft im letzten Sommer. Damit ist er vielleicht mehr als das aktuell größte Deutsche Talent... er könnte das größte Talent seines Jahrgangs Europaweit sein... Quasi der nächste Mario Götze.
Nur um das mal zu relativieren: Der hat bei dieser EM alle Torrekorde pulverisiert... und damit... muss er natürlich auch diesen Sommer bei der U-20 WM in Neuseeland antreten... Gegen Usbekistan, Fidschi und Honduras...
Aber die fiesen Funktionäre von RB haben ihm die Freigabe verweigert... Weil sie ja nur an sich und nicht an da Beste für den Deutschen Fußball denken... DIESE EGOISTEN...

Aber ganz ehrlich: was sind diese Jugendturniere eigentlich wert? Klar: sie sind eine schöne Bestätigung für die Jugendarbeit eines Verbandes... Deswegen... sind die Spanier auch Rekordsieger... In so ziemlich jedem U-Turnier... das waren sie aber auch schon, als ihre A-Nationalmannschaft noch Scheiße war...
Trotzdem wird kein Verband dieser Welt ernsthaft damit hausieren gehen, dass er U-20 Weltmeister wurde... für die Talente, die diese Titel holen, ist das ein nettes Feature (da sie dadurch natürlich auch eher in den Fokus der Scouts geraten)... aber ein Selke ist schon im Fokus der Scouts. Weil er auf einem ganz anderen Niveau Stammspieler war.

Denn, und das sollte man nie vergessen: Das sind im wesentlichen Ausbildungsturniere. Eine Gelegenheit, jungen Spielern auf angemessenen Niveau Spielpraxis zu geben. Und sich mit der internationalen Konkurrenz messen zu können...
Davie Selke hat aber schon eindrucksvoll bewiesen, dass er besser ist als seine gleichaltrigen Kollegen. Nicht nur als die aus Entwicklungsländern wie Fidschi... Deswegen ist er Bundesliga-Stammspieler mit 19 Jahren.
Glaubt eigentlich wirklich irgendjemand, dass Selke bei diesem Turnier irgendetwas lernen wird? Am ehesten wird er sich schlechte Angewohnheiten und übertriebene Allüren aneignen...

Und fast noch viel schlimmer: Er wird Teile der Vorbereitung auf seine 2. komplette Profisaison verpassen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die 2.Liga-Saison 3 Wochen vor der Bundesliga beginnt... oder anders ausgedrückt: 3 Wochen nach dem anvisierten U-20 Finale... und ja, als Fußballprofi sollte man sich durchaus mal 3 Wochen kompletten Urlaub gönnen dürfen...

Selke soll sich bei RB als Stammspieler durchsetzen... und das nicht erst nächstes Jahr, sondern sofort... Dafür braucht er die Saisonvorbereitung.
Jetzt muss man natürlich abwägen was für einen Spieler besser ist... Knallharte Zweikämpfe gegen erwachsene und gestandene Männer? Oder ein netter Abiturienten-Trip mit gelegentlichen Leibesübungen gegen überforderte Gleichaltrige?

Und sein wir ganz ehrlich: Bei der Konkurrenz im Deutschen Sturmzentrum (und der Abneigung von Jogi Löw gegen eben diese) steht doch quasi eines fest: Selke wird in seiner Karriere 100 A-Länderspiele absolvieren. Alles andere wäre jetzt schon eine Endtäuschung... Hey, bin ich der einzige, der irgendwie davon ausgeht, dass Löw den Selke selbst als Zweitligaprofi mit zur EM nach Frankreich nimmt? Genau genommen hat er auch kaum bessere... außer Kießling und Gomez natürlich...
 das bedeutet aber auch, dass Selke in 3 von 4 Sommern im Nationaldress unterwegs sein wird... und das er verdammt wenig Urlaub und kaum eine geregelte Saisonvorbereitung erleben wird...

Wer jetzt diesen Blog regelmäßig verfolgt, wird wissen, dass es meiner bescheidenen Meinung nach wenig gibt, was für einen Profi wichtiger ist, als Urlaub und Saisonvorbereitungen... und ein 31 Jähriger Phillip Lahm stimmt mir da vollkommen zu, sonst würde er weiterhin im Nationalmannschafts-Trikot auflaufen...

Natürlich ist es keine Selbstloser Akt der Leipziger Selke zum Verzicht aufzufordern... aber es ist davon auszugehen, dass er in der Sommervorbereitung unter einem Ralf Rangnick und in den Zweitligaspielen mehr lernt als in diesem Sommer im Nationalteam...

Damit könnte RB also ganz nebenbei auch das Beste für Davie Selke und den Deutschen Fußball im Sinn haben...
Und es ist ja nicht so, dass Selke den Mercedes-Benz-Junior-Cup mit einem absurd hochklassigem Teilnehmerfeld verpassen würde... wenn die U-20 Nationalmannschaften von Holland, Frankreich, Spanien, Italien und Argentinien an dem Turnier teilnehmen würde... und Selke sich wirklich mit den besten Talenten seines Jahrgangs messen könnte... stattdessen nimmt aber nur Brasilien als "Top-Nation" an diesem Turnier teil... damit gäbe es für Selke nur ein einziges spannendes Duell...

Die viel spannendere Frage sollte doch lauten: Warum muss ein Levan Öztunali oder ein Julian Brandt, die beide in der Sommer-Vorbereitung um einen Stammplatz in der Bundesliga kämpfen sollten, überhaupt an dem Scheiß teilnehmen. Und vor allem: Wenn die beiden gesagt hätten: "Wir verzichten aus genau diesem Grund auf eine Teilnahme"... hätten das alle für sinnvoll gehalten... bei einem RB Profi tun wir das halt nicht...

Und ja, vielleicht wird uns Selkes Absage den U-20 WM Titel kosten... Eine Absage von Öztunali, Brandt und Selke würde das bestimmt... aber ganz ehrlich: Wen interessiert's. Und genau genommen ist es wesentlich wichtiger, dass diese Spieler bei ihren Vereinen ordentlich ausgebildet werden. Da sollten unsere Prioritäten liegen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen