Freitag, 24. April 2015

Vorschau auf den 30. Spieltag

Der Freitag Abend:
1.FSV Mainz 05 - Schalke 04: Ein Nebensatz im Kicker erklärt nebenbei wieder, warum Christian Heidel einfach der bessere Bundesliga-Manager als sagen wir Dietmar Beiersdorfer ist: "Ein entsprechender Passus (in dessen Vertrag als Trainer der 2.) darin sah die Verlängerung bis 2016 vor, sofern Schmidt in den Profi-Stab aufrückt." Was wiederum bedeutet: Schmidt war nie eine "bis auf Weiteres" Lösung. Im Gegenteil, Heidel hat schon bei den Verhandlungen als Reservetrainer die interne Aufstiegschance dargelegt, den Vertrag sogar als entgegenkommen (falls sich woanders früher eine Möglichkeit eröffnet, die Schmidt ergreifen will) den Vertrag als Trainer in der 2. kurzfristiger gestaltet (weil man einen Reserve-Trainer halt einfacher ersetzen kann, als den Profi-Trainer). Besser kann man mit seinen nicht so direkt leitenden Angestellten nicht umgehen. Und gleichzeitig kann Heidel jetzt bei Vertragsverhandlungen mit dem nächsten jungen Trainertalent, dass allerdings noch etwas Entwicklungszeit braucht, auf die Präzedenzfälle Tuchel und Schmidt verweisen und sich so dieses Talent für die eigenen Reihen sichern.
Es gibt halt gute Gründe, warum solche Strategien in Mainz funktionieren und in Hamburg nicht...

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt: Warte, hat Jürgen Klopp eigentlich als Danke Schön der DFL nur noch Heimspiele? Wirklich spannend ist nebenbei auch die "Versicherung gegen das Verpassen der Champions League", die direkt an Klopp gebunden zu sein scheint... könnte es am Ende sein, dass diese Versicherung der einzige Grund ist, dass man sich auf diese Rücktrittslösung zum Saisonende "geeinigt" hat, anstatt Klopp zu entlassen? Denn Fakt ist: Eine Entlassung von Klopp wäre für den BvB absurd teuer geworden...
Und als letzter Gedanke zu Thomas Tuchel... für diese Woche... dass sich die Borussia jetzt mit Johannes Geis (Die eine Ausnahme, die ich am Donnerstag unterschlagen habe... der war mit 20 Jahren Stammspieler unter Tuchel) und Conzalo Castro (Der könnte mit 10 Millionen Ablöse ein Jahr vor Vertragsende eigentlich zu teuer und mit 27 zu alt für die ganz großen Entwicklungssprünge sein.. ist aber trotzdem oder gerade deswegen ein perfekter Transfer für Tuchel) beschäftigt, erscheint erstaunlich logisch...

VfB Stuttgart - SC Freiburg: Hey, irgendwann wird es bestimmt auch wieder um Fußball gehen... aber gerade sind die Trainer einfach relevanter... Und Christian Streich ist der einzige Bundesliga Trainer, der es sich leisten kann, primär ein Ausbilder seiner jungen Spieler zu sein...Denn der wird nicht in Frage gestellt, wenn seine Mannschaft nach der Hinrunde Tabellenletzter ist... und er 25 Spieltage braucht, um eine bundesligataugliche Defensive zusammenzustellen. Denn in Freiburg ist das Zutrauen in diesen Ausbilder so groß, dass jeder in dem Verein daran glaubt, dass Streich diese Probleme im Training unter der Woche beheben kann. Und ja, deswegen ist Freiburg auch der einzige Bundesligist da unten, der seinen Trainer nicht entlassen hat...

Hannover 96 - TSG Hoffenheim: Sollte vielleicht jemand der HSV Führung mitteilen, dass es nicht unbedingt clever ist, sich die Strategien beim Namensvetter aus dem noch höheren Norden und tabellarisch noch tieferen Niederungen anzueignen... aber ja, auch Hannover setzt "bis auf weiteres" auf Michael Frontzeck, während sie im Hintergrund nach einem richtigen Bundesligatrainer suchen... Und Didier ya Konan übernimmt die Rolle von Ivica Olic als "aus der Versenkung geholter Offensiv-Retter"... Und Jan Schlaudraff ist dann der "Eigentlich schon aussortierte jetzt doch wieder Messias"... Das wäre alles kein Problem, wenn diese Taktik die Hamburger nicht auf den letzten Tabellenplatz geführt hätte...

Hamburger SV - FC Augsburg: der Lewis Holtby Transfer ist jetzt schon der schlechteste des nächsten Sommers... nur um das mal nachzurechnen: Hamburg hat die 6 Millionen Ablöse schon fest verplant, weil sie die Millionen nicht in die Bilanz dieser Saison schreiben konnten/wollten. Jetzt könnte es ihnen passieren, dass sie diese 6 Millionen in die Bilanz ihrer Zweitliga-Saison schreiben müssen, während sie krampfhaft versuchen den Spieler und sein absurd hohes Gehalt irgendwie wieder loszuwerden... für solche Transfers wurde der Titel "Meier des Jahres" erfunden...

1.FC Köln - Bayer Leverkusen: Das traurigste Rhein-Derby seit langem? Auf jeden Fall das Rheinderby, in dem die Südkurve gesperrt bleibt... bleibt zu hoffen, dass die Fans merken, dass das Kacke ist, und deswegen demnächst auf sinnlose Aktionen wie in Gladbach verzichten... denn genau genommen tut man sich selbst am meisten weh...

Das Spitzenspiel am Abend:
Bayern München - Hertha BSC Berlin: Die Bayern könnten zum 2. Mal in Folge im Spiel gegen die Hertha den Meistertitel sicher stellen... kleiner Tipp an die DFL: Legt diese Ansetzung das nächste Mal doch bitte auf den 34. Spieltag...
Aber hey, wen interessiert das? Das eigentliche Thema wird doch Barcelona sein: Die beiden im Moment besten Mannschaften auf aller höchstem Niveau für 180 Minuten im direkten Duell? Bring it on!!! Und die beste Nachricht für alle: Lionel Messi spielt dann am besten, wenn Pep Guardiola im Stadion ist... warte, reicht diese Erkenntnis, um eine "Guardiola muss sofort entlassen werden" Debatte zu starten? Bestimmt...

Der Sonntag:
SC Paderborn 07 - SV Werder Bremen: Aufmerksamen Lesern wird aufgefallen sein, dass ich vorhin behauptet habe, dass Freiburg der einzige Bundesligist im Tabellenkeller ist, der seinen Trainer bisher nicht entlassen hat und auch nicht entlassen wird... Und bevor jetzt jemand kommt und sagt "Ja, aber Andre Breitenreiter..." Der ist kein Bundesliga-Trainer... sondern Trainer in Paderborn... Das zählt nicht wirklich...

Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg: Die Wolfsburger Saison ist offiziell vorbei. Die spielen nur noch um zu üben... Woran man das fest machen kann? Eine Nachricht, die vorige Woche noch die übelste Katastrophe war (Kevin de Bruynes Ausfall), wird mittlerweile (vor einem Spiel gegen eine Spitzenmannschaft) als "interessant" bezeichnet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen