Freitag, 29. Mai 2015

Das wirklich faszinierende an der Relegation ist ja:

Wir gucken den Scheiß auch noch...

Denn genau genommen... war das gestern ein furchtbares Spiel. Karlsruhe war nach 30 Minuten wirklich die bessere Mannschaft... was nur sehr bedingt daran lag, dass sie gut waren...
Die Hamburger hatten in der ersten Halbzeit eine einzige echte Torchance... also eine gefährliche Aktion in unmittelbarer Strafraumnähe... nach einer Standartsituation. Direkt danach fing man sich das 0:1, da dachten sie sich wohl: ne, das lassen wir besser...

So ausführlich darüber diskutiert worden ist, ob man das 1:0 nicht als Hamburger vielleicht auch verteidigen kann... da hat Rouwen Hennings aus mehr als 20 Metern aufs Tor geschossen... Rouwen Hennings... als der das letzte Mal Bundesliga gespielt hat, hat er es geschafft, Gerald Asamoah gefährlich aussehen zu lassen... also verglichen mit seiner eigenen Torgefahr...
Wenn man ehrlich ist, war das doch einer dieser "Wenn ich jetzt schieße, habe ich wenigstens hinterher ein paar Sekunden Zeit um zurückzulaufen" Torschüsse... Dass der wirklich rein gehen würde... da konnte man als Johan Djourou doch nun wirklich nicht ausgehen...

Und das nächste Highlight... Pierre-Michel Lasogga, Gomez der Woche: Und ja, das war 39 Minuten später... Und ja, er schoss aus 20 Metern doch recht deutlich vorbei... aber er war der einzige, der in dieser ersten Halbzeit überhaupt vorbei schoss... zumindest gefühlt...
Damit hatten wir zur Pause mehr Katastrophen-Pässe über 5 Meter oder weniger gesehen, als heraus gespielte Torchancen... 

In der 2. Halbzeit kam dann der eine gut heraus gespielte Angriff der Karlsruher... der auch gleich mit 2 Lattentreffern belohnt wurde... aber allein schon dass der 2. Lattentreffer als Highlight und nicht als "WTF, was macht den der Adler da" wahrgenommen wurde...

Und wenn Steffen Simon, Vollidiot der Woche nicht in der 72. Minute demonstrativ gesagt hätte, dass Karlsruhe ja gar nicht viel machen muss... hätten die Hamburger auf ihren einen guten Angriff verzichtet...

Dazu kam noch die eine Szene von Reinhold Yabo, bei der man sich fragen muss, warum ein Spieler eigentlich umfallen muss, damit der Schiedsrichter Elfmeter gibt... ernsthaft, wenn Dennis Aytekin den einfach gibt (denn getroffen wird Yabo definitiv, in seinem Bewegungsablauf behindert wird er auch, damit kann man es als Foul werten)... ernsthaft, wenn sich unsere Schiedsrichter angewöhnen, Fouls unabhängig davon zu pfeifen, ob Spieler umfallen, dann fallen die vielleicht auch nicht so theatralisch... wenn man allerdings für den Versuch auf den Beinen zu bleiben so bestraft wird, darf man sich nicht wundern, wenn die Karlsruher nächste Woche alle permanent heulend am Boden liegen...

Aber im wesentlichen... haben wir 4 1/2 fußballerisch relevante Szenen gesehen... in 93 Minuten... In der Zeit verhaftet die Schweizer Polizei 9 Fifa-Funktionäre... und ja, eine Live-Übertragung vom Zugriff wäre wesentlich spannender gewesen...

Trotzdem wird die Einschaltquote irgendwo bei 7 Millionen liegen... weil die eine Hälfte des am Fußball interessierten Landes nicht verpassen will, wie Hamburg absteigt und der Rest sehen will, wie die zum Klassenerhalt stolpern...

Aber nach den Eindrücken von gestern... könnte man ernsthaft drüber nachdenken, ob nicht vielleicht beide besser absteigen sollten...

Und gerade wenn man sich das Pokalfinale am Samstag zum Vergleich anschaut... wird das ein regelrechter Kulturschock sein... Natürlich kann man an der Stelle behaupten, dass die im Pokal ja viel befreiter aufspielen können... Schließlich geht es in dem Spiel nur darum, wann Schalke nächstes Jahr aus der Europa League fliegt... oder so...

Und ja, der reale wirtschaftliche Schaden beim DFB-Pokal Verlierer 300.000... der Verlierer am Montag wird rein von den TV Geldern mehr als 10 Millionen verlieren...
(Um mal nen ganz absurden Gedanken ins Spiel zu bringen: Man könnte das DFB Pokal-Finale extrem aufwerten, wenn man den Sieger... nun ja... als Sieger halt... an der Qualifikation zur Liga derjenigen, die was gewonnen haben (man nannte das früher aus dem Grund "Champions League") teilnehmen lassen würde... nur so nen Gedanke, der niemals umgesetzt werden wird...)

Aber im wesentlichen... spielt in der Relegation halt auch ein guter Zweitligist gegen die 3. schlechteste Mannschaft der Bundesliga... Auch wenn diese beiden Vereine ein Pokal-Spiel austragen würden, wäre es furchtbar. Weil es beiden Mannschaften im Ist-Zustand einfach an der Qualität fehlt, an die wir uns irgendwie als Bundesligafans mittlerweile gewöhnt hab(en sollten).

Aber hey, da es ja nicht nur um Qualität, sondern auch ganz viel um Emotionen geht, gucken wir trotzdem...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen