Mittwoch, 13. Mai 2015

Sollten die Bayern die Saison als beendet erklären?

Also so richtig und mit aller Konsequenz? Seine Leistungsträger in den Urlaub schickend?

Die Antwort lautet. Ja. Definitiv. Diese Jahr schon.

Zunächst mal muss ein großer Rahmen gezogen werden, den die Bayern selber vielleicht gar nicht so richtig verstehen: Im Sommer jammerten sie alle, dass sie wegen der Weltmeisterschaft keine Vorbereitung haben und dass es deswegen eine schwierige Saison werden würde. Es stellte sich heraus, dass so ein Weltmeistertitel doch eine gewisse Euphorie freisetzte... die aber nur bis zu einem gewissen Punkt hält.
Und ja, die Bayern zahlen am Ende die Zeche für die WM... nur halt nicht im Oktober, wie sie dachten, sondern im März.

Und ja, ich weiß, echte Experten müssen nicht darauf hinweisen, dass sie Recht behalten haben, ich mache es trotzdem gerne: Schon im Sommer habe ich die Theorie aufgestellt, dass die Bayern ihren Weltmeistern einfach angemessenen Urlaub geben sollten, wenn sie im Juni Champions League Sieger werden wollen.

Gucken wir uns die entscheidenden Leute doch mal an. Angefangen beim wichtigsten:
Arjen Robben leidet an der Lieblingsverletzung von Großmüttern: Der ist einfach... doof aufgekommen. Und seit dem fällt er aus.
Und nichts an dem damaligen Zweikampf ließ darauf schließen, dass Robben deswegen 6 Wochen lang ausfallen wird. Ernsthaft, ich dachte, der wird kurz vom Mannschaftsarzt angeguckt und dann spielt der weiter... Aber wenn dein Körper völlig überspielt und überlastet ist, dann reicht so eine unglückliche Aktion halt, damit du komplett raus bist. Und ja, ein ausgeruhter und frischer Robben steht nach dem Foul wieder auf... oder spätestens nächste Woche auf den Platz. Diesen ausgeruhten Robben hätte man haben können, wenn man die ersten Saisonwochen nicht so übertrieben wichtig genommen hätte...

Philipp Lahm war zum ersten Mal in seiner Karriere ernsthaft verletzt. Vor allem aber sieht Lahm zum ersten mal in seiner Karriere müde und verbraucht aus. Wie der 35 jährige, der er rein von der Belastung, die er in seinem Profileben mitgemacht hat, halt auch ist.

Bastian Schweinsteiger war 2012/13 das letzte Mal richtig und über einen längeren Zeitraum fit. Und er fällt ständig mit solch ominösen Verletzungen wie "Sehnenreizung" und "Patellasehnenproblemen" aus. Wochenlang. Die Experten im Fernsehen werden sagen: Wir hatten gar keine Patellasehnen und nur unsere Gegenspieler waren gereizt... Allerdings sind diese alten Spieler auch im Monat so viel gelaufen wie Schweini in einer Woche... Und ja, auch Schweinsteigers Verletzungsprofil lässt sich auf "zu alt und zu überlastet" reduzieren.

Aber selbst die jungen Hüpfer... Mario Götze steckt einfach in einem Tief in seiner Entwicklung. Man könnte da ganz ruhig bleiben und sagen: Das ist bei einem 22 Jährigen, der uns gerade zum Weltmeister-Titel geschossen hat, völlig normal... Und ja, Götze versprüht gerade keinerlei Spaß, wenn er auf dem Fußball Feld steht... das erste Mal in seiner Karriere sieht sein Fußball spielen nach Arbeit aus. Und Arbeit nervt. Was braucht man an der Stelle: Genau: einen möglichst langen Urlaub.

Thomas Müller sieht von all den Spielern noch am besten aus... aber der ist ja auch ein völlig Bekloppter. Selbst der war gegen Barca eher mittelmäßig... Und hat in den letzten 9 Spielen 3 Tore erzielt... Allein schon dass eine um Müller aufgebaute offensive 5 Stunden ohne eigenen Torerfolg erleben kann... Normalerweise sorgt der alleine für so viel Unruhe, dass irgendwann in den 5 Stunden schon ein krummes Ding ins Tor fällt...

Dante ist seit der 1:7 Klatsche gegen Deutschland einfach nicht mehr derselbe Spieler. Man muss wohl zu dem Schluss kommen, dass er dieses Spiel bis heute nicht verkraftet hat...

Jerome Boatengs Privatduell mit Lionel Messi ist doch das Paradebeispiel für den Leistungsabfall. Im WM Finale war er im direkten Duell gegen jenen noch absolut überragend. Bei Messis persönlicher Revanche im wurde er bis zur Slapstickeinlage vorgeführt...

Jetzt kann man natürlich behaupte, dass Messi ja auch ein WM Finale gespielt hat... stimmt. Und wisst ihr was: Messi war in der Hinrunde richtig beschissen drauf... also für seine Verhältnisse. Der drehte erst 2015 wieder so richtig auf... und wisst ihr, was Luis Enrique gemacht hat? Er hat Messi nach Hause geschickt. In den Urlaub. Vom 21.12. bis zum 3.1.. Länger als den Rest seines Kaders. Er hat das Ligaspiel gegen Real Sociedad geopfert, weil Messi (und Neymar) in diesem Spiel ohne jegliche Trainingspraxis eingewechselt worden sind. Er war deswegen kurz davor Messi zu verlieren (und nach einigen Gerüchten reden die beiden auch überhaupt nicht mehr miteinander)... aber seit diesem Urlaub ist Messi absolut überragend... und alles. was Enrique ihm zu sagen hat, ist doch: "Siehst du, das war mein Plan... und glaubst du jetzt wirklich, dass das Spiel gegen San Sebastian so viel wichtiger war als das gegen die Bayern?"
Seit dem hat Messi 26 Ligatore erzielt... SECHSUNDZWANZIG!!! Und auch noch 12 Tore vorbereitet... 38 Scorerpunkte in 19 Ligaspielen... wenn du so was beim Karrieremodus von PES abziehst, denkst du dir nur: "Das ist doch unrealistisch."
Aber es könnte einen Zusammenhang zwischen dem Urlaub und der Leistungsexplosion geben...

Im Wesentlichen stellen wir fest, dass all diese Bayern-Spieler dringend Urlaub brauchen. Je früher desto besser. Aber stattdessen werden sie ja (da kann man halt nichts machen) nach dem eigentlich Saisonende wieder von den Nationalmannschaften beansprucht.. Aber ganz ehrlich: Das kann den Bayern egal sein... schickt diese Spieler jetzt in den Urlaub, denn für euch geht es um nichts mehr. Falsch... für euch geht es um viel mehr. Es geht für euch darum, euch nächste Saison die bestmögliche Chance aufs Tripple zu verschaffen.

Gebt den Jungs nen Traingsplan mit, damit sie nicht völlig außer Form bei der Natinalmannschaft aufkreuzen... aber suspendiert sie Schalke-Style für den Rest der Saison von der Säbener Straße... Das wird das beste sein, was ihr für sie machen könnt...

 Und wenn Jogi Löw wirklich der Meinung ist, dass er Spieler für die eminent wichtigen Länderspiele gegen die USA und Gibraltar nominieren muss, die seit 4 Wochen im Urlaub sind, soll er das tun... Er soll sich nur nicht wundern, wenn diese Spieler mit einem Wohlstandsbäuchlein anreisen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen