Freitag, 17. April 2015

Vorschau auf den Spieltag danach...

Und ja, es wird das gesamte Wochenende nur über den Mittwoch geredet werden... es sei denn, es kommen noch mehr Steine ins Rollen...
Der Freitag Abend:
Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach: Gerade als man sich darüber freuen will, dass der Freitag Abend mit dem Trainer-Beben so gar nichts zu tun hat... fällt auf Sportbild.de der Name Lucien Favre als Wunschtrainer in Dortmund... wenn selbst die stabilsten Vereine betroffen sind... Was mich nicht dazu motiviert, eine Bild Seite zu verlinken... Bemerkenswert ist es trotzdem...

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Dortmund - SC Paderborn 07: Um jeglicher "jetzt reißen sie sich für Klopp noch mal richtig den Arsch auf" Theorie entgegenzuwirken... die spielen gegen Paderborn... ein Sieg in diesem Heimspiel sollte eine Selbstverständlichkeit sein... Wie Dortmund im DFB Pokal Halbfinale in München auftritt, wird die wirklich spannende Frage sein... schließlich können sie in der Woche beinah frei entscheiden, ob sie länger als unbedingt nötig mit Klopp zusammenarbeiten wollen...

Bayer Leverkusen - Hannover 96: Sagen wir es mal so: Dass die Hamburger das erste Mal seit dem 3. Spieltag einen richtigen und erprobten Trainer auf der Bank sitzen haben, dürfte die Jobgarantie für Tayfun Korkut nicht unbedingt erhöhen... Und spätestens wenn Hannover auf einen Relegationsplatz zurück fällt, werden alle Aussagen von Martin Kind genau so lange Bestand haben... wie die von Dietmar Beiersdorfer...

TSG 1899 Hoffenheim - Bayern München: Hoffenheim hat noch nie gegen die Bayern gewonnen... oh und auch bei den Bayern gab es als Reaktion auf das "Trainerbeben" einen Rücktritt... jetzt könnte man behaupten, dass das "nur" der Mannschaftsarzt Müller-Wohlfahrt war... bis einem bewusst wird, dass der als "Maester Pycelle" gefühlt 15 Trainer überlebt hat, bevor Pep Guardiola ihn zu Fall brachte das Vertrauen in ihn in Frage stellte...

Hertha BSC Berlin - 1.FC Köln: Ach ja... da ist es... das eine Spiel, auf dass das "Trainerbeben" keinerlei Einfluss haben wird... beide sollten eigentlich zu stark sein um von den Hamburgern noch abgefangen zu werden... gleichzeitig dürften beide Vereine weder für Klopp noch für Tuchel ein relevanter Ansprechpartner sein... aber hey, falls die nächste Saison einen jungen und unverbrauchten Retter brauchen, könnte Joe Zinnbauer noch frei sein...

SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05: Ich habe ja immer meine Probleme mit Trainern und Funktionären (wie Christian Steich das gerne macht), die vor übertriebener Kommerzialisierung warnen... Das liegt vielleicht daran, dass ich ein einziges mal im alten Osteestadion in Rostock war... als dieses noch ein legitimes Bundesligastadion war... Und seit dem nur das für die WM 2006 renovierte Zentralstadion aus Leipzig kenne... Was wiederum auch nur beweist, dass ich kein Stadiongänger bin... Trotzdem kann ich anerkennen, dass sie die Stadien als Teil dieser Kommerzialisierung (also seit dem sie nicht mehr "Westfalenstadion" sondern "FügeZufälligeMarkeEin-Stadion" heißen) wesentlich verbessert haben... und dass mittlerweile auch echte Weltstars wie Arjen Robben in die Bundesliga wechseln oder dort bleiben... Wenn man eine "Was hat uns die Kommerzialisierung denn bitte gebracht?" Diskussion anfängt, endet man ganz schnell bei dem "Was haben die Römer je für uns getan?" im Leben des Brians...

Das Spitzenspiel am Abend:
FC Augsburg - VfB Stuttgart: Augsburg könnte echt zum Schlüssel im Abstiegskampf werden... seit sie auch offiziell von Europa träumen, kriegen sie kaum noch ein Bein auf die Erde... gegen Hertha, Mainz, Freiburg und Paderborn hat man deswegen schon verloren... Stuttgart, Hamburg, Köln und Hannover stehen noch auf dem Programm... dies bedeutet: Der Moment, in dem die Augsburger wieder zu sich und ihrem Spiel finden, könnte zum entscheidenden werden... wenn das schon dieses Wochenende der Fall ist, wird es für Stuttgart eng, wenn das erst in Hannover der Fall ist, könnte es für Hannover verdammt eng werden... und wenn die ach so starken Augsburger nie wieder kommen, haben wir unseren Spitzenkandidaten für den Abstieg 2016 gefunden...

Der Sonntag:
Werder Bremen - Hamburger SV: Ja, klar. Diese Derby ist in den letzten Jahren immer mehr zum Elendsgipfel verkommen. Aber dies könnte trotzdem das epischte aller Derbys sein. Gerade für die Bremer... Wer will denn nicht dabei gewesen sein, als Uwe Seelers Enkel den HSV in die 2. Liga schoss? Und ja, dies könnte das letzte echte Bundesliga-Nordderby sein...

VfL Wolfsburg - Schalke 04: Autsch... Und ja, die Wolfsburger haben lange nicht mehr verloren... und lange nicht mehr heftig verloren... aber nach einer 1:4 Heimpleite in der Europa League die Ansetzung des Schiedsrichters zu hinterfragen... Hätten die eher einen Schweizer schicken sollen, da die Schweiz ja so ziemlich direkt zwischen Italien und Deutschland liegt? Und die Wolfsburger mehr Schweizer als Spanier in ihren Reihen haben? Und wenn ich dann lese, dass das 0:1 "entscheidend" war... Du kassierst zu Hause 4 Tore... im wesentlichen, weil die Mannschaft den Rückschlag des ersten Tores nicht verkraftet hat... aber ist daran der Schiedsrichter Schuld? Oder die Mannschaft, die nach dem 0:1 aufhört, vernünftig zu verteidigen?

1 Kommentar:

  1. Der Moment in dem von BK (before Klopp) und AK (after Klopp) gesprochen wird ;)

    AntwortenLöschen