Donnerstag, 16. April 2015

Game of Coaches

Valar entlassis... oder so...

Jetzt Titelmelodie summen:
De de dededee de dede de...

Frei nach Tayfun Korkut: "Man spielt das Spiel um zu gewinnen, oder man wird entlassen."

Aber ernsthaft, selbst der notorische Serienmörder George R.R. Martin wird sich nach diesem Tag umgucken und fragen: "War das nicht ein bisschen übertrieben?"

Wobei auch jede Nachricht an diesem Tag völlig überzogene Reaktionen nach sich ziehen muss... ich sage nur Martin Kind's "Wir bleiben Handlungsfähig"... Hat an und für sich gar nichts mit dem Trainerbeben zu tun... aber ich sehe Kind wirklich auf heißen Kohlen in seinem Büro sitzen... nach dem Motto: "Ich muss irgendwas machen... ich kann das ja nicht ohne eigenen Beitrag so stehen lassen... aber wenn ich jetzt den Trainer entlasse, gelte ich entweder als Trittbrettfahrer... oder es kriegt überhaupt niemand mit..." Da entschied er sich, der Welt mitzuteilen, dass man durchaus noch Handeln kann, auch wenn man diese Woche als gefühlt einziger nicht handeln will...

Oder Bruno Labbadias "Ich war mit meiner Frau in Frankfurt." Wie jetzt, Thomas Schaafs Stuhl hat auch gewackelt? Wobei die bedenklichste Aussage ja das "Ich habe Bock drauf" ist... Fetisch Confirmed?

Oh und nur so nebenbei: Die Zorniger-Stuttgart Geschichte geht in dem ganzen Drama völlig unter... Und wäre eigentlich irgendjemand wirklich überrascht, wenn am Wochenende auf Schalke ein neuer Trainer sitzt...

Aber dass das Rennen um Tuchel auf ein Mal zu einem Rennen um Tuchel und Klopp erweitert werden würde... für die 17 anderen Bundesligisten gibt es jetzt im Sommer 2 gute Gründe seinen Trainer zu entlassen... Irgendwo sitzt Horst Heldt und lacht gehässig: "Und ihr habt all die Jahre gedacht, ich würde auf Tuchel aussein.... NEIN! Ich wollte die ganze Zeit Klopp haben..."

Dass Jürgen Klopps Pressekonferenz im wesentlichen aus einem "All die Gründe, die euch so einfallen, gibt es gar nicht, aber ich trete trotzdem zurück" besteht... Wenn es keinen Riss in der Mannschaft gibt und er nicht Müde ist... warum tritt er dann zurück? Und ein Sabbat-Jahr will er ja auch nicht einlegen... Was hat der vor?
Und vor allem: Bevor die Bayern 3:1 in Porto verlieren... und damit ganz plötzlich auch noch zum Mitspieler werden könnten... Wusste Klopp vielleicht einfach mehr als wir? Und das wirkliche Beben könnte erst noch folgen, wenn die Bayern im Rückspiel genau so spielen wie gestern... Dortmund sollte alles daran setzen, dass sie Tuchel unter Vertrag nehmen, bevor das Rückspiel stattfindet... Nur um sicher zu sein... Natürlich gibt es aus München aussagen, dass man Pep Guardiola niemals entlassen würden... aber wir reden von dem Verein, der Ottmar Hitzfeld entlassen hat... Und Felix Magath, weil er "nur 2 Mal das Double" geholt hat... Wenn man diese Maßstäbe an ein mögliches Viertelfinal-Aus gegen Porto ansetzt... ich sag's ja nur...

Aber der epischte Verlierer in diesem Spiel ist wie immer... der Hamburger SV... Denn die haben ja (laut eigener Pressemitteilung) Thomas Tuchel abgesagt, um Bruno Labbadia zu verpflichten... Nur um zu beweisen, dass sich die Geschichte (also falls Tuchel nach Dortmund geht) immer wiederholt. Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch: Vor ziemlich genau 7 Jahren beschäftigte man sich in Hamburg schon mal mit einem jungen und aufstrebenden Trainer aus Mainz. Auch damals verhandelte Dietmar Beiersdorfer mit jenem Jungstar... und am Ende gab es eine Absage und der Trainer entschied sich für die Dortmunder... Hamburg musste sich mit Marin Jol begnügen hatte in den nächsten 7 Jahren 14 Trainer... 2 davon doppelt... Dortmund wurde dagegen mit einem Trainer 2 Mal Meister... jetzt steht man wieder vor derselben Entscheidung und kriegt es einfach nicht hin, den besten Mann zu verpflichten... denn der geht lieber nach Dortmund...
Oh und ganz nebenbei... verpflichtet man den wohl besten Co-Trainer der Liga, nur damit der nach 2 Spieltagen wieder entlassen wird... Frei nach dem Motto: "Kompetente Hilfe? Brauchen wir hier nicht..."
Wenn man dann noch bedenkt, dass man sich das ganze Drama hätte ersparen können, wenn man entweder Mirko Slomka nicht nach 3 Spieltagen völlig über-motiviert entlassen hätte... oder sich dann wenigstens gleich für Labbadia entschieden hätte... Und ja, bei diesem großen Spiel um die Trainer gibt es nur einen großen Verlierer: Dietmar Beiersdorfer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen