Montag, 4. Mai 2015

Worst of des "Abstiegskampf ist so absurd" Wochenendes

Allein schon das Wort "Abstiegskampf"... sollte mal grundlegend überdacht werden. Dass ist, als hätten die Alliierten am 6. Juni 1944 nicht vom D-Day, sondern vom "Rush auf London" gesprochen... Und ja, das klingt erst mal völlig absurd... bis einem bewusst wird, dass Hamburg, Stuttgart und Hannover 30 Spieltage lang ähnlich wie die Engländer und die Amerikaner damals möglichst viel unternommen haben, um in einer richtig beschissenen Lage zu stecken... Nur um dann kurz vor Schluss doch zu bemerken, dass man den Kampf vielleicht doch mal aufnehmen sollte... Aber Abstiegskampf klingt doch stark so, als wäre der Abstieg das eigentliche Ziel der Mission und nicht das, was man angeblich verhindern will. Und ja, Hamburg und Stuttgart haben monatelang Abstiegskampf im wörtlichen Sinne betrieben... und jetzt endlich den Kampf um den Klassenerhalt angenommen.

Aber sein wir ganz ehrlich: Dieser Klassenerhalts-Krieg ging dieses Wochenende richtig los. Jede Saisonzusammenfassung wird mit einem "30 Spieltage waren das Vorgeplänkel, in dem sich die Bayern diesen unwichtigen Titel sicherten und Wolfsburg 2. wurde... aber am 31. Spieltag begann die eigentliche Saison." beginnen.

Und glücklicher Weise spielen die 5 verbliebenen Keller-Kinder sogar ständig gegeneinander. Und erzielen dabei sogar (wie, wer hätte das gedacht, Paderborn) richtig schöne Tore (wenn man sie denn lässt...) Und 4 der 5 treffen am letzten Spieltag aufeinander. Das dürfte der beste Kleinkrieg der Bundesligageschichte werden.

Auch wenn wir alle wissen, dass es in einer gerechten Welt nur einen Verlierer geben darf... den HSV... Das Gojko Kacar die Mannschaft jetzt zum Klassenerhalt schießt... ernsthaft, bei dem, was der in Hamburg so durchmachen musste, hätte ich ihm keinen Vorwurf gemacht, wenn er rein zufällig in letzter Minute das 1:2 für Mainz erzielt hätte...
Aber um mal das Zitat der Woche zu bringen, welches die letzten 5 Jahre des letzten Bundesliga-Dinos treffend zusammenfasst: "Platz 14 ist eine tolle Momentaufnahme"... Rafael van der Vaart kann so was mittlerweile unwidersprochen in die Mikrofone diktieren... Wie gesagt: in einer gerechten Welt steigt der HSV ab... aber Spoiler: Die Welt ist nicht gerecht...

Das größte Phänomen dieses Abstiegskampfes bleibt aber... Hannover 96. Die stehen gefühlt jede Woche kurz davor richtig böse abgeschossen zu werden. Und ehrlich, wenn die Wolfsburger nicht zur Pause die Arbeit einstellen (was nebenbei beweist, dass dieses Niedersachsen-Derby kein richtiges Derby ist... da hätte sich Wolfsburg dann doch richtig Mühe gegeben), geht das Spiel ungefähr so klar aus, wie das Duell gegen Leverkusen... Da man an der 2. Halbzeit aber nicht mehr wirklich am Spiel teilnimmt, bekommt der HSV doch noch mal eine Chance zurückzukommen... die dann ganz im HSV Stil der eigentlich zur U23 abgeschobene Salif Sane nutzt... mit einem Treffer aus der Kategorie "Tor des Monats"...
So bleibt eigentlich alles wie immer im Jahr 2015: Man ist eigentlich viel zu schwach um die Klasse zu halten, aber absurde Einzelleistungen und Nachlässigkeiten der Gegner (und ja, gegen Dortmund war es quasi genau dasselbe) lassen das Ergebnis am Ende "toll" aussehen... Also so "toll" wie Platz 14 für den anderen HSV... Ich werfe mal folgende These in den Raum: Wenn Dortmund die Hannoveraner konsequenter abschießt wird Tayfun Korkut früher entlassen und Hannover hält (unter, wenn ich schon dabei bin, Bruno Labbadia) die Klasse... Und ja, am Ende haben diese pseudo-knappen Ergebnisse und die "Ergebniskrise", die man sich deswegen erfolgreich (Korkut erreicht die Mannschaft ja, sonst hätte Dortmund doch 3 Tore mehr erzielt...) eingeredet hat, dem Verein mehr geschadet, als es eine klare Klatsche getan hätte...

Und dann ist da noch das Paradies für Bundesliga-Stürmer mit Ladehemmungen... Martin Harnik und Georg Niedermeier spielen Tiki Taka im Stuttgart-Stil... und legen Klaas Jan Huntelaar das erste Tor nach 1195 Minuten auf... da kriegt die "Harniks ungewollte Eigenwerbung"s Schlagzeile auf Kicker.de eine ganz neue Bedeutung...  Abgesehen davon, dass ich bezweifele, dass irgendetwas, dass Harnik auf dem Fußballplatz je gemacht hat, "gewollt" war...
Aber selbst das reicht ja noch nicht... nein... Der beste (weil als einziger 88 Minuten lang ohne große Fehler auskommende) Spieler der Viererkette erzielt am Ende das entscheidende Tor... und lässt Kevin-Prince Boateng als Match-Winner dastehen...
Aber hey... Robin Dutt schafft es echt auch diese Woche sich seinen Kader anzugucken, 3 Spieler herauszupicken und dann zu behaupten "Darum beneiden uns andere Mannschaften da unten"... Ja... genau... andere Mannschaften werden euch beneiden, weil eure Hoffnungsträger 30 Spieltage gebraucht haben, um wirklich in die Gänge zu kommen... und der Rest eurer Mannschaft so inkompetent ist, dass die nicht mal helfen können... Neid ist die höchste Form der Anerkennung... Schadenfreude ist das Gegenteil...

Peter Stöger, Großmeister der Destruktivität: Anscheinend liest der meinen Blog... vielleicht sollte ihm allerdings mal jemand mitteilen, dass er den Rekord für die meisten 0:0s in einer Saison bereits aufgestellt hat... und es gibt so Rekorde, die sind ganz nett... und die kann man durchaus auch aufstellen... aber man muss die nicht unbedingt auch noch ausbauen... in dem man zum Beispiel gegen eh schon recht hilflose Augsburger in der 57. Minute einen Innenverteidiger für einen Stürmer bringt...  vor allem, wenn eh niemand jemals das Ziel haben wird, diesen Rekord zu brechen...
Aber ganz ehrlich... würde sich irgendjemand beschweren, wenn in 2 Wochen in Mainz der Spielbericht in der Sportschau ausfällt und der Opdenhövel kurz erzählt "Beim Spiel Mainz gegen Köln passierte überraschender Weise nichts, es gab 2 Halbchancen, der Spieler, der diese hatte, wird zum Spieler des Tages gekürt, wir zeigen ihn dieses Spiel nicht, wir garantieren aber, dass sie auch nichts verpasst haben."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen